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Sega Saturn


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Module und CD-Rom

Veröffentlichung:
Japan: 22.11.1994
USA: Mai 1995
Europa: 08.07.1995

Technisches:
Prozessoren (CPU): 2x Hitachi SH2 - 32Bit RISC
Takt: 2x 28,6MHz
Rechenleistung: 2x 25MIPS
Co-Prozessoren: HitachiSH1 (32Bit RISC - 20MHz - 20MIPS), VDP1+2 32Bit VideoDisplayProzessoren
Hauptspeicher: 16MBit (2MB)
Grafikleistung: 16,77Mio Farbpalette (24Bit) - 32000 Farben

Allgemeines:
Der Sega Saturn war der Nachfolger von Segas 16-bit-Konsole Mega Drive. Er stand damals in Hauptkonkurrenz zur Playstation 1 von Sony sowie dem N64 von Nintendo. Sega setzte beim Saturn hauptsächlich zunächst auf 2-D-Fähigkeiten, überarbeitete die Konsole dann aber letztlich doch noch in Hinsicht auf 3-D-Fähigkeiten.
Obowhl Sega den Saturn vor den Konkurrenten veröffentlichte, musste man sich später dem Konkurrenten von Sony geschlagen geben. Gerade hinsichtlich der 3-D-Fähigkeiten war die Playstation Segas Saturn weit überlegen, zumal es die Hardware des Saturns mit ihren beiden Haupt-CPUs und den sechs Nebenprozessoren für die Entwickler nicht gerade einfacher machte, die vollen Ressourcen des Saturns zu nutzen. So konnte sich die Konsole schlussendlich auf keinem der drei Hauptmärkte richtig durchsetzen, so dass Sega sich ab 1998/1999 auf den Nachfolger, die Dreamcast, konzentrierte.
Spielerisch erschienen einige wenige Exklusivtitel, wie beispielsweise die Panzer Dragoon-Reihe, für den Saturn, insgesamt aber wurde er meist nur kurz von Drittherstellern unterstützt, was sicherlich auch an den mageren Verkaufszahlen der Konsole lag.
Wie auch beim Mega Drive unterstützte Sega seinen Saturn noch mit einigen technischen Spielereien, wobei diese im Gegensatz zum Mega Drive eher kleinerer Natur, dafür aber sehr nützlich waren. So zum Beispiel mit einer Video CD Movie Card, mit der einerseits MPEG1-kodierte Filme abgespielt werden können, andererseits auch die Videosequenzen in einigen Spielen um einiges besser dargestellt werden. Trotz der eher geringen Verkaufszahlen genießt die Konsole heute bei vielen einen eine Art Kultstatus.

Text von Stephan





EU Modell 1 | Bild von -Anette-


Japanisches Modell | Bild von Mindshadow


PAL/EU Modell 2 | Bild von Retro-Nerd


Lieblingssystem der Mitglieder: (32)
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Top Spiele laut User-Wertung:
Panzer Dragoon Saga (9.44)
Castlevania: Symphony of the Night (9.41)
Radiant Silvergun (9.40)
Sega Rally Championship (9.39)
Marvel Super Heroes (9.33)
Tempest 2000 (9.30)
Story of Thor 2, The (9.17)
Panzer Dragoon II Zwei (9.00)
Saturn Bomberman (9.00)
Deep Fear (9.00)
Samurai Shodown IV: Amakusa's Revenge (9.00)
Shining the Holy Ark (9.00)
Gungriffon (9.00)
Crusader: No Remorse (8.95)
Return Fire (8.87)
Resident Evil (8.80)
Command & Conquer Teil 1: Der Tiberiumkonflikt (8.79)
Warcraft II: Tides of Darkness (8.78)
Worms (8.76)
Discworld II: Vermutlich vermisst...!? (8.76)


User-Kommentare: (115)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
22.11.2018, 10:00 Nr.1 (2841 
advfreak schrieb am 22.11.2018, 09:47:
Ich habe noch einen schönen Saturn im Keller unten stehen den ich sehr gerne für euch ablichte wenn ihr wollt. Einfach bescheid sagen wenn erwünscht!


Das Angebot nehme ich sehr gerne an!!

Bitte melde Dich per PN bei mir, ich gebe Dir gerne Tipps, wie man auch mit kleinen Mitteln möglichst gute Bilder macht. Solltest Du selber Ahnung von der Materie haben, brauchst du natürlich keine Hinweise.

