Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Master System


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987

Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit
RAM: 64 KBit (8 KByte)
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben

Allgemeines:
Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendos NES. Segas Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so daß der Absatz auf diesen Märkten eher enttäuschend ausfiel. Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Segas brasilianischem Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.

Text von Stephan


















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (28)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Streets of Rage II (9.06)
Shanghai (9.02)
Land of Illusion: Starring Mickey Mouse (9.01)
Power Strike II (MS) (9.00)
Asterix and the Secret Mission (9.00)
Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse (8.85)
World Class Leader Board (8.81)
Bubble Bobble (8.78)
Monopoly (8.75)
World Games (8.73)
Sonic the Hedgehog 2 (8.71)
Ultima IV: Quest of the Avatar (8.71)
Lucky Dime Caper Starring Donald Duck, The (8.67)
Golden Axe Warrior (8.67)
Phantasy Star (8.62)
R-Type (8.61)
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (8.50)
California Games (8.46)
Populous (8.45)
Alex Kidd in Miracle World (8.44)


User-Kommentare: (155)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 
19.03.2009, 16:11 108 Sterne (648 
Alex Kidd war ein sehr schönes Jump´n Run, von daher ist es würdig, in der Erinnerung mit dem Gerät verbunden zu werden.

Aber es gab noch weit mehr...

Das erste Shinobi bspw hat eine gute Umsetzung bekommen. Die Disney-Spiele sind allesamt sehr gut, Phantasy Star 1 ist das eindrucksvollste 8bit-RPG, Ultima IV hat eine schöne Umsetzung erhalten. Sonic hat mehrere Abenteuer erlebt, ebenso Wonder Boy. Segas Spielhallenautomaten a la Afterburner, Space Harrier oder Out Run gab es auch (wenn auch nicht in Spielhallenqualität), oder Double Dragon. Sogar Popolus hat eine gute Umsetzung bekommen.

Es gibt halt weit weniger Spiele als auf dem NES, aber generell schon viele damals gute Zocks. Vielleicht ist der größte Makel der, das man viele der besten Spiele in allererster Linie mit anderen Systemen verbindet, obwohl die SMS-Versionen durchaus gut sind.
19.03.2009, 16:00 dead (949 
Wenn schon ein Master System, dann doch bitte die erste Version
19.03.2009, 15:59 Devon Manta (104 
19.03.2009, 13:41 chramb
...Aber das einzige Spiel das ich mit dem Master System verbinde ist Alex Kidd...


Wahrscheinlich deswegen weil's im MS II eingebaut war.

Das "MS II" war die erste Spielkonsole die ich hatte. Noch vor dem C64! Ich fand das Ding gar nicht mal schlecht und hab darauf immer wieder gern gezockt. Sonic & Wonderboy waren dabei meine Favoriten.

Kann's nur empfehlen.
19.03.2009, 13:41 chramb (38 
Aus einem Sammleraspekt heraus würde mich das auch mal interessieren.
Aber das einzige Spiel das ich mit dem Master System verbinde ist Alex Kidd, und selbst das nur als Demo aus dem Spielwarengeschäft. Und die Hüllencover, die hatten immer so einen karierten Hintergrund.
19.03.2009, 12:34 108 Sterne (648 
Wäre Sega damit in Japan nur etwas eher gekommen wäre vielleicht vieles anders verlaufen....das SMS war ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern, von der Grafik eines Phantasy Star konnten NES-Zocker nur träumen. Aber das nutzt alles nichts, wenn der Markt und die Third-Parties schon alle fest in der Hand der Konkurrenz sind; Sega musste viel lizensieren und selbst umsetzen, aber dem geballten Support aller anderen Hersteller sowie der Medienpräsenz von Nintendo bspw durch Cartoons zu Spielen konnte Sega nicht standhalten.

In Europa war es Gott sei Dank anders....viele wirklich tolle Spiele kamen nur noch hier und in Brasilien raus. Schon Sonic 1, das wirklich toll war, war in den USA kaum noch zu haben, bei uns kamen noch mehrere Nachfolger bis 1995.

Ein feines Gerät mit überschaubarem Software-Angebot; definitiv ein Muß für Sammler.
Seiten: «  7 8 9 10 [11] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!