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Golden Axe
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Bisher 76 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.23

Entwickler: Sega   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Beat'em up, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/91
Testbericht
8/10
7/10
7/10
C64/128
1 Diskette
452Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 1/91
Testbericht
84%
70%
56%
Amiga
1 Diskette
150Carsten Borgmeier
ASM 2/91
Testbericht
7/12
8/12
8/12
7/12
6/12
5/12
C64/128
Amiga
1 Kassette
1 Diskette
2159Bernd Zimmermann
ASM 3/90
Testbericht
11/12
8/12
9/12
Sega Mega Drive
Modul
443Torsten Oppermann
ASM 6/91
Testbericht
9/12
8/12
6/12
PC
1 Diskette
122Dirk Fuchser
ASM 4/90
Testbericht
10/12
7/12
8/12
Sega Master System
4 MBit Modul
78Torsten Oppermann
Power Play 4/90
Testbericht
79%
71%
76%
Sega Mega Drive
Modul
670Heinrich Lenhardt
Power Play 1/90
Testbericht
77%
68%
41%
Sega Master System
4 MBit Modul
321Michael Hengst
Power Play 2/91
Testbericht
66%
60%
55%
63%
66%
58%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
174Heinrich Lenhardt
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Serie: Golden Axe, Golden Axe II, Golden Axe III

Videos: 2 zufällige von 10 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Videospielautomat
User-Kommentare: (103)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7   »
27.08.2014, 13:04 Dragondancer [Mod] (1083 
Naja, schaust dir den Endkampf halt hier im Longplay an.
27.08.2014, 12:51 Bren McGuire (4805 
Kann schon sein, aber ich habe mir Jahre später jede C64-Version auf C64 Scene Database angeschaut, und da waren es immer nur vier oder vielleicht auch fünft Levels - der Finalkampf war aber nirgendwo enthalten. Die Originalfassung habe ich leider nie in die Finger bekommen. Allerdings haben die Cracks ab Ende 1990 sowieso nachgelassen, was den Komplettumfang anging - bei "Midnight Resistance" gab es auch mal eine "5 Level-Fassung".
27.08.2014, 12:43 Dragondancer [Mod] (1083 
Bren McGuire schrieb am 27.08.2014, 12:00:
... treffen mein Kumpel und ich auf die beiden Zwillings-Endgegner, welche auf dem "Brotkasten" natürlich ebenfalls einzeln ins Bild laufen... und nachdem sie zu ihren Ahnen abgewandert sind, läuft urplötzlich der coole Abspann über den Monitor! Kann mich noch genau daran erinnern ...


War wohl eine fehlerhafte Sicherheitskopie. Death Adder kommt am Ende auf alle Fälle vor.
27.08.2014, 12:00 Bren McGuire (4805 
In der aktuellen Retro Gamer (Ausgabe 4/2014) zählen sie die C64-Version ja zu den schlechtesten "Golden Axe"-Konvertierungen überhaupt. Ich fand's damals trotzdem total cool. Lag wahrscheinlich daran, dass ich mich 1990 im Rollenspiel-, oder besser gesagt, "AD&D"-Fieber befand und auch grundsätzlich für alles empfänglich war, was nur annähernd mit Fantasy zu tun hatte. Zwar war "Golden Axe" in erster Linie ein typisches Beat 'em up/Hack'n'Slay, allerdings mit Fantasy-Setting plus dem Einsatz von Magie. Angestachelt durch die Automaten- bzw. Konsolentests in ASM und Power Play wollte ich diesen Titel unbedingt haben! Da ich zu dieser Zeit aber lediglich einen C64 mein eigen nennen konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als auf eine möglichst baldige Umsetzung zu hoffen...

