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Duke Nukem 3D
Duke Nukem 64 oder Duke Nukem: Total Meltdown
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Bisher 125 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.55
Sega Saturn
Entwickler: 3D Realms   Publisher: CDV Software   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Online, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 4/96
Testbericht
94%
80%
89%
PC CD-ROM
1 CD
773Oliver Menne
PC Player 3/96
Testbericht
--86%
PC CD-ROM
1 CD
1467Florian Stangl
PC Player 7/96
Testbericht
--Solo: 4/5
Multi: 5/5
PC CD-ROM
1 CD
1188Jörg Langer
Power Play 2/96
Testbericht
78%
61%
Solo: 73%
Multi: 80%
PC CD-ROM
1 CD
4784Peter Steinlechner
Power Play 7/96
Testbericht
78%
61%
Solo: 86%
Multi: 80%
PC CD-ROM
1 CD
3779Peter Steinlechner
Video Games 8/97
Vorschau
-Sega Saturn
CD
80Ralph Karels
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Serie: Duke Nukem, Duke Nukem II, Duke Nukem 3D

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Saturn, Spiel
User-Kommentare: (272)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
05.03.2018, 13:07 Aydon_ger (893 
Mein 400. Kommentar auf Kultboy und dann für den Duke - das passt

Ich habe (natürlich) Duke 3D damals mit Begeisterung durchgespielt. Hatte sogar das große Paket, sprich CD-ROM, Anleitung, T-Shirt und Mauspad. Shirt ist irgendwann verlorengegangen, Mauspad hat mir einer auf ner LAN-Party n Schnitt durchgezogen, weil er es unbedingt als Unterlage nehmen wollte. Ja, das Leben war hart

Aber mehr noch als das Spiel war es der Build-Editor, der es mir angetan hatte. Also flugs gebaut und gebastelt. Leider konnte die Build-Engine von DN3D kein "sector over sector", wie ja hier schon erwähnt wurde. Man konnte natürlich eine Wasserfläche definieren, aber hey, das war nicht dasselbe. Notbehelfe wie ein größer gezogenes (und dadurch stark verzerrtes) Sprite als "Ebene" waren jetzt auch nicht die Lösungen.

In Shadow Warrior wurde die Engine dann erweitert, dass sie eine Art "Pseudo 3D" darstellen konnte. Und daher meine Frage:

Nutzt denn das "neue" alte Ion Maiden die Engine von Duke oder von Shadow Warrior? Sprich "sector over sector" ja oder nein? Na, das wird sich rauskriegen lassen. Der Editor jedenfalls war supercool.
05.03.2018, 07:59 Pat (6212 
Vermutlich haben es alle schon gehört aber ich schreib es mal trotzdem:

Duke Nukem 3D bekommt einen Quasi-Nachfolger!

Nein, nicht Duke Nukem Forever sondern Ion Maiden.

Das Spiel basiert tatsächlich auf der Build-Engine, nutzt aber natürlich einen modernen Interpreter mit allen Bequemlichkeiten, die man halt einfach auch heutzutage erwartet.
Trotz Build-Engine sind die 2D-Sprites aber höher aufgelöst und, wenn ich das so sagen darf, wirklich wunderschön gepixelt.
Dazu gibt es auch ganz ordentlichen Sound.

Aber das wichtigste: Das Leveldesign scheint sich wohl im Bereich von Duke Nukem 3D zu bewegen. Soll heißen: Offen, detailliert, groß.

Das Spiel ist noch nicht fertig (drittes Quartal) und wird auch über GOG erhältlich sein.
Entgegen meiner üblichen Shop-Rangliste habe ich es aber bei Steam gekauft, weil man da eben eine Art Preview-Kampagne (also quasi die Shareware-Version) spielen kann.
(Ja, bin leider so beeinflussbar. Sorry GOG!)

