Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: sindsche77
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Atari 1040ST


Hersteller:
Atari Computer GmbH

Speichermedium:
3,5"-Disketten, Festplatten, später auch CD-ROM

Veröffentlichung:
Ankündigung 05.01.1985
Im Handel Juni 1985 bis ca. 1994

Verkaufte Geräte:
Nicht bekannt, allerdings deutlich weniger als Amiga Modelle.
Es gab verschiedene Modelle, von 130 ST bis zum Mega STE 4.

Technisches:
Prozessor:
Motorola 68000, 8 MHz
Speicher:
512 KB bis 4 MB (passte immer in etwa zur Serienbezeichnung: 520 ST = 512 KB, 1040 ST = 1024 KB etc.)
Betriebssystem:
TOS 1.0 (ROM-Datum 20.11.1985)
TOS 1.02 (ROM-Datum 22.04.1987)
TOS 1.04 (ROM-Datum 06.04.1989)
TOS 2.06 (ROM-Datum 14.11.1991) - nur späte STFM-Modelle
Grafik:
Atari Shifter (später auch mit Chip "Blitter")
320×200 (16 aus 512 Farben)
640×200 (4 aus 512 Farben)
640×400 (2) (Monochrommonitor)
Sound:
Yamaha YM-2149 oder GI AY-3-8910, dreistimmig zzgl. Rauschgenerator
Schnittstellen:
Floppy, Monitor, Maus, Joystick, Modem, Drucker, DMA, Midi In + Out, ROM-Cartridge
Laufwerke:
Disketten: DD-doppelseitig, 720 KB
Festplatten: 20 - 60 MB


Allgemeines:
Mit der ST-Serie gelang Atari ein großer Erfolg, gerade nach dem Videospielcrash, als der Atari 2600 Anfang der 80er zum Staubfänger in den Regalen wurde. Entwickelt wurde der ST von C64-Erfinder Shiraz Shivji. Dem Atari ST wurde weltweit die erste serienmäßig hergestellte Maus mit zwei Tasten mitgegeben. Die Benutzeroberfläche hieß GEM, das Betriebssystem TOS.

Die Geschichte hinter dem Atari ST ist wenn man so will, eine Legende im Heimcomputerbereich: Jack Tramiel, wichtiger Mann bei Commodore, wurde bei Commodore entlassen und versuchte daraufhin, die angeschlagene Firma Amiga Inc. aufzukaufen. Commodore überbot ihn allerdings und erstand so die Marke "Amiga".

Tramiel ging in die Offensive und versuchte, einen Heimcomputer im 16-Bit-Bereich herzustellen, der unter anderem auch preislich in Konkurrenz zu den Apples gehen sollte. Der 130 ST und der 520 ST wurden im Januar 1985 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt und war damit beinah 1/2 Jahr eher am Markt als der Amiga. Dennoch hatte Commodore im Spielebereich technisch die Nase vorn, während der ST dank seiner vielfältigen Schnittstellen und der gestochen scharfen Monochromauflösung im DTP- und im Musikerbereich eher professionelle Anwendungsmöglichkeiten anbot. Nach dem Erfolg des Amiga 500 brachte Atari als Antwort 1989 den überarbeiteten 1040 STE auf den Markt, der mit einem zusätzlichen Grafikchip und Stereosound aufwartete - allerdings zu spät.

Insbesondere im Demobereich wurde der Atari genutzt und so manch findiger Programmierer begann seine Karriere am ST. So wissen z.B. die wenigsten, dass der Chefentwickler des hierzulande sehr beliebten Fussball Managers von EA, Gerald Köhler, seinen ersten Fussball Manager (genannt "Kicker") Mitte der Achtziger am Atari ST in GFA-Basic programmiert hat.

Auch die Public Domain-Szene war am ST sehr groß, gerade weil es dort durch die hohe Monochromauflösung auch für Heimprogrammierer gut möglich war, übersichtliche und handliche Tools zu schaffen (z.B im DTP-Bereich "Calamus", das auch heute noch ein Begriff ist) und auch Datenbankprogramme oder Tabellenkalkulationen sehr gut zu lesen waren.

