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Shadow of the Beast II
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Bisher 43 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.21

Entwickler: Reflections   Publisher: Psygnosis   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/90
Testbericht
94%
93%
42%
Amiga
2 Disketten
2762Carsten Borgmeier
ASM 10/90
Testbericht
11/12
9/12
10/12
Amiga
2 Disketten
1136Torsten Oppermann
Man!ac 8/94
Testbericht
48%
74%
61%
Sega Mega CD
1 CD
159Ingo Zaborowski
Mega Fun 9/94
Testbericht
51%
76%
50%
Sega Mega CD
1 CD
241Stefan Hellert
Play Time 4/92
Testbericht
90%
85%
79%
Atari ST
2 Disketten
44Oliver Baumgärtel
Power Play 11/90
Testbericht
77%
59%
37%
Amiga
2 Disketten
2185Heinrich Lenhardt
Power Play 3/92
Testbericht
52%
41%
34%
Atari ST
2 Disketten
330Richard Eisenmenger
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Serie: Shadow of the Beast, Shadow of the Beast II, Shadow of the Beast III

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Musik, Atari ST, Amiga
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (134)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
09.05.2023, 11:14 DaBBa (3195 
Das Parallax-Scrolling mit vielen Ebenen, welches noch im 1. Teil und wieder iim 3. Teil sehr prominent zu sehen ist, ist im 2. Teil auch nicht vorhanden. Der gesamte Hintergrund scrollt hier einfach einheitlich etwas langsamer als der gesamte Vordergrund.

Frustig war nicht nur der Schwierigkeitsgrad des Action-Parts, sondern auch und vor allem eben die zahlreichen Rätsel, die oft nur einen Lösungsversuch pro Spielsitzung boten. Daran ändert auch der Unverwundbarkeits-Cheat TWO PINTS nichts. Wie schon mal geschrieben: Würdet Ihr ein Monkey Island feiern, bei dem es keine Speichermöglichkeit gibt und fast jedes Rätsel nur einen Lösungsversuch bietet? Ich auch nicht.
Kommentar wurde am 09.05.2023, 11:14 von DaBBa editiert.
08.05.2023, 15:02 Pat (6212 
Edgar Allens Po schrieb am 06.05.2023, 16:55:
Gerade mal das Longplay gecheckt. Da sieht man ja das ganze Spiel über dieselbe Grafik. Na ja.

Nicht ganz: Es ist richtig, dass man, solange man sich in Außenbereichen aufhält, den gleichen Hintergrund sieht, aber das Tileset ändert sich je nach Gebiet schon. Dazu gibt es auch Innenbereiche die neben einem anderen Tileset auch einen anderen Hintergrund haben.
Es ist aber auch richtig, dass die verschiedenen Tilesets stilistisch ähnlicher als im ernsten Teil sind. Hier gibt es keine grünen Wiesen. So gesehen, ist es schon abwechslungsärmer.
07.05.2023, 09:50 FincasKhalmoril (216 
Deathrider schrieb am 07.05.2023, 09:23:

Gold Of The Aztecs schrieb am 04.05.2021, 10:01:

Nach heutigen Maßstäben ist das Spiel lausig. Wer stand nicht vor einer Situation weit im Spiel und es ging nicht weiter, weil ganz am Anfang ein Fehler gemacht wurde? Und es gab ja kein Zurück.


Das Problem hatte ich nicht, nach 3 Minuten Spielzeit war ich meistens schon tot.


Drei volle Minuten? So lange hab ich nie überlebt!
07.05.2023, 09:23 Deathrider (1855 
Ich habs noch, es passt noch gerade so


Gold Of The Aztecs schrieb am 04.05.2021, 10:01:

Nach heutigen Maßstäben ist das Spiel lausig. Wer stand nicht vor einer Situation weit im Spiel und es ging nicht weiter, weil ganz am Anfang ein Fehler gemacht wurde? Und es gab ja kein Zurück.


Das Problem hatte ich nicht, nach 3 Minuten Spielzeit war ich meistens schon tot.
07.05.2023, 09:22 Deathrider (1855 
Ich habs noch, es passt noch gerade so
07.05.2023, 08:40 DaBBa (3195 
Edgar Allens Po schrieb am 06.05.2023, 16:55:
Gerade mal das Longplay gecheckt. Da sieht man ja das ganze Spiel über dieselbe Grafik. Na ja.
Das Spiel spielt eben in einer einheitlich gestalteten Fantasy-Welt.