...und die kam dann schließlich im Spätherbst '90. Weiß noch genau, mit wie viel Vorfreude ich die Disk damals in die 1541 schob und wie angetan ich bereits vom Vorspann war, in dem die drei Helden bzw. Oberbösewicht Death Adder in wirklich toll gezeichneten "Ganzkörperportraits" gezeigt wurden (schienen mir irgendwie hochauflösend zu sein). Die coole Musik von den Maniacs of Noise tat ihr Übriges, um mich vollständig in den "Golden Axe"-Bann zu ziehen. Dann das Helden-Auswahlmenü mit der Knochenhand und dem Totenkopf, welches im Gegensatz zu den anderen Fassungen sogar noch mit einer Hintergrundgrafik (ein düsterer Thronsaal oder dergleichen) ergänzt wurde. Doch hier schon die erste Ernüchterung: "Was denn, nur ein Spieler?" Na ja, das war für "Brotkasten"-Konvertierungen anno 1990 eigentlich nichts ungewöhnliches, schließlich verzichteten Coin-op-Ports wie z.B. "Midnight Resistance" ebenfalls darauf. Kein Problem für meinen Kumpel und mich, der seinerzeit ebenfalls ganz scharf auf "Golden Axe" war - wird jeder Level eben ganz einfach abwechselnd gespielt!

Alsdann weiter im Text: Was darf's denn sein, Musik oder SFX? Bei dem coolen Titeltrack natürlich Musik, ist doch klar! Nach einer kurzen Ladezeit dann die zweite Ernüchterung: Die Grafik ist gegenüber der Automaten- und Konsolenfassungen doch ziemlich farbarm und wird vornehmlich von Grau- und Brauntönen beherrscht... und selbst die Sprites (Held sowie Gegner) kommen lediglich 2-farbig daher! Trotzdem, durch die lange Wartezeit auf "Golden Axe" wird meinerseits natürlich viel Schönfärberei betrieben, sodass ich die Optik immer noch ziemlich gut finde. Auch die Tatsache, dass immer nur ein Gegner ins Bild huscht, den ich selbstredend locker auf die Matte schicke, empfinde ich als nicht weiter schlimm, denn schließlich ermöglicht mir das ein rasches Vorankommen...

Doch nach ungefähr einer knappen Stunde - wenn überhaupt - treffen mein Kumpel und ich auf die beiden Zwillings-Endgegner, welche auf dem "Brotkasten" natürlich ebenfalls einzeln ins Bild laufen... und nachdem sie zu ihren Ahnen abgewandert sind, läuft urplötzlich der coole Abspann über den Monitor! Kann mich noch genau daran erinnern, wie mein Kumpel und ich uns ungläubig angeschaut haben: "Was denn, das war's schon?" Ganz offenbar hat "Golden Axe" nicht nur hinsichtlich der Grafik eine Schlankheitskur über sich ergehen lassen müssen... traurig, traurig! Und wo zum Teufel war eigentlich der noch im Vorspann gezeigte Obermotz Death Adder? Missing in Action? Vom finalen Kampf im Thronsaal gegen ihn war auf dem C64 jedenfalls nichts zu sehen!

Fazit: "Golden Axe" musste auf dem kleinen Commodore ganz schön Federn lassen und weist diverse Schwachpunkte auf, die da wären:

1) Hoffnungslos leichter Schwierigkeitsgrad, bedingt durch jeweils nur einen Gegner im Bild
2) Fehlender 2-Player-Mode
3) Recht farblose Grafiken (als krasser Vergleich möge hier die wirklich vorbildliche CPC-Adaption dienen)
4) Fehlende Levels bzw. fehlender Endkampf

Trotzdem, für mich war "Golden Axe" für den 64er damals die reinste Offenbarung und ich spielte es am gleichen Abend zu Hause nochmal durch! Vor allem die Magieeffekte hatten es mir angetan, wobei mir die Blitzzauber von Gilius Thunderhead noch am besten gefielen (der Zwerg war sowieso der Coolste von den dreien, wie ich fand).

Ein paar Jahre später spielte ich "Golden Axe" dann auf dem Amiga und mir wurde bewusst, dass noch so einiges mehr unter dem Tisch gefallen ist, wie etwa die Bonusrunden mit den Wichteln nach Abschluss des jeweiligen Levels oder die coole Karte, auf der die beschwerliche Reiseroute der Helden aufgezeichnet wurde. Erstaunlicherweise finden sich all diese Features auch in der CPC-Fassung - Hut ab, wirklich großartig gelungen!

