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Baldur's Gate
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Bisher 76 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.67
PC CD-ROM
Entwickler: Bioware   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 2/99
Testbericht
70%
84%
Solo: 87%
Multi: 86%
PC CD-ROM
5 CDs
123Peter Kusenberg
PC Joker 2/99
Testbericht
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PC CD-ROM
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PC CD-ROM
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1380Roland Austinat
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Testbericht
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Multi: 87%
PC CD-ROM
5 CDs
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Serie: Baldur's Gate, Baldur's Gate: Die Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II: Schatten von Amn, Baldur's Gate II: Thron des Bhaal

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (220)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15   »
16.07.2011, 15:34 mad-E (79 
BG 1+2 sind ja mit die beliebtesten/meistverkauften RPGs. Nicht jeder, der die mochte, wird auch andere, teils bessere RPGs mögen. Bei BG steht eher die Story im Vordergrund, Dialoge, Herumreisen und Quests lösen. ToEE ist mehr ein dungeon crawler, mit Augenmerk auf taktische Kämpfe. Von daher ist es schwer, eine Empfehlung auszusprechen.

Man kann für ToEE aber eine klare Empfehlung geben für Leute, die auf komplexen, rundenbasierten, AD&D regelgetreuen Kampf stehen. In der Hinsicht ist es glaube ich unübertroffen.
16.07.2011, 15:25 kmonster (374 
"Tempel des elementaren Bösen" spielt sich völlig anders als Baldur's Gate. Während Baldur's Gate eher ein vereinfachtes Command&Conquer (Echtzeitstrategie) mit Pausenmöglichkeit ist, ist der Kampf in TdEB vollständig rundenbasiert, hat daher größeren taktischen Tiefgang.
Das Spiel benutzt nicht die Infinity-Engine von Bioware.
Die Regelwerk ist auch anders. Während BG die zweite Regeledition benutzte, wo man nach der Charaktererstellung kaum noch Einfluss auf die Weiterentwicklung hat, benutzt TdEB die neuere, komplexere dritte Edition und bietet weit mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung.

Es gibt Leute, die TdEB bevorzugen, aber das simple "point-click-die" von Baldur's Gate war ja bekannterweise erfolgreicher.
16.07.2011, 15:21 Commodus (6224 
mad-E schrieb am 16.07.2011, 15:15:

1+2: nein. 3: kommt drauf an, ob du auf komplexen, rundenbasierten Kampf stehst


Ja! ...finde ich gut! Kann man denn für ToEE eine klare Empfehlung an Leute geben, die auch Baldurs Gate mochten.
16.07.2011, 15:15 mad-E (79 
Kann man schwer vergleichen. ToEE ist eine Umsetzung eines D&D Moduls und zeichnet sich vor allem durch seine detailgetreue Wiedergabe der Kampfregeln aus.

1+2: nein. 3: kommt drauf an, ob du auf komplexen, rundenbasierten Kampf stehst
16.07.2011, 14:05 Commodus (6224 
Ich frage mich, ob das 2003 erschienende "Tempel des elementaren Bösen" an "Baldurs Gate" herankommt?

Es ist zwar ein Greyhawk Spiel, basiert dadurch aber auf die AD&D Regeln und sieht auch optisch wie Baldurs Gate aus! leider habe ich es noch nicht angespielt und liegt bei mir seit Jahren Original herum!

