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Microprose Formula One Grand Prix
World Circuit: The Grand Prix Race Simulation
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Bisher 63 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.78
Amiga
Entwickler: Microprose   Publisher: Microprose   Genre: Rennspiel, 3D, Multiplayer, Formel Eins, Motorsport   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/92
Testbericht
81%
80%
85%
Amiga
4 Disketten
1530Kate Dixon
ASM 2/93
Testbericht
10/12
10/12
10/12
PC
3 Disketten
455Marcus Höfer
ASM 7/92
Testbericht
10/12
8/12
10/12
Atari ST
4 Disketten
278Guido Alt
Play Time 4/92
Testbericht
90%
80%
87%
Amiga
4 Disketten
79Hans Ippisch
Power Play 2/92
Testbericht
82%
-83%
Amiga
4 Disketten
884Volker Weitz
Power Play 3/93
Testbericht
80%
53%
86%
PC
3 Disketten
312Knut Gollert
Power Play 8/92
Testbericht
78%
24%
81%
Atari ST
4 Disketten
128Volker Weitz
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Serie: Microprose Formula One Grand Prix, Grand Prix 2, Grand Prix 3

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Spiel
User-Kommentare: (72)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
10.05.2013, 22:47 Retro-Nerd (11456 
Der Wertungsschnitt liegt gut, nur noch 17 Votes für die hochverdiente Hall of Fame. Wenn nicht dieses Spiel, welches dann? Spielt sich auch heute noch verdammt gut (A1200). Augenkrebs? Da wird man wohl eher bei den frühen PSX Spielen fündig.
Kommentar wurde am 10.05.2013, 22:47 von Retro-Nerd editiert.
10.05.2013, 21:55 leroy (28 
Stalkingwolf schrieb am 10.05.2013, 19:46:
...
Was mich kurzfristig noch einmal motiviert hat war Forza Horizon.
Coast 2 Coast Rennspiele haben mir eh schon immer mehr Spaß gemacht.


Mittlerweile ziehe ich das schnelle Spiel an der PS3 vor. Gut, bei mir ist es dann ein 24h Rennen auf Nordschleife+GP Kurs mit Wetter- und Tag-Nacht-Wechsel (natürlich nicht in Echtzeit ) Das macht schon Laune, da besonders die Nordschleife sehr gut umgesetzt wurde. Forza 4 auf der Xbox finde ich allerdings auch recht gut. (Sound ist besser) Horizon erinnert fast an die Need for Speed Reihe.
10.05.2013, 19:46 Stalkingwolf (722 
vor 5-6 Jahren habe ich das in Forza auch noch gemacht. Vorallem online ein Riesen Spaß.
Aber mittlerweile ist mir die Zeit zu schade, 2h im Kreis zu fahren. Ich kann auch kein F1 mehr schauen. Früher bin ich dafür auggestanden. Aber nach dem Hill aufgehört und Senna gestorben war, hat mich eh nichts mehr dort gehalten.
Aber das ist doch das schöne. Für jeden was dabei.
Was mich kurzfristig noch einmal motiviert hat war Forza Horizon.
Coast 2 Coast Rennspiele haben mir eh schon immer mehr Spaß gemacht.
10.05.2013, 13:47 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2069 
Stalkingwolf schrieb am 10.05.2013, 09:32:
Ist logisch. Dazu mag auch nicht jeder das Genre Rennspiel.
Heute fesseln mich Rennspiele auch nicht mehr wie früher. Evtl habe ich auch einfach zu viele davon gespielt und wirklich neues gibt es nicht.
Früher habe ich 100% Rennen und mehrere Saisons gespielt.
Heute fahre ich 10% und nach einer Saison habe ich keine Lust mehr ;-)


