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Lionheart
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Bisher 70 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.48
Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 2/93
Testbericht
95%
90%
94%
Amiga
4 Disketten
97Hans Ippisch
Amiga Joker 1/93
Testbericht
89%
82%
88%
Amiga
4 Disketten
3551Carsten Borgmeier
ASM 3/93
Testbericht
11/12
10/12
10/12
Amiga
4 Disketten
305Martin Klugkist
Play Time 3/93
Testbericht
95%
90%
94%
Amiga
4 Disketten
611Hans Ippisch
Power Play SH 6/93
Testbericht
--83%
Amiga
4 Disketten
710Knut Gollert
Power Play 2/93
Testbericht
90%
79%
83%
Amiga
4 Disketten
2546Knut Gollert
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Intro, Amiga
User-Kommentare: (406)Seiten: «  16 17 18 19 [20] 21 22 23 24   »
17.04.2010, 17:41 Retro-Nerd (13469 
Am schönsten finde ich die spätere Lavawelt. Gegen Ende wird es etwas haarig, mit Geduld aber trotzdem noch machbar.

Achtung!! In der Lavawelt gibt es einen Geheimlevel, wo man das Amulett finden kann um seine Freundin zu retten. Findet man es nicht bekommt man einen alternativen Abspann zu sehen.
17.04.2010, 17:22 Majordomus (2178 
Lionheart fesselt mich immer mehr. Bin zwar noch in den Sümpfen, muss aber schon mal ein paar Dinge festhalten:
Was für eine traumhafte Kulisse! Wunderschöne Fantasywelten: da stimmt einfach alles: Die Hintergründe, die Musik, die Kreaturen, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Nur Super Probotector hat mir ähnlich gut gefallen. Mal was anderes als der typische kindliche Comic-Stil, der einem so oft bei Jump n Runs präsentiert wird.

Dazu muss ich lobend die Steuerung (!) erwähnen. Wenn man sich ersteinmal an den etwas ruhigeren Spielstil gewöhnt hat, kommt man hervorragend mit der Steuerung zu recht. Sie ist exakt und die Manöver beherrscht man auch recht schnell.

Hoffentlich bleibt Lionheart auch in den späteren Levels so beeindruckend.
11.04.2010, 18:12 Retro-Nerd (13469 
Kleiner Tipp: Da es kein Zeitlimit gibt alle Level sorgfältig nach Verstecken abgrasen. Da sind in bester Super Mario Manier unzählige Freileben, Extra Herzen, Tränke, bessere Schwerter etc. zu finden.
11.04.2010, 18:07 Majordomus (2178 
Retro-Nerd schrieb am 11.04.2010, 16:18:
Richtig, wer mal konzentriert durch das Spiel läuft und nicht versucht durchzuhasten kommt SEHR gut mit den Steuerung klar. Da die Gegner meistens weniger hektisch als in Konsolenspielen auf einen zukommen kann man sich gute Strategien zurechtlegen.


Da hat Retro-Nerd (wieder mal) absolut Recht! Ich spiele gerade parallel Donkey Kong Country, da ist wirklich eine ganz andere Herangehensweise nötig als bei Lionheart. Wenn ich bei Lionheart bedacht und in Ruhe vorgehe (Hektik ist einfach nicht erforderlich) komme ich bis jetzt gut mit der Steuerung zurecht
11.04.2010, 16:18 Retro-Nerd (13469 
Richtig, wer mal konzentriert durch das Spiel läuft und nicht versucht durchzuhasten kommt SEHR gut mit den Steuerung klar. Da die Gegner meistens weniger hektisch als in Konsolenspielen auf einen zukommen kann man sich gute Strategien zurechtlegen.

Wer zügiger kleinere Gegner erledigen will springt ihnen auf den Kopf und drückt dabei den Joystick nach unten+Feuer Button (Schwertstoß nach unten).

Ein guter Joystick ist zu empfehlen. Die Pad Steuerung geht auch, aber für den tiefen Fußtritt (für die kleinen Spinnen z.B.) nach unten muß man die Diagonalen betätigen. Da ist ein Stick im Vorteil.

Über die Präsentation gibt es ja auch kaum was zu bemängeln: Sauberes 50 FPS Scrolling, geniale Henk Nieborg Grafiken und ein epischer Steinwachs Soundtrack (kompositorisch vielleicht Geschmackssache). Alles andere als ein billiger Turrican Abklatsch.
Kommentar wurde am 11.04.2010, 16:21 von Retro-Nerd editiert.
11.04.2010, 15:41 Majordomus (2178 
Habe mir nochmal das erste Level von Leionheart zu Gemüte geführt.
Also in Punkto Präsentation ist es absolut genial. Die Musik passt imho perfekt zur ganzen Atmosphäre des Spiels, da muss ich Darkpunk widersprechen. Die Grafik ist dazu einfach nur atemberaubend schön. Mit der Steuerung komme ich allerdings auch nicht richtig klar, habe aber das Gefühl, dass man mit der Zähigkeit mit ein wenig Übung ganz gut leben kann.
Auf jeden Fall hat das kurze Anspielen Lust auf mehr gemacht: kommt auf meine todo-Liste.
Ich mag das Genre und ich liebe den Amiga. Da muss ich doch Lionheart einfach was für mich sein
10.04.2010, 20:58 Darkpunk (2940 
Oh Dae-su schrieb: Die Grafik mit ihren 64 Farben war schon ein Wahnsinn. (...)Doch die nicht gerade intuitive Steuerung trieb mich oft in selbigen. Mir unverständlich, warum die grauenhafte Musik so hohe Wertungen bekam - ich halte Matthias Steinwachs für den Troubadix des Amigasounds. (...) Auch, wie ich "Lionheart" 7 Punkte geben konnte...


