Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Lockenvogel
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
19555 Tests/Vorschauen und 12786 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Bubble Bobble
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 169 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.75
C64/128
Amiga
Entwickler: Taito   Publisher: Taito   Genre: Action, Geschicklichkeit, 2D, Multiplayer   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 1/88
Testbericht
12/15
11/15
13/15
C64/128
1 Diskette
495Boris Schneider-Johne
Amiga Joker 5/93
Testbericht
66%
68%
85%
Amiga
1 Diskette
244Max Magenauer
ASM 11/87
Testbericht
8/12
6/12
9/12
8/12
8/12
7/12
C64/128
Sinclair ZX Spectrum
1 Diskette
1 Kassette
4848Philipp Kus
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
9/12
Sega Master System
2 MBit Modul
1103Klaus Trafford
ASM 5/91
Testbericht
6/12
7/12
10/12
NES
Modul
103Michael Suck
ASM 7/91
Testbericht
6/12
8/12
10/12
Nintendo Game Boy
Modul
60-
Happy Computer SH 21
Testbericht
77%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
312Heinrich Lenhardt
HC Spiele-Sonderteil 10/87
Testbericht
77%
75%
80%
C64/128
1 Kassette
4863Heinrich Lenhardt
Power Play 1/87
Testbericht
80%
70%
80%
Atari ST
1 Diskette
238Boris Schneider-Johne
Power Play 5/88
Testbericht
--80%
Amiga
1 Diskette
228Heinrich Lenhardt
Power Play 8/91
Testbericht
59%
57%
69%
NES
Modul
135Winfried Forster
Power Play 3/91
Testbericht
68%
69%
67%
Nintendo Game Boy
Modul
40Heinrich Lenhardt
Video Games 2/91
Testbericht
64%
68%
68%
Nintendo Game Boy
Modul
100Stephan Englhart
Video Games 3/91
Testbericht
62%
65%
69%
NES
Modul
99Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (56)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (5)
Spiel markieren?

Serie: Bubble Bobble, Rainbow Islands: The Story of Bubble Bobble 2, Parasol Stars: The Story of Rainbow Islands 2

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 17 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Spiel
Kategorie: Longplay, Videospielautomat
User-Kommentare: (951)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
04.07.2019, 21:09 Herr MightandMatschig (445 
Blaubär schrieb am 04.07.2019, 07:50:
Na ja, es sollte halt eher ein Officerechner sein. Dafür gab es ja auch einige gute Programme. Was auch für die gute Verarbeitung des Computers stand. Die Tastatur an meinem Amiga dagegen war eigentlich ein Witz. Da konnte man keinen Brief vernünftig drauf tippen so unterirdisch schwammig war das. Gäbe es die Paula nicht, hätte man ja auch nicht den Vergleich. BB ist auf dem ST trotzdem ein gutes Spiel.


Wenn man schon soweit geht und standardmäßig eine MIDI-Schnittstelle integriert, warum macht man nicht noch den nächsten Schritt und kombiniert das mit einem Zukunftsweisenden Soundchip? Ja, der ST wurde trotzdem ein Low End Einsteigermodell, für Musiker/Tonstudios. Aber das hätten die Verantwortlichen noch ausbauen können.

