Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Sanitarium
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 17 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.88

Entwickler: Dreamforge   Publisher: Egmont Interactive   Genre: Adventure, 2D, Horror, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Kultboy.com 1/2012
Testbericht
--7/12
PC CD-ROM
3 CDs
839Il bastardo
PC Joker 9/98
Testbericht
--61%
PC CD-ROM
3 CDs
80-
PC Player 8/98
Testbericht
70%
70%
67%
PC CD-ROM
3 CDs
377Heinrich Lenhardt
Power Play 7/98
Testbericht
77%
83%
73%
PC CD-ROM
3 CDs
378Christian Peller
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (3)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (5)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?
User-Kommentare: (29)Seiten: «  1 [2] 
13.10.2019, 13:08 Lisa Duck (1861 
Hmmm... Das Spiel hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem berühmten Schirm und bin nur dank des aktuellen Tests von Jan jetzt darauf gestoßen. Warum hatte ich "Sanitarium" bisher eigentlich nicht mal halbwegs auf dem Radar gehabt? Die Beschreibungen hier (sowie auch ein kurzer Blick in ein Video bei einem auf diesem Gebiet führenden Dienstleister) lassen in mir die Hoffnung auf ein interessantes und dichtes Spieleerlebnis entstehen. Übrigens großes Lob auch an Il bastardo für seinen ausgezeichnet geschriebenen und layouteten Test aus der kultboy.com-Ausgabe 1/2012.
Kommentar wurde am 13.10.2019, 15:44 von Lisa Duck editiert.
12.10.2019, 23:28 v3to (2010 
An Grafikprobleme kann ich mich in der GOG-Version gerade nicht erinnern.
Aber wegen der hakeligen Steuerung hatte ich vor etwa einem Jahr zweifelhafte Freude mit der Tablet-Version des Spiels. Man kann sagen, was man will, aber über Touchbedienung ist das ein einziger Umstand.
12.10.2019, 20:57 jan.hondafn2 (2405 
Anfang August ging es für mich für 4 Wochen zur Reha. Logo, dass ich mein kleines Netbook dabei hatte und ebenso logo, dass ich ein Spiel für die Kurzeit im Gepäck hatte. Die Wahl viel auf Sanitarium. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mit dem psychedelischen Dreamforge Adventure hatte ich schon länger geliebäugelt. Zudem hatte mich Il bastardo förmlich zum Spielen animiert, da er sich schon durch mehrere paranormale Geschichten gerätselt hat. Seine tolle Rezension zu "Mad Max" tat ihr Übriges...

Locker und leicht ließ sich das Spiel unter Win 7, 32 bit installieren. Egal ob Kompatibilitätsmodus aktiv oder inaktiv: Das Spiel lief vorerst soweit gut. Gelegentlich hatte ich aber mit Grafikproblemen und sogar Abstürzen zu kämpfen, die ich bis zum Schluss leider nicht in den Griff bekam. Diesen Umständen zufolge betätigten meine Finger nur all zu oft die Tastenkombi UMSCHALT+S, welches die Schnellspeicherung auslöste.
Das Abschmieren des Games nahm zum Ende sogar noch zu. Deshalb erst jetzt mein Resümee. Gefühlte 80 Mal, musste ich nach ´nem Crash to Desktop das Spiel neu starten um weiterrätseln zu können. Ein damit verbundener herber Zeitverlust!

Die von Il bastardo geschilderten Spieleerfahrungen kann ich allumfänglich unterstreichen. Auch mir gefielen die Abschnitte mit Max in der Stadt der verlassenen Kinder (oder sollte man es eher als Stadt der verlassenen Eltern bezeichnen) und Sarahs Exkursion aufs Zirkus-Eiland ganz besonders gut. Ja sogar im Labyrinth mit Olmec kam bei mir eine gewisse Kurzweil auf. Sicherlich auch deshalb, weil ich mich davor mit ihm in der Episode mit und um Quetzalcoatl ziemlich geärgert/gelangweilt habe. Hier ist die Story einfach zu abstrakt und man stellt sich nicht nur einmal die Frage, was das Ganze mit den anderen Handlungssträngen zu tun haben soll. Ebenso fragend sah ich aber auch beim einäugigen Grimwall drein, da seine Geschichte genauso wirr daherkommt. Vielleicht benötigt man ja 3 Glubscher, um den speziellen und höchst vertrackten Handlungsstrang deuten zu können?

