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Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen:Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
User-Kommentare: (3630)Seiten: «  213 214 215 216 [217] 218 219 220 221   »
16.04.2018, 20:32 Jochen (3670 
Die Spieleveteranen sind in der dritten Folge von START & SELECT zu Gast. Gegründet wurde dieser Podcast im März 2018 von Erik Range und Joachim Hesse, inhaltlich soll er sich hauptsächlich um Computer- und Videospielthemen drehen. Zusammen mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer diskutieren die Podcaster über alte Zeiten, Spielewertungen, wie einige Wertungssysteme entstanden sind und ... ob Wertungen noch zeitgemäß sind:

Start & Select #003: Werters Echte

Im Podcast werden u.a. folgende Kult-Spiele erwähnt: Frontier: Elite II, Kick Off, Sensible Soccer, Rorke's Drift, Samantha Fox Strip Poker, Ultima 8 und die berüchtigten Gurken-Spiele aus der Power Play.

Und folgende Kult-Magazine werden erwähnt: GameStar, PC Action, PC Player, Power Play, Retro Gamer und Zzap!64

Ach ja - gegen Monatsende werden Range & Hesse dann im Spieleveteranen-Podcast #118 zu Gast sein.
Kommentar wurde am 01.08.2018, 21:38 von Jochen editiert.
13.04.2018, 14:58 docster (3389 
Aller Aversion zum Trotz habe ich mir den SPV - Express zum Mini 64er angehört...

...und kann Retro-Nerd nur uneingeschränkt zustimmen.

Über den C64 selbst ist mir nur ein eingeschränktes Urteil möglich, denn der mir als Geschenk zugedachte Mini dient ausschließlich als Deko auf dem Regal, wo er sich auch sehr gut ausnimmt.

Der beiliegende Joystick erinnert stark an ein vor wenigen Jahren erschienenes Produkt, läßt allein optisch schon Wertigkeit vermissen.

Ein solches Geschenk bereitete natürlich Freude, den aufgerufenen Betrag hätte ich aber keinesfalls investiert, lieber für die nächste Retro - Börse oder ebay - Streifzüge beiseite gelegt.

Neuen Episoden von "Stay Forever" fiebere ich stets entgegen, doch erstmals läßt mich nun mit "Hugo" ein Thema völlig kalt.
12.04.2018, 20:45 SarahKreuz (10000 
Ja, hab ich auch gesehen (für alle anderen: klickst du hier)
Alle anderen YouTuber haben den Lag auch soweit bemängelt. Aber davon bekommt man beim kurzen anspielen von Paradroid eh nicht viel mit. Spielte sich der Roboter im Original nicht auch (gewollt) schwammig ohne Ende? Oder hab ich das bloß falsch in Erinnerung?

Naja, wie auch immer. Schön, dass der Herr Langer affin genug ist, auf Anhieb ein paar Basic-Spielereien zu machen. War mir echt sympathisch. Schade, dass wohl einfach die Zeit oder Lust fehlt, sich kompetent (anstatt nur oberflächlich) mit dem Mini auseinanderzusetzen. Das können andere besser.
Kommentar wurde am 12.04.2018, 20:45 von SarahKreuz editiert.
12.04.2018, 18:07 Retro-Nerd (13468 
Mag sein. Aber 80 Euro ist eine Stange Geld für das Gebotene. Da war selbst der schrottige DTV damals noch deutlich besser im Preis-/Leistungsverhältnis.

Und wenn die Ausführung des ganzen so schlecht und billig gemacht ist, weiß nicht wieviele alte/neue User sich wirklich dauerhaft für Retro Systeme begeistern lassen.
Kommentar wurde am 12.04.2018, 18:20 von Retro-Nerd editiert.
12.04.2018, 18:03 v3to (2010 
Den Spieleveteranen-Express habe ich nicht angehört, allerdings das Angespielt-Video auf GamersGlobal geschaut.

Mal so gesagt: Retro-Nerd - wir beide sind eindeutig nicht die Zielgruppe. In dem Video spielte der Lag keine Rolle, auch nicht (um mal Jo Hesse Statement auf Facebook zu zitieren) dass sich der mitgelieferte Joystick wie ein gebrauchter Gartenstuhl anfühlt. Da ging es um die reine Instant-Retro-Begeisterung. Auspacken, anschließen und sich einer Welle der Nostalgie ergeben.
12.04.2018, 17:52 Retro-Nerd (13468 
Ja, schönes Werbe Geschwafel im Auftrag von Koch Media. Top und kompetent.
Kommentar wurde am 12.04.2018, 17:59 von Retro-Nerd editiert.
12.04.2018, 17:30 Sir_Brennus (909 
Gerade den SPV-Express zum C64-Mini gehört.

Kompetent, kompakt, informativ und ohne großes Geschwafel! Top, so lobe ich mir einen Podcast!
Kommentar wurde am 12.04.2018, 17:31 von Sir_Brennus editiert.
12.04.2018, 15:43 Jochen (3670 
Bei STAY FOREVER erinnern sich Lott & Schmidt an einn Troll, eine interaktive TV-Show und die darauf basierenden Spiele:

Stay Forever #77: Hugo

In der Kultboy-Datenbank gibt es Tests von Hugo und Hugo 2, sowie dem - auch im Podcast erwähnten - Hugo für GameBoy.