Wir wissen ja, dass ATARI mit Amiga Inc. damals verhandelte und somit die Amiga Custom Chips beinahe im ST gelandet wären. Aber, ich finde es schon sehr ironisch, dass nach dem Scheitern des Deals, der ST gar keine Custom Chips bekam.
Kommentar wurde am 04.07.2019, 21:14 von Herr MightandMatschig editiert.
04.07.2019, 17:12 AnsiStar (134 
Klaro, der MSX Sound durch den Zusatzchip in den Modulen ist grandios!!. Aber auch ohne gab es peitschende Spielmusik. Wie bei Knightmare z.B.!! Sensationell, wie schön doch eine passende Spielmusik ist. Außer bei Dungeon Master. Da machte doch diese unheimliche Stille Spaß!
04.07.2019, 07:50 Blaubär (798 
Na ja, es sollte halt eher ein Officerechner sein. Dafür gab es ja auch einige gute Programme. Was auch für die gute Verarbeitung des Computers stand. Die Tastatur an meinem Amiga dagegen war eigentlich ein Witz. Da konnte man keinen Brief vernünftig drauf tippen so unterirdisch schwammig war das. Gäbe es die Paula nicht, hätte man ja auch nicht den Vergleich. BB ist auf dem ST trotzdem ein gutes Spiel.
Kommentar wurde am 04.07.2019, 08:00 von Blaubär editiert.
04.07.2019, 00:53 Herr MightandMatschig (445 
Hudshsoft schrieb am 03.07.2019, 17:44:
Herr MightandMatschig schrieb am 03.07.2019, 15:22:
Der ST hatte halt ab Werk die integrierte MIDI-Schnittstelle; aber einen miesen Soundchip.



Der ST klang natürlich nicht so gut wie der Amiga, aber sooo schlecht finde ich den Soundchip auch wieder nicht. Gefällt mir vom Klang her zumindest besser als Master System, NES und die meisten Sachen auf dem Mega Drive...


Ich wollte darauf hinaus, dass der Vorgänger des ST einen leistungsfähigeren Soundchip hatte. In dem Bereich wurde also ein Rückschritt vollzogen, bei dem ich mich frage, warum? Ich mein, wahrscheinlich ist die Antwort, dass mal wieder am falschen Ende gespart wurde. Aber, ATARI hätte ja nichts neu entwickeln müssen. Sondern einfach den ATARI 800 Chip weiter produzieren.
Kommentar wurde am 04.07.2019, 01:00 von Herr MightandMatschig editiert.
03.07.2019, 23:35 Frank ciezki [Mod Videos] (3074 
Zumindest im Zweispieler-Modus, ist Bubble Bobble zum Glück kein "Git Gud" Spiel.
"Git Middelmäßisch" reicht vollkommen aus.
03.07.2019, 22:23 advfreak (689 
cassidy schrieb am 03.07.2019, 22:21:
Trainer!!!????


Zumindest kannten wir das Wort Cheat bei uns nicht als 10 Jährige und haben dann halt immer gesagt wir spielen es mit "Treenär"!
03.07.2019, 22:21 cassidy [Mod] (3427 
Trainer!!!????
03.07.2019, 21:32 advfreak (689 
@huds

Stimmt, Bubble Bubble ist einer meiner liebsten Klassiker und hat 10 Punkte verdient und wird für mich auf immer und ewig positiv mit dem C64er verbunden sein. Meine liebste Version, natürlich mit dem TRIAD Trainer.
03.07.2019, 20:30 Hudshsoft (798 
advfreak schrieb am 03.07.2019, 19:16:
Hudshsoft schrieb am 03.07.2019 Gefällt mir vom Klang her zumindest besser als Master System, NES und die meisten Sachen auf dem Mega Drive...


Oh beim Mega Drive muss ich dir aber entschieden widersprechen, der MD Sound ist fast gleich gut wie der Sound vom Amiga, vor allem bei Sonic 3 werden alle register gezogen...


Die Sachen von Yuzo Koshiro sind gut, "Hyperstone Heist" und einige andere auch - aber im Vergleich zum Amiga-Original klingen z.B. die Soundtracks zu "Xenon 2" und "Battle Squadron" wirklich übel. Insgesamt klingen die "FM"-Stimmen für meinen Geschmack nicht besonders gut... Trotzdem ist das MD meine Lieblingskonsole (in etwa gleichauf mit dem NES). Jetzt sollten wir (ich) aber mit dem Thema aufhören, schließlich geht es hier um BUBBLE BOBBLE
Kommentar wurde am 03.07.2019, 20:32 von Hudshsoft editiert.
03.07.2019, 19:16 advfreak (689 
Hudshsoft schrieb am 03.07.2019 Gefällt mir vom Klang her zumindest besser als Master System, NES und die meisten Sachen auf dem Mega Drive...