Auch, wenn ich solche tollen Angebote nur selten erhalte, möchte ich natürlich möglichst gute Bilder aus der Aktion holen. Daher muß ich da ein wenig penetrant sein. Nachher machst Du Dir all die Mühe und das Endergebnis ist nicht brauchbar. Das wäre mehr als schade.
22.11.2018, 09:47 advfreak (559 
Ich habe noch einen schönen Saturn im Keller unten stehen den ich sehr gerne für euch ablichte wenn ihr wollt. Einfach bescheid sagen wenn erwünscht!
22.11.2018, 08:25 Nr.1 (2841 
robotron schrieb am 22.11.2018, 06:26:
Alles Gute zum 24. Geburtstag, Sega Saturn.


Auch von mir Glückwünsche.

Jedes Mal, wenn ich hier lande, ärgere ich mich, dass ich keine Chance hatte, diese Konsole zu fotografieren. Ich gebe zu, mein Lieblingsgerät ist es nicht gerade, aber ich mag die Geschichte dahinter. Die schlechte Programmierbarkeit ist aus historischer Sicht sehr interessant. Das trotzdem einige Perlen (inhaltlich und optisch) erschienen sind, ist bemerkenswert.
22.11.2018, 06:26 robotron (1599 
Alles Gute zum 24. Geburtstag, Sega Saturn.
Kommentar wurde am 22.11.2018, 06:26 von robotron editiert.
27.01.2018, 09:46 robotron (1599 
Hab hier auch nochmal paar Infos auftreiben können: http://www.sega-saturn.net/softmpeg.htm (die Seite und die "Dach"-Website http://www.sega-network.de) sind generell sehr informativ.
Kommentar wurde am 27.01.2018, 09:47 von robotron editiert.
23.11.2017, 16:22 DaBBa (1387 
Retro-Nerd schrieb am 22.11.2017, 13:49:
Soviele Spiele haben die MPEG/Video CD Karte nicht unterstützt. Kam wohl auch drauf an, welche Versionen und Spielversionen man hatte.
Mit der Situation hatte nicht nur das Video-Addon fürs Sega zu kämpfen.

Auch beim CD32 und beim DOS/Windows-PC hat kaum jemand MPEG-Hardware unterstützt. Warum? Weil die MPEG-Hardware kaum jemand gekauft hat. Filme auf Video-CD waren qualitativ nicht berauschend; kaum besser als VHS.

Später, Anfang der 2000er-Jahre gabs auch nochmal MPEG2-Karten für den PC, um DVDs auf Rechnern gucken zu können, die für Software-Dekodierung nicht schnell genug waren. Die DVD setzte sich als Datenträger am PC aber erst Jahre später flächendeckend durch; bis dahin hatten längst alle Rechner, die auch ohne MPEG2-Karte DVDs abspielen konnten.
23.11.2017, 15:25 Retro-Nerd (10715 
Ulkige Saturn Prototyp Designstudie. Das Teil ist praktisch nur das Gehäuse. Dürften doch selbst Hardcore Sammler nicht zu diesem Preis kaufen. Sieht in der Tat aus wie ein Multi-Mega.

LINK
22.11.2017, 13:49 Retro-Nerd (10715 
Soviele Spiele haben die MPEG/Video CD Karte nicht unterstützt. Kam wohl auch drauf an, welche Versionen und Spielversionen man hatte.

Compatible Games

Games that used the card include (not necessarily complete list):

Chisato Moritaka: Watarasebashi/Lala Sunshine
Falcom Classics (disc 2 of the limited edition)
Gungriffon (Japanese version only)
Lunar: Silver Star Story MPEG-ban (the only game that requires the card)
Moon Cradle
Sakura Taisen Hanagumi Tsuushin
Sakura Taisen Jouki Radio Show
Vatlva
Wangan Dead Heat + Real Arrange
Yuukyuu Gensoukyoku Hozonban Perpetual Collection
Yuukyuu no Kobako Official Collection
Yoshiyuki Sadamoto Illustrations

The EU MK-80310 Video CD Card is incompatible with all of these games. The US version of Gungriffon still has MPEG movies on the disc but that they are not played during the game. Instead, the in-game movies have been apparently converted to Cinepak or Truemotion.


