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PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














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User-Kommentare: (390)Seiten: «  11 12 13 14 [15] 16 17 18 19   »
30.10.2018, 10:55 Pat (6212 
Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass man hier wirklich viel Potential verschenkt hat.

Ich meine, Resident Evil 1 und Final Fantasy VII haben die PS1 mitdefiniert und gehören schon irgendwie rein - wenn auch da bessere Version auf allen anderen Plattformen existieren.

Metal Gear Solid gehört auch dazu, das muss schon dabei sein.

Aber ich finde halt trotzdem, da hätte man mehr rausholen können.
Das erste Rayman ist zum Beispiel eine gute Idee. Persona, Oddworld und Wild Arms ebenfalls.

Ich hätte mich vielleicht noch ein bisschen mehr auf 2D-Spiele konzentriert, da diese in den Augen der meisten Leute weniger schnell altern. Und für den nicht-analogen Controller geeigneter sind als Rennspiele.

Irgendwie finde ich, dass 20 Spiele einfach zu wenig sind. Na, vielleicht kann man ja beim PS1-Mini dann zusätzliche Packs erwerben.

(Vermutlich nicht.)


Der erste Alundra hätte gut reingepasst. Suikoden. Vielleicht auch wirklich ein Spiel, das man extra schnell übersetzt. Wäre ja ein kleiner Aufwand. Sowas wie das weiter unten erwähnte Harmful Park.
Wieso kein Symphony of the Night? Weil Sony es für die PS4 und PC rausbringt?

Wieso kein Xenogears, das es sonst nirgens gibt und durch die Xeno-Spiele immer noch aktuell ist?
Wieso kein Star Ocean, das ebenfalls immer noch eine aktuelle Serie ist?
Oder Klonoa, das sich gut mit dem digitalen Controller steuern lässt?
Kommentar wurde am 30.10.2018, 11:08 von Pat editiert.
30.10.2018, 09:17 Berghutzen (3621 
advfreak schrieb am 29.10.2018, 21:51:

Und FF7 warte ich auf das kommende Remaster - Berghutzen hat es in der Liste wohl vergessen.


Oh, kurios. Und das mir als FF7-Fan. Allerdings habe ich meiner Frau auch schon gesagt: Wenn das FF7-Remaster kommt, dann kaufe ich das direkt mit der PS4 zusammen. Punkt. Allerdings köntne da so langsam mal ein wenig Info rüberwachsen...

Das Problem mit FF7 ist: Es gibt es inzwischen ja überall. Zunächst auf der PS1, dann war eine Weile "Knappheit", doch dann irgendwann war es in den PlaystationStores (habs mir für die PS3 natürlich geholt), dann gab es eine überarbeitete PC-Steam-Version (habs mir natürlich geholt, war aber semibegeistert), dann auch die IOS-Version, kümftig dann auch auf der Switch ... Also, wer es spielen will, kann es letztlich überall spielen.
30.10.2018, 08:57 advfreak (1538 
Twinworld schrieb am 30.10.2018, 05:55:
Und wann kommt der Saturn-Mini???


Der sitzt noch verschämt in einer Ecke und übt schon mal: Rrrrroooooooouuuuuuuuling Staaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrt....

Aber bitte vorher das 32X Mini, weil da hat man dann alle 20 jemals erschienenen Titel gleich komplett und ausserdem - sein wir mal ehrlich - Knuckles Chaotix gehört doch wirklich in jeden Zocker Haushalt!
30.10.2018, 05:55 Twinworld (2719 
Und wann kommt der Saturn-Mini???
29.10.2018, 21:51 advfreak (1538 
Ich hab meins vorhin storniert. Sorry aber ich erwarte mir da schon einige tolle Starttitel wie z.B. WipeOut, aber diese Auswahl ist echt einfach nur fad.

Und FF7 warte ich auf das kommende Remaster - Berghutzen hat es in der Liste wohl vergessen.
29.10.2018, 21:34 forenuser (3688 
"Revelations: Persona" wäre der einzige Titel der mich ernsthaft interessiert. Der Rest ist in meinem Fundus oder ist mir egal...
29.10.2018, 20:23 turrican81 (271 
Zwar mit "Wild Arms" (das tolle Intro mit fantastischem Soundtrack ist auch heute noch 1a) und "Revelations" zwei wirklich grandiose "underdogs" dabei...der Rest...naja...aber dauert vermutlich nicht lange, bis ein "Hackchi" für das Kästchen kommt.

