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Mega lo Mania
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Bisher 54 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.74
Amiga
Entwickler: Sensible Software   Publisher: Image Works   Genre: Strategie, 2D, Echtzeit, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/91
Testbericht
76%
90%
81%
Amiga
2 Disketten
2907Joachim Nettelbeck
ASM 4/93
Testbericht
10/12
9/12
10/12
Sega Mega Drive
Modul
383Matthias Siegk
ASM 10/91
Testbericht
10/12
-10/12
Amiga
2 Disketten
330Matthias Siegk
PC Games 10/92
Testbericht
80%
80%
81%
PC
2 Disketten
40Thomas Carlile
PC Joker 4/92
Testbericht
74%
74%
74%
PC
2 Disketten
89Carsten Borgmeier
Play Time 1/92
Testbericht
90%
95%
91%
Amiga
2 Disketten
171Rainer Rosshirt
Play Time 4/93
Testbericht
75%
85%
70%
Sega Mega Drive
Modul
15Oliver Menne
Power Play 10/92
Testbericht
70%
72%
80%
PC
2 Disketten
433Volker Weitz
Power Play 9/91
Testbericht
70%
-83%
Amiga
2 Disketten
71Heinrich Lenhardt
Video Games 4/93
Testbericht
66%
46%
75%
Sega Mega Drive
Modul
139Winfried Forster
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Battles of Time, Fantastic Worlds

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Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: SNES, Spiel
Kategorie: Mega Drive, Longplay
User-Kommentare: (74)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
11.12.2011, 10:05 SarahKreuz (10000 
Auf Konsole möchte ich das irgendwie nicht spielen wollen. hatte in die Mega Drive Version mal reingeschnuppert - aber die Steuerung gefiel mir nicht.
28.07.2011, 22:45 SarahKreuz (10000 
Die Sprachausgabe geht. Musik auch. Nur die Soundeffekte nicht. Hab` mal eben nachgeschaut - dem Spiel habe ich mehr als genug Ram spendiert in der Konfig. http://postimage.org/image/3045jrysk/

Wahrscheinlich liegt es wirklich an meiner "Version" -> http://postimage.org/image/27nh1bj9g/
Man kennt das ja; viele haben zum Beispiel Intro`s von einigen Spielen damals nicht mitbekommen, weil sie aus Platzgründen einfach entfernt wurden (Alien Breed z.B.) - nur damit gewisse böse Companys ihre Intros noch auf die Diskette hauen konnte.
Vielleicht ist hier sowas ähnliches mit "Mega Lo Mania" passiert
28.07.2011, 22:18 Nestrak (809 
@Sarah
Das Problem mit der Sprachausgabe kenne ich eigentlich nur wenn man zu wenig Chipram hat - dann lässt es sich nicht auswählen. Zumindest am echten Amiga verhält es sich.
28.07.2011, 20:13 Wuuf The Bika (1251 
Stimmt genau, diese Map ist elend!
Immer wenn man sich denkt "jetzt bin ich eh schon stark genug", waren es doch noch zuwenige fliegende Einheiten.
Hab ich öfter neu anfangen müssen als die Abschluß-Map
Kommentar wurde am 28.07.2011, 20:13 von Wuuf The Bika editiert.
23.07.2011, 02:22 SarahKreuz (10000 
Wuuf The Bika schrieb am 19.07.2011, 09:37:
Und immer der Ansporn, die erste Insel mit 20-25 Personen zu schaffen, dann waren die anderen Inseln gleich viel leichter


Ja, genau so hab` ich`s auch letztens gespielt.

Wie in vielen Strategie-Spielen gibt es da meistens ein "verhasstes" Szenario (oder eine Karte) - sobald das (mit einem leichten Deja Vu) plötzlich vor der Nase auftaucht, kommt einem da ein gequältes "Oh nööö, nicht dieser schei..." über die Lippen. Bei Mega Lo Mania ist es diese Karte, wo es zwei getrennte Inseln gibt. Am ende muss man den Computergegner mit fliegenden Einheiten zusetzen, weil man sonst gar nicht auf die Nachbarinsel zu ihm hin kommt.
Ich hasse diese Map.

Allerdings habe ich es mit Karten gespielt, wo man ersehen konnte auf welchem Feld es welche Rohstoffe gibt!

Macht doch keinen spaß so. Ist doch der Reiz des Spiels, sich auch auf einem schlechten Feld "hochzuwirtschaften" - meistens klappt das auch, selbst wenn man nicht das beste Feld erwischen sollte.
19.07.2011, 09:37 Wuuf The Bika (1251 
Durchgespielt, damals schon, und gestern wieder!
Super Spiel, einmal angefangen, gab’s kein entrinnen mehr, was war die Freude groß, wenn meine Düsenjets über die Katapulte der Gegner flogen
Und immer der Ansporn, die erste Insel mit 20-25 Personen zu schaffen, dann waren die anderen Inseln gleich viel leichter
Das Design ist fertig
14.07.2011, 08:55 Commodus (6223 
SarahKreuz schrieb am 14.07.2011, 06:02:

So, mit etwas verspätung kriegt das Mega dann die Mega-dicke 9 von mir - reiht sich für mich ein in die ewigen Klassiker a la "Populous" und "Die Siedler". Sprich: ein Suchtbrocken.