Wunderbar sind die vielen kleinen Zwischensequenzen, die die Handlung weiterführen und zusätzliche Spannung erzeugen. Ziemlich spät bekommt der Spieler den Fingerzeig, dass womöglich Dr. Morgan der Grund allen Übels sein könnte. Doch kaum wurde ein gewisser Spannungsfluss aufgebaut, führen die vielen Plotlöcher just zu heftigem Stirnrunzeln. Wirklich schade, dass dadurch so viel an Potenzial verschenkt wurde.

Quasseltechnisch wurde ich nicht enttäuscht. Die Gespräche waren fast allesamt interessant und erfreuten mich durchweg. Zwar gibt es das ein oder andere Stimmenrecycling, doch die hohe Qualität der Sprecher macht dieses Manko allemal wett.
Schön auch, dass Emotionen unserer Spielfigur im Plausch mit anderen dargestellt werden. Da guckt unser Max schon mal erstaunt oder er ballt das Gesicht zur Faust, wenn ihn eine Sache auf die Palme bringt.

Werfen wir jetzt doch mal einen Blick auf die Rätsel:
Von lächerlich einfach bis "ach so war das gemeint" hatte ich von der Pillepalle-Aufgabe bis zur mittleren Kopfnuss alles dabei. Letztgenannteres kam aber eigentlich nur in der Stadt mit den Kindern vor. Hier hatten augenscheinlich die Programmierer ihre besten Knobelideen verbraten. Nur das Rätsel mit der Kirchenglocke empfand ich in diesem Kapitel als äußerst fragwürdig, weshalb ich zur "vollständigen Lösung" im Netz greifen musste.

Was kann ich euch noch von meinem Ausflug ins Reich der Irren (das Spiel ist natürlich gemeint und nicht mein Aufenthalt in der Kurklinik ) berichten?
Die Steuerung? Ja, die ist ziemlich hakelig und das Laufen mit der Spielfigur wäre besser machbar gewesen. Der Rest vom sanatorischen (Aufenthalts-)Fest geht jedoch vollauf in Ordnung. Zeitweise war ich hin- und hergerissen: "Mache ich jetzt Sport oder rätsele ich mich mit Herrn Laughton weiter durch die Geschichte?" Gerade im Mittelteil des Spiels siegte mein innerer Schweinehund und ließ mich zur Maus anstatt zum Jogginganzug greifen. Sanitarium überzeugt zwar nicht auf ganzer Linie, lässt den geneigten Adventure-Spieler doch ziemlich großflächig in ungetrübtem Forschungsdrang schwelgen.

Die Power Play hat fast so stichhaltig wie Il bastardo rezensiert. 7 Punkte gehen auch von meinem Standpunkt aus vollauf in Ordnung. Hätte es mehr Abschnitte mit Max und/oder Sarah in einem stimmungsvollen Ambiente gegeben und wäre die Story ein Stück weit logischer gewesen, so hätte man gut und gerne 8, bestenfalls womöglich sogar 9 Punkte springen lassen können.
So reiht sich jedoch dieser Titel im oberen Mittelfeld ein. Allen Spielern, die sich gern in mystisch-makabere Welten stürzen, sei Sanitarium wärmstens ans Herz gelegt.
Kommentar wurde am 12.10.2019, 21:04 von jan.hondafn2 editiert.
26.05.2016, 18:45 Konkalit (208 
Auch ein schöner Klassiker des Horror-Adventures , steht für mich in einer Reihe mit Titeln wie "Dark Seed", "Harvester" oder natürlich der Platzhirsch in diesem Genre "Phantasmagoria". Braucht sich niemals hinter den Titeln zu verstecken, ziemlich kranke Einfälle im Spiel und man verfolgt die Geschichte gespannt weiter.
01.03.2016, 21:34 v3to (2010 
Sehr gutes Adventure mit herrlich surrealer Stimmung und vielen erinnerungswürdigen Szenen. Lediglich zum Ende fällt es leider etwas ab. Von mir eine 8 mit Tendenz nach oben.
03.05.2012, 13:58 Commodus (6224 
Da Sanitarium für Retro-Adventurefreaks, die auch schon I Have no Mouth & I Must Scream mochten, ein echter Geheimtip zu sein scheint, habe ich es heute mal angefangen zu zocken. Die surreale Stimmung ist schon mal großartig. Ich hoffe es erwartet mich eine abgedrehte Story....

