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Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen:Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
User-Kommentare: (3631)Seiten: «  215 216 217 218 [219] 220 221 222 223   »
30.03.2018, 08:05 SarahKreuz (10000 
Oh Dae-su schrieb am 30.03.2018, 01:32:
Pat schrieb am 29.03.2018, 12:57:
Das Ende von Shadow of the Colossus zum Beispiel - obgleich durchaus gelungen - lässt in mir keinerlei Motivation aufkommen, das Spiel jemals wieder zu spielen.

Sag niemals nie!
Mich hat das Ende auch nicht befriedigt - und trotzdem würde ich es gern wiedersehen.

Shadow Of The Colossus sieht auf der PS4 fantastisch aus. So ne stimmige Flora und Fauna! Viel mehr hätten sie aus der mittlerweile betagten Hardware echt nicht rausholen können. Das Remake hab ich nur etwa zur Hälfte gespielt, aber das Ende von damals fand ich auch ziemlich ungeil. Klar...es müssen nicht immer lupenreine "Happy Ends" sein - aber hier hatte ich mir doch irgendwie mehr erhofft. Ich weiß allerdings (noch nicht) inwiefern sie das Ende beim Remake überarbeitet haben.

Das Ende von The Last Guardian hat mich dagegen zu Tränen gerührt. Obwohl's story-technisch jetzt auch nicht der Wahnsinns-Schluß ist. Für Menschen, die Tiere in ihr Herz geschlossen haben, ist das Guardian-Spiel eine echt emotionale Sache, möchte ich meinen.
Bei beiden Spielen sieht man gerne über technische und spielerische Macken hinweg. Die sind einfach vorhanden. Aber was juckt es mich, wenn mich ein Spiel trotzdem für sich vereinnahmt? Da arrangiere ich mich mit seinen kleinen Narben und lasse das künstlerische Gesamtbild ungetrübt auf mich wirken.

Die Kritiker von The Last Guardian hatten bei mir persönlich (nach ihren halbherzigen Testberichten) stark Federn gelassen. Hier mal stellvertretend einer davon. Und hatten mir quasi vor Augen geführt, mit wie wenig Herz und Emotionen (der puren Freude am Spielen) und zu viel analytischem Kram (mit Blick und Gewichtung auf Technik/Steuerung) manche Redakteure nur noch ihren fucking Job machen, mehr nicht.
30.03.2018, 01:32 Oh Dae-su (968 
Pat schrieb am 29.03.2018, 12:57:
Das Ende von Shadow of the Colossus zum Beispiel - obgleich durchaus gelungen - lässt in mir keinerlei Motivation aufkommen, das Spiel jemals wieder zu spielen.

Sag niemals nie!
Mich hat das Ende auch nicht befriedigt - und trotzdem würde ich es gern wiedersehen. Shadow of the Colossus" fand ich nie langweilig, obwohl ich manch negative Kritik verstehe.
Ich fand schon das Pferd einfach großartig! Agro bewegte und verhielt sich damals auf der PS2 sehr glaubwürdig. Das Reiten fühlte sich einfach gut an.
Aber wenn man nach einer langen Sucherei den nächsten Koloss aufgespürt hat, war das Pferd sofort wurscht...
Ich fand das Spiel großartig!
29.03.2018, 12:57 Pat (6215 
Ich halte ICO, Shadow of the Colossus und auch Last Guardian für ganz gute Spiele aber auch so ein bisschen für überbewertet. Und damit meine ich nicht nur das Gameplay sondern auch die viel gerühmte Story - wobei ich da Last Guardian noch nicht durch habe.

Das Ende von Shadow of the Colossus zum Beispiel - obgleich durchaus gelungen - lässt in mir keinerlei Motivation aufkommen, das Spiel jemals wieder zu spielen.

Auch das Ende von ICO kann ich - für mich! - nicht wirklich unter "befriedigend" ablegen.
29.03.2018, 11:16 v3to (2012 
forenuser schrieb am 29.03.2018, 10:29:
ICO halte ich, wie auch "Shadow of the Colossus" (jeweils PS3-Remakes), für böse überschätzt. Mag die erzählerische Dichte toll und Buch-, Hörspiel- oder meinethalben auch Filmtauglich sein, das Spiel scheitert schon an so grundlegenden Dingen wie Kamera und Steuerung...

