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PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














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User-Kommentare: (390)Seiten: «  21 22 23 24 [25] 26   »
20.08.2010, 12:00 Retro-Nerd (13480 
Sehe ich total anders. Die PSX kam nach 1996 so richtig in Schwung. Das N64 brauchte ewig, bis nach Mario 64 richtig gute Spieletitel die Ocarina of Time erschienen sind. In der Masse gibt es extrem viel gute PSX Spiele, PAL sowie NTSC. Das N64 war ja nicht zu unrecht als "Nebelwerfer" verschrien. Die extrem gefilterten Texturen sahen auch nicht immer so toll aus. Außerdem gab es darauf kaum Rollenspiele.
Kommentar wurde am 20.08.2010, 12:02 von Retro-Nerd editiert.
20.08.2010, 11:10 Atari7800 (2429 
Damals war meine Meinung absolut schlechtes System, weil ich total Multimedia begeistert war. Konnte keine Video-CD abspielen (ausser die White in Asien) und auch sonst nicht viel. Ausserdem hat mir vom Design der Saturn besser gefallen. Und auch die Grafik war eher bescheiden (bis auf die Transparenz-Effekte) fand ich den Saturn besser. Tja die PSX wurde dann ja zum Erfolg, der Saturn verschwand. Aber damals als das N-64 erschien sah man schon das die PSX eher mau war und der Dreamcast gab ihr dann grafisch den Rest. (naja da war es ja auch schon 4-5 Jahre auf dem Markt). Achja und Kopien war auch nie ein Thema für mich, da ich schon immer gerne Original gesammelt habe.
30.05.2009, 14:38 Lichking (313 
In meinen Umkreis wurde tatsächlich nicht kopiert
Ich wusste damals nicht einmal, dass es überhaupt möglich wäre....

Nach meiner PSX Zeit wurde ich bei einem Bekannten eines besseren belehrt als wir Raubkopien gemeinsam gezockt haben.

Hatte aber schon viele coole Spiele diese Konsole
23.05.2009, 19:15 Darkhound (164 
Die gute alte PSX steht bei mir noch immer angeschlossen. Ist leider schon meine dritte..., in die erste hat mir ein Kumpel "aus Versehen" *lach* Cola reingekippt (wer wechselt auch eine CD mit nur einer Hand, wenn er noch ein Glas Cola hält?), die zweite ist irgendwie so einfach überhitzt und nun ja, jetzt ist's halt die dritte.

Ich erinnere mich sehr gerne an die Tekken-Prügelorgien, spiele heute noch gerne Gran Turismo 1+2, Final Fantasy VII, Castlevania Chronicles, Wipeout, Speedball 2100, Resident Evil, Driver 1+2, Worms Teil irgendwas etc.

Alles natürlich ohne Chip
(Args, wenn Lügen kurze Beine haben, weiß ich ja nun, warum ich kein Riese bin...)
07.05.2009, 19:40 clemenza (318 
108 Sterne schrieb am 28.03.2009, 22:40:
SamBrösel schrieb am 28.03.2009, 21:55:
Stell dich aber darauf ein, das du Dir bald noch eine besorgen kannst.
Wenn die Playstation nur noch im Kopfstand läuft, liegt sie meist schon in den letzen zügen.


Nö, das ist kein Problem.Meine PS1 steht jetzt seit gut 8 Jahren auf dem Kopf und funktioniert immernoch. Eine andere ebenfalls, nur hat die ein zusätzliches Tonproblem. Der Kopfstelltrick kann durchaus als Dauerlösung dienen.


Habe es mittlerweile ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.
Werde mir wohl mal eine neue besorgen.
24.04.2009, 16:03 clemenza (318 
Das Bild von der Playstation sieht jetzt viel besser!!
18.04.2009, 08:37 -Anette- (15 
Endlich haben wir auch eine wieder
Ich hatte meine alte vor Jahren ja weiter an meine Tochter vermacht und so wirklich raus rücken wollte sie die dann doch nicht wieder Kann man ja auch verstehen
29.03.2009, 19:15 Darkpunk (2940 
mein ein- bzw. umstieg vom computer- ins konsolenlager. absolut großartig war das riesige softwareangebot. alle bereiche wurden abgedeckt, jedes genre hatte seine klassiker. zähle einige playstationtitel noch heute zu meinen lieblingsgames: wipeout2097, tenchu, syphon filter und ridge racer type 4 (das grafisch schönste spiel dieses systems). weitere highlights waren u.a.: resident evil 1&2 (teil 2 sofort nach release für 109DM gekauft), driver (mehrfach durchgezockt), g-police (mit aufwendigen render-sequenzen und den synchronstimmen von harrison ford und clint eastwood), apokalypse (mega-geballere, starring: bruce willis), alien - die wiedergeburt (klasse 1st-P-shooter) und eric chahis heart of darkness (mindestens 3x durchgespielt).

fazit: designtechnisch eher unspektakuläre, wegen des großen erfolgs vielleicht sogar etwas unpersönliche konsole, deren pixelgrafik mir - als (ehemaliges) computerkind - eher zugesagt hat, als der N64-grafikstil. ein wichtiges produkt seiner zeit. danke dafür.
28.03.2009, 22:40 108 Sterne (648 
SamBrösel schrieb am 28.03.2009, 21:55:
Stell dich aber darauf ein, das du Dir bald noch eine besorgen kannst.
Wenn die Playstation nur noch im Kopfstand läuft, liegt sie meist schon in den letzen zügen.


Nö, das ist kein Problem.Meine PS1 steht jetzt seit gut 8 Jahren auf dem Kopf und funktioniert immernoch. Eine andere ebenfalls, nur hat die ein zusätzliches Tonproblem. Der Kopfstelltrick kann durchaus als Dauerlösung dienen.
28.03.2009, 21:55 SamBrösel (24 
108 Sterne schrieb am 28.03.2009, 16:11:
Stellst du sie auf den Kopf, sorgt die Schwerkraft dafür, das er wieder richtig sitzt und alles läuft wunderbar. Ich selbst hatte das Problem mit 2 Exemplaren.


Stell dich aber darauf ein, das du Dir bald noch eine besorgen kannst.
Wenn die Playstation nur noch im Kopfstand läuft, liegt sie meist schon in den letzen zügen.
Kommentar wurde am 28.03.2009, 21:57 von SamBrösel editiert.
28.03.2009, 18:12 Retro-Nerd (13480 
Da wurden Anschlüsse eingespart. Ansonsten kann ich gut damit leben. Die rennt hier wie 'ne eins dank externem Netzteil und besserem Laufwerk.
28.03.2009, 18:07 dead (949 
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2009, 16:12:
Bei der PSOne gab es das Problem zum Glück nicht mehr.

Dafür hatte die ganz andere Probleme...hab auch noch eine.
28.03.2009, 16:12 Retro-Nerd (13480 
Bei der PSOne gab es das Problem zum Glück nicht mehr.
28.03.2009, 16:11 108 Sterne (648 
Ja, das mit dem auf den Kopf stellen hat oft funktioniert; Sony hat leider ganz billige Plastikteile eingebaut, und soweit ich gelesen habe, gerät der Ler Laser irgendwie in die falsche Position, wenn sich die Plastikführung verformt. Stellst du sie auf den Kopf, sorgt die Schwerkraft dafür, das er wieder richtig sitzt und alles läuft wunderbar. Ich selbst hatte das Problem mit 2 Exemplaren.
28.03.2009, 07:25 SamBrösel (24 
Leg die PSX mal auf den Kopf oder auf die Seite,wenn du ein Spiel laden willst. Das Problem liegt vermutlich am Laser.
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