BILDER


Meine Fragen:

1. Hat der "Tempel des elementaren Bösen", die gleiche Questvielfalt und Abwechslung wie Baldur´s Gate 2?

2. Benutzt es die Infinity-Engine von Bioware?

3. Bietet es den gleichen Langzeitspielspass?
16.07.2011, 11:04 MrMetapher (68 
Spiele ich heute noch - die Reanimation des todgesagten CRPG-Genres. Baldurs Gate 2 war zwar in Sachen Quests Welten besser, hatte dafür aber weniger Flair in der Hinsicht, dass man hier tatsächlich eine komplette Fantasywelt erkunden konnte. Wenig kam nach den Infinity-Engine-Spielen später mehr an deren Qualität heran; "Dragon Age" hat mir aber gut gefallen (der 1ste, NICHT der 2te!).
04.07.2011, 16:19 Stalkingwolf (722 
Teil 1 war gut. Hatte mir damals noch die englische Collectors Edition gekauft. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich gespielt hatte, da ich zwischen drin eine kleine Pause gemacht hatte.
Eigentlich war ich nie ein Fan von diesem Point&Click kämpfen in Halbechtzeit. Danach hat mich auch keins mehr der Spiele mit solch einem System lange binden können. BG2, NW, Dragon Age.
BG und BG2 habe ich noch Original hier herumstehen.

Das Zitat am Anfang fand ich damals so toll, das ich es immer wo es ging als Signatur benutzt habe.
He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster.
16.04.2011, 19:49 drym (4220 
Hier wurde ja nahezu alles bereits gesagt. Habe BG1&2+Addons zwei mal komplett durchgespielt, um die meisten der NPCs kennenzulernen und an den Stellen mit Gewissensentscheidungen auch mal ein alter Sausack sein zu dürfen.
So tief reingezogen hat mich wirklich fast nichts anderes mehr, die Stunden, die ich investiert habe, kann ich kaum zählen. Als Rentner steht dann ein dritter und letzter Durchgang an. 37 Jahre noch (wenns bei der Strafrente mit 67 bleibt).

Ich liebe ausserdem den Soundtrack von Michael Hoenig, der in meiner Dauerrotation nun schon seit über 10 Jahren seinen Mann steht. Und warum der im Grunde leider doch sehr mittelmäßige Inon Zur das letzte Addon Throne of Baal (und zuletzt ja auch wieder Dragon Age, welches auch auf meine Rente wartet) vertont hat, konnte ich bis heute nicht herausfinden. Michael Hoenig hat seitdem zumindest nie wieder ein Spiel vertont. Weiss wer was?

Naja, also völlig klar: 10/10, würde auch ne 12 vergeben, wenns ginge...
Kommentar wurde am 16.04.2011, 19:49 von drym editiert.
07.02.2011, 21:36 kmonster (374 
Beim Vergleichstest am Schluss enlarvt sich die PC Player Redaktion, da wird Might&Magic6 mit an Haaren herbeigezogenen Argumenten im Vergleich zu den Interplay Produkten schlechtgemacht (da hat wohl jemand zu wenig Anzeigen geschaltet).
Grafik und Inventar kann man noch als Geschmackssache betrachten, dass die riesigen 3-dimensionalen MM6 Dungeons nicht so übersichtlich kartografiert werden, wie die vergleichsweise winzigen, 2-dimensionalen BG Karten und dass MM6 weniger storylastig (in BG gibt es zwar mehr Gerede, aber auch nicht mehr Rätsel) ist, trifft zu.

Aber darüber, was über die Charaktererstellung und -entwicklung in MM6 geschrieben wird, kann man sich nur wundern. So gibt es "Akkuratheit" in MM6 überhaupt nicht (es heißt "Accuracy" im englischen Original und "Geschick" in der deutschen Version), da erfinden die Tester einfach eine peinliche Übersetzung und regen sich künstlich darüber auf.
Glück ist übrigens fast ein traditionelles Attribut in klassischen Computerrollenspielen und kommt sogar in Fallout2 vor, da stört es die Redaktion allerdings nicht.

