Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: john
| Sonstiges
|
|
| |
Kult-Systeme |
| User-Kommentare: (230) | Seiten: « ‹ 10 11 12 13 [14] 15 16 › » |
06.10.2010, 23:05 Filtertüte (655) | |
"Aber auch der allseits beliebte Mario hatte seinen ersten Einsatz auf dem VCS 2600, bevor er zum Markenzeichen von Nintendo wurde."
Das wäre mir neu. Mario hatte seinen ersten Auftritt in Donkey Kong, welches zuerst als Arcade-Automat erschien, und zwar (natürlich) von Nintendo. Von Coleco wurden dann die Konsolenversionen in Lizenz umgesetzt, und zwar zuerst fürs Colecovision, dann für Atari 2600 und Intellivision. |
17.06.2010, 17:56 PyroRaptoR (165) | |
Zugegeben... Aber sieh es so, dass ich habe mir das Heftigste ausgesucht habe, das ging. Kommentar wurde am 17.06.2010, 18:00 von PyroRaptoR editiert. |
17.06.2010, 10:03 obi-jan (62) | |
PyroRaptoR schrieb am 09.06.2010, 19:59: Als Zocker diese Konsole nochmals zu sehen ist das Gleiche, wie für einen Heroinabhängigen, seine erste Spritze nochmals zu sehen. Aber mit dem Unterschied, dass der sich denkt, hätte ich bloß nie damit angefangen. ....als Mitarbeiter in nem Druckraum, würde ich Dir für den Spruch am liebsten das gute alte VCS um die Ohren hauen |
16.06.2010, 18:34 Sternhagel (955) | |
Die Atari 2600 war die erste Konsole, mit der ich gespielt habe. Wir hatten damals zwar keine, aber meine Cousins aber. Und da hing ich immer vor dem Gerät. Habe mir erst ganz spät eine gekauft, die kleine 2600er. Leider habe ich sie vor 2 Jahren bei eBay verkauft. |
16.06.2010, 15:10 Atari7800 (2429) | |
Ich bin mit diesem System groß geworden. Spiele heute noch gerne die Spiele! Aboluter Kult |
16.06.2010, 11:54 Teddy9569 (1548) | |
|
09.06.2010, 19:59 PyroRaptoR (165) | |
Als Zocker diese Konsole nochmals zu sehen ist das Gleiche, wie für einen Heroinabhängigen, seine erste Spritze nochmals zu sehen. Aber mit dem Unterschied, dass der sich denkt, hätte ich bloß nie damit angefangen. |
11.03.2010, 09:58 Teddy9569 (1548) | |
Also wenn Pitfall Harry aus vier Sprites konstruiert wurde, frage ich mich, wie der Rest des Spieles zustande kommt. Das Atari VCS kann von Hause aus ohne Programmiertricks zwei hochauflösende Objekte und weitere drei mit niedriger Auflösung darstellen. Ich vermute, das die HiRes-Objekte zweifarbig sind, also Farbe und Transparenz, sprich Hintergrundfarbe! Bei den Activisionspielen bin ich mir aber sicher, dass ohne Ende Programmiertricks verwendet worden sind, da deren Graphik weit über den gängigen Standards anderer Hersteller war. Bei Pitfall II war auf der Cartridge ein DSP-Chip, der die Graphik-, Sound- und Speicherkapazitäten der Konsole dramatisch erhöht hat. |
28.12.2009, 16:58 Retro-Nerd (13491) | |
Sprites hat das VCS schon. Pitfall Harry könnte durchaus aus 4 verschiedenen Objekten/Sprites zusammengebaut sein. Das sollte aber besser ein VCS Hardware Experte beantworten. Wenn ich das richtig verstehe wird der TIA/Stella Chip per TV Linie programmiert, um ein 40-Pixel Playfield darzustellen. LINKKommentar wurde am 28.12.2009, 17:13 von Retro-Nerd editiert. |
28.12.2009, 16:37 Rockford (2164) | |
Wie, eine Farbe pro Objekt? Heißt das, dass z.B. Pitfall Harry aus 4 Objekten besteht? |
28.12.2009, 16:33 einoeL (765) | |
Das wird ja immer besser! Digi-Sound und atemberaubende 3D-Zoom-Effekte sind dann wohl auch nicht drin. Eine Farbe pro "Objekt", also kein "Sprite" im eigentlichen Sinne. Wer hat eigentlich die Sprites erfunden? Die Spielautomaten-Industrie oder die Homecomputer-Macher? |
28.12.2009, 16:23 Retro-Nerd (13491) | |
Auf jeden Fall nur eine Farbe pro Objekt. |
28.12.2009, 16:21 einoeL (765) | |
4 Farben sind göttlich. Besser als nur 2 Farben. Da hat man 2 Farben für das Heldensprite und die Gegnersprites, und nochmal 2 Farben für die Background-Grafik. Das sorgt für feine Farbkontraste. |
28.12.2009, 15:42 Retro-Nerd (13491) | |
Vier Farben gleichzeitig. Reichte doch damals. |
28.12.2009, 15:37 einoeL (765) | |
einoeL schrieb am 11.12.2009, 00:34: Wow, 128 Farben. Und das 1977. Wieviele Farben gleichzeitig? Ich möchte nochmal an diesen Beitrag erinnern. Die Farbpalette scheint mir für solch eine alte Konsole geradezu mega-üppig zu sein. Blieb von der Farbenpracht bei annehmbarer Auflösung noch was übrig? | Seiten: « ‹ 10 11 12 13 [14] 15 16 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|