Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: CharonJr
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
27016 Tests/Vorschauen und 14660 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Alter Ego
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 36 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.33

Entwickler: Activision   Publisher: Activision   Genre: Simulation, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 10/86
Testbericht
ohne BewertungC64/128
1 Diskette
1052Boris Schneider-Johne
ASM 6/93
Testbericht
ohne BewertungC64/128
PC
1 Diskette
3 Disketten
559Klaus Trafford
Happy Computer SH 11
Testbericht
70%
2%
90%
C64/128
1 Diskette
1167Boris Schneider-Johne
Happy Computer 4/86
Testbericht
ohne BewertungC64/128
1 Diskette
281Heinrich Lenhardt
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (7)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (4)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (3)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Spiel, PC
Kategorie: Apple, Spiel
User-Kommentare: (38)Seiten: [1] 2 3   »
16.02.2025, 17:29 Lisa Duck (1976 
Ist "damals" komplett an mir vorbei gegangen. Wahrscheinlich weil ich keinen Commodore 64 mein Eigen nennen durfte. Sehr schade, das Spielprinzip finde ich – gerade aus der Sicht der Zeit der Veröffentlichung – innovativ. Das hätte mir sicherlich Spaß gemacht, wahrschleinlich wäre ich aber an ausreichenden Englischkenntnissen gescheitert. Super, dass man hier immer wieder mal auf so ein bisher verpaßtes Kleinod zufällig gelangt. Gerne könnte man in der hiesigen Datenbank auch noch den Test aus der ASM-Ausgabe 6/1986 (Seite 75) hinzufügen.
Kommentar wurde am 16.02.2025, 17:30 von Lisa Duck editiert.
11.12.2024, 08:16 Grumbler (1911 
eine deutsche uebersetzung waer aber wohl kein problem gewesen, schade.

is halt nur *viel* text, aber nicht *schwierig*, wie wenn man ein text-adventure mit komplexer parser-funktion (a la infocom) eindeutschen muesste.

glaube das haette auch hierzulande erfolg gehabt, deutsche moegen ja eigentlich so trockenes zeugs (und das hat hier ja anscheinend auch humor).
Kommentar wurde am 11.12.2024, 08:16 von Grumbler editiert.
07.04.2019, 08:30 gigaibpxl (341 
Oldboy ist mein Lieblingsfilm !
06.04.2019, 20:31 Oh Dae-su (1051 
gigaibpxl schrieb am 06.04.2019, 09:28:
Ich heisse nicht Pixel
Wenn ich aber bei dir schaue...
... da hab ich mal die Frage, ob du deinen Accountname von "Oldboy"
hast ?

Ja, den Namen hab ich nicht erfunden, sondern tatsächlich vom Film "Oldboy" geklaut. Mein wahrer Name klingt nicht so cool - deshalb Oh Dae-Su.
Ich tu'mich momentan schwer zu entscheiden, ob "Alter Ego" ein Spiel ist oder nicht.
Die Texte sind allerdings sehr gut geschrieben. Es war ein komplexes Spiel; hab ich festgestellt.
06.04.2019, 09:54 Rockford (2263 
Ich spiele es hin und wieder auch ganz gerne. Die Texte sind sehr schön geschrieben und es macht einfach Spaß auszuprobieren. Trotzdem sind meine 10 Punkte etwas hoch ... 8 hätten auch gereicht. Das Handling ist etwas ... sperrig.

Der Screenshot der ASM spricht wieder für sich. Anstatt einen schönen Test zu zeigen, lieber das. Drecksblatt.
06.04.2019, 09:44 gigaibpxl (341 
ich spiel das gerade online unter
https://www.playalterego.com/

sehr empfehlenswert !!!
06.04.2019, 09:28 gigaibpxl (341 
Ich heisse nicht Pixel
Wenn ich aber bei dir schaue...
... da hab ich mal die Frage, ob du deinen Accountname von "Oldboy"
hast ?
05.04.2019, 22:36 Oh Dae-su (1051 
Naja, dass ich das Spiel (?) um das Jahr 1990 kennengelernt haben könnte, zusammen mit meinem Vetter, ist möglich.
Der hatte Disketten kiloweise.
Falls wir es damals gespielt hatten, dann maximal eine Minute lang, weil uns englische Texte auf Dauer abschreckten.