Bei mir verhält es sich genau anders herum:
Ich spiele heute ausschließlich 100% Renndistanz. Früher war das schier aussichtslos, da man erstens nicht den Rechner zur Verfügung hatte, um in (wenn vorhanden) SVGA, inklusive aller Grafikdetails, spielen zu können und zweitens, weil man kein vernünftiges Eingabemedium (Lenkrad) zur Hand hatte.
Außerdem erkenne ich heute, dass nur über eine längere Distanz Rennen wirlich Sinn machen. Gerade in der Nascar-Serie, wo der Boxenstopp-Poker über etliche Runden hin das Züglein an der Waage sein kann, ist eine längere Renndistanz unbedingt anzuraten.
10.05.2013, 10:59 leroy (28 
F1GP war für mich das Rennspiel schlechthin. Es kam ja zur Zeit, als die Schumacher Ära begann, Senna, Mansell und Prost noch dabei waren. Es war die erste richtige Formel 1 Simulation seit Revs, die mich Stunden an den Amiga/PC gefesselt hat. Mangels vorhandener Lenkräder haben wir uns selbst eins gebastelt. Leider war meine damalige Hardware nicht stark genug um alles in Full Details darzustellen (Auf dem Amiga wars ohne Turbokarte noch schlimmer). Der Soundblaster Sound war im Vergleich zum Amiga mal wieder schlapp - lediglich FM-Synthese. Mit zunehmender Entwicklung wurden mir die Renn-Simulationen in späteren Jahren zu komplex. Ich bin kein Automechaniker und habe keine Ahnung von Flügeleinstellung, Brems-Balance oder Radsturz. Das wurde wie bei den Jagdflugsimulatoren immer schlimmer. Das hat mir dann später auch etwas den Spass an diesen Games genommen. Papyrus hatte das bei Nascar besser gelöst. Da gab es für die technisch weniger Interessierten wie mich vorgefertigte Setups, die man je Strecke laden konnte, und wer es dann doch wollte, konnte zusätzlich an den Setups rumbasteln.

BTW Hier erwähnte jemand "Outrun". Das war sowas von geil
Kommentar wurde am 10.05.2013, 11:05 von leroy editiert.
10.05.2013, 10:27 Commodus (5082 
Stalkingwolf schrieb am 10.05.2013, 09:32:
Heute fesseln mich Rennspiele auch nicht mehr wie früher. Evtl habe ich auch einfach zu viele davon gespielt und wirklich neues gibt es nicht.


Das merkwürdige ist, das ich das Genre Rennspiel mittlerweile gar nichts mehr abgewinnen kann. Früher waren "Rennspiele" mein absolutes Lieblingsgenre. Mein erstes Renngame war Out Run am Automaten mit Lenkrad & Gaspedal und ab da war ich infiziert. Die Amigazeit hindurch und noch bis Ende der 90er am PC habe ich alles verschlungen, was nach einem Renngame aussah. Ob Motorrad, Rennboot, F1, oder am liebsten solche Games wie Need for Speed SE und Bleifuß.

Adventure & RPG´s mag ich nach wie vor am meisten, Renngames gar nicht mehr, aber dafür zocke ich immer mehr Strategiegames & Handelssimus, die mir damals auf Dauer einfach zu trocken waren.

...ob das am Alter liegt?
10.05.2013, 09:32 Stalkingwolf (722 
Ist logisch. Dazu mag auch nicht jeder das Genre Rennspiel.
Heute fesseln mich Rennspiele auch nicht mehr wie früher. Evtl habe ich auch einfach zu viele davon gespielt und wirklich neues gibt es nicht.
Früher habe ich 100% Rennen und mehrere Saisons gespielt.
Heute fahre ich 10% und nach einer Saison habe ich keine Lust mehr ;-)
10.05.2013, 06:49 Twinworld (2191 
Wahnsinn wieviele unterschiedliche Meinungen über ein und dasselbe Spiel exsistieren.
Da stellt sich mir die Frage nach den bewertungskriterien?
Bewerte ich nach heutigen Massstäben oder nach den Massstäben die zur Zeit seiner erscheinung massgeblich waren.
Wenn man die Heutigen Massstäbe anlegt bekommen viele Klassiker die wir alle Lieben echte Probleme(Technik,Sound,Steuerungusw.)
Deshalb ist mein Bewertungskriterium der Spass den ich mit dem Spiel habe und weniger die Technische Seite eines Spiels.
Und meine persönliche Meinung hierzu ist das,das ein ganz tolles Game war/ist.
26.11.2012, 13:07 Majordomus (2176 
Unzählige spannende Rennen bin ich bei Formula 1 Grand Prix gefahren. Doch was ich gestern im Fernsehen erleben durfte, hat meinen Adrenalinpegel in ungeahnte Höhen schnellen lassen. Das Spiel ist toll, die Realität manchmal noch schöner. Meine Hochachtung Herr V3ttel
29.02.2012, 07:39 nudge (977 

