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Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen:Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
User-Kommentare: (3632)Seiten: «  218 219 220 221 [222] 223 224 225 226   »
01.03.2018, 11:25 advfreak (1540 
Hey Christian,

schön das du ab und zu hier im Forum vorbei schaust und mit liest.

Finde es toll das du hier auch deine berechtigte Meinung kundtust, auch wenn es ein eher trauriges Thema ist. Was diese Diskussion betrifft möchte ich mich auch nicht einmischen und bin sehr gespannt auf eine Rückmeldung des betreffenden User.

In meiner persönlichen Top5 Podcast-Liste seit ihr ja bei mir auf Platz 3 (nach AEB und Plauschangriff), was daran liegt, dass ich mir eine etwas ausgewogener Mischung der Spieletitel wünschen würde um das Verhältnis "Mainstream-Titel VS. Underground-Perlen" etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Wenn ich so schaue was die letzten Games bei euch waren dann kommen: No One Lives Forever, Railrod Tycoon, The Dig, Links, Alone in the Dark... Also insgesamt alles sehr gute Titel, aber halt nicht ein Kaliber wie ein Monkey Island, Elite, Turrican, Tetris, Bubble Bobble.

Wäre schön wenn dieses Jahr wieder öfter mal ein großer Massengeschmack-Titel bei euch im Podcast behandelt werden könnte, übrigens gibt es ja hier auf Kultboy eine User-Beste Games aller Zeiten-Liste, da könntet ihr ja ab und zu einen Blick drauf werfen.

Also alles Gute noch für euren Podcast weiterhin, viele Grüße auch an Gunnar und habt noch eine schöne Zeit.
01.03.2018, 07:43 spatenpauli (949 
Hallo Christian,

schön zu lesen, wie Du mit einer Kritik umgehst, die in Teilen unsachlich und undifferenziert war. Ich bin auf die Resonanz gespannt.

Auch von meiner Seite ein Lob für Euer Format, dass ich insbesondere beim Moppedputzen sehr genieße. Dass es nie perfekt (aber stets professionell) ist, macht es für mich umso sympathischer und hebt Euch gegenüber der Konkurrenz deutlich ab.

Weiter so! Und gerne mehr Beiträge von Euch hier auf Kultboy, auch zu anderen Themen.
01.03.2018, 05:49 invincible warrior (1905 
Hallo und willkommen Christian. Schön zu sehen, dass unsere kleine Community auch bei euch zumindest bewusst wahrgenommen wird.

Wegen dem Pool of Radiance "Fact" kann ich vielleicht behilflich sein. In einer (deutschen) Retro Gamer von vor 1 oder 2 Jahren war ein Westwood Firmenarchiv drin und da wird ernsthaft behauptet, dass Westwood (kann mich nicht mehr erinnern, wer es war, sollte Sperry oder Castle sein) die Goldbox-Engine entwickelt oder zumindest den Prototyp entwickelt hatte. Als ich das las, war ich auch erstmal baff. Habe die Stelle sicher 2 oder 3x gelesen um mich zu versichern, ob ich das nicht vielleicht doch falsch verstanden hatte. Hatte ich aber nicht, es stand eben so in der Zeitung. Da ich auch nach Internetrecherche nix weiteres dazu fand, gehe ich inzwischen von aus, dass da wohl der Herr Langer geschlafen hat beim checken, womöglich weil der Fehler schon so im englischen Original so drin war.
tldr: Ich geh von aus, dass Sir Brennus die Retro Gamer als Quelle für die Behauptung nutzt.
28.02.2018, 23:57 Oh Dae-su (968 
Herzlich Willkommen auf kultboy, Christian!
P.S.: Lasst Euch von gewissen Nörglern nicht unterkriegen - Euer Podcast ist großartig! Verstehe manche Leute auch nicht, die sich wegen Kleinigkeiten fürchterlich aufregen.
Kommentar wurde am 01.03.2018, 00:27 von Oh Dae-su editiert.
28.02.2018, 22:44 SF_Chris (2 
Hallo zusammen,

hier ist Christian von Stay Forever. Erstmal ganz liebe Grüße in die Kultboy-Runde! Ich bin hier sonst nur stiller Gelegenheitsleser, aber die Posts von Sir Brennus haben mich nun doch bewogen, ihm direkt zu antworten.

