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Diablo
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Bisher 116 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.37
PC CD-ROM
Entwickler: Blizzard   Publisher: Blizzard   Genre: Action, Rollenspiel, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Fantasy, Horror   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 5/98
Testbericht
70%
81%
86%
Sony PlayStation
1 CD
57Andreas Ulrich
Mega Fun 5/98
Testbericht
74%
82%
88%
Sony PlayStation
1 CD
346Rene Schneider
PC Games 2/97
Testbericht
89%
90%
90%
PC CD-ROM
1 CD
409Thomas Borovskis
PC Joker 2/97
Testbericht
71%
83%
87%
PC CD-ROM
1 CD
1874Max Magenauer
PC Player 2/97
Testbericht
--Solo: 5/5
Multi: 5/5
PC CD-ROM
1 CD
919Jörg Langer
Power Play 2/97
Testbericht
78%
84%
Solo: 83%
Multi: 85%
PC CD-ROM
1 CD
272Ulrich Smidt
Video Games 5/98
Testbericht
89%
63%
90%
Sony PlayStation
1 CD
321Alexander Folkers
Partnerseiten:
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Serie: Diablo, Diablo: Hellfire, Diablo II, Diablo II: Lord of Destruction

Auszeichnungen:








Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: PlayStation, Longplay
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (242)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
21.07.2017, 15:02 Stalkingwolf (722 
robotron schrieb am 20.07.2017, 07:05:
Man möge mich vielleicht im Wald verscharren, aber Diablo hat mich nie richtig gepackt. War irgendwie überhaupt nicht mein Fall ...


Dito. Ich habe Teil 2 irgendwann mal in die Finger bekommen, aber nicht lange gespielt. zu der Zeit von D1 habe ich noch richtige RPGs gespielt. Erst als ich mit einem Kumpel Torchlight gespielt habe, konnte ich mich etwas für das Genre begeistern.
In D3 habe ich dann mehrere Hundert Stunden reingesteckt. Aber mittlerweile Spiele ich es auch nicht mehr.
21.07.2017, 14:36 Pat (6212 
Was meinst du damit, Ede444?
21.07.2017, 12:32 Ede444 (1263 
Fanastische Gründerarbeit von Blizzard.
20.07.2017, 23:45 Hallfiry (1011 
Britney schrieb am 20.07.2017, 22:59:
Eine interessante Dynamik auch mit der starken Betonung von zufällig generiertem Loot. Aus meiner Sicht haben Games damit ihre 'Unschuld' verloren, denkt man an die Verwandtschaft zum Glücksspiel.


Skinner-Box heißt man das.
20.07.2017, 22:59 Britney (393 
Ich meine auch eher langfristig. Diablo hatte schon das Levelsystem, das permanenten Fortschritt suggerierte. Es dauerte eine Weile, aber heute in allen möglichen Genres vorhanden. Eine interessante Dynamik auch mit der starken Betonung von zufällig generiertem Loot. Aus meiner Sicht haben Games damit ihre 'Unschuld' verloren, denkt man an die Verwandtschaft zum Glücksspiel.
20.07.2017, 10:40 DaBBa (3195 
Ja, Diablo hat das Action-Rollenspiel populär gemacht. Ohne Diablo hätte es Dungeon Siege, Sacred, Titan Quest, Borderlands u. v. a. vermutlich so nie gegeben. Also falls statt Blizzard nicht wer anders auf die Idee gekommen wäre und sie populär gemacht hätte.

Durch diese Action-Rollenspiel-Schwemme haben Rollenspiel-Elemente dann später auch den Weg in andere Genres gefunden. Das dauerte aber noch etwas. Unreal Tournament und Quake III Arena hatten anno 1999, also zwei Jahre nach Diablo 1, noch kein Level-System.
20.07.2017, 09:24 Britney (393 
Ich denke Diablo war eine heftige Zäsur in der Spielewelt, weil es das Prinzip des Auflevelns seiner selbst Willen enorm populär gemacht hat, so mein Eindruck.
20.07.2017, 07:05 robotron (2706 
Man möge mich vielleicht im Wald verscharren, aber Diablo hat mich nie richtig gepackt. War irgendwie überhaupt nicht mein Fall ...
14.02.2017, 14:06 Retro-Nerd (13468 
Und es gibt auch hier eine schöne Full HD Mod. Die Grafik ist dann zwar sehr winzig, aber die Übersicht ist im Spiel ist dann grandios.
22.09.2016, 13:01 Ede444 (1263 
DAS Spiel. Und das Immernoch.
22.09.2016, 11:38 Gunnar (4894 
Ha, wo hier der Testbericht aus Mega Fun 5/98 nun online ist, fällt gleich mal die erste Formulierung im Text auf: "Das englische Team Blizzard [...]"
23.06.2016, 07:48 Konkalit (208 
War schon von der Atmosphäre nicht übel, besonders anfangs im Dorf wo alles düster aber dennoch ruhig wirkt, später in den Dungeons dann ja nicht mehr so, allerdings wurde es auf Dauer einfach zu eintönig - Level für Level zu durchkämmen. Auch wenn es bei Spielen wie Elder Scrolls, Gothic oder Neverwinter Nights ähnlich ist (und diese Spiele suchte ich heute noch) aber es war dennoch anders. Es gab mehr Abwechslung, mehr NPCS in mehr Städten und nicht nur endlose Gegnerhorden und unübersichtliche Dungeons. Die Nachfolger hab ich nicht gespielt, kann also den Hype, insbesondere um Diablo III seinerzeit nicht nachvollziehen.
Kommentar wurde am 23.06.2016, 07:51 von Konkalit editiert.
22.06.2016, 20:39 anthony_xue (197 
Pat schrieb am 15.04.2014, 08:16:
Wuäh, Diablo!

Halt Rogue mit besserer Grafik aber ohne dessen Spieltiefe zu erreichen.


Waaas? Kann gar nicht sein! Alexander Geltenpoth hat in der PCA doch damals ganz klar festgestellt, dass Diablo das innovativste Spiel aller Zeiten war!

(na gut, vielleicht hatte der Typ auch einfach keine Ahnung von gar nix, hust)

Das Spiel selbst habe ich in guter Erinnerung, das war das einzige Mal, dass ich tatsächlich für einen Lösungsbeitrag Kohle gekriegt habe! Über den Stundenlohn will ich allerdings eher nicht nachdenken
03.12.2015, 03:31 maxpower1111 (13 
.
Kommentar wurde am 26.04.2018, 12:34 von maxpower1111 editiert.
15.04.2014, 08:16 Pat (6212 
Wuäh, Diablo!

Ich bin ja zum Glück nicht der einzige hier, denn ich finde Diablo ganz einfach bescheiden.
Halt Rogue mit besserer Grafik aber ohne dessen Spieltiefe zu erreichen.

Ich bin vielleicht zu Suchtresistent aber das Prinzip "immer bessere Items finden" greift bei mir nicht. Es ödet mich an.
Dazu kommt, dass Dreiviertel der Quests ebenso öde gestrickt sind und "dank" des Zufallsprinzips kommen die guten Quests meist nichtmal vor.

Technisch ist Diablo aber der Zeit entsprechend hervorragend. Und auch atmosphärisch zieht es den Spieler sofort in den Bann. Das Örtchen Tristram und die Gewölbe der Kirche sind hervorragend in Szene gesetzt und mit toller Musik unterlegt.

Leider reicht mir das nicht und so werde ich Diablo wohl nie wieder anrühren.
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