Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Resident Evil 4
Biohazard 4
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 26 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.66

Entwickler: Capcom   Genre: Action, Adventure, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 12/2005
Testbericht
90%
89%
93%
Sony PlayStation 2
2 DVD
316Oliver Schultes
Man!ac 4/2005
Testbericht
93%
89%
92%
Nintendo GameCube
2 CDs
170Oliver Schultes
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (9)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (11)
Spiel markieren?

Serie: Resident Evil, Resident Evil - Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3: Nemesis, Resident Evil 4

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PlayStation 2, Longplay
Kategorie: PlayStation 2, Longplay
User-Kommentare: (34)Seiten: «  1 [2] 3   »
25.10.2021, 11:04 ebbo (642 
Das Setting fand ich schon cool, nur leider hasse ich Quicktime Events.
Trotzdem gute 8/10
25.10.2021, 10:06 SarahKreuz (10000 
Huch, Resi 4 hat es nach Kultboy geschafft. Huch, schon 14 Wertungen (mit einer völlig gerechtfertigten Gesamtwertung von 9.X). Huch, Viddi hat eine Spiekekonsole!

Über das Spiel gibt es nichts zu sagen, was andere nicht schon getan hätten. Es hat die Third-Person-Über-Die-Schulter-Blick-Perspektive mächtig nach vorne gepusht. Und dabei war es schon ein großes Risiko, das bisherige Spielgeschehen mit vorgerenderten Hintergründen über Bord zu werfen. War klar, dass man damit so einige Alt-Fans vor den Kopf stoßen würde.

Wenn man dem bisherigen Rythmus glauben schenken darf, dann wird das zukünftige Resident Evil 10 erneut umgekrempelt werden. 3 Spiele mit statischen Hintergründen. 3 Games aus der Third-Person. 3 Abenteuer aus und in der Ego-Perspektive. Dann folgt...die isometrische Sicht mit rundenbasierten Kämpfen bei den offiziellen Resi-Spielen.

Nee, lass ma. Ich denke, die "Ich-Perspektive" ist gekommen, um zu bleiben.


Resi 4 wirkt heutzutage etwas steif von der Steuerung her. Aber das liegt nur daran, weil sich dreihundertdrölfzig Spiele der Schulterperspektive seitdem angenommen und es besser gemacht haben. Zu jener Zeit...ich kann mich an kein Spiel aif meiner ehemaligen Playstation 2 erinnern, dass es besser gemacht hätte als Resi 4.
24.10.2021, 21:45 Avulsed (316 
Swiffer25 schrieb am 27.06.2021, 23:48:
Nach Veronica war ich "raus"...
Hatte der Charakter namens Tofu denn auch in diesem Part hier, seinen Auftritt gehabt?


Meines Wissens war Tofu nicht mit an Bord , glaube aber man konnte Hank nach dem eigentlichen Spiel , in einem der vielen Extras wählen.
Generell hoher Wiederspielwert weil sich unzählige Features erst Freispielen ließen.Das ging aber damals nur auf der PS - Auf dem Gamecube waren viele Spielinhalte gar nicht enthalten.Oder war es umgekehrt??
Für mich bis Heute das Beste RE überhaupt - wenn man sich nun Village anschaut gibs auch tatsächlich Parallelen bei den Spielmechaniken.
28.06.2021, 21:48 [PaffDaddy] (1767 
(Wo ist Konami momentan zum Beispiel?)


konami macht immerhin noch die beste fussballsimulation der welt.
hoffentlich auch weiterhin...

ansonsten sieht es allerdings recht müde aus um die firma.
28.06.2021, 21:01 cassidy [Mod] (4112 
Ich kenne eh nur Taito!
28.06.2021, 19:53 Oh Dae-su (968 
War ja auch stilistisch ein Vorbild für etliche Spiele, die nachher erschienen. Capcom war lange berühmt, olle Kamellen ein bissl upzudaten und teuer zu verkaufen ("Street Fighter 2"), aber sie konnten immer noch ordentlich was liefern. Bis heute. (Wo ist Konami momentan zum Beispiel?)
28.06.2021, 19:41 viddi (760 
Sieht auch heute noch toll aus auf dem Cube.

Ein absolutes Meisterwerk; in jeglicher Hinsicht.
28.06.2021, 17:21 robotron (2706 
Tatsächlich einer meiner Lieblingsteile, hab es natürlich für den GameCube. Naja und mit den Teilen danach hab ich gar ni mehr viel am Hut gehabt ...
28.06.2021, 10:05 Oh Dae-su (968 
Interessant, wie sich Geschmäcker unterscheiden.
Ich mochte den Teil sehr, jedenfalls mehr als "Code: Veronica."
Fand die Frischzellenkur recht, äh, erfrischend. Statt Grusel war jetzt eben Panik angesagt - davon wurde man in den Testberichten eh vorgewarnt. Aber ja, beim ersten QTE war ich auch ganz schön verdutzt. Dafür sind die Rücksetzpunkte echt fair angelegt. Machte mir nicht viel aus, dass ich beim ersten Durchlauf hin und wieder überraschend krepierte...

Weia, dass mir der Typ mit der Kettensäge tatsächlich die Rübe absäbeln würde, das hatte mich echt verdattert und erschreckt, zusammen mit der heftigen Rüttelei das das Gamepad von sich gab.