Sir Brennus: Es tut mir ehrlich leid, dass wir dich so nachhaltig vergrätzt haben, dass du deiner Unzufriedenheit mit uns und unserem Podcast in so deutlichen Worten Luft machst.

Ich kann voll verstehen, wie sehr einen das aufregt, wenn man einen Podcast zu einem Thema hört, in dem man sich auskennt, und dann erzählen die Typen etwas falsch oder rätseln ewig über ein Detail, das sie in 30 Sekunden hätten recherchieren können. Ich brülle in solchen Fällen meine Podcast-App an. Ich will nicht ausschließen, dass auch unser Podcast angebrüllt wird. Je höher der eigene Wissensstand, desto geringer die Fehlertoleranz. Ich kenn das nur zu gut.

Wir bereiten uns bei Stay Forever gründlich vor, aber wahren Fans eines Spiels oder einer Serie können wir trotzdem nicht das Wasser reichen. Wir führen ein Gespräch ohne Regie und Drehbuch und geraten manchmal in unwegsames Gelände. Wir erinnern uns falsch. Mich fuchst das enorm, ich bin Perfektionist und würde gern zu jedem Thema die letztgültige Wahrheit verkünden. Aber das ist bei unserem Format ein unerreichbares Ziel, fürchte ich. Wenn wir den Eindruck erweckt haben, dass Unfehlbarkeit unser Anspruch ist, dann tut mir das sehr leid. Das ist nicht so; deshalb sagen wir auch ab und zu (vielleicht nicht oft genug?), dass unser Podcast nur der Ausgangspunkt für Ergänzungen, Korrekturen und Erinnerungen unserer Hörer in den Kommentaren auf unserer Webseite ist.

Aber es hat mich aber dann doch schockiert, als du schriebst, dass die Engine für den Pitch von Pool of Radiance von Westwood geborgt sei. Das war eine völlig neue Information für mich. Ich habe gerade versucht, das nachzuvollziehen, aber ich finde keine Quelle dafür. Selbst der sonst sehr gründliche Digital Antiquarian Jimmy Maher erwähnt nichts dergleichen. Ich würde mich wirklich sehr über eine Quelle freuen, denn denkbar ist das durchaus, SSI und Westwood waren zu der Zeit bereits eng verbandelt.

Vielleicht reite ich zu oft darauf herum, wieviel Arbeit in einer Folge Stay Forever steckt. Aber es ist mir eine Herzensangelegenheit, zu vermitteln, dass wir uns unsere Sache nicht einfach machen und Tage und Wochen in die Vor- und Nachbereitung stecken. Unser Anspruch ist nicht, perfekt zu sein, aber doch zumindest professionell.

Auf Patreon veröffentlichen wir ab und zu unsere Dossiers, auf denen die Podcast-Folgen basieren; die sind eigentlich ein besonderes Dankeschön für unsere $30-Unterstützer, aber ich verlinke hier trotzdem mal eines, damit ihr wisst, was ich meine. Ich hoffe, dass mir unsere $30-Patrons verzeihen, wenn ich einen ihrer exklusiven Inhalte teile, aber das hier ist mir einfach wichtig.