MM6 hat ein komplexes Fähigkeitensystem, man kann Trainer aufsuchen, um sich neue Fähigkeiten beibringen zu lassen (was für die Redaktion natürlich ein Minuspunkt ist) oder um bereits gelernte Fähigkeiten auf ein neues Level zu erheben. Beim Levelanstieg gilt muss im variablen Skillsystem abwägen, wie man seine Charaktere weiterentwickelt.
Aber BG macht das natürlich viel besser, indem es Wahlfreiheit beim Levelaufstieg, Fähigkeits- und Charakterentwicklung einfach weglässt (Hauptsache es steht AD&D drauf). Tiefgang ist schlecht.
Kommentar wurde am 07.02.2011, 22:00 von kmonster editiert.
06.02.2011, 19:41 StephanK (1642 
Baldurs Gate war wirklich ein top Rollenspiel, und Bioware sind auch heute noch zuverlässige Hitgaranten
15.04.2010, 14:51 Majordomus (2178 
Sehr schöne Zeilen Commodus
Wenn ich das lese, habe ich gleich wieder Lust mit meiner Party (Den Kämpfern Majordomus und Khalid, Jaheira der Druidin, Branwen der Klerikerin, Garrick dem Barden und Imoen die Diebin) wieder loszuziehen und endlich das Räuberlager platt zu machen
15.04.2010, 00:02 Commodus (6224 
Also mit Baldur´s Gate hab ich die längste Zeit am Stück mit einem Spiel verbracht! Diese unglaubliche Komplexität des Spiels kannte ich vorher von keinem anderen RPG! Die Verbindungen der Charaktere untereinander, ihre Abneigungen und eigenen Ziele machten mich von Stunde zu Stunde neugieriger, wie das Spiel wohl enden wird? Das Add On "Legenden der Schwertküste", der geniale zweite Teil "Schatten von Amn", plus seinem Add On "Thron des Bhaal" setzten die Qualität der Serie konsequent fort und die Messlatte für Rollenspiele noch höher!Ich hab meine Party durch alle Teile geführt, alle Side-Quests mitgenommen, jedes Fass und jede Truhe durchsucht und dafür Wochen an Zeit investiert!Eine DICKE FETTE 10! Bioware gehörte ab Baldur´s Gate zu meiner Lieblings-Spiele-Schmiede!Aktuell: Dragon Age & Mass Effect 2 (Einfach nur göttlich!)
Kommentar wurde am 15.04.2010, 00:03 von Commodus editiert.
20.01.2010, 01:14 SarahKreuz (10000 
Momentan spiele ich auf diese art und weise den quasi-quasi-Nachfolger "Star Wars - Knights OTO Republic 1" - in geringen Häppchen täglich. Dank meinem schwachen Laptop kann ich das unterwegs knicken, und muß mich deswegen auf kurze Spiele-Sessions zu Hause beschränken.

Ich kann Majordomus da nur zu stimmen: für Baldur`s Gate muß man heftigst Zeit mit bringen, wenn man es richtig intensiv geniessen will. Es baut, im gegensatz zu KOTOR, nicht allzu schnell spannung/atmosphäre auf und hat viele verschachtelte Sidequests. Ist halt wie ein gutes Buch: funktioniert nicht zur vollen Zufriedenheit, wenn man nur jeden abend mal 20 Minuten drin liest.
04.01.2010, 09:10 Majordomus (2178 
45 Minuten am Tag sind für BG arg knapp.
Besonders am Anfang (um so richtig reinzukommen) sollte man einige Stunden am Stück investieren.

Bei mir hat der "Alltagstest" bei BG leider nicht geklappt. Mit wenig Zeit kommt man nur quälend langsam voran und die ganzen Randgeschichten (die ja das lebendige BG-Universum erst ausmachen) werden nur lästig.
03.01.2010, 20:37 Rockford (2161 
Ich hab's noch auf der Platte und bin kurz davor, nochmal anzufangen. Allerdings hab ich auch das Problem, dass ich nur knapp 45 Minuten am Tag zum Spielen hab, am WE vielleicht bisserl mehr. Wenn ich dann auch sieben Jahre brauche, ist das eigentlich nicht so schlimm, nur habe ich Bedenken, dass ich vielleicht nicht so in den Fluss reinkomme.
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