Allerdings gehört "Britney" als Präsidententochter mMn. entmündigt, hehe. Jedenfalls war die Eskortmission schon lästig. Hab aber auch weit Frustigere erlebt.
Den Händler fand ich auch geil.

Dafür hat es Capcom im 5. Teil mit dem Spielprinzip wirklich übertrieben: Da kommen ja Horden auf einen zugerannt wie in einem Musou-Spiel. Und Chris Redfield hat plötzlich Muckis, als wäre er selber ein Mutant.
Kommentar wurde am 28.06.2021, 11:29 von Oh Dae-su editiert.
28.06.2021, 09:57 Deathrider (1855 
Ich glaube es dir nur allzu gern. Ich hatte es halt für pc, ps2 und Gc. Ich meine die Grafik war auf dem GC am besten, später gabs für den Pc auch inoffizielle Patches die die Grafik verbesserten, aber ich dachte wirklich dass eine Version komplett war. Dann wars wohl doch die PS3 digital Fassung.
28.06.2021, 09:51 Trondyard (989 
Deathrider schrieb am 28.06.2021, 06:32:
Ich meine dass die PS2 Fassung auch in Deutschland alle Zusätze anbot, ist aber schon lange her, könnte mich also durchaus irren.


Die verstrichene Zeit lässt dich irren. Zitat von schnittberichte.com:

"[...] Bei der PS2-Version war man etwas vorsichtiger und hat direkt von Anfang an die Mini-Games weggelassen. Jedoch kann man immer noch eine ungeschnittene deutschsprachige Version in den Videotheken und / oder im deutschsprachigen Ausland kaufen."

Ich hatte mich diesbezüglich damals im Vorfeld informiert, wusste ich doch von der Verwirrung bei der Gamecube-Version. Und ich wollte auf keinen Fall auf die Minigames und vor allem nicht auf die coolen Waffen und Kostüme verzichten, die man damit freispielen konnte. Ich wollte die volle Packung Panik und Action, denn Grusel war in Resi4 nicht zu finden!

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3219
28.06.2021, 08:30 forenuser (3688 
Auf der Wii gespielt. Das brachte schon eine zeitlang Spaß. Da ich aber Zombies, Mutanten u. Ä. außer Müdigkeit nichts auf Dauer abgewinnen kann habe ich dann irgendwann aufgehört.
28.06.2021, 08:28 ScroogeMcDuck (317 
obwohl ich natürlich meine geliebten Tank-Controls vermisse


Naja, streng genommen wurde die Panzersteuerung auch für diesen Teil verwendet. Durch die Third-Person-Perspektive fühlt es sich aber natürlich schon ein Stück weit anders an.
28.06.2021, 08:10 Pat (6212 
Ich persönlich konnte die Liebe, die dieser Teil von Fans bekommt, nie wirklich nachvollziehen. Ich war damals sehr enttäuscht.
Heutzutage kann ich das Spiel als das sehen, was es ist, so richtig gefallen tut es mir aber trotzdem nicht.

Das beginnt beim Szenario, geht über die junge Dame, die ein Großteil des Spieles beschützt werden muss, das "Zombie"-Design (vielleicht originell, ja, aber nicht "meins"), die plötzlichen Sudden-Death-Quicktime-Events mitten in den Zwischensequenzen, bis hin zur Story, die mich nicht packte.

Dieses Spiel mit einem anderen Namen hätte bei mir vielleicht besser funktioniert.
Und das liegt nicht an der Steuerung (obwohl ich natürlich meine geliebten Tank-Controls vermisse), da mir Revelation dann (minus dem Scannen) wieder echtes RE-Feeling gab.

Kurzum: Technisch durchaus beeindruckend aber für mich massiv überbewertet.
28.06.2021, 08:00 ScroogeMcDuck (317 
Irgendwie verbindet mich mit diesem Teil schon so was wie eine Hassliebe. Einerseits konnte ich mit dem deutlich erhöhten Action-Anteil nichts anfangen. Auch die Erkundung der Umgebung machte so keinen großen Spaß mehr. Und nach den schon schwächeren Teilen Nemesis und Code Veronica war es für mich ein weiterer Rückschritt in der Reihe und bot zudem die Vorlage für die nun wahrlich miesen Teile 5 und 6.

Doch trotz all der Kritik, irgendwas muss es dann doch richtig gemacht haben, denn am Ende hatte ich nicht nur die Fassung für den Cube, sondern auch noch für die Wii, die 360 und die PS4, ohne dass ich wirklich wusste, weshalb eigentlich. Zumal ich erst bei der letzten Fassung in der passenden Stimmung war, es auch mal wirklich ganz bis zum Schluss durch zu spielen.

Von den eher schwachen Texturen mal abgesehen, war es technisch gerade auf dem Cube schon sehr ansehnlich, echte Horror-Atmosphäre wollte bei mir aber nie aufkommen. Spielerisch war es durchaus okay, aber wie gesagt, lag mir der Fokus viel zu sehr auf den Kämpfen, so dass sich die Spannung bei mir schnell abflaute.

Trotz aller Kritik, noch gerade so ne 7 von 10. Mehr ist beim besten Willen einfach nicht drin.
Seiten: «  1 [2] 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!