Nichtsdestotrotz: Es ist völlig okay, uns oder unsere Art nicht zu mögen, da kann man nicht aus seiner Haut, weder wir noch unsere Hörer. Es ist natürlich auch völlig okay, Kritik zu äußern an unserer Arbeit. Was aber nicht okay ist, ist Gunnar als „Hobbydiktator“ zu diffamieren. Das ist unter der Gürtellinie und bar jeder Wahrheit. Ich schließe aus deinen Worten, dass du Gunnar nicht persönlich kennst und aus zweiter Hand urteilst. Ich bin sicher befangen, aber ich habe Gunnar auch zu den Zeiten, als er bei GameStar mein Chef war, nie diktatorisch erlebt; im Gegenteil, ich hatte unter ihm große Handlungsfreiheit. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es notwendig ist, aus Unzufriedenheit mit unserem Podcast eine solche Gemeinheit in die Welt zu setzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Urteil revidierst.

Da Stay Forever Themen behandelt, die dir am Herzen liegen: Sag uns, was wir besser machen können! Nur dann ändert sich was. Wäre doch klasse, wenn eines Tages die SF-Episode erscheint, bei der auch Sir Brennus grummelt: „Na gut, die Typen regen mich immer noch auf, aber zumindest war das diesmal nicht völlig verkehrt.“

An den Rest von euch: Vielen Dank für eure netten Worte und die Wertschätzung! Das freut uns wirklich sehr!

Liebe Grüße,
Christian
www.stayforever.de
27.02.2018, 21:21 Jochen (3670 
Bei den SPIELEVETERANEN reden Lenhardt & Langer mit Gastveteran Julian Eggebrecht über einen SNES-Klassiker und dessen Remake. Diesmal steht der Podcast etwas früher zum Download bereit - und zwar bei ... GamersGlobal:

Spieleveteranen #114: Secret of Mana

Wer Interesse an dem Action-Adventure (oder sagt man JRPG?) hat, der findet beim SNES Mini unter den vorinstallierten Spielen die Urfassung. Und in der Kultboy-Datenbank gibt es die damaligen Tests von Secret of Mana, außerdem in der Retro gamer 2/2013 einen schönen Artikel über die Historie von Secret of Mana.

In der Zeitschriften-Rubrik blättern Lenhardt & Langer in der GameStar 3/2008 ("Drakensang", "Command & Conquer 3: Tiberium Wars", "Battle Worlds: Kronos" ...), der GameStar 3/1998 und PC Player 3/1998 ("StarCraft", "Anno 1602", "Perry Rhodan: Operation Eastside" ...), sowie im Spiele-Sonderteil ("Tetris", "Great Giana Sisters", "Gryzor" ...) der Happy-Computer 3/1988.

Und auch SV-Folge 114 wird man sicherlich noch bei spieleveteranen.de finden. Update: Und jetzt auch am Spieleveteranen-Stammplatz zu finden.
Kommentar wurde am 13.08.2018, 17:16 von Jochen editiert.
27.02.2018, 15:41 Jochen (3670 
docster schrieb am 27.02.2018, 09:51: "Auf ein Bier lasse ich mal für mindestens ein halbes Jahr ruhen, artet mir einfach zu stark aus, zudem stellte sich der Podcast zurückliegend schon wesentlich gehaltvoller dar, überhaupt nimmt der Hörgenuß doch zusehends ab. (...)"


Auch wenn es kein Retro-Podcast ist, ich höre Auf ein Bier noch immer. Doch besonders AeB-Runde 151 über das Spiel "The Station" zeigt für mich auch die Probleme des Formats. Die Folge war unterhaltsam, aber diese Mischung aus Stammtischgespräch, Spieltest und Detailanalyse wirkte so, als ob "The Station" ursprünglich für die anderen (und kostenpflichtigen) Gamepodcast-Formate "Wertschätzung" oder "En Detail" gedacht war. (Erinnerte mich in manchen Momenten sogar an die Podcaster-Gespräche beim Konkurrenzformat "Stay Forever Spielt".) Eigentlich soll AeB ja ein niveauvolles Stammtischgespräch sein, dass seine Hörer ohne aufwendige Vorbereitung und ohne tiefgehende Recherche unterhält. Aber diese klare Formatbeschreibung ist für mich inzwischen in vielen AeB-Folgen nicht mehr erkennbar. Tatsächlich wirkt "AeB-Runde 151: EndSTATION Weltall" eher wie eine unterhaltsame Schnupperfolge ... die ein nettes (und kostenloses) Beispiel für eine Spielbesprechung beim Gamespodcast ist. Soll heißen: Der Auf-ein-Bier-Podcast ist inzwischen eine pralle Wundertüte - und da weiß man bekanntlich auch nie, was man am Ende tatsächlich alles bekommt.
Kommentar wurde am 27.02.2018, 21:11 von Jochen editiert.
27.02.2018, 09:51 docster (3389 
"Auf ein Bier" lasse ich mal für mindestens ein halbes Jahr ruhen, artet mir einfach zu stark aus, zudem stellte sich der Podcast zurückliegend schon wesentlich gehaltvoller dar, überhaupt nimmt der Hörgenuß doch zusehends ab.