LINK
22.11.2017, 12:49 robotron (1599 
Retro-Nerd schrieb am 21.11.2017, 17:43:
Das Ding ist rein qualitativ eine sehr robuste Konsole. Deutlich besser verarbeitet als die PSX. Das Laufwerk ist auch deutlich besser, nie Ausfälle mit gehabt. Frißt einfach alles, auch Backups in 52x gebrannten Speed. Dank großzügigen Cache laden die meisten Spiele auch sehr schnell. Und durch die tolle Japan Spielebibliothek auch heute noch sinnvoll neben der PSX.


Und das schöne ist das durch den Cartridge-Schacht des Saturn ganz einfach Importspiele laufen ... Adapter kaufen und einstecken. Ich habe so ein No-Name Teil aus dem Technik A&V und die Spiele laufen eigentlich (OK, es sind nur fünf). Natürlich nur in 50 Hz und PAL-Balken. Anderseits sind japanische Saturns und Spiele auch hier recht günstig erhältlich. Ich denke mal das ist Geschmackssache.

Nun eine weitere Frage von mir: es gibt ja das MPEG-Modul welches ich auch habe. Angeblich sollen einige FMV-Szenen (z.B. bei Gungriffon, Scans hier vorhanden) dadurch besser aussehen. Stimmt das? Mir ist da irgendwie kein Unterschied aufgefallen ...
Kommentar wurde am 22.11.2017, 12:52 von robotron editiert.
22.11.2017, 10:54 Aydon_ger (473 
Schön, dass der Saturn auch heute noch so viele Emotionen hervorruft. Als Sega-Fan stand ich zum Saturn, habe aber schon damals immer gedacht: "Oh Sega, was sollte das?".

Zum Thema Transparenz des Saturn nur als Abschluss eine sehr interessante Analyse, die da etwas Licht hineinbringt.

Der Saturn hat eine sehr turbulente Entwicklungszeit hinter sich. Dabei gab es auch Anfangs die Idee eines Modul-Saturns und eines CD-Saturns. Kein Wunder, wir sprechen hier von Anfang der 90er. Da war einiges in Bewegung und viele Konzepte konkurrierten miteinander. Keiner wusste, wohin die Fahrt geht, aber jeder wollte mitfahren.

Soviel Bewegung und Aufbruch gab es selten (vielleicht noch Ende der 70er, Anfang der 80er). Daher auch die vielen (meist) 32-Bit Systeme, die in den 90er Jahren auftauchten.

Zurück zum Saturn: Relativ spät in der Entwicklungsphase sah Sega ein, dass zwei Konsolen (Modul und CD) nur Chaos verursachten (und Kosten). Dazu kam das MCD, was gefloppt war und das 32X, was auch nicht gut startete. Daher wurde der Saturn zurückgestutzt und kuzerhand der Modulschacht an der CD-Konsole angebracht. Viel gebracht hat es dann leider nicht. Das Gerücht ist nicht totzukriegen, dass kurze Zeit sogar an eine Mega-Drive-Abwärtskompatibilität gedacht worden sei, das glaube ich aber persönlich weniger.
21.11.2017, 20:58 DaBBa (1387 
v3to schrieb am 21.11.2017, 17:30:
Der C64 ist allerdings auch ein gutes Beispiel, wie kreativer Umgang mit der Technik solche Mängel fast schon obsolet macht.
Das stimmt. Toki C64 wurde von den Crackern in eine Disketten-Version verwandelt und war trotzdem spielbar. Allerdings fehlte der Sound.

Da waren eben die Ziele unterschiedlich:
Die Entwickler dachten sich vielleicht: "Wir müssen das Spiel fürs C64 portieren, mit Sound - und innerhalb von sechs Monaten, den mehr Budget gibts nicht."
Die Cracker dachten sich vielleicht: "Wir versuchen, das Spiel irgendwie so zu verbasteln, dass man es von Diskette für lau zocken kann."

Natürlich kann man mit viel Aufwand mehr aus einem Rechner rausholen. Die Frage ist: a) Wer bezahlt den Aufwand? b) Können das wirklich alle? Geld allein arbeitet nicht. Man muss jemanden dafür kaufen, der die Aufgabe löst.
21.11.2017, 20:08 Pat (3734 
Mein Post vorhin war nicht ganz fertig. Das kommt davon, wenn man beim Schreiben unterbrochen wird.

Was ich nämlich noch anfügen will, ist, dass ich schlussendlich für meinen Geschmack ganz einfach von der Bibliothek der PSX profitierte.
Der Saturn bot einfach zu wenig für meinen Spielegeschmack - aber das hätte sich vielleicht auch geändert, wenn der Saturn länger durchgehalten hätte.