Ach ja ... das erste Hugo-Spiel hat bei kultboy.com den hauseigenen Flop-Award bekommen - und sich so neben E.T., Highlander, Rise of the Robots, Space Ace und Yolanda einen Platz in der Hall of Shame gesichert.
Kommentar wurde am 16.08.2018, 23:48 von Jochen editiert.
12.04.2018, 02:31 Oh Dae-su (968 
Und was die vast narrative angeht, so hätte ich mich halt gewünscht, dass man vielleicht verlassene Dörfer, alte Grabstätten, kleine Tempel oder andere Zeichen einer vergangenen Zivilisation entdecken und erkunden hätte können. Wo man dann vielleicht mehr über die Welt und das verbotene Tal erfährt.

Ich mag sowas ja auch, aber bei manchen Spielen sind mir Hintergrundinfos echt wurscht. Zum Beispiel in "Metroid Prime." Da konnte man allerhand scannen usw., und das tat ich auch ganz gern - aber den ganzen Shit durchlesen - niemals! Bei "No One Lives Forever 2" mit den Spickzetteln genauso. "Turrican 2" spiele ich immer wieder gerne durch, ohne jemals das Intro (sinnerfassend) mitgelesen zu haben.
Kommt halt auf das Genre an. Bei einem Actionspiel brauche ich einfach keine großartige Story oder den Lebenslauf eines Bösewichts. "SotC" hab ich manchmal sogar nur angespielt, um ein bisschen auszureiten.

P.S.: Den Ausdruck "vast narrative" kannte ich nicht, aber ich werde ihn mir merken und wann immer es geht verwenden - not! "Jammern auf hohem Niveau" oder "meine Leistung abrufen" hab ich auch vorgemerkt, aber nie aussprechen können.
Kommentar wurde am 12.04.2018, 05:52 von Oh Dae-su editiert.
11.04.2018, 15:08 Aydon_ger (893 
Die Welt ist, jenseits des direkten Auftrags, leer. Es fühlt sich nicht an, wie eine Welt mit Geschichte (und Geschichten). Das ist das Ansinnen und der Wunsch eines Spieldesigners (ebenso generell eines Autors) - das Gefühl zu geben, dass die Welt innerhalb der Regeln real ist, dass da noch mehr dahinter (oder darunter) liegt.

Und das fehlt Pat. Und mir übrigens auch. Dazu muss man ihn jetzt bitte nicht so angehen. Danke.
11.04.2018, 14:50 Pat (6212 
Naja, GTA 5 hat auch sonst eine ziemlich detaillierte Geschichte mit ziemlich viel metaphorischem und gesellschaftskritischen Inhalt.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als Vorzeigeprodukt für vast narrative verwenden aber hat schon einiges da auch drin.

Und verzeih, ich dachte, der Ausdruck "vast narrative" sei gebräuchlich. Mir ist auf die Schnelle kein deutsches Äquivalent eingefallen.

Ich weiss, SotC hat viele Fans und ich finde es in vielen Aspekten ein wundervolles Spiel - mir gefiel das Ende überhaupt nicht und hätte mir einfach mehr von allem gewünscht (ausser mehr Kolosse, davon hatte es genug).
Und was die vast narrative angeht, so hätte ich mich halt gewünscht, dass man vielleicht verlassene Dörfer, alte Grabstätten, kleine Tempel oder andere Zeichen einer vergangenen Zivilisation entdecken und erkunden hätte können. Wo man dann vielleicht mehr über die Welt und das verbotene Tal erfährt.

Ich hätte halt einfach gern mehr gehabt.
11.04.2018, 11:58 Oh Dae-su (968 
Selbstverständlich, VAST NARRATIVE, na klar!
Naja, den Ausdruck musste ich tatsächlich nachgoogeln...
Wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit "GTA 5."
11.04.2018, 09:57 Pat (6212 
Naja, "leer" bedeutet nicht, dass ich gerne NPCs gehabt hätte. Einfach mehr zu tun als nur Kolosse töten. Mehr vast narrative meine ich.

Und versteh mich in Sachen Story nicht falsch: Das, was es gibt, ist wirklich nett und macht Lust auf mehr. Schlussendlich ist es halt einfach nicht viel.
11.04.2018, 05:34 Oh Dae-su (968 
Pat schrieb am 30.03.2018, 16:01:
Mein grösster Kritikpunkt an SotC (neben dem Ende) ist für mich die leere Welt, die nur als Weg zum nächsten Koloss dient.


Ich fand das Alleinsein in "SotC" irgendwie schön. Aber wirklich allein war ich nicht, weil Agro stets in meiner Nähe war.
Der Hengst war ein bisschen eigenwillig, aber gerade deshalb mochte ich ihn. Einmal trieb ich ihn mutwillig einen Abhang zu, der zu tief für ihn war, sodass er sich unten überschlug. Ich hab mich vor dem Fernseher wirklich geschämt deswegen!

Nach sechzehn besiegten Kolossen war ich echt geschafft.
So war SotC für mich "nur" ein unheimlich in die länge gezogener Prolog für eine Geschichte, die nie kam.

Mir wäre keine Steigerung eingefallen, aber vielleicht erleuchtet Pat uns ja irgendwann mit einem bahnbrechenden Roman.
Kommentar wurde am 11.04.2018, 05:36 von Oh Dae-su editiert.
11.04.2018, 04:19 Oh Dae-su (968 
Die Spieleauswahl für den C64Mini finde ich nicht gerade berauschend.
Da sind bestenfalls fünfzehn Spiele dabei, die ich mochte - und ein Großteil davon ist von Epyx.

Trotzdem Riesenrespekt für Jochen, wie sorgfältig er hier postet. Jedes Spiel eigens verlinkt - großartig!
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