Was 3d und so angeht: für mich ist es eben so, dass die alten handgezeichneten Adventures oder Jump´ n´Runs (oder J´n´Shoots) den Höhepunkt einer Entwicklung darstellen (also so von 89 bis 95 oder so), die bis heute nicht oder kaum noch übertroffen wurde, wohingegen 3d-Spiele dort erst ihre Entwicklung begannen und schon immer viel stärker dem Lauf der Zeit ausgesetzt waren (und auch qua Idee stärker von er Grafikengine abhängen), somit also - für mich - NICHT so zeitlos sind und waren wie andere Spiele aus der Zeit. Aus genannten Gründen.

Kann ich voll unterschreiben Diese Jahren waren wirklich die Hoch-Zeit der handgepixelten Spiele. Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass es so einige 2D-Spiele gab, die mit den hohen Auflösungen und Farbtiefen (SVGA, AGA, etc.) nicht wirklich klarkamen. Mir fällt da gerade ein Shareware PC Schooter namesn Xatax ein. Da wurden die Auflösung und vor allem die Farbtiefe hauptsächlich durch Gradienten genutzt. Irgendwie haben bei den Grafikern andere Programme und Techniken Einzug gehalten. Es wurde nicht mehr handgepixelt sondern mit "Photoshop Effekten" gearbeitet oder gleich in 3D gerendert. Ich empfinde tiefe Abneigung gegen die Renderadventures in den 90'ern. Von handgepixelten Grafiken wie sie beim C64, Amiga (ECS) oder der frühen VGA Zeit sind sie meilenweit entfernt. Das paradoxe an den Rendergrafiken zur damaligen Zeit ist, dass heute 3D Programme deutlich besser aussehen, als die gerenderten Standbilder von damals. Noch schlimmer ist es bei den Videosequenzen Mitte der 90'er. Vor allem bei Creature Shock zum Beispiel sieht man, dass da eine 3D Grafik nur für die Videos benutzt wurde, die kurze Zeit später bereits in Form von Tomb Raider in Echtzeit beim Spielen zum Einsatz kam.

Was nicht heissen soll, dass 3d-Spiele nicht dennoch großen Spaß machen und eine beeindruckende Spieltiefe haben können (Elite, anyone?). Das sehe ich ja genauso.

Interessant, dass Du gerade Elite ansprichst. Passt sehr gut. Damals war das Spielprinzip aber auch noch sehr neu. Bei den ganzen Flugis ab den 90'ern war alles irgendwie schon mal dagewesen und es waren quasi meistens nur Updates von etwas, dass es schon gab. Ich würde heute nie mehr Jetfighter 2 spielen. Dessen reine Vektorgrafik ist so deprimierend und das Setting ist seitdem in so vielen anderen Spielen wiederverwendet worden, dass es einfach kein Alleinstellungsmerkmal ist, was das Spiel von all seinen "Updates" abheben würde.

Die "Überwindung" ist aber irgendwie - für mich ganz persönlich - größer, mich da wieder einzugucken als bei anderen Spielen. Wiederspielwert also verringert, weswegen ich da selten 9 oder 10 Punkte ziehe. Die gebe ich spielen, die mir auch heute noch großen Spaß machen (und wenn ich sie schon kannte damals natürlich auch schon).

