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Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





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Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga
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User-Kommentare: (1255)Seiten: «  17 18 19 20 [21] 22 23 24 25   »
19.06.2021, 01:56 Swiffer25 (1436 
³
19.06.2021, 00:58 SarahKreuz (10000 
Edgar Allens Po schrieb am 05.10.2020, 22:30:
Immer dieser Quark mit der nostalgischen Verklärung...


Ich meine:
Wenn deine Ehemalige immer so schön gestöhnt hat, deine Momentane aber ganz still ist, leidest du dann auch unter nostalgischer Verklärung, wenn du das Stöhnen der Ehemaligen vermisst.

Nostalgische Verklärung ist doch was anderes. Oder...vielleicht definiere ich das auch nur anders!? Das wäre in deinem Beispiel eine glorifizierung ihrer Geräusche und das schwelgen in schöner Erinnerung daran. Aber in Wirklichkeit würde es heutzutage doch auch nur wieder klingen, wie ein sterbender Hamster. Weil du mittlerweile viel besseres gewöhnt bist. Damals war's super. Aber heutzutage kaum noch zu ertragen.

Niemand vermisst ratternde Diskettenlaufwerke. Lange Ladezeiten. Fiepende, brüllende, Nadeldrucker. Aber man kannte damals nix besseres - Alternativen sollte einem erst in zig Jahren mal begegnen. Im Nachhinein 5 Minuten Ladezeit anzupreisen, bis die schwabbelige Floppy-Disk endlich mal geladen wurde...das ist doch mal nostalgische Verklärung²
13.06.2021, 21:26 Grumbler (1453 
vermutlich ja, wenn man den besten der hier schon mal geposteten software-mix-algos benutzt, aber sowas benötigt dann halt prozessorzeit, weswegen sowas meist eh nur für title screens und nicht in-game verwendet wurde.
13.06.2021, 12:44 Edgar Allens Po (2873 
Mal angenommen, man würde je zwei Soundkanäle des Amiga für 12-Bit-Qualität bündeln. Das geht ja, das weiß man.

Und nun würde man per Sample-Mix-Technik (z.B. Hippel/Hülsbeck TFMX, OctaMed, Octalyzer...) aus jedem Kanal vier Stimmen zaubern.

Klänge das dann besser als die gewöhnliche Methode, aus den vier Standardkanälen acht Stimmen zu machen?

09.05.2021, 18:02 metal (258 
https://github.com/captain-amygdala/pistorm

das ist ein projekt was sich zur aufgabe gemacht hat, eine turbokarte mittels eines raspberry pie 3 und adapterkarte zu realisieren. wird also relativ günstig gegenüber den üblichen fgpa lösungen. grundsätzlich funktionieren tut das ganze schonmal, an der kompatilibät muss noch gearbeitet werden.
dazu mal ein kleines video
https://www.youtube.com/watch?v=-CwVofNogDI
Kommentar wurde am 09.05.2021, 18:07 von metal editiert.
19.04.2021, 12:56 Christian Keichel (265 
90sgamer schrieb am 12.04.2021, 09:30:
Kann mir jemand ein gutes Buch zum A500 empfehlen? Ich hatte vor Kurzem "Das große A500-Buch" von Data Becker in der Hand, das hat mir aber nicht so gefallen.
Ich suche ein Anwenderbuch, das sich eher an Einsteiger wendet, ohne Prgrammierung und solche Dinge. Allerdings auch kein Coffeetable-Book, das nur Nostalgie verbreitet und zu 90% aus Bildern besteht.
Soll sich einfach an Neulinge wenden, ein gutes Layout besitzen und die wichtigsten Dinge hinsichtlich Bedienung, Fähigkeiten usw. abhaken.
Am besten ein Buch von damals, danke!


Ich denke Du suchst etwas wie "Amiga 500 für Einsteiger" von Data Becker.

Alternativ gibt es hier eine Userguide von 2003, die allerdings nur als PDF vorliegt:

https://ftp.fau.de/aminet/docs/help/A500UserGuide.pdf

und zuguterletzt gibt es bei archive.org auch das Amiga 500 Benutzerhandbuch, das deckt die gängigen Fragen sicherlich ab.
18.04.2021, 22:26 Swiffer25 (1436 
@90sgamer
Schau doch mal beim Pendant zu kultboy rein.