Von daher eigentlich recht unwichtig was "on board" ist :-P ... wobei alles wo "Suikoden" draufsteht, hätte ich an Tag 1 gekauft...
29.10.2018, 16:23 mive (286 
schade, kein einziges Ballerspiel mit dabei
29.10.2018, 16:05 Berghutzen (3621 
Ede444 schrieb am 19.09.2018, 08:21:
Die Playstation Mini kommt:

https://kotaku.com/sony-just-announced-the-99-playstation-classic-console-1829159574

Ab dem 3. Dezember 2018 sind für knapp 100 Euro -soweit bisher bekannt- schon mal unter anderem Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms dabei.


Hier die vollständige, eher durchwachsene Liste:

Battle Arena Toshinden - PP 71%
Cool Boarders 2
Destruction Derby - VG 80%
Grand Theft Auto - MF 86%
Intelligent Qube
Jumping Flash!
Metal Gear Solid - VG 97%
Mr. Driller
Oddworld: Abe’s Oddysee - PCP 85%
Rayman - VG 83%
Resident Evil (Director’s Cut) - VG 90%
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4 - VG 88%
Super Puzzle Fighter II Turbo - PCP 3/5
Syphon Filter
Tekken 3 - VG 87%
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms - VG 89%
Kommentar wurde am 29.10.2018, 16:16 von Berghutzen editiert.
25.09.2018, 16:45 AmigaAze (291 
The Raiden Project wäre klasse.
Return Fire natürlich auch. War damals ein Kaufgrund für mich die
PSX zu holen.
25.09.2018, 12:52 gigaibpxl (341 
Pandemonium wäre auch eine gute Sache.
25.09.2018, 12:50 Splatter (666 
Pat schrieb am 25.09.2018, 10:40:
Castlevania: Symphony of the Night wäre für mich ein wichtiger Titel. Das ist sonst nicht so einfach zu bekommen.
Ich würde auf die Legacy of Kain Reihe (auf der PS1 nur Blood Omen und Soul Reaver) hoffen. Tolle Spiele!

Final Fantasy Tactics - gibt's ja sonst auch nirgends - genau so wie Chrono Cross.

Und natürlich Xenogears. Und natürlich die beiden Suikoden-Spiele!
Vagrant Story wäre auch ganz nett, wenn das mal wieder irgendwie erhältlich wäre. Genau so wie Parasite Eve.


Offensichtlich haben wir hier einen sehr ähnlichen Geschmack.
Allein mit RPGs könnte man das Ding schon füllen und hätte noch nicht mal 10% davon an Bord. Nur was machen dann die ganzen Action-Fans ? Oder die Jump&Run-Liebhaber ? Die Renn- und Sportspiel- Freunde ? Und alle anderen ? Schwierig, hier eine so kleine Auswahl hinzubekommen. Die PS1 hatte halt ein unglaubliches LineUp.

Die Mini-Ausgabe wird aber, wie alle Minis, meilenweit an mir vorbeischwimmen.

Pat schrieb am 25.09.2018, 10:40:
Aber vielleicht sollte ich wieder weg von RPGs? Schliesslich braucht die Konsole mehr Pick-up-and-Play-Spiele.


Wus ? Verrückt geworden ? Ich nehm meine Zustimmung sofort wieder zurück...
25.09.2018, 12:34 Blaubär (824 
Wenn, dann hol Dir die Vita der ersten Generation. Das Display und die ganze Haptik ist besser als die "Billigversion" zuletzt, auch wenn diese sicherlich auch brauchbar ist. Und wie gesagt, warte nicht zu lange, denn der Store dürfte (wenn nicht schon passiert) bald schließen!
25.09.2018, 12:29 Ede444 (1263 
Ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer...
25.09.2018, 12:27 Blaubär (824 
Na dann hol Dir halt eine. Solltest Dich aber beeilen, da bald Schicht im Schacht ist. Das Teil ist das beste Handheld aller Zeiten, wenn nicht...
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