Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Jonathan
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 9 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.11
Amiga
Entwickler: Phoenics C.R.   Publisher: Software 2000   Genre: Adventure, 2D, Horror, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 4/91
Testbericht
92%
78%
90%
Amiga
10 Disketten
2473Michael Labiner
Amiga Joker 2/93
Testbericht
90%
75%
88%
Amiga
10 Disketten
1701Max Magenauer
ASM 5/93
Testbericht
6/12
-6/12
Amiga
10 Disketten
1637-
PC Games 6/93
Testbericht
69%
85%
75%
PC
5 Disketten
200Thomas Borovskis
PC Joker 6/93
Testbericht
90%
74%
88%
PC
5 Disketten
177Joachim Nettelbeck
PC Player 6/93
Testbericht
--22%
PC
5 Disketten
1115Boris Schneider-Johne
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (4)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Auszeichnungen:



User-Kommentare: (124)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9   »
31.03.2013, 12:01 Adept (1167 
Da bin ich dann doch noch nicht erwachsen.
Besonders die ersten Phantomias-Geschichten finde ich heute noch lustig, ähnlich schlecht habe ich mich Geschmackstechnisch bei Clever&Smart entwickelt.
Kommentar wurde am 31.03.2013, 12:02 von Adept editiert.
31.03.2013, 11:03 SarahKreuz (10000 
bronstein schrieb am 29.01.2013, 19:28:
Die Latte für "anspruchsvolle Computer-Unterhaltung" lag damals offenbar sehr tief(...)

Vielleicht hast Du da sogar recht. Aber auch sowas hier muss es dann wohl geben, denn der Anspruch lag bei JEDEM von uns mal weit tiefer. Ich hab die Story von Jonathan noch als ziemlich spannend in Erinnerung. Konfus, aber packend.
Vielleicht ist sie aber wirklich einfach nur blöde, mit heutigen Augen betrachtet.

Die ganzen Mickey Maus-Comichefte finde ich heute auch nur noch albern und blöde. Aber damals waren sie alles: von spannend bis Sammelwürdig. Und EXTREM gut geschrieben - die Zeichner waren Götter, die Texter Philosophen und überhaupt.
Heute könnten mir Disney gar nicht genug Geld bezahlen, wenn ich mich damit nochmal einen halben Tag beschäftigen soll - das Risiko spontan an Gehirn-Blutung zu leiden ist viel zu groß.

Das heißt aber nicht, das ich nicht jedem Kind empfehlen würde: lest die Dinger. Die sind super. (auch heute noch?)
31.03.2013, 10:24 DaBBa (3195 
bronstein schrieb am 29.01.2013, 19:28:
Die Latte für "anspruchsvolle Computer-Unterhaltung" lag damals offenbar sehr tief, denn die Texte auf den Screenshots lesen sich wie aus Groschenromanen.
Das Problem: Die Spieleentwickler waren zwar häufig passable Programmierer, Grafiker und Komponisten - aber ein Autor fehlte normalerweise. Da wurde halt derjenige als Story-Schreiber genommen, der mal irgendwann in der siebten Klasse im Deutsch-Aufsatz eine Zwei minus geschafft hat.
Hier im vorliegenden Fall wars offenbar sogar eine Zwei plus in der neunten Klasse gewesen.


Heute ist das natürlich anders, heute gibt es in Computerspielen anspruchsvolle Storylines - nicht.
30.03.2013, 23:21 Eurodancer (32 
Spezialität: Kein Kopierschutz
29.01.2013, 19:28 bronstein (1654 
Die Latte für "anspruchsvolle Computer-Unterhaltung" lag damals offenbar sehr tief, denn die Texte auf den Screenshots lesen sich wie aus Groschenromanen. Nichtsdestoweniger ist gegen etwas Erotik nichts einzuwenden, das kam damals ja wirklich zu kurz. Aber auch da wirken die gezeigten Ausschnitte billig, nie und nimmer anspruchsvoll.
28.01.2013, 21:38 docster (3389 
Moment mal - was sind denn das da drüben bei legacy für Porno-Texte in den Screenshots?


"Holiday Maker" wies da ja eine ähnliche Richtung auf ( und war um einiges besser als "Jonathan" ).

Derartige Inhalte kann man schon ruhig umsetzen, aber ob es dadurch direkt das Prädikat "anspruchsvoller Erwachsenenunterhaltung" verdient, darf angezweifelt werden.

