Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: nikolaus76
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Dungeon Master
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 98 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.03
Sharp X68000
Atari ST
Entwickler: FTL Games   Publisher: FTL Games   Genre: Rollenspiel, 2D, Echtzeit, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (12) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
74%
74%
65%
59%
88%
87%
Amiga
Atari ST
1 Diskette
2 Disketten
728Max Magenauer
Amiga Joker 3/93
Testbericht
70%
-72%
Amiga
1 Diskette
418Max Magenauer
ASM 4/88
Testbericht
11/12
-10/12
Atari ST
2 Disketten
2329Uwe Winkelkötter
ASM 2/89
Konvertierung
0Amiga
1 Diskette
386Michael Suck
HC Spiele-Sonderteil 2/88
Testbericht
88%
63%
92%
Atari ST
2 Disketten
3482Heinrich Lenhardt
PC Games 10/92
Testbericht
50%
40%
49%
PC
1 Diskette
57Martin Müller
PC Joker 5/92
Testbericht
63%
52%
71%
PC
1 Diskette
437Max Magenauer
PC Player 4/95
Testbericht
ohne BewertungPC
1 Diskette
280Jörg Langer
Power Play 2/87
Testbericht
85%
65%
95%
Atari ST
2 Disketten
4795Boris Schneider-Johne
Power Play SH 1/89
Testbericht
--95%
93%
Atari ST
Amiga
2 Disketten
1 Diskette
1079Michael Hengst
Power Play 3/89
Testbericht
--93%
Amiga
1 Diskette
1153Anatol Locker
Power Play 8/92
Testbericht
55%
29%
69%
Super Nintendo
8 MBit Modul
863Volker Weitz
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (40)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (7)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (9)
Spiel markieren?

Serie: Dungeon Master, Chaos Strikes Back, Dungeon Master II: The Legend of Skullkeep

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: FM Towns, Musik
Kategorie: SNES, Spiel
User-Kommentare: (240)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
25.11.2020, 23:15 Petersilientroll (1647 
"Echt fordernd" sagt er. Ich empfehle danach Wizardry 4.
25.11.2020, 23:00 Wuuf The Bika (1251 
ja, so hab ich das von früher in Erinnerung. Aber via Emulator gibt’s ja keine DM-Save Stats zum importieren, die Save-Files sind ja vom Emulator
Naja, ich werd CSB auch so schaffen, der Anfang ist halt echt fordernd mit schwachen Helden
25.11.2020, 22:30 Splatter (666 
Einfach rüberkopieren wird nix. Stattdessen CSB-Utility Disk starten -> "New Adventure" -> DM-Spielstand laden (natürlich den mit der stärksten Truppe ) -> in CSB verzweifeln
Viel Spaß...^^
25.11.2020, 21:45 Wuuf The Bika (1251 
sagt mal, hat jemand vielleicht eine Idee (gehört ev. eher ins Forum) – ich starte Dungeon Master mit fs-uae und würde gerne meine DM-Helden in Chaos strikes Back importieren.
Nur leider hab ich keine Ahnung wie. Den Save-State rüberkopieren klappt schon mal nicht
Kommentar wurde am 25.11.2020, 21:45 von Wuuf The Bika editiert.
24.11.2020, 20:16 Wuuf The Bika (1251 
Splatter schrieb am 24.11.2020, 01:11:
Wuuf The Bika schrieb am 23.11.2020, 23:34:
Yes, alle Jahre wieder ... heute bin ich seit langem wieder Lord Chaos über den Weg gelaufen...


Von einem Wuuf the Bika hab ich auch nichts anderes erwartet.
Willkommen im Klub, Bruder im Geiste. Auch bei mir wandert das Teilchen so etwa einmal pro Jahr ins Laufwerk. Und das schon seit 30 Jahren. Hat den Vorteil, daß ich Karten schon lange nicht mehr brauche. ^^
Und sobald die Truppe stark genug ist, wartet schon der CSB-Dungeon...


Ha, da trink ich doch glatt einen drauf!!
Und ja, die Karten braucht man wirklich nicht mehr so dringend wie früher ... hab ich mich damals oft verlaufen
24.11.2020, 01:11 Splatter (666 
Wuuf The Bika schrieb am 23.11.2020, 23:34:
Yes, alle Jahre wieder ... heute bin ich seit langem wieder Lord Chaos über den Weg gelaufen...


Von einem Wuuf the Bika hab ich auch nichts anderes erwartet.
Willkommen im Klub, Bruder im Geiste. Auch bei mir wandert das Teilchen so etwa einmal pro Jahr ins Laufwerk. Und das schon seit 30 Jahren. Hat den Vorteil, daß ich Karten schon lange nicht mehr brauche. ^^
Und sobald die Truppe stark genug ist, wartet schon der CSB-Dungeon...
23.11.2020, 23:34 Wuuf The Bika (1251 
Yes, alle Jahre wieder ... heute bin ich seit langem wieder Lord Chaos über den Weg gelaufen. Läuft immer noch dort ganz unten herum, der alte Sack
Morgen bastle ich mir noch schnell den Firestaff zusammen, und dann geht’s ihm an den Kragen. Hach, was für ein Spiel
16.04.2020, 13:12 DaBBa (3187 
Hier ist ein YouTube-Video über den Kopierschutz von Dungeon Master:
https://youtu.be/VheNpiSZxf0

