Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Michi
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
27016 Tests/Vorschauen und 14660 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Tomb Raider
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 105 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.74
PC CD-ROM
Sega Saturn
Entwickler: Core Design   Publisher: Eidos   Genre: Adventure, Action, 3D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 1/2004
Testbericht
4/5Nokia N-Gage
Modul
214Oliver Ehrle
Man!ac 12/96
Testbericht
83%
83%
71%
71%
89%
89%
Sony PlayStation
Sega Saturn
1 CD
1 CD
156Robert Bannert
PC Games 1/97
Testbericht
90%
58%
90%
PC CD-ROM
1 CD
613Thomas Borovskis
PC Joker 1/97
Testbericht
91%
69%
88%
PC CD-ROM
1 CD
2019Richard Löwenstein
PC Player 1/97
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
1 CD
861Alexander Folkers
Sega Magazin 12/96
Testbericht
93%
93%
96%
Sega Saturn
1 CD
259Hans Ippisch
Video Games 12/96
Testbericht
82%
85%
72%
72%
90%
90%
Sega Saturn
Sony PlayStation
1 CD
1 CD
1108Robert Zengerle
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (28)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (17)
Spiel markieren?

Serie: Tomb Raider, Tomb Raider II, Tomb Raider III: Adventures of Lara Croft, Tomb Raider IV: The Last Revelation, Lara Croft: Tomb Raider - The Angel of Darkness

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PlayStation
Kategorie: Longplay, Saturn
User-Kommentare: (348)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
09.02.2024, 00:15 Trondyard (1084 
Beim ersten Teil erinnere ich mich auch an einen sehr atmopshärischen und schönen Soundtrack. Das in Kürze erscheinende Remake werde ich mir wohl für die SWITCH gönnen.
08.02.2024, 23:35 Commodus (6527 
Katalysator schrieb am 08.02.2024, 13:42:
Der erste Teil war vom Setting her auf jeden Fall der beste Teil, da spielte man noch an verlassenen, sagenumwobenen Orten und war bis auf die Tiere als Gegner, die nochmal eine eigene atmosphärische Note verliehen, komplett alleine. Der Fokus lag definitiv auch noch auf Suchen und Abtasten der Umgebung.


Da gehe ich völlig mit! Das Gefühl in alten Ruinen alter Zivilisationen herumzuklettern, die noch keiner vorher betreten hat, bot so nur der erste Teil. Dazu die revolutionäre Technik riesiger verwinkelter Räume mit zig Polygonen und die tollen SFX von CD mit heulendem Wind sorgten für Entdeckungslust pur!

Teilweise hat Rise of the Tomb Raider und auch Shadow of the Tomb Raider das Spielgefühl von 1996 wiederholen können, aber durch die ganzen Archievements und Nebenziele wurde die Immersion wieder vewässert.
08.02.2024, 23:33 Bearcat (4636 
Ach Gottchen! Ich freu´ mich schon darauf! 30 Euro mögen erstmal viel klingen (zur Einführung wird´s weniger kosten), aber man kriegt auch gleich die ersten drei Grabräubereien plus Addons. Und ja, erst mit den scharfen Texturen sieht man die enome "Quadratigkeit" der Grafik so richtig. Sie besteht eben aus Quadern und wirkt dadurch kaum wie gewachsen. Aber ganz ehrlich: was soll´s. Es war nie anders und warum sollten die Entwickler gerade beim Millionenseller Tomb Raider fette Remakes basteln! So prominent und irre gut verkauft die Spiele eben sind, besitzt sie einfach jeder doch sowieso schon und "echtes" neualtes Gehüpfe wäre aufgrund des meiner Meinung nach erwartbar bescheidenen Verkaufserfolgs ein Millionengrab, da Tomb Raider damals eben auch Pop war und die meisten damaligen Käufer einfach "dabei" sein wollten und heute wahrscheinlich kaum noch spielen. Tomb Raider 1 bis 3 sind zwischen 28 und 25 Jahre alt, da dürften manche Zocker und Zockerinnen von damals schon Omma und Oppa sein. Lieber die Kohle in ein neues Tomb Raider stecken...
Kommentar wurde am 10.02.2024, 08:38 von Bearcat editiert.
08.02.2024, 13:42 Katalysator (168 
Der erste Teil war vom Setting her auf jeden Fall der beste Teil, da spielte man noch an verlassenen, sagenumwobenen Orten und war bis auf die Tiere als Gegner, die nochmal eine eigene atmosphärische Note verliehen, komplett alleine. Der Fokus lag definitiv auch noch auf Suchen und Abtasten der Umgebung. Bei den Fortsetzungen spielt man dann in Zivilisationen und hatte immer mehr Menschen als Gegner, spielte sich immer mehr wie ein actiongeladenes Ballerspiel nach James-Bond Manier und nicht wie ein Abenteuerspiel a la Teil 1. Kann also schon verstehen, warum manche Teil 1 mehr mögen als z.B den gehypten Teil II.

