Hier eine Komplettlösung:
Yob-Kult – Das Fanadventure
Seit das Spiel vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, quillen die Foren über. Hunderte von Fragen kommen bei dem in bester LucasArts-Manier programmierten Fanadventure auf. Viele Sachen sind kompliziert, und manches Mal haben die Programmierer die Insiderwitze übertrieben, aber diese Komplettlösung wurde dahingehend geschrieben, um auch den Leute da draußen einen Eindruck des kranken Humors der Truppe um Mastermind Michi „K.“ Ultboy zu geben. Wichtig: Das Spiel erlaubt 256 Spielstände. Nutzt diese auch, ihr werdet sie brauchen, denn es gibt ein paar Sackgassen, die wir jedoch versuchen werden zu umschiffen. Lasst euch Zeit und verfolgt die Gespräche der Spielfiguren. Manche Gespräche dauern zwar zwischen 20 Minuten und 3 ½ Stunden, aber diese sind für den Hergang des Spiels sehr wichtig. Kapitel 1: Homecomputer Im Cockpit angekommen untersucht ihr erst einmal die Steuerung. Den Einwand des Piloten tut ihr barsch und knapp mit 1,2,1,4,2,3,4,1,5,2,1,2 ab. Nehmt alles auf, was ihr findet, vergesst aber nicht den Quickjoy (unten rechts, hinter dem Flamingo). Geht dann zurück in die Halle und geht zu dem Tor links. Öffnet es (Öffne Tor, Öffne Tor, Öffne Tor, Öffne Tor verdammtnochmal) und benutzt den Lack mit dem Tor. Sprecht den Typ in der roten Jacke an. Danach geht zurück ins Cockpit. Nach einer kurze Moviesequenz findet ihr euch in einer weiteren Halle wieder. Sprecht mit Herrn Planetensturz. Danach sprecht unbedingt Leonie an, um eine geheime weitere Moviesequenz freizuschalten. Im 7. Regal von links findet ihr im 4. Regalbrett einen C65. Abspeichern! Nehmt den C65 an euch und benutzt den Quickjoy. Das darauffolgende Minispiel sollte innerhalb von wenigen Tagen durchgespielt werden können. Sprecht mit Commodorus. Dieser gibt euch den Stab des Ra. Baut damit einen PiraTransformer mit den im Netz befindlichen Items (Benutze Pümpel, Benutze Stab des Ra mit Holzbein, Benutze Taschenlampe mit Kokosnuss, Benutze Augenklappe mit Kokosnusskopf, Benutze C65 mit Komischem Gebilde, Benutze Noch Komischeres Gebilde mit Quickjoy). Die folgende Diskussion einfach mit 1,1,1,1 abwehren. Rechts raus, durch den Dschungel (ein bisschen tricky, aber es gibt einen 3 Pixel-großen Affen, der euch die richtigen Ausgänge zeigt. Wenn ihr den entdeckt, folgt ihm einfach. Aber Vorsicht: Verwechselt ihn nicht mit einer der zahlreichen 3-Pixelgroßen Moskitos!). Am Parkplatz ins das Hallfiry-Mobil einsteigen. Den Scanner aus dem Kofferraum mitnehmen. Sprecht wieder mit Commodorus. Geht dann die Treppe hoch, 3. Raum links. Versucht das Wort an der Wand zu entziffern, es ist das Codewort in Kapitel 4. Wenn ihr es nicht entziffern könnt, nutzt den Vorschlaghammer. Verlasst das Gebäude nach links.
