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Last Ninja 2: Back with a Vengeance
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Bisher 58 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.52
C64/128
C64/128
Entwickler: System 3   Publisher: System 3   Genre: Adventure, Action, 2D, Beat'em up, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/90
Testbericht
58%
39%
44%
Amiga
1 Diskette
1875Max Magenauer
ASM 3/89
Testbericht
11/12
9/12
10/12
C64/128
1 Diskette
2192-
ASM 10/90
Testbericht
9/12
9/12
8/12
7/12
8/12
5/12
9/12
9/12
8/12
Atari ST
Amiga
PC
2 Disketten
1 Diskette
3 Disketten
197Torsten Blum
HC Spiele-Sonderteil 8/88
Testbericht
92%
80%
77%
C64/128
1 Kassette
805Boris Schneider-Johne
Power Play 10/90
Testbericht
58%
49%
52%
Amiga
1 Diskette
166Winfried Forster
Power Play 10/90
Testbericht
58%
40%
51%
Atari ST
2 Disketten
60Winfried Forster
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Serie: Last Ninja, The, Ninja Remix (8bit), Last Ninja 2: Back with a Vengeance, Last Ninja 3: Real Hatred is Timeless

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Spectrum
Kategorie: NES, Longplay
User-Kommentare: (77)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
23.08.2020, 12:45 v3to (1430 
Beim Retrokompott Videostammtisch habe ich mir die NES-Version angeschaut. Was für eine missglückte Umsetzung. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das so ist, weil die Konsole für die Art Spiel eher schlecht geeignet ist oder offensichtlich unter Zeitdruck geschlampt. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem.

An sich hat die Version recht gute Anlagen, denn sie läuft angenehm flüssig und bei der Steuerung hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, wie man die Knöpfe gut einteilt und sinnvoll vereinfacht. Nur leider erweist sich die Steuerung hakeliger als mit Joystick, woran größtenteils Kollisionsabfrage und eine verkorkste Perspektive Schuld sind - wodurch Aufnahme von Gegenständen und auch die Kämpfe deutlich schlechter als auf dem C64 funktionieren. Das Gegner-Verhalten ist btw. auch etwas eigenwillig und oftmals bemerken sie Amakuni erst, wenn sie eins auf die Nase bekommen.

Für die Grafik wurde offensichtlich die C64-Version überpixelt, bzw. einigen Stellen scheint noch die Original-Grafik durch. Dabei wurde der Detailgrad massiv heruntergefahren, einige Elemente wirken eher wie 2D-Pattern und organische Formen wie Gekrakel. Das Ergebnis schaut mMn furchtbar aus.

Beim Sound setzt es sich fort. Es gibt auf dem NES richtig tolle Chiptunes, doch nicht hier. Die Komposition haben einen ähnlichen Vibe, wie Spy-vs-Spy auf dem C64 und passen mMn überhaupt nicht zum Thema. Dazu sind sie recht kurz und haben ein Klangbild, dass einem PC-Speaker ähnelt (im Video wird es später im Spiel besser, doch so lange hielt ich nicht durch). Ich habe beim Spielen irgendwann das Spiel genervt gemutet und im SID-Player die C64-Musiken gestartet. Machte zwar das Spiel nicht besser, bzw. dadurch wurde erst recht offensichtlich, wie schlecht diese Portierung eigentlich ist.
Kommentar wurde am 23.08.2020, 12:51 von v3to editiert.
04.04.2016, 19:50 SarahKreuz (8982 
Anna L. schrieb am 04.04.2016, 17:16:
Nur weil du es nicht checkst, macht es noch lange keinen Sinn.
Frau Oberschlau.
Genau das sagte ich doch: Die CPC-Version ist monochrom.
Und der "Witz" daran: Damit die 64er-Fans auch mal bunter wegkommen.

Musst darüber nicht lachen, es reicht, wenn ich darüber lache.
Ich unterhalte mich selbst.
Cheers.


Oh, das hab ich tatsächlich nicht gecheckt. Reg dich wieder ab, du charmante Rasierklinge.
Und hör dir stattdessen mal den fantastischen Soubdtrack an.
Auf dem C64!
Oder probier mal Fließtext.
04.04.2016, 17:28 Anna L. (2028 
Denke ich auch. Den ersten Teil gab es ja nie für den CPC, den zweiten Teil haben sie wohl mal eben schnell rübergezogen. Bei diesen zweifarbigen Grafiken hätte man auch den höchstauflösenden Modus nehmen können, der nur 2 Farben kann. Das wäre dann zumindest aufregend gewesen, weil eine Seltenheit. Aber auch mit Arbeit verbunden, alles neu zu zeichnen. So gesehen törnt diese Grafik ab. Einfach der Einfachheit halber vom Speccy die Mid-Res-Grafiken genommen und wohl auch noch farblich abgespeckt.
04.04.2016, 17:23 Retro-Nerd (11922 
Kann ja keiner was dafür wenn es mal wieder ein Speccy Umsetzung für den CPC gab. Sieht zumindestens so aus.
04.04.2016, 17:16 Anna L. (2028 
Nur weil du es nicht checkst, macht es noch lange keinen Sinn.
Frau Oberschlau.
Genau das sagte ich doch: Die CPC-Version ist monochrom.
Und der "Witz" daran: Damit die 64er-Fans auch mal bunter wegkommen.