Was das kommende "Remake" betrifft, bin ich jetzt nicht so gehypt, sind halt alte Schinken nur mit SweetFX-Mod für satte 30 €. Im Sale würde ich es mir evtl. für 10 € holen, mehr aber nicht, zumal Interesse sowieso nur an den ersten beiden Teilen bestehen würde, Teil 3 war für mich wahrlich kein gutes Spiel mehr.
18.09.2023, 11:08 ebbo (650 
Wobei ich persönlich Teil 4 für den besten halte. Tomb Raider 3 fand ich vom Setting her besser war aber leider Bockschwer.
18.09.2023, 10:33 invincible warrior (2040 
Teil 2 und 3 sind schon spielerisch besser, aber man merkt den Spielen halt an, dass die innerhalb von wenigen Monaten erstellt wurden. Bei 2 gabs sicherlich noch genug Ideen, die bei Teil 1 nicht verwirklicht werden konnten und bei Teil 3 hatten sie die Technik absolut im Griff. Aber das ändert halt nix daran, dass Core nach Teil 3 ausgelaugt war. Teil 4 und dann noch Teil 5 waren dann auch eher Verbrechen gegen die Kunst, weil die wirklich nur noch erzwungen waren.
16.09.2023, 15:01 Pat (6340 
Teile 2und 3 sind definitiv nicht mehr so originell wie Teil 1 und die Leute waren natürlich nicht mehr so "gewowt" von Spiel und Grafik und die ersten Ermüdungserscheinungen seitens Spieler und Presse waren zu spüren.

Nichtsdestotrotz wurden die Spiele (wenn auch marginal) weiterentwickelt, was neben der Grafik auch für Gameplay und Leveldesign gilt. Allerdings kann man Teil 3 durchaus ankreiden, dass es vielleicht etwas zu schwer geworden ist.

Ich ganz persönlich finde, dass jedes der Spiele besser geworden ist - gerade den ersten Teil spiele ich eigentlich kaum mehr in dieser Variante. Das Anniversary-Remake ist massiv besser. Teil 2 und 3 nehme ich aber hin und wieder hervor.
15.09.2023, 22:47 Trondyard (1084 
Pat schrieb am 15.09.2023, 20:11:
[...] Aber, wenn ich das so direkt fragen darf, Trondyard, bist du nur am Ersten interessiert. Der 1. Teil ist doch eigentlich der schlechteste - ausserdem gab es mit Anniversary bereits ein richtiges Remake davon.


