Mschl? Ist doch nur unnützer Ballast. Der GBar dagegen nicht. Bekommt zusammen mit dem Lschl und dem Eschl einen wichtigen Platz im Inventar.
Wie? Ihr versteht nur Bahnhof? Na, dann willkommen bei Breath of Fire. Einem der wohl am meisten überschätzten Japano-RPG's aller Zeiten. Wird von vielen gerne mal in einem Atemzug mit Genre-Größen wie den Final Fantasy's und den Dragon Quest's genannt. Warum nur?
Ich dagegen seh' es noch nicht mal auf Augenhöhe mit der zweiten Reihe der JRPG-Klassiker. Zu denen man gerne mal die Grandia- oder auch die Mother-Reihe zählen darf.
Story? Na ja ... das typische 08/15 vom Tyrann, der die Welt unterjochen will. Das würde auch gar nicht weiter stören; ist eh meistens immer eine Frage der Präsentation ... wenn es die Geschichte wenigstens anständig erzählen würde. Die Dialoge leben einfach nicht, sind wohl einer ganz üblen Übersetzung zum Opfer gefallen, wirken aufgesetzt und richtiggehend gruselig Farblos. Ganz besonders schlimm wird es, wenn das Spiel versucht lustig zu sein. Da kommt man aus dem facepalmen fast nicht mehr heraus. Da ist es nur ein weiteres Haar in der Suppe, das viele Bewohner einfach immer denselben Satz quatschen, wenn man sie in den Dörfern anspricht. Boah, hat's mich geschüttelt. Und ich bin wahrlich nicht Ms.Anspruchsvoll, sondern kann mich auch gerne mal Trivialliteratur hingeben. Aber selbst ein John Sinclair würde mit Breath of Fire in wenigen Minuten den Boden aufwischen.
Kämpfe? Schön zügig, aber auch nicht wirklich fordernd. 90% aller Begegnungen kann man getrost im Automatik-Modus ablaufen lassen. Es ist unfassbar,
wie oft man angegriffen wird! Mit Zufallskämpfen hab ich generell kein Problem, aber hier wird es permanent übertrieben (manchmal alle paar Schritte). Alternative: Jede halbe Minute umständlich aus dem Inventar einen Nebel aktivieren, der die Gegner fernhält.
ARRRGGGGGHH!
Quests? In Breath of Fire gibt es eher nur rudimentäre Hinweise, was man nun genau machen muss. Wo krieg ich einen GBar (Goldbarren
) her, wenn ich es bei einem Händler übersehen haben sollte (was nicht schwer ist)? Keine Infos darüber. Und schon steht man da - wie der Ochs' vorm Berg - und darf eventuell die Landkarte inklusive der Dörfer abklappern. Passierte mir des Öfteren, bei so einigen Aufgaben. Ein weißes Hirschgeweih finden? Da lief ich erstmal eine Stunde lang über die Lande und hoffte, dass einer auftaucht, dem ich es vom Kopf schlagen konnte.
Gegen Ende hin die Festung erreichen? Ich hab mich MAUSETOT gesucht, einen Weg dahin zu finden. Wurde ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass Nina (nach einem "Unfall") plötzlich fliegen kann - und die Gruppe somit bequem per Flügelschlag zum Finale segeln darf. Solche (und mehr) Nervereien hauen einen teilweise echt die Schuhe von den Füssen.
Also ... Kämpfe langweilig (mal von ein paar Oberfiffis abgesehen) - Quests nicht immer schlüssig und Sackgasse-fördernd - und Storytelling ist hier ein Witz. Damit geht das wichtige "Triangel" aller Rollenspiele so ziemlich den Bach runter.
Was genau ist jetzt bei diesen drei
allerwichtigsten Sachen eines RPG bei Breath of Fire so richtig gut gelungen, dass es so viele Retro-Veteranen in der imaginären Hall of Fame sehen? Weiß der Geier! Nostalgische Verblendung, mehr nicht.
So Nebensächlichkeiten macht das RPG aber dagegen gut: es gibt Tonnenweise Items zum kaufen/ausrüsten, die Kämpfe sind (wie schon beschrieben) schnell beendet und nerven auch nicht mit Animationen, die man nicht abbrechen kann oder so einen Schmarrn. Musik und Grafik ist auch alles im grünen Bereich.
Breath of Fire kann ich nur Empfehlen, wenn man schon alle Großen (und großartigen) JRPG's gespielt haben sollte. Und davon gibt es so einige. Teil 3 (mein Einstieg in die Serie Anno Playstion-Zeiten) ist um Längen besser und eignet sich aufgrund seiner Qualität dann wohl eher zu einem kennenlernen vom Gesichtslosen und Wortkargen Ryu und co.
Ich warte derweil mal, ob mir irgendwann Teil 2 für den GB Advance über den Weg läuft. Dort bin ich ebenfalls auf halber Strecke mal eingeschlafen und hatte es damals nicht beendet.
Kommentar wurde am 02.08.2014, 12:55 von SarahKreuz editiert.