Ich bin echt begeistert und kann es kaum erwarten, bis die Vollversion erscheint! Ich hatte beim Spielen echt eine kleine Freudenträne in den Augen.
Kommentar wurde am 05.03.2018, 08:01 von Pat editiert.
26.02.2017, 21:39 Gunnar (4894 
Pat schrieb am 26.02.2017, 15:14:
Naja, "echtes" 3D war es ja damals bei Duke noch nicht. War ja eine Raycaster-Engine. Allerdings konnte man (ich habe damals ja auch selber Levels gemacht) mit genügend Steigungen ein Level quasi überlappend gestalten - allerdings musste man höllisch aufpassen, dass die Ebenen weit genug voneinander entfernt waren, sonst gab es wilde Renderprobleme.

Ah, mit "echtem 3D" meinte ich nicht die Technik, sondern die Tatsache, dass da die Levels tatsächlich mal in die Höhe gebaut wurden. Bei "Doom" konnte man ja noch nicht springen oder nach oben und unten schauen, hier dagegen wurde beides zum zentralen Spielelement. Okay, der Duke war hier jetzt nicht direkt Pionier, das gab's beides vorher oder zeitgleich schon mindestens in "Dark Forces" und "Terminator: Future Shock". Aber es hat eben maßgeblich den Weg zum modernen Shooter mit interaktions- und storybasiertem Leveldesign und WASD-Steuerung geebnet - und das mit Grafik von gestern.
Kommentar wurde am 26.02.2017, 21:39 von Gunnar editiert.
26.02.2017, 15:14 Pat (6212 
Gunnar schrieb am 06.02.2017, 11:59:
Ach, ich weiß nicht: Einerseits hat der Duke das Shooter-Genre hiermit ziemlich weit vorangebracht. Diese "echten" 3D-Levels, allerlei Details, Spielereien, Secrets und Items, witzige Waffen, eine fortlaufend erzählte, sich an einem konkreten Charakter orientierende Geschichte... aber andererseits wirkte die Build-Engine schon damals blass und veraltet. Hmpf.

Der krasse Gegensatz dazu ist natürlich das später im Jahr erschienene "Quake": Sehenswerte Sahnegrafik mit stimmungsvollen Lichteffekten und polygonalen Gegnern... aber umgekehrt nicht mehr als das alte "Doom"-Spielprinzip mit farbigen Schlüsseln und Türen. Das ist dann wieder das andere Extrem...


Naja, "echtes" 3D war es ja damals bei Duke noch nicht. War ja eine Raycaster-Engine. Allerdings konnte man (ich habe damals ja auch selber Levels gemacht) mit genügend Steigungen ein Level quasi überlappend gestalten - allerdings musste man höllisch aufpassen, dass die Ebenen weit genug voneinander entfernt waren, sonst gab es wilde Renderprobleme.

Erst Quake war dann echtes 3D. Allerdings wurde dort praktisch nichts in Echtzeit berechnet. Die Lichteffekte, von denen du sprichst kamen aus dem finalen Rendern der Leveltexturen. Der Rest war eigentlich fast nur eine Art Objekt-heller-und-dunkle-machen, was aber auch Duke 3D kannte.
Für die restlichen "Lichteffekte" zeichnete Quake einfach eine transparente farbige Kugel drumherum.

Natürlich kamen dann mit GLQuake mit dem Aufstieg der 3D-Beschleuniger auch echte Lichteffekte dazu - zumindest teilweise.

Quake spielt sich schon anders als Duke3D - auch wenn viele Mechaniken ähnlich sind. Klar macht Duke auf den ersten Blick mehr Spaß. Gerade auch die ganzen Interaktionsmöglichkeiten, die tollen Ideen beim Leveldesign und nicht zuletzt der Charme sind grosse klasse!

Quake mag jedoch insgesamt das besser durchdachte Design und etwas geschliffenere Gameplay bieten...
26.02.2017, 14:42 DaBBa (3195 
GameStar.de hat ein Video zur De-Indizierung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=HyQys6Zfk6s
06.02.2017, 13:04 DaBBa (3195 
Na ja, das ist (damals wie heute) Geschmackssache.