Im Gegensatz zu Populous ist Mega lo Mania wirklich ein Suchtbrocken gewesen! Allerdings habe ich es mit Karten gespielt, wo man ersehen konnte auf welchem Feld es welche Rohstoffe gibt!

Denn wählte man ein falsches Startfeld, konnte es mangels Rohstoffe ruckzuck aus sein, mit der überlebenswichtigen Produktion von Waffen etc.

Allein die Sprachausgabe ist doch wirklich ein Traum!
14.07.2011, 06:02 SarahKreuz (10000 
Stockwaffe: Ergonomisch fantastisch! XD

Für Mega Lo Mania braucht(e) man ganz sicher keine Anleitung,wie hier in den Beiträgen schon mal geschrieben wurde. `ne halbe Stunde Einarbeitungszeit und man hatte das Spielprinzip verinnerlicht. Es gab ja auch Tooltips,die einen halfen, die Bedeutung der Schalter zu verstehen. Da ploppen sogar die entsprechenden Mausbuttons auf, die man drücken muss, um z.B. die Einheiten zu erhöhen oder zu veringern. In den frühen Neunzigern fand man das echt selten vor - besonders die eine oder andere Wirtschaftssimulation hätte diesen komfort wirklich gebrauchen können (ja, sogar ein "Die Siedler",das ein paar Jahre nach DEM hier erschien, wäre damit um einiges zugänglicher gewesen...) Zu extrem komplizierte Spiele schrecken mich im allgemeinen auch zurück - aber Mega Lo Mania ist es einfach nicht. Ist leicht zu erlernen - schwierig zu meistern...und nicht der umgekehrte Fall. (So soll`s sein!) Die Anleitung jedenfalls habe ich bis heute auch noch nie zu Gesicht bekommen...

Find`s extrem schade, das eine langweilige Ingame-Mukke den netten klängen vom Intro folgt. War sicher nicht Richard Joseph`s Tag. Das unmelodische gepolter geht mir jedenfalls schnell auf die Nerven. Es gab mal einen Public Domain-Klon von dem Spiel hier. Kann mich jetzt spontan nicht an den Namen erinnern - lief aber vom Spielprinzip her genauso ab. Bloß spielte man dort eine wählbare Wikinger-Fraktion. Und die Musik DORT war vom allerfeinsten. Ruben Monteiro hätte auch mal für Mega Lo Mania seinen Tracker vibrieren lassen sollen. Dann hätte ich in den letzten Tagen nicht immer die Musik stummschalten und mein "Winamp" als Ersatz arbeiten lassen müssen.

Übrigens habe ich heute, genau wie damals, eine Version von Mega Lo Mania, bei der es keine SFX gibt. Den Regler dafür kann man zwar anklicken, aber er schaltet sich sofort wieder auf "Aus". Dachte erst, man müsse vielleicht zusätzlichen Speicher haben, um die Soundeffekte zu aktivieren - aber denkste...Hat das problem noch jemand gehabt ? Ist das ein bug der deutschen Version?
Die Sprachausgabe hingegen funktioniert astrein. -> http://postimage.org/image/15cf7bg6c/

So, mit etwas verspätung kriegt das Mega dann die Mega-dicke 9 von mir - reiht sich für mich ein in die ewigen Klassiker a la "Populous" und "Die Siedler". Sprich: ein Suchtbrocken. 20 Years of addiction - `appy Birthday zum zwanzigsten
10.10.2010, 16:03 Marco (3572 
Das Spiel hatte eine Klasse-Musik und erfreute sich großer Beliebtheit, auch bei mir!
09.07.2010, 09:24 Wurstdakopp (1295 
Es gab in einer Power Play mal alle Inseln mit allen Ressourcen für jedes Feld. Anhand dessen konnte man sich sehr gute Plätze aussuchen. Wurde aber auch immer schwer, wenn man versucht hat, mit nur 20-25 Startpersonen eine Insel zu gewinnen.
09.07.2010, 08:51 Parerga (67 
Für mich ist das Spiel ein vergessener Klassiker.

Schon damals war es unterschätzt und stand auch immer im Schatten von Populous II. Deshalb hat es leider nie die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.

Ich hab das Spiel gerne gezockt, gute Grafik, hammer Sound, GLASKLARE Sprachausgabe beim Amiga 500 und ein tolles Gameplay.

Habs leider nie ganz durchgeschafft, wurde mir irgendwann zu schwer.
15.04.2010, 17:54 PyroRaptoR (165 
Eines der besten Amiga-Spiele!
Habe ich durchgezockt! Gnadenlos immer wieder probiert!
12.04.2010, 18:48 Darkpunk (2940 
Power Critical!

Kult.
12.04.2010, 11:56 Homeboy (77 
Hatte das Spiel auch mal, aber immer nur ganz kurz angezockt - ich wusste irgendwie überhaupt nicht so recht, was man da machen muss und wie vorgehen?!
Was vor allem an der nicht vorhandenen Anleitung gelegen haben dürfte...

Vielleicht probier ich es demnächst aber mal, mich dort reinzuarbeiten.
11.04.2010, 22:43 Commodus (6223 
We´ve nuke them...
Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »


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