Mir würde GP1 auch heute noch großen Spaß machen, wenn ich nicht auch GP2 hätte. Das ist der Hauptgrund warum GP1 bei mir ausgemustert wurde. GP2 ist halt in diesem Fall einfach das "Update" dass die erste Version unnötig macht!
27.02.2012, 15:49 drym (3635 
Stalkingwolf schrieb am 27.02.2012, 07:13:
Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, warum Wings in der Hall of Fame ist. Aber hatte wohl hier ein paar heise Anhänger.

Das hat mich auch gewundert, zumal ich es gar nicht wirklich kannte.
Aber ich sage ja: was reinkommt, gehört auch rein.

Das muss dann ja nicht immer bedeuten, dass ich persönlich es auch dort hineingewählt hätte.

Was 3d und so angeht: für mich ist es eben so, dass die alten handgezeichneten Adventures oder Jump´ n´Runs (oder J´n´Shoots) den Höhepunkt einer Entwicklung darstellen (also so von 89 bis 95 oder so), die bis heute nicht oder kaum noch übertroffen wurde, wohingegen 3d-Spiele dort erst ihre Entwicklung begannen und schon immer viel stärker dem Lauf der Zeit ausgesetzt waren (und auch qua Idee stärker von er Grafikengine abhängen), somit also - für mich - NICHT so zeitlos sind und waren wie andere Spiele aus der Zeit. Aus genannten Gründen.

Was nicht heissen soll, dass 3d-Spiele nicht dennoch großen Spaß machen und eine beeindruckende Spieltiefe haben können (Elite, anyone?). Das sehe ich ja genauso.
Die "Überwindung" ist aber irgendwie - für mich ganz persönlich - größer, mich da wieder einzugucken als bei anderen Spielen. Wiederspielwert also verringert, weswegen ich da selten 9 oder 10 Punkte ziehe. Die gebe ich spielen, die mir auch heute noch großen Spaß machen (und wenn ich sie schon kannte damals natürlich auch schon).
Aber es wertet ja jeder anders, weshalb wohl auch die Kriterien, die jeder an die Hall of Fame anlegt, andere sein werden.

Wenn ein Spiel reinkommt, hat es das verdient. Gerne auch F1GP, wenn die anderen so werten. Mit meinen 8 Punkten habe ich dem ja auch keine Steine in den Weg gelegt...
27.02.2012, 10:22 nudge (977 
Oh ja Da ich mit meiner Hardware immer Jahre hinterherhinkte - kam mir damals die Bestseller Games Version sehr recht. Ich habe wirklich ewig Monza und Imola gefahren. War damals aber noch nicht so der Typ der viel an den Einstellungen der Auto spielte - so ich es jetzt bei Toca 2 Touring Cars immer mache (das spielen wir immer via OpenVPN).

Ich erinnere mich daran, dass auf der BG eine Datei war, wo man diese Fantasienamen durch die echten Formel 1 Fahrer ersetzt hat. Mit dem Effekt, dass Ukio Katayama immer vorne mitfuhr. Oder war das GP2

Ich würde GP1 und GP2 sogar gleich bewerten. Trotz der viel besseren Grafik und den vielen Einstellmöglichkeiten von GP2. Für Letzteres haben wir sogar mit einem gedrehten RS 232 Kabel im Keller gespielt

Den Sound habe ich als nicht ganz so gut in Erinnerung. Das Spiel unterstützte glaube ich Soundblaster, aber der Ton war nur Adlib. Und der Klang war Grand Prix Circuit auf dem C64 recht ähnlich, fiel aber beim Motorgeräusch aber sogar etwas ab. Wieso da keine Samples für die SB Karten genutzt wurden ist mir ein Rätsel. Schade eigentlich

Es fällt mir nicht so leicht GP1 wertungstechnisch unterzubringen. Es ist besser als das später erschienene ICR 2. Beherrschbarer. Nicht so crashlastig. Ich weiß, meistens liegt es am Fahrer. Aber manchmal liegt es halt auch bei den Computerfahrern. Und selbst wenn man ganz diszipliniert fuhr brauchte man bei ICR 2 nur mal etwas langsamer durch die Kurve kommen und hatte schon wieder einen im Heck sitzen, was bei meinem Anspruch an Rennsimulation, also mit Schadensmodell, natürlich zu einem sofortigen Game Over führte. Da war GP1 besser!