Heute sieht meine Bibliothek so aus, dass ich 140 Playstation-Spiele habe aber nur gerade 24 Saturn-Spiele.
21.11.2017, 17:43 Retro-Nerd (10715 
Das Ding ist rein qualitativ eine sehr robuste Konsole. Deutlich besser verarbeitet als die PSX. Das Laufwerk ist auch deutlich besser, nie Ausfälle mit gehabt. Frißt einfach alles, auch Backups in 52x gebrannten Speed. Dank großzügigen Cache laden die meisten Spiele auch sehr schnell. Und durch die tolle Japan Spielebibliothek auch heute noch sinnvoll neben der PSX.
Kommentar wurde am 21.11.2017, 17:45 von Retro-Nerd editiert.
21.11.2017, 17:30 v3to (1003 
Ich hatte mich damals für den Saturn aus meiner Spielhallengänger-Perspektive entschieden und war äußerst glücklich damit.

Dieses Kraut- und Rüben bei der Systemarchitektur nahm ich auch nicht so wahr, auch nicht einmal die weniger potenten 3D-Fähigkeiten. Beim Saturn wirkte die Optik auf Screenshots etwas gröber, aber als rückständig empfand ich damals eigentlich nur die fehlenden Transparenzen. Bzw bei der Playstation finde ich dieses Gewobbel und sichtbare Kanten bei Texturen genauso störend. Aus heutiger Sicht war dieser Übergang von 2D zu 3D bei Konsolen bei den meisten Herstellern nicht besonders elegant. Atari Jaguar, 3DO, 32X wirkten in der Beziehung auch eher wie Experimente. Als Spieler lag der Peak beim Saturn technisch bei Quake, bei der PSX bei Quake 2. Die Saturn-Hardware war im Handel zu teuer, die Spiele überwiegend weniger auf Mainstream ausgelegt. Rein von dem, wie die "technisch guten Spiele" auf beiden Konsolen aussahen, fand ich den Saturn durchaus konkurrenzfähig.

Wobei ich mich über das Angebot vor Ort auch echt nicht beschweren konnte. Es gab zwei Händler, die hatten ständig alle Neuheiten und boten auch viel Gebrauchtspiele und Importe an. Auch dieser Schwanzvergleich unter Konsolenbesitzern - davon hatte ich überhaupt nichts mitbekommen. Lag vielleicht auch daran, weil mein privates Umfeld zu der Zeit keine Spiele mehr kopierte und auch gezielt kaufte (selbst die zwei Leute in der Verwandschaft, die eine Playstation besaßen - hier war Sega-Zone). Bei mir waren das etwa 20 bis 25 Spiele, die für eine Konsolengeneration angeschafft wurden. In meinem Freundeskreis war erheblich weniger üblich - meist so 10 Titel pro Konsole. 90 DM pro Spiel war halt kein Pappenstiel und man hat sich eigentlich immer nur die Rosinen herausgepickt.

DaBBa schrieb am 21.11.2017, 17:21:
Auch für das C64 gab es einige cartrigebasierte Spiele, weil bei Kassetten und Disketten einfach die Lesegeschwindigkeit zu gering war, um alles just-in-time zu laden. Und der RAM war zu klein, um alles vorab zu laden.

Der C64 ist allerdings auch ein gutes Beispiel, wie kreativer Umgang mit der Technik solche Mängel fast schon obsolet macht. Das fing früher mit Fast- und IRQ-Loadern an, ist heute ein Programm zb für den Bitfire vernünftig abgestimmt, bekommt man von Ladezeiten kaum noch was mit. Allerdings bleibt der Punkt, dass es einem System kaum nützt, wenn solche Möglichkeiten nicht zum Marktstart bereitliegen.
Kommentar wurde am 21.11.2017, 17:44 von v3to editiert.
21.11.2017, 17:21 DaBBa (1387 
Herr MightandMatschig schrieb am 21.11.2017, 15:52:
Das spricht ja nur für die unnötige Kompliziertheit der Systemarchitektur.
Das Dilemma hatten einige Systeme mit langsamen Laufwerken.

Auch für das C64 gab es einige cartrigebasierte Spiele, weil bei Kassetten und Disketten einfach die Lesegeschwindigkeit zu gering war, um alles just-in-time zu laden. Und der RAM war zu klein, um alles vorab zu laden.
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