Mitte der Achtziger gab es keinen größeren "Glaubenskrieg" als die Frage "Atari oder Amiga ?". Heutzutage emuliert man einfach beide - am PC...

Text von berghutzen












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (20)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Secret of Monkey Island, The (9.57)
Tracksuit Manager (9.50)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Tower of Babel (9.40)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Empire: Wargame of the Century (9.25)
Civilization (9.20)
Roadwar 2000 (9.20)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.17)
Pirates! (9.16)
Silent Service II (9.16)
Turrican II: The Final Fight (9.15)
Ultima V: Warriors of Destiny (9.15)
Maniac Mansion (9.14)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.13)
Zak McKracken and the Alien Mindbenders (9.03)
Dungeon Master (9.01)
Bard's Tale, The: Tales of the Unknown (9.01)
Spirit of Adventure (9.00)
Microprose Golf (9.00)


User-Kommentare: (279)Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19   »
06.02.2011, 14:33 Marco (3609 
Ein prachtvolles Stück, es gab damals keinen Heimcomputer bei dem meine Begierde so unstillbar war!
02.10.2010, 21:57 eiz (27 
He he das waren echt noch coole Zeiten..
24.08.2010, 20:17 Atari7800 (2435 
Atari ist und bleibt Kult. Und ich habe früher auch mal bei einem bekannten gespielt und bis auf denn Sound fand ich es etwa gleichgut. Aber der Streit zwischen Atari und Commodore-User war in den Leserbriefen mancher Zeitschriften etcht witzig
24.08.2010, 19:41 Sternhagel (955 
Ja, ja der Commodus.

Ich fand damals beide Computer gut. Richtig gehasst habe ich den Commodore nicht, nur hat mich das teilweise klamme Software Angebot schon gestört. Aber man hatte ja Freunde die einen Amiga hatten und konnte dort schön spielen.
24.08.2010, 19:36 Marco (3609 
Gundark schrieb am 24.08.2010, 18:33:
Klick mich!

Ein Atari ST von Al Bundy?

(Married with Children, Season 7, Episode 11)


Stark!
So langsam tauchen sie auf, die STs!
24.08.2010, 18:33 Gundark (799 
Klick mich!

Ein Atari ST von Al Bundy?

(Married with Children, Season 7, Episode 11)
Kommentar wurde am 24.08.2010, 18:33 von Gundark editiert.
24.08.2010, 18:23 Teddy9569 (1546 
@ Commodus

Manchmal wachte ich auch nachts schweissgebadet und wutentbrannt auf und wollte irgenein Atari kleinhacken (natürlich nur in meiner Schlafwanderei)! Ich habe immer probiert es mir im Normal-Zustand nicht anmerken zu lassen, das ich Atari einfach nicht ausstehen konnte, obwohl ich ihn gar nicht kannte!


War das auch die Zeit, als Du Deine Erdnussallergie erkanntest?
24.08.2010, 16:07 Commodus (6598 
Adept schrieb am 24.08.2010, 13:45:
Objektiv kann das eh wohl kaum einer von uns. Und ich habe den ST auch gemocht. Nur halt nicht so sehr wie den Amiga.