Aber so viel Erotik und / oder blanker Busen lassen sich gar nicht auf den Bildschirm zaubern, um die Unzulänglichkeiten des Titels aufzuwiegen.
28.01.2013, 21:17 bronstein (1654 
Mir kam die Begeisterung des AJ von Anfang an aufgesetzt vor, und beim Betrachten des Screenshots mit der nackten Frau kamen mir erst recht die Zweifel: Wenn schon im Screenshot ein Rechtschreibfehler drin ist (unterste Zeile), wie sorgfältig ist dann wohl das Spiel umgesetzt? Offenbar nicht allzu sehr, wie die Kommentare hier zeigen.
28.01.2013, 09:39 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Moment mal - was sind denn das da drüben bei legacy für Porno-Texte in den Screenshots?
Knaller.
"Sein wurde groß und hart."
Warum nur gab es in LucasArts-Adventures nie solche Texte?
Sie machen jedes Spiel gleich doppelt so gut!
28.01.2013, 08:23 Pat (6212 
Und, weil ich bei Hexuma schon erwähnt habe, dass dieses Spiel eine Gurke ist, hier nochmals:

Jonathan ist eine Gurke.

Ein furchtbares Spiel, mit einer eher mässigen Story und grösstenteils uninteressanten Charakteren, das auch mit nackter Haut und Gewaltszenen nicht aus dem unteren Drittel herausbrechen mag.

Die Benutzerführung ist ein Alptraum, die Kohärenz der Story ebenfalls.
Wenn ein Adventure nur noch davon lebt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, dann hat es ganz einfach was falsch gemacht.
14.06.2010, 20:03 DaBBa (3195 
Auf H.O.L. gibts übrigens die Doku zum Download.
03.03.2010, 22:36 docster (3389 
Adventures genießen als mein ursprüngliches Lieblings - Genre einen Sonderstatus, dessen Strahlkraft augenscheinlich gegen den Software 2000 - Bonus des Jokers verblaßt.

"Jonathan" war recht ordentlich und von guter Grafik ( aber ganz bestimmt keine 92 Prozent, liebe Leute! ), wies dennoch spielerische Defizite auf.

Der Gesamtwertung in Höhe von 90 Prozent kann das Game nicht gerecht werden, in Anbetracht der damaligen genreinternen Konkurrenz verliert es sich umso mehr im Mittelmaß.

Ein Adventure lebt ja größtenteils von seiner Atmosphäre, Jonathan fesselte mich aber nicht an den Bildschirm, raubte mir erst recht keinen Schlaf.
21.01.2010, 18:50 SarahKreuz (10000 
Ja, nur wer das Original besass war im Bilde. Jonathan war das Beste von Software 2000`s Artventures.
24.12.2009, 11:55 Bren McGuire (4804 
DaBBa schrieb am 23.12.2009, 14:37:
Das seh ich ja jetzt erst:

Zitat Joker:
"...verraten, dass man hier selbst mit Komplettlösung zumindest 16 Stunden beschäftigt ist, dann wird der ein oder andere (...) den nächsten Shop stürmen wollen."



Da der Joker das Spiel zweimal getestet hat, sind die 16 Stunden durchaus realistisch...
23.12.2009, 14:37 DaBBa (3195 
Das seh ich ja jetzt erst:

Zitat Joker:
"...verraten, dass man hier selbst mit Komplettlösung zumindest 16 Stunden beschäftigt ist, dann wird der ein oder andere (...) den nächsten Shop stürmen wollen."

Äh... nein?
Der ein oder andere wird sich fragen, wie ein Adventure trotz Komplettlösung 16 h verschlingen will. Lange Ladezeiten? Schwierige Echtzeitsequenzen??


Schade eigentlich, habs letztens mal wieder gestartet - der Plot und das ganze Spiel wirken zwar von Anfang an wirr, machen aber trotzdem irgendwie neugierig.
Kommentar wurde am 23.12.2009, 14:43 von DaBBa editiert.
26.08.2009, 20:19 Retro-Nerd (13468 
Tja, mit Raubkopien ohne Anleitung und Zubehör. Da wird's IMMER schwer.

Jonathan ist ohne Original Dokumente überhaupt nicht spielbar. Klar, man kann sich so durch die Tage klicken. Aber am Ende wartet dann ein "Game Over".
Kommentar wurde am 26.08.2009, 20:34 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!