Klar darfst du fragen, lieber Pat! Und die Antwort: Naja, das hat durchaus auch "nostalgische" Gründe, denn damals habe ich nur den ersten Teil gespielt. Der war übrigens - wie kürzlich schon an anderer Stelle geschrieben - der Grund, mir damals eine PLAYSTATION zu kaufen. Denn ich besaß zu der Zeit zwar einen Pentium 120, aber ein Kumpel von mir hatte eine PLAYSTATION und auf der lief das neue TOMB RAIDER flüssiger als auf meinem Rechenknecht... noch dazu auf dem großen Röhrenfernseher und mit einem tollen Controller. Also kaufte ich mir auch die SONY-Konsole und viele weitere Spiele im Laufe der Jahre.
Außerdem habe ich schon oft davon gehört und gelesen, dass der erste Teil noch der beste sein soll und die Qualität der Serie mit jedem neuen Teil ein bisschen abgenommen hat. Tja, dazu kann ich nun nichts sagen. Allerdings habe ich 2000 auch den vierten Teil (REVELATION??) auf meinem DREAMCAST gespielt und den fand ich auch ganz gut.
Also lese ich aus deinem Kommentar heraus, dass die Teile zwei und drei besser sind!?
15.09.2023, 21:02 Long John Silver (421 
Habe Teil 1 und 2 erst letztes Jahr durchgespielt. Hat mir sehr viel Freude bereitet und dementsprechend freut mich diese Nachricht. Werde mir die drei Teile bei Zeiten garantiert holen und dann nochmal spielen.
15.09.2023, 20:11 Pat (6340 
Trondyard schrieb am 14.09.2023, 16:23:
TOMB RAIDER 1-3 erscheinen nächstes Jahr im Februar als Remake für die Nintendo-Konsole. Schön fände ich, wenn man die Teile auch einzeln kaufen könnte - bin nämlich nur am ersten interessiert. Dass man zwischen alter und neuer Grafik umschalten kann, gefällt mir.


Alf1978 hat ja schon erwähnt, dass es für alle Plattformen erscheint. Und wie Retro-Nerd schon erwähnte, scheint man hier wirklich nicht all zu viel investieren zu wollen. Wobei es im Gegensatz zur den Originalversion offenbar schon leicht verbessert wird.

Ich freue mich drauf, da ich ja auch die PS1-Originale immer wieder spiele.

Aber, wenn ich das so direkt fragen darf, Trondyard, bist du nur am Ersten interessiert. Der 1. Teil ist doch eigentlich der schlechteste - ausserdem gab es mit Anniversary bereits ein richtiges Remake davon.
15.09.2023, 18:03 Retro-Nerd (14021 
Erschreckend wie wenig Aufwand in diese "Remaster" invenstiert wird. Echte Nextgen Remakes werden wohl langsam zu teuer.
15.09.2023, 17:24 Oh Dae-su (1051 
Finde ich nicht uninteressant, aus nostalgischen Gründen natürlich. Andererseits fand ich das Remake vom ersten Teil schon stark, und das ist auch schon etliche Jahre her...
Naja, jederzeit speichern zu können wird diesmal wohl drin sein.
15.09.2023, 10:03 Trondyard (1084 
Alf1978 schrieb am 15.09.2023, 09:55:
Und auch das kommt natürlich auch für XBox, PS und PC.


Davon war auszugehen. Wurde gestern aber zunächst auf der NINTENDO DIRECT gezeigt. Und ich werde es mir - wenn überhaupt - auch für die Hybrid-Konsole holen. Solche Titel, die grafisch ohnehin nicht so mit ihren Reizen protzen - profitieren meiner Meinung nach ernorm von dem im Handheldmodus kleinen Bildschirm.
15.09.2023, 09:55 Alf1978 (87 
Und auch das kommt natürlich auch für XBox, PS und PC.
14.09.2023, 16:23 Trondyard (1084 
Oh, originell, Lara auf der Switch!

TOMB RAIDER 1-3 erscheinen nächstes Jahr im Februar als Remake für die Nintendo-Konsole. Schön fände ich, wenn man die Teile auch einzeln kaufen könnte - bin nämlich nur am ersten interessiert. Dass man zwischen alter und neuer Grafik umschalten kann, gefällt mir.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!