Sonst, ich habe da noch einen Fundus an pdfs.
18.04.2021, 22:06 polka (294 
Sieht sehr gut aus, danke für den Link.
18.04.2021, 21:44 viddi (760 
Neues OCS-Game: Inviyya
Cooler Shooter mit feinem Parallax-Scrolling.
Sehr motivierend und eine präzise Steuerung!
Top!!

Inviyya (Lemon)
12.04.2021, 09:30 90sgamer (793 
Kann mir jemand ein gutes Buch zum A500 empfehlen? Ich hatte vor Kurzem "Das große A500-Buch" von Data Becker in der Hand, das hat mir aber nicht so gefallen.
Ich suche ein Anwenderbuch, das sich eher an Einsteiger wendet, ohne Prgrammierung und solche Dinge. Allerdings auch kein Coffeetable-Book, das nur Nostalgie verbreitet und zu 90% aus Bildern besteht.
Soll sich einfach an Neulinge wenden, ein gutes Layout besitzen und die wichtigsten Dinge hinsichtlich Bedienung, Fähigkeiten usw. abhaken.
Am besten ein Buch von damals, danke!
12.04.2021, 08:10 Commodus (6240 
Ich würde auch sagen, das die Produktion guter Spielehits erst ab 1989 so richtig los ging. Wenn man auf Hall of Light von 1985-1988 schaut gibt es nur wenige Klassiker für die Amiga berühmt ist. Defender of the Crown, Dundeon Master, Barbarian, Marble Madness....ja dann noch die Umsetzung von C64-Klassikern, ...viel mehr fällt mir vor 1989 nicht ein. Ich kam erst sehr spät (1991) zum Amiga.

Mir kam die Zeit zwischen 1991-1996 auch ewig vor, da ich auch fast jeden Tag daran spielen konnte. Das Phänomen kennt man ja. ...tolle Zeiten. Jede Woche kam ein neuer Stapel Disketten wie Ü-Eier mit neuen spannenden Games.

Allerdings haben wir damals auch vieles als Schrott abgestempelt, was heute als gut gilt.
12.04.2021, 07:18 DaBBa (3208 
Edgar Allens Po schrieb am 11.04.2021, 16:01:
Wobei es den Amiga 500 aber schon 1987 gab...
Viele Leute stiegen aber erst 1989 oder 1990 beim Amiga ein. Auch viele spätere Klassiker erschienen, als die dritte Stelle im Kalenderjahr bereits eine 9 zeigte: Turrican 1 bspw. kam erst 1990 und Lotus 1 ebenfalls.
11.04.2021, 16:01 Edgar Allens Po (2873 
Wobei es den Amiga 500 aber schon 1987 gab...
11.04.2021, 13:46 DaBBa (3208 
Edgar Allens Po schrieb am 10.04.2021, 15:32:
Sind denn 5 Jahre wirklich so kurz für einen Computer?
Als Zeitspanne eigentlich schon. Was ändert sich denn sonst groß auf der Welt innerhalb von nur fünf Jahren, wenn man sich nicht gerade sehr ausgesuchte Zeitspannen (z. B. 1935 bis 1940 oder 1987 bis 1992) anschaut?

Ja, in den 90ern waren in Computerwelt fünf Jahre zugegebenermaßen doch ziemlich lang: 1991 gabs noch nicht mal Wolfenstein 3D, 1996 schon Duke Nukem 3D und Quake 1.
Mittlerweile hat sich auch bei "uns" hat die Zeitrechnung geändert: Zwischen PlayStation 3 und PlayStation 4 lagen acht Jahre, zwischen PS4 und PS5 immerhin knapp sechs Jahre. Und bei den Geräten sind die relativen Technik-Sprünge deutlich kleiner als früher.
11.04.2021, 12:57 mark208 (1173 
Dabba, mir geht das ähnlich nicht nur bei Computern, ich verschätze mich doch immer mal mit der Einordnung von Spielen Filmen usw. Ich kann z.B. noch klar sagen, wann ich meinen C64 gekauft habe, meinen ersten PC kann ich gar nicht mehr genau eingrenzen. Ist wohl auch etwas was mit Altern zu tun hat. Wenn man auch mal ganz ehrlich ist, war grad die Anfangszeit auch etwas tolles, weil es immer was neues gab. Die Spiele entwickelten sich immer weiter.

Wie bei Autos oder Flugzeugen, irgendwann ist die Sache dann auf einmal ein normales Massenprodukt, deren Weiterentwicklung man gerne mitnimmt, aber einen auch nicht mehr vom Hocker reißt.
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