Heute, da Gigapixel (oder wie er sich nennt) hinweist, dass nur noch wenige Stimmen zur Hall of Fame notwendig sind, hab ich mich an das Spiel erneut herangewagt.
Es ist bisher wirklich toll! Der Text ist - selbst für meine bescheidenen Englischkenntnisse - wunderbar eingängig zu lesen. Momentan tendiere dennoch eher zu einer "9" weil ich die Female Version noch nicht gespielt habe. Auf die bin ich besonders gespannt!
04.04.2019, 13:37 gigaibpxl (341 
Nur noch 4 Stimmen für die Hall of Fame !
Auf Leute. Gebt euch einen Ruck und bewertet dieses Meisterwerk.
30.05.2018, 01:00 Gunnar (5378 
Ich hab's erst hier durch die intensive Werbung wahrgenommen, dann ausprobiert und stelle fest: Wirklich klasse und eindrucksvoll. Die Vielzahl an Möglichkeiten ist interessant, zugleich wird aber auch die ganze Tragik menschlicher Existenz abgebildet: Traumatische Erlebnisse (der Goldfisch stirbt ), der Zwang zu (oftmals eigentlich unerheblichen) Entscheidungen und nicht zuletzt das jähe Vergehen der Zeit (und schon ist wieder ein Lebensalter rum - dabei wollte man doch noch so viel machen). Das ist philosophisch und schlicht faszinierend.
29.05.2018, 22:05 schrottvogel (336 
Pat schrieb am 29.05.2018, 07:33:
Ich habe als Erwachsener einfach einen anderen Blickwinkel.
Oder wenn man als Teenager mit Depressionen und Drogen konfrontiert wird, kann ich als nüchterner Erwachsener leicht die richtigen Entscheidungen treffen.
Wobei bei mir zumindest ganz oft "meine" Entscheidung gar nicht zu Auswahl stand.


Klar hat man einen anderen Blickwinkel, aber genau darum geht es ja bei dem Spiel: Sich in ein völlig anderes Leben hineinzuversetzen, mal einen anderen Blickwinkel auszuprobieren.

"richtige Entscheidungen" gibt es m.E. bei dem Spiel nicht. Es gibt ja nichts zu gewinnen, keine Punkte, keine Highscores. Ob man die ganze Zeit Scheiße baut und mit 32 Jahren stirbt oder ein erfolgreiches, langes Leben führt -- kein Spiel ist besser als das andere. Und das finde ich ebenfalls großartig.

Ein Alter Ego ohne Multiple Choice-Antworten wäre definitiv ein absoluter Traum, wäre aber vermutlich extrem komplex. Dann müsste man ja tatsächlich ein komplettes Leben in allen Details simulieren.
29.05.2018, 09:33 Ede444 (1401 
Überragendes Programm für die damalige Zeit, sehr viele verschiedene Varianten möglich und literarisch sogar relativ ansprechend. Wäre schön, wenn es mal ein zeitgemässes Update davon geben würde...
10 Punkte.
29.05.2018, 07:33 Pat (6339 
Naja, wenn ich es bewerten würde, wäre es wohl gleich wieder Weg vom Fenster.

Ganz ehrlich: Mir erschließt sich die Faszination nicht.
Ja, die Texte sind durchwegs solide Geschrieben. Aber gerade die Passagen als Kind und Jugendlicher sind sinnlos: Ich habe als Erwachsener einfach einen anderen Blickwinkel.
Oder wenn man als Teenager mit Depressionen und Drogen konfrontiert wird, kann ich als nüchterner Erwachsener leicht die richtigen Entscheidungen treffen.
Wobei bei mir zumindest ganz oft "meine" Entscheidung gar nicht zu Auswahl stand.

Klar kann man auch einfach Sachen ausprobieren. Aber mir macht es keinen Spaß.

Vielleicht wird das Spiel ja nach dem Erwachsenwerden besser? Ich konnte damals und heute nicht so lange durchhalten.
29.05.2018, 00:58 schrottvogel (336 
Nur noch acht Leute müssen das Spiel kennenlernen, und es schlägt Indiana Jones 4, Monkey Island 2, Final Fantasy 6, Maniac Mansion, Bard's Tale, Turrican 2, Pirates, Maniac Mansion, ZakMcKracken, Civilization und wie sie alle heißen.

Wer immer mal ein völlig anderes Leben ausprobieren wollte (und Hand aufs Herz: Wer will das nicht? ), für den ist dieses Spiel goldrichtig.

Ja, gute Englischkenntnisse sind hilfreich. Leider kann man die Online-Version nicht per Google eindeutschen.
26.05.2016, 18:00 Konkalit (209 
Habe ich auch erst im Erwachsenenalter, also modernen Zeiten kennengelernt und fasziniert mich. Man muss schon im Englischen bewandert sein aber dann findet man ein RPG der anderen Art vor. Ein ganzes Leben von der Wiege bis zum Grab zu steuert und mittels Multiple-Choice Dialogen Entscheidungen die das Leben und den Charakter beeinflussen lassen immer wieder neue Konsequenzen entstehen und so kann man auch öfters mal sterben, wenn man als Kind mit Streichhölzern spielt, als Jugendlicher seine Depressionen mit Drogen und Alkohol betäubt oder als Erwachsener zu keiner Vorsorgeuntersuchung geht. Toll gemacht und die erläuternden Erklärungen auf seine Entscheidungen lassen einen, auch bei einem selbst tief blicken denn bei etlichen Entscheidungen findet man Paralellen zu seinem eigenem Leben und Erlebnissen und fragt sich wie sich Dinge wohl ereignet hätten wenn man so wie im Spiel reagiert hätte.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!