"Alone in the Dark" gefiel mir als Episode von "Stay Forever" recht gut, selbst wenn bei einer solchen Lauflänge Anflüge von früherem Rumgealbere eintrübend wirken...aber dies ist ja sicher Geschmackssache, ich verzichte jedenfalls gerne auf derartige Einlagen.
23.02.2018, 20:45 Jochen (3670 
Wenn Nachwuchsentwickler ein klassisches 2D-Adventure im Pixel-Style und einem Mafioso als Spielfigur kreieren, welches Setting wählen sie dann wohl? Selbstverständlich eine Leichenhalle. Beim GAMEDEV PODCAST begrüßt Simon Trümpler in einer Crossover-Folge zwei Entwickler von "How to die in a Morgue" und diskutiert mit Daniel Rottinger und Susanne Hardt über ihr Adventure-Projekt, Setting, schwarzen Humor und Öffentlichkeitsarbeit per Podcast:

GameDev-Podcast #23: Motivation – Musik & Sound – Förderung (Crossover-Folge)

Im Januar 2018 hat das Adventure "How to die in a Morgue" in einer Entwickler-Community bei den Most-Wanted-Game-Ideas einen zweiten Platz erreicht (Quelle), außerdem wurde es beim DCP 2018 in der Kategorie "Nachwuchskonzept" eingereicht. Wer mehr über das Projekt erfahren will, der kann die Arbeit der Adventure-Entwickler im How to die in a Morgue DevPodcast über hearthis.at mitverfolgen (oder lädt direkt eine Folge herunter):

How to die in Morgue DevPodcast #01: Vorstellung des Konzepts und des Entwicklerteams
How to die in Morgue DevPodcast #02: Sounddesign
How to die in Morgue DevPodcast #03: Pixelart
How to die in Morgue DevPodcast #04: Entwicklung mit dem RPG Maker MV
How to die in Morgue DevPodcast #05: Wie läuft's bei euch?
How to die in Morgue DevPodcast #06: So entsteht unser Soundtrack
How to die in Morgue DevPodcast #07: Games-PR, Startup-Gründung und VR-Träume
How to die in Morgue DevPodcast #08: High- und Lowlights der Entwicklung
How to die in Morgue DevPodcast #09: Was ist eigentlich Gamedesign?
How to die in Morgue DevPodcast #10: Taugt der Podcast als Marketingtool fürs Game? (Crossover-Folge)
How to die in Morgue DevPodcast #11: Gamedesign beim 2D-Adventure
How to die in Morgue DevPodcast #12: Game-Producing, Peitsche & Milestones (Pixel Maniacs zu Gast )

Über Feedback zum Retro-Projekt und zum Podcast freuen sich die Indie-Entwickler. Alle Folgen des How-to-die-in-a-Morgue-Podcasts findet man auch bei iTunes, mehr Informationen zum Projekt unter facebook.com/Howtodieinamorgue.
Kommentar wurde am 26.08.2018, 13:02 von Jochen editiert.
21.02.2018, 14:33 Jochen (3670 
Im Rahmen der gamesweekberlin wird 2018 erstmals der deutsche "Medienpreis Games" für herausragenden Computerspiel-Journalismus verliehen. Passenderweise gibt es dazu den MEDIENPREIS GAMES PODCAST, in dem mit Vertretern der Medien- und Games-Branche über Qualitätsjournalismus und mehr gesprochen wird. In der ersten Folge sind die Macher des Gamespodcasts aka Auf ein Bier zu Gast:

Medienpreis Games #1: Jochen Gebauer & André Peschke (MP3-Download: 29,7 MB)

Verliehen wird der Medienpreis Games am 23. April 2018 in verschiedenen Kategorien für deutschsprachige Text-, Video- und Audiobeiträge aus dem Zeitraum 1. Januar 2017 bis 20. Januar 2018. Mehr Informationen zum Preis für Spielejournalismus und zum begleitenden Podcast unter medienpreis-games.de und deren Facebook-Seite.
Kommentar wurde am 13.08.2018, 17:12 von Jochen editiert.
19.02.2018, 14:58 Jochen (3670 
Diesmal gibt es bei Retrokompott Classic das Schwerpunktthema aus Retrokompott-Folge 23 (Gesamtdauer jener Folge: 6 Std 41 Min) in kürzerer und kompakterer Form:

• RETROKOMPOTT Classic 017: Robins Top Strat/Sim (Dauer: 2 Std 42 Min; MP3-Download: 74,57 MB)

Diese und frühere Folgen von Retrokompott Classic findet man u.a. bei iTunes. Und in der Kultboy-Datenbank kann man mit der praktischen Genresuche viele Tests der erwähnten Simulations- und Strategie-Spiele finden.
Kommentar wurde am 21.02.2018, 01:57 von Jochen editiert.
18.02.2018, 21:33 Jochen (3670 
Bei STAY FOREVER wird es für Lott & Schmidt mit einem 3D-Adventure von Infogrames sehr gruselig...

Stay Forever #75: Alone in the Dark

Ende des Jahres 1999 erreichte das französische Horror-Adventure auf der GameStar-Liste der Top 100 PC-Spiele des Jahrzehnts den 34. Platz. Bei Kultboy gibt es Tests von Alone in the Dark und den beiden Nachfolgern Alone in the Dark 2 und Alone in the Dark 3. Außerdem sind in der Datenbank noch die beiden Compilations Alone in the Dark & Jack in the Dark und Alone in the Dark 1, 2 & Jack in the Dark.

Ach ja - in der Kultboy-Datenbank kann man jetzt mit der neuen Genresuche sehr schnell auch andere Tests von Spielen mit Horror-Thematik finden.
Kommentar wurde am 13.08.2018, 17:15 von Jochen editiert.
13.02.2018, 00:49 docster (3389 
Hoffe ebenfalls, daß da noch was kommt!

Zwischenzeitlich war der Podcast ja auf einem sehr guten Niveau, ließ sich im Gegensatz zu den älteren Veröffentlichungen hervorragend anhören, aber die letzten Ausgaben liefen irgendwie dann doch ziemlich aus dem Ruder.
13.02.2018, 00:44 Splatter (666 
docster schrieb am 13.02.2018, 00:20:
"Auf ein Bier" scheint mir in letzter Zeit doch leider immer mehr auszuarten - setzt sich dies eigentlich auch in die Bezahlformate ähnlich fort?


Naja, manchmal fehlen halt die Ideen oder Themen. Fand den Letzten jetzt auch nicht so prall. Aber ich denke, da kommt schon noch was.
Zu letzterem: k.A., mal Onkel Jochen fragen.
Kommentar wurde am 13.02.2018, 00:45 von Splatter editiert.
13.02.2018, 00:43 Splatter (666 
Doppelt hält besser...^^
Kommentar wurde am 13.02.2018, 00:45 von Splatter editiert.
Seiten: «  218 219 220 221 [222] 223 224 225 226   »


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