Ich möchte hier nochmal den Test von Il bastardo verlinken:

SANITARIUM-TEST (Der 7. Beitrag)
Kommentar wurde am 03.05.2012, 14:02 von Commodus editiert.
04.03.2012, 22:11 BigNaturals (36 
Das tolle Setting lässt über die Schwächen hinwegsehen. Fast schon ein kleiner Geheimtipp für depressive Stunden in der kalten Jahreszeit.
27.02.2012, 20:20 Flori_der_Fux (140 
Auch 'ne 8 von mir. Trotz Schwächen im Design... wenn ich Irrenhäuser, Psychopaten, Mullbinden und graue Engelsstatuen sehe, bin ich nicht zu halten. Ich LIEBE Psycho und Wahnsinn, und Sanitarium hat viel davon. Aus dem Titel hätte man sicher mehr machen können, aber für Adventurefreunde allemal empfehlenswert
07.12.2011, 00:09 Il bastardo (215 
Sanitarium hat zwar seine Schwächen in Sachen dramaturgischem Aufbau, Bedienung und Rätseldesign, ist aber dennoch eine warme Empfehlung wert für Freunde des Makabren und von Verwirrspielen á la David Lynch. Das mit der Laberlastigkeit, was Lenhardt ankreidet, ist in meinen Augen Quatsch: Es wird nicht mehr und nicht weniger Dialog aufgefahren, als in den meisten anderen Adventures auch. Die Sache mit den Richtungspfeilen beim Bewegen der Spielfigur ist das schon deutlich nerviger.

Danke übrigens für den Verweis auf meinen Test, auch wenn ich ihn für meinen bislang schwächsten halte.
Kommentar wurde am 07.12.2011, 00:11 von Il bastardo editiert.
06.12.2011, 20:30 docster (3389 
So, nun reiche ich meine Wertung nach, vergebe eine gute 8.
06.12.2011, 13:17 Commodus (6224 
Die Grafikengine von Sanitarium erinnert mich an die Ultima VIII, No Remorse, No Regret-Teile!

Die Story klingt sehr interessant. Aufgrund des guten Berichts von Il Bastardo im Forum muss ich es unbedingt spielen.
05.12.2011, 21:44 Andy (577 
Für mich jetzt kein Klassiker da zu neu, aber da ich die Original-Schachtel hier im Schrank stehen habe mein Kommentar:

Interessantes Spiel, nettes Adventure mit skurrilen, surrealen Momenten. Manchmal etwas seltsam, manchmal zu schwierig, manchmal zu einfach, die blöden Arcade-Einlagen sind Müll. Ein durchaus spielenswertes Adventure.

Es gibt ein vergleichbares Adventure, aber das fällt mir jetzt leider nicht ein...
05.12.2011, 19:43 docster (3389 
Ein Klassiker- oder Kultprädikat wäre wahrscheinlich eine geringfügige Idee zu hoch gegriffen, aber bei "Sanitarium" handelt es sich in der Tat um einen Titel, der würdevoll altert.

Von "Viel reden" lese ich seltsamerweise momentan vermehrt in den alten Testberichten nur als Kritik, was ich überhaupt nich nachvollziehen kann - die Hintergrundgeschichte ist für ein Adventure nicht weniger entscheidend als für ein gutes Buch, insbesondere dann, wenn die Storyline eine hohe Vielschichtigkeit aufweist oder für den Spieler ( durch eben diese Dialoge oder anderweitigen Lesetstoff ) nachvollziehbar sein muß.

Mit diesem Titel erlebt man einen hervorragenden Genre - Vertreter!
05.12.2011, 19:08 kultboy [Admin] (11495 
Muss ich unbedingt mal spielen!
Seiten: «  1 [2] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!