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Fugger II, Die
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PC CD-ROM
Entwickler: Blittersoft   Publisher: Bomico   Genre: Strategie, Simulation, 2D, Multiplayer, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 5/96
Testbericht
71%
75%
81%
PC CD-ROM
1 CD
26Herbert Aichinger
PC Joker 6/96
Testbericht
64%
68%
72%
PC CD-ROM
1 CD
45Manfred Duy
PC Player 6/96
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
1 CD
112Heinrich Lenhardt
Power Play 6/96
Testbericht
36%
43%
Solo: 49%
Multi: 55%
PC CD-ROM
1 CD
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Serie: Fugger, Die, Fugger II, Die

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (33)Seiten: [1] 2 3   »
10.09.2019, 14:55 Jochen (1374 
DaBBa schrieb am 10.09.2019, 14:37:
Selbst wenn, wären das nicht das Blittersoft, auf das der Link zeigt. Denn Kriesell und Martensen haben bestimmt nicht nebenbei Simon the Sorcerer 1 gepublisht.

Ja, da ist wirklich einiges durch­ei­n­an­der­ge­ra­ten.
10.09.2019, 14:37 DaBBa (1588 
Jochen schrieb am 10.09.2019, 14:12:
Woher stammt eigentlich die Information, dass die Fugger-Entwickler Matthias Kriesell und Lars Martensen sich Blittersoft genannt haben? Beim Überfliegen der Testberichte hab ich dazu nichts gefunden, auch bei Wikipedia und MobyGames finde ich dazu keinen Hinweis.
Selbst wenn, wären das nicht das Blittersoft, auf das der Link zeigt. Denn Kriesell und Martensen haben bestimmt nicht nebenbei Simon the Sorcerer 1 gepublisht.
10.09.2019, 14:12 Jochen (1374 
Woher stammt eigentlich die Information, dass die Fugger-Entwickler Matthias Kriesell und Lars Martensen sich Blittersoft genannt haben? Beim Überfliegen der Testberichte hab ich dazu nichts gefunden, auch bei Wikipedia und MobyGames finde ich dazu keinen Hinweis.
23.08.2019, 09:27 DaBBa (1588 
Eigentlich sollte "Die Gilde 1" auch "Die Fugger III" heißen, aber die ein Nachfahre der echten Familie Fugger hat Ende 1999 auf dem Rechtsweg die Verwendung des Namens untersagt. Aus diesem Grund wird "Die Fugger II" heute nicht mehr verkauft.
23.08.2019, 09:16 Termie (221 
ist ja wieder mal interessant... "Die Gilde 1" ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber dass "Die Fugger 2" (nie gespielt) dessen Vorgänger ist, wusste ich bis eben nicht. Das obige Video "Die Fugger II: Der Prozess,.." macht es ja klar wie Klosbrühe. Die Aktionen in den Menüs, die Art der Gerichtsverhandlung... sogar der Sprecher ist derselbe. Eindeutig "Die Gilde" in 2D. Thanxx Kultboy(s), wieder bisschen schlauer!
22.08.2019, 22:17 Gunnar (2995 
Konkalit schrieb am 16.10.2016, 10:58:
Mal wieder ein wenig "rumgefuggert" und dabei ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Man bekommt ja beim Medicus seinen Gesundheitszustand angesagt der anfangs noch "Ihr strotzt vor Gesundheit" lautet und im Laufe der Jahre immer weiter abnimmt. Nun habe ich mal gezockt und gezockt und Jahr für Jahr wurd ich immer kränker bis es irgendwann ab 1633 hieß: "Macht euer Testament"...nungut nun ist es also bald so weit dachte ich, und da ich auch keine Familie hatte war es dann wohl damit zuende. Jetzt ist es im Spiel bereits 1663 und ich lebe immer noch Ist das ein Bug oder woran liegt das? Weiß da einer was los ist?

Lustige Anekdote, einen ähnlichen Bug hatte ich mal bei "Rome: Total War". Da ist der Anführer meiner Fraktion auch einfach nicht gestorben und hat am Ende über 150 Jahre lang geherrscht.
12.11.2017, 09:29 DaBBa (1588 
jan.hondafn2 schrieb am 28.08.2013, 17:55:
Zu den Auftragskarten ist folgendes zu sagen:
* die leichten Aufträge, sind nach ein bisschen Einarbeitungszeit gut zu erledigen, die Aufgaben mittleren Schwierigkeitsgrades sind ebenfalls machbar
* nur bei der Schwierigkeitsstufe schwer wird es happig und man muss schon einige Stunden spielen, um ans geforderte Ziel zu gelangen
Die Aufträge sind auch schlecht ausbalanciert:

- "Vermögen von 750.000 Talern anhäufen." - Das ist einer von den angeblich schweren Aufträgen. Im Endgame kratzt der Kontostand aber sowieso permanent am Maximalwert von 9.999.999 Talern.
- "Dem Fürstentum Bauwerke im Gesamtwert von 600.000 Talern stiften" - Ebenfalls ein pseudo-schwerer Auftrag. Notfalls leiht man sich das Geld zusammen und verkauft alles andere.
- "Dafür sorgen, daß alle Gesetze wenigstens liberal sind und 4 Jahre bleiben." - Die Gesetze werden von drei verschiedenen Amtsinhabern erlassen. Die muss man erfolgreich erpressen, dann hat man es quasi geschafft.
- "Drei verschiedene Amtsinhaber der Heimatstadt erpressen." Den Auftrag muss man doch ziemlich anspielen, normalerweise lohnt es sich auf den niedrigen Ebenen noch nicht jemanden zu erpressen. Abgesehen davon, dass eine Erpressung mehrere Spieljahre Vorlauf braucht, weil man erst mal Beweise aussponieren muss.
- "Sorgen, dass 40 Amtsinhaber fürstlicher oder grafschaftlicher Ebene eures Glaubens sind." - Extrem hart, weil es keine Möglichkeit gibt, jemanden direkt zur Konvertierung zu zwingen.
- "Viele grandiose Feste geben; dabei 500 Gäste bewirten." - Total nerviger Auftrag: Feste lohnen sich im Spiel eigentlich nicht, deswegen veranstaltet die auch normalerweise niemand. Zumal es in Mittelland offenbar keinen Party-Service gibt, stattdessen muss man Lebensmittel-Waren vorher selbst herstellen und zum Ort des Festes bringen.

Fazit: Man merkt, dass den Entwicklern irgendwann die Ideen für sinnvolle Aufträge ausgegangen sind.
07.04.2017, 17:12 Kordanor (2 
Kann jemand von euch, der das Spiel noch an's Laufen bekommen hat, vielleicht auch einen Screenshot bei Mobygames hochladen? Dort gibt es zu Die Fugger 2 leider noch keine Screenshots.
16.10.2016, 13:26 Konkalit (208 
Also das Spiel ist ne alte Version, hab es allerdings gepatcht damit ich es zum laufen bekomme. DAS könnte womöglich auch des Pudels Kern sein?!
16.10.2016, 13:09 kultboy [Admin] (10909 
Eventuell tritt der Bug bei der neuen Version von Fugger 2 nicht mehr auf? oder spielst du die neue Version?
Kommentar wurde am 16.10.2016, 13:09 von kultboy editiert.
16.10.2016, 12:26 Konkalit (208 
Keinen Schimmer Höchstens dass ich vielleicht, bedingt durch die zahllosen Jahre, mein Imperium in die Pleite geführt habe und nun Jahr für Jahr im Schuldturm lande. Ob der Rechner das irgendwie miteinbezieht und dementsprechend der Tod nicht eintritt?^^

Neee ich weiß jetzt, es muss am Käsetoast liegen, der wird doch in den Fugger und auch Gildespielen öfter mal erwähnt


Edit: Ok nochmal kurz die Probe gemacht und einen Schnelldurchlauf gestartet, keinerlei Handel betrieben, wodurch ich natürlich sehr schnell pleite war und Jahr für Jahr in den Schuldturm wanderte. Und siehe da ich spielte von 1600-1650 und 1650 war mein Gesundheitszustand immer noch "Strotzend für Gesundheit" Es muss also einen Schuldturmbug geben. Damit wäre man wohl unsterblich
Kommentar wurde am 16.10.2016, 12:56 von Konkalit editiert.
16.10.2016, 12:15 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2051 
Das muss definitiv ein Bug sein, denn als ich das Spiel gespielt habe und der Medicus den Satz "Macht euer Testament" verlauten ließ, war immer spätestens 3-5 Jahre später Feierabend.
Welchen "Unsterblichkeits-Cheat" hat Konkalit da bloß angewendet?
16.10.2016, 10:58 Konkalit (208 
Mal wieder ein wenig "rumgefuggert" und dabei ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Man bekommt ja beim Medicus seinen Gesundheitszustand angesagt der anfangs noch "Ihr strotzt vor Gesundheit" lautet und im Laufe der Jahre immer weiter abnimmt. Nun habe ich mal gezockt und gezockt und Jahr für Jahr wurd ich immer kränker bis es irgendwann ab 1633 hieß: "Macht euer Testament"...nungut nun ist es also bald so weit dachte ich, und da ich auch keine Familie hatte war es dann wohl damit zuende. Jetzt ist es im Spiel bereits 1663 und ich lebe immer noch Ist das ein Bug oder woran liegt das? Weiß da einer was los ist?
22.09.2016, 09:34 bambam576 (513 
Also ich finde das Spiel echt grandios, wobei ich es aber zumeist mit einem Kumpel gespielt habe, Multiplayer also top.
Solo kann ich mir gut vorstellen, dass es vielleicht zu einfach ist.
Trotzdem eindeutig eine der besten Handelssimulationen, die mir noch besser als Hanse oder Kaiser (und dem Vorgänger) gefällt, da man viel mehr Optionen hat. Das Duell und der Sprecher sind echt witzig, auch, wenn sich das Ganze wiederholt...
Auch hier von mir:
01.07.2016, 10:22 Gunnar (2995 
Ha, der Testbericht in der Power Play 6/96 macht deutlich, was ich bis zuletzt noch an dieser Zeitschrift geschätzt habe: Da gibt es am Rand diesen kleinen Info-Kasten, der den historischen Hintergrund des Spiels noch mal knapp zusammenfasst. Solche Zusatz-Infos waren immer nett, und das gab's bei diesem Spiel in keinem der Konkurrenzmagazine, also weder in der PC Games noch in der PC Player.

A propos: Kann mir eigentlich wer verraten, warum die PCG (und wohl auch der PC Joker, aber die Ausgabe liegt mir hier nicht vor) das Spiel schon in Ausgabe 4/96 getestet hat, PCP und PP dagegen noch jeweils zwei Monate später dran waren?
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