Oh beim Mega Drive muss ich dir aber entschieden widersprechen, der MD Sound ist fast gleich gut wie der Sound vom Amiga, vor allem bei Sonic 3 werden alle register gezogen...
03.07.2019, 18:41 Anna L. (1756 
Ich gehörte ja zu den Feinschmeckern, die den Schneider CPC zurecht an die Stereoanlage bzw. einen Ghettoblaster angeschlossen hatten. Der CPC hatte bekanntlich praktisch den gleichen Soundchip wie der ST und Spectrum 128. Und einige Sounds waren schon sehr fett und ausgeklügelt gemacht. Speziell auf dem ST wurden alle Register gezogen. Ich war beim ST kein Fan dieser reinen Sample-Mischer-Musik, die oft zu kratzig und verrauscht und trashig klang. Aber dieser Mix aus reinem Chip, diversen Tricks, ein paar Samples...wow. Es gab ja auch später die sogenannte SID-Voice, die eine Pulsbreitenmodulation simulierte.

Doch auch reine Spiele-Chip-Sachen vom Dave Whittaker oder Ben Daglish und so weiter waren nicht selten sehr schmackhaft gemacht.

Insgesamt faszinierte mich der Chip durch seinen Werdegang, man holte aus sehr wenig mit der Zeit sehr viel heraus.

Nur weil es halt oftmals dünn und plakativ tönte, war das nicht immer der Fall. Es gab diese Glanzlichter, die dann umso mehr beeindruckten. Sogar bisweilen Sachen, die mir der SID-Chip nicht befriedigend liefern konnte. Keinesfalls ziehe ich grundsätzlich den SID-Chip vor, er klang manchmal nicht so tight und knusprig wie der AY-Chip, oder die Musiker verloren sich zu sehr in Klangspielereien.

Ja, der AY bzw. YM konnte ne coole Socke sein.
Kommentar wurde am 03.07.2019, 18:44 von Anna L. editiert.
03.07.2019, 17:44 Hudshsoft (798 
Herr MightandMatschig schrieb am 03.07.2019, 15:22:
Der ST hatte halt ab Werk die integrierte MIDI-Schnittstelle; aber einen miesen Soundchip.



Der ST klang natürlich nicht so gut wie der Amiga, aber sooo schlecht finde ich den Soundchip auch wieder nicht. Gefällt mir vom Klang her zumindest besser als Master System, NES und die meisten Sachen auf dem Mega Drive...
03.07.2019, 17:40 Hudshsoft (798 
ElHardo schrieb am 03.07.2019, 14:44:
Mit Abstand die meiste Zeit habe ich mit der C64 Version verbracht, da klingt für mich der SOund auch am besten


Ja - beim C64 war der Sound meistens besser als auf allen anderen Systemen. Das war auch z.B. bei "Outrun" der Fall.
03.07.2019, 17:37 Hudshsoft (798 
Hudshsoft schrieb am 03.07.2019, 17:36:
[zitat]Blaubär schrieb am 03.07.2019, 13:35:
Große Güte, das Gedudel auf dem NES macht beinahe das ganze Spiel kaputt. Oder anders, es hat einen gewissen Hypnoseeffekt, man sieht plötzlich bunte Farben, Bonbons...und sogar 2 Drachen


Stimmt - der Sound ist auf dem NES noch grausamer als bei der Sega-Version. Aber das stört mich mittlwerweile nicht mehr...wenn das Spiel insgesamt gut ist, ist mir die Musik fast egal...
03.07.2019, 17:36 Hudshsoft (798 
Blaubär schrieb am 03.07.2019, 13:35:
Große Güte, das Gedudel auf dem NES macht beinahe das ganze Spiel kaputt. Oder anders, es hat einen gewissen Hypnoseeffekt, man sieht plötzlich bunte Farben, Bonbons...und sogar 2 Drachen


...
Kommentar wurde am 03.07.2019, 17:37 von Hudshsoft editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!