Das ist nicht wie bei Turrican, wo aus irgendeinem Grund jede Welt völlig anders aussieht und man sich u. U. fragt, wieso jemand eine Installation mit grünen Wänden so in einen Berg baut, dass sie nur durch eine andere Installation oder eine Höhle erreichbar ist.
https://worldofspectrum.org//pub/sinclair/games-maps/t/Turrican_2.jpg
07.05.2023, 04:08 Retro-Nerd (13468 
Wäre ein ganz schön teures T-Shirt.
Kommentar wurde am 07.05.2023, 04:10 von Retro-Nerd editiert.
07.05.2023, 02:17 Petersilientroll (1653 
Vor ziemlich genau 30 Jahren hatte ich Urlaub in Dublin gemacht. Hatte mich dort auch dick mit Spielen eingedeckt: Haufenweise Cevie-Module (diese C64-Cartridge-Schwemme Anfang der 90er hatte man dem C64GS zu verdanken) und Shadow of the Beast II für den Amiga. Wieder in Deutschland angekommen beim Koffer auspacken waren noch alle Cevie-Spiele da - bloß Shadow of the Beast II fehlte. Muß ich im Hotelzimmer liegen gelassen haben. Um das Spiel ist es nicht schade. Aber um das T-Shirt.
06.05.2023, 16:55 Edgar Allens Po (2852 
Gerade mal das Longplay gecheckt. Da sieht man ja das ganze Spiel über dieselbe Grafik. Na ja.
04.05.2021, 10:01 Gold Of The Aztecs (33 
Shadow of the Beast II - kein Spiel, eher ein Gefühl. Damals als Kinder haben wir uns alle in unsäglichen Spielen abgerackelt. Weil halt alles neu war, man war Entdecker. Als die Computerbilder laufen lernten, war das für einen 12 Jährigen nunmal ein Spiel, was auch nach der 25x Niederlage noch gespielt werden musste.

Nach heutigen Maßstäben ist das Spiel lausig. Wer stand nicht vor einer Situation weit im Spiel und es ging nicht weiter, weil ganz am Anfang ein Fehler gemacht wurde? Und es gab ja kein Zurück.

Als Spiel eine Katastrophe mit Highlights in Musik, Story und Atmosphäre. Die Grafikwucht des ersten Teils nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zumindest war aber durch die Farbpallete etwas Stimmung aufgekommen.

Und oh, ich stimme hier mit der Joker überein. Mehr als 4 Punkte? Never.
22.07.2019, 12:27 Blaubär (824 
Ich habe dieses Beast oft ins Laufwerk geschoben...aber nur wegen dem supergeilen Intro. Gut, wenn man nicht das Original besitzt, dachte ich, darf man sich auch nicht beschweren. Aber das Teil ist unspielbar schwer, die abstrusen Rätsel haben mir mitteilen lassen: Nix für dich, Blaubär.
21.07.2019, 11:17 Pat (6212 
Das zweite Beast ist mit Sicherheit kein spielerischer Meilenstein und in Teilen wirkt der erste Teil durchaus schöner. Aber ich finde, als Gesamtwerk passt die Atmosphäre der Präsentation schon.

Spielerisch, ja, da gehört das Von-vorne-beginnen einfach dazu. Das Spiel ist sonst in unter einer halben Stunde durch.
Es war damals halt einfach ein Teil des Spielerlebnisses, wieder und wieder von vorne zu beginnen und sich selbst zu optimieren.

Es ist schon komisch: Obwohl der dritte Teil spielerisch ein massiver Sprung nach vorne ist, spiele ich ihn nicht so gerne wie diesen hier.
20.07.2019, 23:33 Andy1977 (5 
Tolle Grafik hin, guter Sound her: Das Spiel selbst ist eine mittlere Katastrophe. Absolut unspielbar schwer, egal ob wegen der Action, der hanebüchenen Rätsel oder den frechen Sackgassen. Selbst mit Trainer ist's kein Garant, dass man durch das (sehr kurze) Abenteuer kommt.

Ganz davon abgesehen: Die Präsentation kann auch bei weitem nicht mit dem Vorgänger mithalten, weshalb der Reiz des Spielens von vorneherein geringer ausfällt. Ja, das Intro ist schick - aber nach ein paar Minuten vorbei.

Das glatte Gegenteil stellt im übrigen Shadow of the Beast 3 dar: Das bügelt nahezu alle Schwachstellen des zweiten Teils aus und ist ein überraschend gut spielbares sowie spaßiges Action-Adventure.
29.06.2016, 21:32 Bren McGuire (4804 
Was wiederum hauptsächlich dem genialen Intro zuzuschreiben sein dürfte. Wann immer sich die Leute damals über "Shadow of the Beast II" unterhalten haben, zuerst wurde ausgiebig über den Vorspann philosophiert, erst dann kam das Spiel an sich zur Sprache.
29.06.2016, 21:17 Homeboy (77 
Ich glaube ja mittlerweile, die Reihe wäre ohne den zweiten Teil nie so berühmt und kultig geworden.
Das Teil war *dermassen* berüchtigt, das hat sich einfach unauslöschlich in die Gehirne der Gamer eingebrannt.
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