Von den von Fumito Ueda konzipierten Spielen habe ich bislang nur Last Guardian gespielt. Da kann man deine Kritikpunkte genauso ansetzen. Sperrig bis anstrengend - darüberhinaus finde ich es tatsächlich grandios. Sowohl von der Atmosphäre als auch der Interaktion mit diesem Tierwesen. Bin ja selbst Katzenpapa und mir fällt kein einziges anderes Spiel ein, dass dieses Miteinander zwischen Mensch und Tier derart plausibel rüberbringt. Der Technik und Mechanik nach kein tolles Spiel, aber bei dem, was es macht, ein Kunstwerk.
Kommentar wurde am 29.03.2018, 12:09 von v3to editiert.
29.03.2018, 10:29 forenuser (3688 
v3to schrieb am 28.03.2018, 21:26:
War Ico ein Flop? Ich hatte das Spiel nie selbst gespielt, aber wo mir das in Foren begegnet, ging das eigentlich immer mit einer Welle der Verehrung einher... und es hat auch für ein Remaster auf der PS3 gereicht.


ICO halte ich, wie auch "Shadow of the Colossus" (jeweils PS3-Remakes), für böse überschätzt. Mag die erzählerische Dichte toll und Buch-, Hörspiel- oder meinethalben auch Filmtauglich sein, das Spiel scheitert schon an so grundlegenden Dingen wie Kamera und Steuerung...
29.03.2018, 06:13 p_b (260 
Ein phantastisches Spiel, dieses Ico.
29.03.2018, 00:00 Oh Dae-su (968 
Ach, "Ico" liegt seit einer gefühlten Ewigkeit in meiner Pile of Shame. Ich habs mal angespielt - aber wohl nicht lang genug. Auf jeden Fall spiele ich es über Ostern nochmal an.
28.03.2018, 21:42 Jochen (3670 
v3to schrieb: "War Ico ein Flop? (...)"

Für Kritiker ein "Meisterwerk", ansonsten ein "veritabler Flop". So beschreibt es Gunnar Lott bei Stay Forever.
Kommentar wurde am 29.03.2018, 13:02 von Jochen editiert.
28.03.2018, 21:26 v3to (2012 
War Ico ein Flop? Ich hatte das Spiel nie selbst gespielt, aber wo mir das in Foren begegnet, ging das eigentlich immer mit einer Welle der Verehrung einher... und es hat auch für ein Remaster auf der PS3 gereicht.
Kommentar wurde am 28.03.2018, 21:27 von v3to editiert.
28.03.2018, 21:20 Jochen (3670 
Im Videospielableger SUPER STAY FOREVER geht es diesmal um einen "Flop" für die PlayStation 2. Ob das eine gute Themenwahl von Gunnar Lott und Fabian Käufer war? Es mag jeder selbst beurteilen...

Super Stay Forever #6: ICO

Zwar ist die PlayStation 2 noch im November 2000 in Europa auf den Markt gekommen, aber dieses Konsolenspiel erst im Jahr 2002. Bei kultboy.com werden nur Spieletests bis Ende 2000 erfasst, darum gibt es keinen Test von ICO in der Datenbank.
Kommentar wurde am 18.06.2018, 22:56 von Jochen editiert.
28.03.2018, 11:43 Jochen (3670 
SarahKreuz schrieb: "Spieleveteranen Podcast Nummero 166 ist ab sofort verfügbar: http://www.spieleveteranen.de/archives/2400. Zu Gast ist diesmal Michael Hengst."

Verflixt - Sarah war schneller! Zu Spieleveteranen-Folge 116 noch als kleine Ergänzung: Bei der Beantwortung von Hörerfragen geht Heinrich Lenhardt auch kurz auf die Artikel-Scans bei Kultboy und Kultpower ein.

Und bei ihrer Zeitschriften-Zeitreise blättern Lenhardt & Langer diesmal in der GameStar 4/2008 ("Spore", "Battlefield Heroes", "Pirates of the Burning Sea" ...), der GameStar 4/1998 und PC Player 4/1998 ("Battlezone", "Mysteries of the Sith", "Warhammer – Dark Omen", "Flying Saucer" ...), sowie im Spiele-Sonderteil ("Black Lamp", "Platoon", "Zarch", "Oids", "Strike Fleet" ...) der Happy-Computer 4/1988.