Kapitel 2: Sixteen Bit of War Nach dem Verlassen erscheint Jan, der Hondafahrer. Nicht ansprechen! Ebenfalls erscheint Pat. Auch nicht ansprechen! Nutzt die neben der Telefonzelle lehnende Hoverscheibe. Das Telefon nach dem 3. Klingeln abnehmen, aber seid gewarnt: Das muß zügig gehen, das Telefon klingelt schnell hintereinander. (Wenn ihr vorher speichert, könnt ihr auch schon nach dem 1. Mal, oder, für besonders gewitzte, nach dem 19. Mal abnehmen). Das Gespräch ist der Schlüssel für das große Finale. Nehmt den GEM und den Amigo mit. Benutzt dies nach einer kleinen Actioneinlage mit dem dort liegenden Roboter. Folgt diesem. Eine weitere Actionsequenz später sprecht mit TheSausageHead. Auch hier kommt es auf die richtige Gesprächsführung an. Ideal: 1,2,3,4,1,33,4,1,8,21,4,8,2,1,7,35,3,12,3,4,58,2,4,8,2,4,87,5,23,4,3,8,9,2,4,8,52,12. (nur so bekommt man auch Zugang zum geheimen Spielhallenlevel unter dem Stadion). Kurz und knapp wäre auch 1,1 gegangen.
Kapitel 3: Play, Station? Im Stadion angekommen, erst einmal die Orgel benutzen. Dann durch den Kanaleingang über dem Springbrunnen neben der Sickergrube am Hintereingang vorbei, dabei ein kurzer Abstecher in die Spielhalle (Tür mit „Arcade“). Dort unbedingt einen Rekord in Frogger aufstellen, damit die Kalte Fusion im nächsten Raum funktioniert. Falls ihr die kurze Version in Kapitel 2 gewählt habt, so könnt ihr diesen Teil überspringen, aber euch entgeht eine witzige Moviesequenz mit Indiana Jones, einem Alien, einer angreifenden Banane und einem Schneider CPC. Redet mit Boris und Heini. Gebt einem der beiden den Amigo. Ihr erhaltet daraufhin den Wunderemulator und einiges mehr. Nehmt noch den Spesenzettel mit. Redet mit dem Boss. Ihr merkt anhand der Gespräche schon, das bald alles im Finale endet. Hier ist jetzt die letzte Chance, noch einen kurzen Abstecher nach Jokerville zu machen. Gebt des Spesenzettel dort ab. Cassidie kommt daraufhin und schenkt dir die Hobby Computer –Erstausgabe. Klickt hier mal spaßeshalber auf der Wertung-O-Maten.
Finale: This is our dream cast In Kapitel 2 beim Telefongespräch mit Doc Sockenschuss gut aufgepasst? Dann sollte der letzte Teil kein Problem sein. Für Leute, die schnell durch sein wollen, hier noch mal kurz die Lösung: rechts, benutze Tier mit Pfeifenreiniger, gebe Flasche an Edgar, schalte ein Hauptschalter, untersuche Buch, nimm Platine, benutze Platine mit leerem Gehäuse, benutze Wunderemulator mit leeren Gehäuse, dann nach rechts durchgehen, nimm Osterinselandenken, benutze Quickjoy mit Mülltonne, wähle Kurzwahl 1040, benutze GEM mit Schuhanzieher. Untersuche Bild, drücke Zahn, nehme Diskettenlocher. Benutze Diskettenlocher mit Bild.
Fertig!
Den Abspann habt ihr euch redlich verdient. Es gibt angeblich allerdings 3 Versionen des Abspanns. So heißt es gerüchtehalber, dass es im 2. Kapitel in der Schlittschuhhalle des Todes hinter der Bande mit dem Aufdruck „Vizemeister“ ein Schalketrikot gibt, welches im Finale an das dicke, fellbewachsene Vieh gegeben werden soll. Leider ist die Schlittschuhhalle verschlossen, und den Schlüssel habe ich bisher nicht gefunden (Kettensäge, Vorschlaghammer und die Alohomora-Schriftrolle funktionieren nicht). Eine weitere Alternative soll sich auftun, wenn im Dschungel in der Höhle mit den roten Steinen der dort sitzende Einsiedler im Scrabble geschlagen wird. Es soll ein bestimmtes Wort geben, bei dem der Einsiedler sofort aufgibt. Es ist aber nicht Desoxyribonukleinsäure. Kommentar wurde am 27.02.2014, 12:26 von Berghutzen editiert. |