Die Grafik zeigt leider sehr deutlich die Merkmale des ausgehenden Vektorzeitalters. Sie leidet unter den fehlenden Texturen. Irgendwie hätte ich gerade fast Farbarmut geschrieben - aber das stimmt ja gar nicht. Eigentlich sind die Farben sogar ganz poppig. Aber es sind halt die Polygone mit ihren einfarbigen Flächen die diesen Eindruck machen. Die Rennspiele davor hatten meisten noch Sprites für die Autos, die irgendwie gezoomt wurden. Die reine Vektorgrafik macht immer irgendwie einen unlebendigen, synthetischen und faden Eindruck. Man vergleiche einfach mal Wing Commander mit den zeitgleich und etwas später erschienenen Flugsimulatoren von Microprose. Auch wenn es bei WC 1 beim Zoomen und rotieren mal ruckelt, es sieht einfach besser aus als ein paar Vektoren. Ich erinnere mich an ein Spiel, dass glaube ich Dogfight hieß. Da konnte man beliebig Flugzeuge der verschiedenen Äras gegeneinander antreten lassen. Dessen Vektorgrafik habe ich als katastrophal in Erinnerung. Jetzt wird mir klar warum!

Für mich ist das Spiel eine 9. Obwohl es durch sein eigenes Update schon einige Zeit später verdrängt wurde und bei mir auf dem Stapel der zu verkaufenden Spiele liegt. GP 2 ist wirklich nur ein Update!
27.02.2012, 07:13 Stalkingwolf (722 
dann kannst du keins der Spiele mit Pseudo 3D Grafik mehr anpacken. Sehen heute alle zum weglaufen aus.
Was ist dafür in der Hall of Fame? 6x Lucas Arts mit Adventurespielen, mit Hand gezeichneten Hintergrundbildern.
Der Vergleich hinkt mal komplett.

F1 GP ist quasi der Urvater, der aktuellen Rennsimulationen und hat daher den Platz oben verdient.
Es geht doch nicht darum, ob man es heute noch spielen würde oder nicht, sondern was das Spiel in der Vergangenheit bewirkt hat.

Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, warum Wings in der Hall of Fame ist. Aber hatte wohl hier ein paar heise Anhänger.
Kommentar wurde am 27.02.2012, 07:14 von Stalkingwolf editiert.
26.02.2012, 23:13 drym (3635 
F1GP auf dem Weg in die Hall of Fame?
Da sehe ich persönlich es überhaupt nicht...aber naja. Wenn die Mehrheit so entscheiden sollte, nehme ich das natürlich so hin. Wäre mir dennoch ein Rätsel.

Für mich machen die absoluten Größen der Spielegeschichte auch aus, dass man sie heute noch spielen kann, ohne Augebkrebs zu bekommen und sie in der ein oder anderen Weise unübertroffen sind. Das trifft auf sehr viele Klassiker zu, man braucht nur mal die Top20 anzuschauen oder auch die Hall of Fame.

Das erkenne ich hier irgendwie nicht so Recht. Angenommen, ich wollte ein Rennspiel spielen (was nicht der Fall ist), würde ich mir ein etwas aktuelleres suchen, in dem ich nicht nur Bauklötze sehen darf...natürlich ist das Spiel ein 76%-Spiel (daher ja auch meine 8 Punkte), aber...naja. Vielleicht verkenne ich ja tatsächlich eine tiefere Größe hier.
Möglich ist vieles, meine persönliche Ansicht ist ja nicht die ultimative Wahrheit.
25.02.2012, 23:35 pfurzel (143 
Hier gehört aber trotzdem eine 9 oder eine 10 hin
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