"Das Spiel ist definitiv fantastisch". Nicht unbedingt.

Stimme Oh Dae-su zu. Abgesehen von der Grafik (die ich so toll nicht finde), krankt Lionheart m.E. vor allem am trägem Gameplay. Das Spiel zockt sich zu keinem Zeitpunkt flüssig oder intuitiv. Über die Steuerung kann man geteilter Meinung sein. Ich bin damit klar gekommen, aber zäh ist sie schon. Das Leveldesign ist auch nicht gerade einfallsreich. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich die Musik von M. Steinwachs für gnadenlos überschätzt halte. Weder die ausgewählten Samples noch die Komposition an sich sind sonderlich gelungen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, die Musik ist das Damoklesschwert von Lionheart. Leider kann man im Optionsmenue nicht zwischen Musik und Sound/Fx wählen.

Mir hat das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich Spass bereitet. Es ist kein totaler Rohrkrepierer, die 85+ Bewertungen und Auszeichnungen hat es imho zu keinem Zeitpunkt verdient.
10.04.2010, 11:20 jan.hondafn2 (2405 
Ahhhh...Commodus ist ein Amiga-Spiele-Liebhaber. Sehr gut!
Das "Flackern" bei Lionheart ist übrigens normal, da es im interlaced Modus läuft (weichere Farbübergänge). Diesen kannst Du mit einem Tastendruck auf die Taste -I- abschalten.
Das Spiel ist definitiv fantastisch. Dein beschriebenes Versteck ist glaub ich gleich im ersten Level. In diesem befinden sich mehrere Leben und zig Thalion-Zeichen.
10.04.2010, 10:10 Commodus (6224 
Ein von vorne bis hinten perfekt durchgestyltes,motivierendes Actiongame!Leider läuft es als einziges Spiel auf meinem WINUAE-Emulator nur flackernd und ohne zweitem Feuerknopf, obwohl ich es eingestellt habe,Schade!Muss der Amiga wieder ran...Kann mich erinnern, so ziemlich am Anfang muss man auf einer Plattform warten, bis mal nen Käfer runtergekrabbelt kommt & einen mit hoch zu einem Versteck nimmt
21.01.2010, 15:00 Dragondancer [Mod] (1139 
So Leute, jetzt ist es aber wirklich genug.
Danke.
21.01.2010, 14:38 Oh Dae-su (968 
einoeL schrieb am 21.01.2010, 01:30:
@oh-dae-su:
Du folgst meinen "regulären" Beiträgen nicht.

Ich fürchte, einigen deiner Beiträge KANN ich gar nicht folgen.
jan.hondafn2 schrieb am 21.01.2010, 07:43:
Leute! OFF TOPIC
Widmet euch doch bitte dem tollen Valdyn auf der Suche nach seiner versteinerten Frau!

Okay. Hab ich schon erwähnt, dass mir Valdyns Schwert zu kurz ist?
Kommentar wurde am 21.01.2010, 14:39 von Oh Dae-su editiert.
21.01.2010, 00:05 SarahKreuz (10000 
Na, da wird sich kultboy.DE sicher freuen
20.01.2010, 17:42 jan.hondafn2 (2405 
einoeL hat anscheinend nur Augen fürs Hören...oder so ähnlich.
Immer wieder philosphiert er über Musiken in Spielen, macht sich Gedanken über technische Hintergründe. Ist er etwa blind, hat er zuviel Zeit oder ist er mit der Mission beauftragt, uns hier in den Wahnsinn zu treiben?
Oh ohhhh...jetzt red ich fast schon so dummes Zeug, wie er es immer tut.
Ist womöglich ansteckend das Ganze! *LOL*
"Ölig leonistischer einoeL"! Bitte nicht persönlich nehmen.
20.01.2010, 14:26 einoeL (765 
viddi schrieb am 02.01.2010, 11:51:
...ausgefeilte Fantasy-Melodien...

Hut hab, auch aufgrund der geringen Größe der Sounddateien.


Matthias hat neben Samples viele Synth-Instrumente benutzt.
Die benötigen kaum Speicher.
Das sind die Instrumente, die mehr oder weniger an den SID erinnern.
Jochen Hippel hat die auch gerne genutzt.
Sogar mit Pulsweitenmodulation der Pulswelle!
Steckt ein kleiner Trick dahinter, weil eine gesampelte Pulswelle keine Modulation "durchfahren" kann.
Die modulierte Pulswelle hat übrigens dem C64 quasi seine "Stimme" gegeben.
Kommentar wurde am 20.01.2010, 14:26 von einoeL editiert.
20.01.2010, 00:54 SarahKreuz (10000 
351 Votes für die Ambermoon Soundtrack CD ? Hat sich ja echt wenig getan, seit ich da meine Stimme abgegeben hab`. Wäre schön, die in den Player schmeißen zu können, bevor ich das Vierzigste Lebensjahr erreiche. Um es dem guten Retro-nerd nach zu machen: Geht mal abstimmen, Leuts: http://www.nemmelheim.de/steinwachs/ambermoon_soundtrack_cd.php
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