Die Duke-Fans haben die Quake-Grafik damals als Krümel-Grafik bezeichnet. Die Gegner waren zwar in 3D - aber noch mit ziemlich wenigen Polygonen. Da sahen die gezeichneten Sprites der Build-Engine in der Praxis stimmiger aus (wenn man nicht zu nah ranging), vor allem die Explosionen, die in der Quake-Engine entweder orangefarbene Kugeln oder Punkte waren.

Ansonsten war bei Quake alles düster-dreckig, während Duke deutlich farbiger war.
06.02.2017, 11:59 Gunnar (4894 
Ach, ich weiß nicht: Einerseits hat der Duke das Shooter-Genre hiermit ziemlich weit vorangebracht. Diese "echten" 3D-Levels, allerlei Details, Spielereien, Secrets und Items, witzige Waffen, eine fortlaufend erzählte, sich an einem konkreten Charakter orientierende Geschichte... aber andererseits wirkte die Build-Engine schon damals blass und veraltet. Hmpf.

Der krasse Gegensatz dazu ist natürlich das später im Jahr erschienene "Quake": Sehenswerte Sahnegrafik mit stimmungsvollen Lichteffekten und polygonalen Gegnern... aber umgekehrt nicht mehr als das alte "Doom"-Spielprinzip mit farbigen Schlüsseln und Türen. Das ist dann wieder das andere Extrem...
06.02.2017, 11:03 DaBBa (3195 
Die Megaton-Edition wird nicht mehr verkauft, nur noch die 20th-Anni-Edition.
04.02.2017, 21:02 Flat Eric (683 
Upps. Doppelpost, sorry.
Kommentar wurde am 04.02.2017, 21:03 von Flat Eric editiert.
04.02.2017, 21:01 Flat Eric (683 
Na endlich! Vielleicht kommt die Megaton-Edition jetzt endlich mal ins DE PSN, damit ich es endlich portabel auf der PS Vita zocken kann. Bisher ein Spiel, dass unterwegs so seine Probleme hat.
31.01.2017, 17:46 DaBBa (3195 
Nicht mehr indiziert!
28.01.2017, 14:24 Knispel (624 
Toller 3D-Shooter, vor allem im Multiplayer genial.

Ich mochte auch die Story (die Videos am Ende der Kapitel waren echt witzig -"GAME OVER" oder die "Sitzung" ).
Grafisch war es auch echt schick gemacht und speziell hinsichtlich der vielen Waffen einfallsreich ("Shrink-Cannon" ).
Die mega-platten Sprüchen schafften ein herrliches 80er-Jahre-Action-Filme-Feeling. Top!
23.01.2017, 20:29 Konkalit (208 
DaBBa schrieb am 23.01.2017, 12:30:
Tja, nu... So wirklich ernst genommen hat sich die Story sonst ohnehin nie.


Bitte, wieviel ernster kann ein Spiel sein dessen Hauptfigur auf einer real existierenden Person (Dolph Lundgren) basiert?
Kommentar wurde am 23.01.2017, 20:29 von Konkalit editiert.
23.01.2017, 12:30 DaBBa (3195 
Tja, nu... So wirklich ernst genommen hat sich die Story sonst ohnehin nie. Bei Duke Nukem Forever mussten die Aliens auch teilweise als Comic Reliefs herhalten, die im Kraftraum an den Geräten scheitern.

Duke umgekehrt aber auch. So gibt es eine Phase, in der man sich geschrumpft durch eine Küche kämpfen muss.
23.01.2017, 07:55 Konkalit (208 
Pat schrieb am 22.01.2017, 16:39:
dunkle Nebensache
(mich zumindest hat das immer deprimiert)
Es passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich dazu.


Naja im Grunde ist doch auch die rudimentäre Story im Prinzip düster. Eine außerirdische Herrenrasse erobert die Erde, schlachtet die Männer und versklavt die Frauen. Wenn das im Grunde nicht bedrohlich wäre, bräuchte es ja keinen Duke sondern dann könnte ja jeder den fiesen Aliens lustig in ihren dicken .... treten und dabei Kaugummi kauen
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