Ich wollte diesen ST gar nicht kennen! Trotzdem konnte ich Ihn nicht leiden! Das lag daran, das ich es damals einfach nicht fassen konnte, wie sich ein anderer Computer überhaupt anmaßen konnte, sich mit dem wirklich GÖTTLICHEN AMIGA zu vergleichen! Der Amiga war einfach das Mass aller Dinge und löste den guten alten CEVI ab! Platz für den Atari gab es im Olymp nicht, oder sollte es nicht geben! Manchmal wachte ich auch nachts schweissgebadet und wutentbrannt auf und wollte irgenein Atari kleinhacken (natürlich nur in meiner Schlafwanderei)! Ich habe immer probiert es mir im Normal-Zustand nicht anmerken zu lassen, das ich Atari einfach nicht ausstehen konnte, obwohl ich ihn gar nicht kannte! Bei uns waren Amigianer eh in der Überzahl! Die Atarianer mussten sich verstecken! Sogar im Computerclub wurden sie in einen anderen Raum verfrachtet! Heute sag ich: Schwamm drüber! Gruss an Sternhagel!
24.08.2010, 13:45 Adept (1189 
Objektiv kann das eh wohl kaum einer von uns. Und ich habe den ST auch gemocht. Nur halt nicht so sehr wie den Amiga.
24.08.2010, 13:42 asc (2394 
Die Amiga gegen Atari ST Diskussion - hurra, endlich wieder.

Aber im Ernst: Wer von den Usern konnte wirklich objektiv beide Rechner vergleichen, kannte also wirklich beide Systeme? Ich kannte nur den Amiga, Atari ST hatte nur einer meiner bekannten. Und dieser führte immer die Midi-Schnittstellen an, die ich mein Leben lang noch nicht am Computer vermisst habe.
Auch hatte ich nichts gegen den Atari ST, genauso wenig wie gegen den Amiga.

Wie die Zeit aber gezeigt hat, wurde die Hardwarefrage sowieso anderweitig entschieden...
24.08.2010, 12:24 Adept (1189 
Andy schrieb am 24.08.2010, 00:01:

Was war denn an TOS (inkl. GEM) grauenhaft? Ich halte das bis heute für eines der besten Betriebssysteme

Mir hat das Amiga(D)OS besser gefallen. Man konnte Libaries ganz einfach bei der Programmierung ansprechen und musste keine Pfade vorgeben, und die Verwaltung für Grafik- und Sounddaten konnte man ebenso problemlos dem DOS überlassen, was beim TOS immer zu Problemen führte und mit manuellen RAM-Adressen umgangen werden musste.
Ferner war die Assign-Routine beim Amiga einfacher in alle Programme einzubauen, während man dem TOS haarklein vorgeben musste, was sich wo befand...
24.08.2010, 11:03 Sternhagel (955 
Ja, ich habe das gehasst.
24.08.2010, 11:02 Bren McGuire (4804 
Sternhagel schrieb am 24.08.2010, 06:33:
Im Film 23 kam auch ein Atari ST vor. Ok, war keine Paraderolle, aber er war da.

Nicht zu vergessen der C64, der sogar richtig als solcher zu sehen war! In der Szene mit dem Atari sah man, sofern ich mich jetzt richtig erinnere, lediglich den Monochrom-Monitor. Das mit den Bomben ist ja echt witzig - war doch praktisch das Äquivalent zum Amiga-Guru, oder?
24.08.2010, 06:33 Sternhagel (955 
Im Film 23 kam auch ein Atari ST vor. Ok, war keine Paraderolle, aber er war da.

Edit:

Ich fand damals das TOS auch sehr schön.
Kommentar wurde am 24.08.2010, 06:35 von Sternhagel editiert.
24.08.2010, 00:01 Andy (579 
Adept schrieb am 23.08.2010, 13:13:
Wenn es dieses grauenhafte TOS nicht gegeben hätte [...]

Was war denn an TOS (inkl. GEM) grauenhaft? Ich halte das bis heute für eines der besten Betriebssysteme, hab sogar etwas Programmiert mit dickem, blauen Buch über TOS/GEM. Natürlich wurde es in der Standardoberfläche nicht ausgereizt. Aber wenn man sich dagegen mal Windows zu der Zeit anschaut...da war selbst S.A.M. (Screen Aided Manager oder so) auf dem Atari 800 ein Spitzenproggi gegen...

@Berghutzen: Der gute Dave hat eine Liebesbotschaft an seine Holde hinterlassen im TOS-Kode. Findet man bei bestimmten alten TOSsen mit dem Hexeditor im Speicher...

Wow "Erben des Fluchs" - Coole Serien, cooler Computer!
Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!