Musst darüber nicht lachen, es reicht, wenn ich darüber lache.
Ich unterhalte mich selbst.
Cheers.
04.04.2016, 10:16 SarahKreuz (8982 
Anna L. schrieb am 03.04.2016, 15:59:
Gab es für den CPC auch, mit schwarzweißer Grafik. Gerüchten zufolge ein Tribut an die 64er-Freaks, damit die auch mal bunter sind.

Macht (wie meistens) keinen Sinn. Schau dir mal die viel schönere (bunte!) C64-Version davon an.
03.04.2016, 15:59 Anna L. (2028 
Gab es für den CPC auch, mit schwarzweißer Grafik. Gerüchten zufolge ein Tribut an die 64er-Freaks, damit die auch mal bunter sind.
24.08.2013, 13:43 Retro-Nerd (11922 
Die Steuerung wurde gegenüber Teil 1 kaum verbessert. In Teil 2 muss man nicht mehr so pixelexakt Dinge einsammeln, das geht wohl einfacher. Ansonsten habe beide Spiele auch ein paar nervige Passagen.
24.08.2013, 11:54 forenuser (3184 
Ich habe die Steuerung in LN2 als weniger "zickig" und "frimelig" in Erinnerung. Es steuerte sich flüssiger was insgesamt dem Spielfluss in die Höhe erhob und den Nervfaktor auf ein erträgliches Maß senkte.

Ich glaube nicht, das ich bei Erscheinen von LN2 ein geschickterer Joystickakrobat war - eher das Gegenteil...
Kommentar wurde am 24.08.2013, 11:55 von forenuser editiert.
24.08.2013, 10:43 Psycho (186 
Inwiefern hat sich die Steuerung zu Teil 1 geändert? Ich kann keinen Unterschied feststellen. Erst in Teil 3 haben sie es vermurkst.
Auch denke ich nicht das Teil 1 mal ebend so nebenbei entstanden ist.

Was ich merkwürdig finde: Boris Schneider-Johne findet im 2. Teil die Steuerung etwas kompliziert, lobt sie im ersten Teil aber mit dem Prädikat "herausragend ausgetüftelt"
23.08.2013, 16:55 forenuser (3184 
Im Gegensatz zum ersten Teil hat man hier auch Zeit und mühen in das Spiel und vor allem in die Steuerung investiert.

Deutlich besser und ausgereifter als der erste Teil.
Ein Spiel und keine Technikdemo.
21.02.2013, 16:42 Retro-Nerd (11922 
Mittlerweile werkelt auch jemand an einem Level Editor für die Last Ninja Reihe.

LINK
27.03.2012, 13:30 Bren McGuire (4805 
Umso bedauerlicher, dass man seine Kompositionen beim "Ninja Remix" (C64) regelrecht verschmäht und stattdessen überarbeitete (verschlimmbesserte) Arrangements des ersten Teils genommen hat...

Die klangen zwar jetzt nicht wirklich schlecht, waren aber beileibe nicht so genial wie Matts Original-Soundtrack...
27.03.2012, 12:48 90sgamer (752 
Naja, der Matt hat daraus schon was eigenes gemacht. Nicht wie diese unnützen Cover, die man heute so kennt. Und solche Melodien auf dem Sid umzusetzen, dazu gehört auch eine ganze Menge. Meinen Respekt hat er trotzdem.
27.03.2012, 11:53 Bren McGuire (4805 
Danke für den Link: Bei einem der beiden Tangerine Dreams-Tracks hätte ich jetzt rein instinktiv auch auf "The Mansion" getippt - allerdings eher auf den Loader-Tune. Dass etwas von Rob Hubbard im Soundtrack enthalten ist, wusste ich ebenfalls noch nicht...

Wie hieß das Lied von den Prinzen doch nochmal? "Das ist alles nur geklaut" - nein, das wäre gegenüber Matt Gray nicht nett und auch nicht fair! *ins Fettnäpfchen tret*
Kommentar wurde am 27.03.2012, 11:59 von Bren McGuire editiert.
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