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Atari 800XL
Hersteller:
Atari
Veröffentlichung:
1982-85
Technisches:
Speicher: 64kB RAM, 24kB ROM
Chip: MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem: Atari BASIC
Gebaut: 1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus: 40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus: Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben: 256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound: 4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur: QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen: 2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus
Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64).
Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)
Besonderheiten:
An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker) hatten 2 SIO Ports, an die man am freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.
Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64.
Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE).
Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.
Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.
Text von Sternhagel
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (128) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
02.12.2023, 13:42 nudge (1822) | |
Der für mich hilfreichste Wikipedia Artikel ist der Übersichtsartikel über die ganze Serie. Beim C64/C128 ist es übersichtlich. 64KB oder 128KB RAM und Datasette oder Diskette sind die einzigen Optionen die man hat. Aber die Ataris haben direkt 4 RAM Konfigurationen mit 16KB, 48KB, 64KB und 128KB RAM. In dem Artikel steht auch, dass sich die XE Modelle mit 64KB und 128KB schlecht verkauft haben. War dann 48KB der Standard und 16KB irgendwann obsolet? |
30.11.2023, 04:15 Petersilientroll (1653) | |
Petersilientroll schrieb am 02.10.2023, 16:38: Wiki-Artikel des Tages! Atari 600XLGut, schon wieder kein 800XL. Ich schreib' das trotzdem mal hier 'rein. Aber heute ist es der 800XL! |
02.10.2023, 16:38 Petersilientroll (1653) | |
Wiki-Artikel des Tages! Atari 600XLGut, schon wieder kein 800XL. Ich schreib' das trotzdem mal hier 'rein. |
20.04.2023, 09:31 Christian Keichel (265) | |
Ein neuer RISC (Arm?)/FPGA Atari Klon ist angekündigt worden, sieht interessant aus: LinkKommentar wurde am 20.04.2023, 09:31 von Christian Keichel editiert. |
13.12.2022, 07:50 Petersilientroll (1653) | |
Wiki-Artikel des Tages! Atari 1200XLGut, kein 800XL. Ich schreib' das trotzdem mal hier 'rein. |
31.10.2020, 15:02 Grumbler (1446) | |
Inzwischen gibt's auch einen Atari 8-bit Bot auf Twitter (nachdem's der BBC Micro und der Apple II vorgemacht haben). https://twitter.com/Atari8BitBoteinfach antweeten mit BASIC-Code und dann das Ergebnis bestaunen |
10.05.2020, 12:18 Edgar Allens Po (2852) | |
Wer den Pokey-Chip mal ganz anders hören möchte: OHREN AUFScheint fast nur aus Digi-Sounds zu bestehen, von ein paar Rechteck-Einwürfen mal abgesehen. Macht aber mächtig was her. Auch das Video ist sehenswert. |
02.08.2019, 13:14 esa (261) | |
Danke für die ausführliche Antwort Nr.1! |
02.08.2019, 12:35 Nr.1 (3797) | |
esa schrieb am 02.08.2019, 02:20: Kannst du mir bitte sagen, welches Spiel das ist? Crystal Raider ICH MUSS HIER SPÄTER NOCH MAL WAS ÄNDERN. Irgendetwas stimmt da nicht, da die Bildschirmauflösungen im Netz widersprüchlich angegeben sind und der 800 XL (und seine kompatiblen Kollegen) angeblich bei 320x192p keine 16 Farben darstellen kann, sondern nur 2 Farben. Das kann so aber nicht stimmen, da ich selbst schon viel buntere, hochauflösende Spiele dieses Systems gesehen habe und auch Screenshots und Videos im Netz eine andere Aussage zulassen. Ich kümmere mich am Wochenende mal darum und ändere diesen Text dann entsprechend. Dieses Spiel ist offenbar ein so genanntes Overscan-Spiel. Die volle Auflösung des Atari 800 (und der kompatiblen Systeme) bei 16 Farben ist 320 x 192p. Und exakt so groß ist auch das eigentliche Spiel. Rings herum ist aber noch schwarzer Rand, der zwar vom Computer und vom (Röhren)fernseher noch angesprochen werden kann, dessen Sichtbarkeit aber nicht mehr garantiert werden kann. Diesen Bereich lassen die meisten Spiele künstlich aus, was dann die Auflösung von 320x192p erklärt. Also beherrschen die allermeisten Computer und Konsolen eigentlich eine etwas größere Auslösung, werden aber künstlich begrenzt, damit die Hersteller sicher gehen konnten, dass der User auch wirklich alles sehen kann. Spiele wie Crystal Raider nutzen aber den vollen Bereich und die Statusleisten oben und unten sind in diesem Overscanbereich. Hatte jemand einen Fernseher oder Monitor, der keine vernünftigen Einstellmöglichkeiten hat, schaute er buchstäblich in die Röhre, denn er sah diese beiden Leisten nicht oder nicht richtig. Flachbildschirme stellen zumeist einfach knallhart alles dar, was dann aber auch erklärt, wieso das Bild oftmals eigenartig klein ist mit großem Trauerrand. Meisten kann man das aber korrigieren, denn viele Flachbildschirme haben eine Art künstliches Overscan oder zoomen auf Wunsch ein wenig heran. Kommentar wurde am 02.08.2019, 15:16 von Nr.1 editiert. |
02.08.2019, 02:20 esa (261) | |
Kannst du mir bitte sagen, welches Spiel das ist? Crystal Raider |
02.08.2019, 00:30 Nr.1 (3797) | |
esa schrieb am 02.08.2019, 00:22: Bei dem Spiel,das ich gerade auf dem Schirm habe zähle ich 26 Zeilen,plus zwei zusätzliche Zeilen für status bars. Welcher mode ist das? Kannst du mir bitte sagen, welches Spiel das ist? |
02.08.2019, 00:25 Nr.1 (3797) | |
Adept schrieb am 28.11.2018, 11:36: Einfach nur schön. Allerdings...in welcher Version gab es denn diese Aufdrucke vorne auf den Keyboard-Tasten? Die sind mir noch nie untergekommen... ...oder ist das Selfmade? Das sehe ich leider jetzt erst! Ja, das sind kleine Papieraufkleber, die jemand selber gemacht hat. |
02.08.2019, 00:22 esa (261) | |
Bei dem Spiel,das ich gerade auf dem Schirm habe zähle ich 26 Zeilen,plus zwei zusätzliche Zeilen für status bars. Welcher mode ist das? |
28.11.2018, 11:36 Adept (1167) | |
Einfach nur schön. Allerdings...in welcher Version gab es denn diese Aufdrucke vorne auf den Keyboard-Tasten? Die sind mir noch nie untergekommen... ...oder ist das Selfmade? |
28.02.2018, 21:46 kultboy [Admin] (11495) | |
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