Trotzdem: All die oben aufgeführten Negativpunkte bezüglich "Golden Axe" auf dem 64er änderten nichts an der positiven Meinung, die ich für diese Konvertierung empfand - so etwas nennt man wohl "Beschiss des eigenen Geschmacks", und selbst heute noch habe ich diese 8-Bit-Umsetzung in sehr guter Erinnerung. Also gibt's von mir auch volle 8 Punkte, obwohl mich das Gameplay heutzutage überhaupt nicht mehr vor dem Ofen hervorlocken könnte. Die 8 Points beziehen sich auf das Spiel im Allgemeinen, aber selbst für die 64er-Fassung würde ich im Nachhinein noch immerhin 7 vergeben - die Wertung ist natürlich an einen großen Nostalgie-Bonus gebunden, aber das ist auf kultboy.com ja wohl nichts Ungewöhnliches, oder?
Kommentar wurde am 27.08.2014, 12:45 von Bren McGuire editiert.
23.07.2014, 17:53 Retro-Nerd (12195 
Netter Colorfix für die Mega Drive Fassung. Die Farben sind damit deutlich näher an der Arcade Fassung und das Bild auch nicht ganz so dunkel.

LINK
19.11.2013, 06:03 Twinworld (2291 
Ein meiner Meinung nach sehr durchschnittlicher SideScroll Prügler.
Grafik,Sound und leider auch der Spielspass dümpeln so vor sich hin.
Die hohen Bewertungen der Spielemagazine kann ich nicht nachvollziehen.
19.11.2013, 00:50 Shoryuken (863 
Die Master System Version ist eindeutig unterbewertet.
Grafik, Sound und Animationen waren für MS Verhältnisse Spitze, dass eigentliche Spiel wurde auch gut herübergerettet.
Der 2 Spielermode leider nicht.
18.11.2013, 14:30 robotron (2062 
Ohh Golden Axe... habe ich erst vor kurzem meinet Sammlung hinzugefügt und wurde nicht enttäuscht.
11.09.2012, 14:41 Pat (5181 
Golden Axe spielte ich auf dem Amiga lange bevor ich die Automatenversion kennen gelernt habe. Vor allem zusammen mit meinem bruder war das Spiel der Hammer!

Heutzutage spiele ich am liebsten die orignale Arcade-Version per MAME. Obwohl ja die Amiga-Version und die Mega-Drive-Version, glaube ich, ein zusätzliches Leven auf dem Riesenadler haben.
11.09.2012, 08:43 LeoBronstein (64 
Alleine wurdes es schnell langweilig.

Hat mir mit meinem Kumpel am Amiga aber einige vergnügliche Stunden bereitet. Vor allem der Kampf um die Extratränke zwischen den Levels war immer spannend

Daher:
Multiplayer: 8 Sterne
Einzelspieler: 6 Sterne

Macht nen 7er.
10.09.2012, 22:32 Anamon (92 
Die Screenshots der 64er sind ja mal selten vielaussagend!
14.05.2012, 22:15 Retro-Nerd (12195 
Mir gerade nochmal die EasyFlash C64 Version angeschaut. Spielerisch natürlich eine sehr spartanische Umsetzung. Die Musik von Jeroen Tel ist allerdings wieder genial.
Kommentar wurde am 14.05.2012, 22:15 von Retro-Nerd editiert.
14.03.2012, 21:30 Kalidor (331 
Die Master System Verson fand ich(trotz der sehr eigenartigen "Geschmeidigkeit" der Sprites )gar nicht mal übel.
26.12.2011, 13:55 forenuser (3273 
Hmm... ein paar mal den Automaten gefüttert, aber so recht wollte der Funke nicht überspringen. Die Idee mit den Reittieren war aber drollig!
26.12.2011, 13:45 drym (3860 
DAS Beat´em´Up meiner Jugend.
Ich vergebe 9 Punkte, da es einfach Spiele gab, die mich nachhaltiger Beeindruckt haben.

Aber Golden Axe habe ich so oft, v.a. zu zweit, durchgespielt...und könnte es bald wieder.

(Die hier erwähnten Capcom-Spiele sind in der Tat enorm gut, begegneten mir aber so spät, dass sie keinen Retro-Bonus mehr bekommen...)
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