Ach ja ... vom Hype um Battlezone im Jahr 1998 und seiner eigenen Wertung ist Heinrich Lenhardt doch etwas überrascht - und bittet um Hörermeinungen zum 3D-Spiel.
Kommentar wurde am 28.03.2018, 19:17 von Jochen editiert.
28.03.2018, 10:44 SarahKreuz (10000 
Spieleveteranen Podcast Nummero 166 ist ab sofort verfügbar: http://www.spieleveteranen.de/archives/2400
Zu Gast ist diesmal Michael Hengst.
Kommentar wurde am 28.03.2018, 10:45 von SarahKreuz editiert.
26.03.2018, 13:38 Jochen (3670 
Spieleveteranen, Stay Forever, Gamespodcast (aka Auf ein Bier) und zahlreiche andere Podcasts, sie monetarisieren ihre Projekte über den amerikanischen Dienst Patreon. Aber was passiert eigentlich, wenn der Dollar schwächelt und der Wechselkurs sich ungünstig entwickelt? Beim GAMESPODCAST erklären André Peschke & Jochen Gebauer in einer Weltherrschaft Sonderfolge, mit welchem Problem sie gerade zu kämpfen haben:

Weltherrschaft Sonderfolge: Kampf dem Dollarkurs

Wie sich die Finanzierung über Patreon beim Gamespodcast über die Jahre entwickelt hat, das kann man sich bei Graphtreon ansehen. Und auch zu dieser Sonderfolge gibt es eine Diskussion im Gamespodcast-Forum. Mal abwarten, ob Spieleveteranen und Stay Forever sich ebenfalls noch zum Finanzierungs- bzw. Dollar-Problem äußern.
Kommentar wurde am 13.08.2018, 17:31 von Jochen editiert.
23.03.2018, 01:31 Jochen (3670 
In Essen wurde im März der Podcast Preis 2018 verliehen. In vier Kategorien standen mehrere Nominierte zur Wahl, darunter Auf ein Bier aka Gamespodcast in der Kategorie ... Technik.

Nominierte in der Kategorie Bildung:
• Methodisch Inkorrekt
• Hoaxilla
• 5 Ideen Podcast
Abgegeben wurden 2.260 Stimmen und gewonnen hat ... Methodisch Inkorrekt.

Nominierte in der Kategorie Technik:
• Auf ein Bier
• Apfelklatsch
• Insert Moin
Abgegeben wurden 2.387 Stimmen und gewonnen hat ... Auf ein Bier.

Nominierte in der Kategorie Sport und Sonstiges:
• FatBoyRun
• Kack- & Sachgeschichten
• Hossa Talk
Abgegeben wurden 3.687 Stimmen und gewonnen hat ... FatBoyRun.

Nominierte in der Kategorie Unterhaltung:
• Herrengedeck
• Fest & Flauschig
• Gemischtes Hack
Abgegeben wurden 21.908 Stimmen und gewonnen haben ... Herrengedeck und Fest & Flauschig.

Insgesamt wurden 30.242 gültige Stimmen abgegeben. Moderiert wurde die Preisverleihung von der früheren GIGA-Netzreporterin Emily Whigham, einen Mitschnitt der Preisverleihung findet sich bei Twitch (Link springt zur Preisverleihung an Auf ein Bier aka Gamespodcast). Über die Preisverleihung, den aktuellen Stand beim Gamespodcast und eine Umfrage zum Thema journalistische Bezahlinhalte berichten Jochen Gebauer, André Peschke und Sebastian Stange in der kostenlosen Podcast-Folge Weltherrschaft XXIII: Gewonnen. (Im Gamespodcast-Forum gibt es eine Diskussion über Podcast-Preis und Verleihung.)
Kommentar wurde am 23.03.2018, 01:47 von Jochen editiert.
20.03.2018, 12:56 Jochen (3670 
Auch in der dritten Folge des MEDIENPREIS GAMES PODCAST diskutiert Maurice Matthieu wieder über Spielejournalimus. Diesmal mit der früheren Chefredakteurin von PC Games und Gründerin von GamesWirtschaft, sowie dem Betreiber von videogametourism.at und Autor der WASD:

Medienpreis Games #3: Petra Fröhlich & Rainer Sigl (MP3-Download: 32,1 MB)

Auf der gamesweekberlin wird am 23. April 2018 der "Medienpreis Games" für deutschsprachige Text-, Video- und Audiobeiträge verliehen - und in der Jury sitzt auch Petra Fröhlich. Weitere Informationen zu Preis, Jury und Podcast unter medienpreis-games.de und facebook.com/medienpreisgames. Und frühere Folgen des Podcasts findet man auch bei iTunes.
Kommentar wurde am 13.08.2018, 17:32 von Jochen editiert.
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