Die Grundidee wurde später auch von einigen CD-Kopierschutz-Mechanismen aufgegriffen, die absichtlich Lesefehler oder Index-Fehler auf Original-CDs gebracht haben, die sich reproduzierbar überprüfen ließen.
13.01.2019, 13:39 asc (2352 
Naja, besser als von Doom, oder?
13.01.2019, 13:29 AnsiStar (260 
Nachts habe ich sogar davon geträumt! 10 Punkte!
10.07.2018, 22:47 IEngineer (466 
Dungeon Master Comments

Nach einem abgebrochenen Anlauf vor einigen Jahren per STEEM habe ich es, ermutigt durch meine ELITE Plus Erfahrungen, noch einmal versucht (PC Version auf DOS-Box). Bisher wurde ich immer durch die Wasser- und Nahrungssuche abgeschreckt. Auch die Aussicht, Dinge "üben" zu müssen, um aufzuleveln hat mir Unbehangen bereitet. Nach 5 Monaten bin ich jetzt durch.

- Wasser und Nahrung sind wirklich kein grosses Problem. In der ersten Levels gibt es genug Nahrung und das Respawning von einigen Gegnern erlaubt es Nahrung zu bunkern. Wasser ist nur auf Level 3 ein geringes Problem, und da kann man, wenn notwending, wieder im vorhergehenden Level tanken. Ganz Unten (TM) gibt es wieder weniger Waser, aber mit vollen Lederbeuteln kommz man gut durch.

- Das Üben ist auch nicht spielhindernd. Aufgelevelt wird nebenbei und es artet nicht in nervtötendes Grinden aus. Wenn das Mana voll ist, sprich man halt einen Zauberspruch und bei den Kämpfen schlägt/wirft man schön reihum, damit jeder aufleveln kann. Mehr nicht.

- Keine Musik: sehr stimmig, was nicht da ist, kann auch nicht nerven. Was mir fehlt sind Schrittgeräusche der Party.

- Das Interface ist gut gealtert. Die im StayForever Podcast angemerkte Kritik, dass die Zaubersprüche umständlich sind, finde ich nicht. Jedenfalls nicht umständlicher als das, was andere Spiele bieten. Und schon gar nicht, das was andere Spiele in dieser Jahrgangsklasse boten.

- Die Monster sind im Wesentlichen vorbestimmt platziert und es gibt nur wenige Respawn-Areale. Das macht das Dungeon sehr stimmig und es artet nicht in Grinden aus (s.o.).

- Die Rätsel sind im Allgemeinen annehmbar und man kann mit Herumsuchen ohne Probleme weiterkommen. Zweimal habe ich vor Level 13 in der Lösung nachgeschaut, aber habe einfach nicht genug herumgesucht. Rätsel blockieren nicht wirklich den Fortschritt. Was man ganz am Ende machen muss habe ich aber auch in der Lösung nachgeschaut.

- Die Wurfgeschosse/Pfeile handzuhaben ist das einzig leicht nervige. Jeder Pfeil/Wurfstern/Dart muss einzeln aufgehoben werden und ins Inventar verfrachtet werden.

- Dass die Armbrust die Bogenpfeile als Munition verschiesst, habe ich etwas unlogisch gefunden. Ich habe die Armbrust vermeintlich ohne Munition lange mit mir herumgeschleppt und immer auf Armbrustbolzen als Munition gewartet.


- Meine einzige Entscheidung, die den späteren Spielverlauf etwas behinderte, war die 2. Vorpal Blade nicht mitzunehmen. Das macht den 2. Nahkämpfer in manchen Situationen praktisch nutzlos.


- Eine "das Spiel verpackt nur bereits vorhandene Technologie leicht zugänglich" oder "Das Feature Soundso fehlt" (Handel - Aussenwelt - Aliens - Cappucinotassen ...) Kritik ist m.E. vollkommen fehl am Platz.

Im historischen Kontext kann man die Leistung Dungeon Masters nicht hoch genug bewerten und auch heute ist es noch gut spielbar. Was ELITE für Weltraumsimulationen ist, ist Dungeon Master für Rollenspiele.

Zusammenfassend: eine 10
27.03.2018, 17:47 Flat Eric (683 
Hat jemand damals eigentlich die SNES Version gespielt?
22.03.2018, 15:23 Pat (6202 
Finde ich auch. Ich bin jetzt durch mit dem Podcast und im wesentlichen nennt Christian eigentlich genau meine Argumente. Und er hat auch jede Menge Lob. Also von reiner Nörgelei kann echt keine Rede sein.

War wieder richtig gut der Podcast.

Hab echt wieder Lust, meinen Spielstand von Dungeon Master ein bisschen weiter zu spielen.
22.03.2018, 14:59 SarahKreuz (10000 
Oh Dae-su schrieb am 21.03.2018, 22:46:
War ein toller Podcast!

Ja, das auf jeden Fall. So richtig böse kann man dem Christian ja auch nicht werden. Zumal er immer gute Argumente hinpfeffert.
Kommentar wurde am 22.03.2018, 15:00 von SarahKreuz editiert.
21.03.2018, 22:46 Oh Dae-su (968 
War ein toller Podcast!
Für mich ist "Dungeon Master" hervorragend gealtert. Naja, damals (ohne Anleitung, ähem...) war es schon sehr schwer, weil ohne Zauberspruchwissen kein Vorankommen möglich war.
Aber als ich es vor etwa zehn Jahren via Emulator durchspielte, war ich total gefesselt.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!