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Wonder Boy in Monster Land
Super Wonder Boy in Monster World oder Bikkuriman World
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Bisher 62 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.02
Sega Master System
Entwickler: Westone   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Fantasy, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/90
Testbericht
69%
59%
73%
Amiga
1 Diskette
364Michael Labiner
ASM 1/90
Testbericht
8/12
7/12
9/12
3/12
10/12
4/12
Atari ST
C64/128
2 Disketten
Diskette
680Michael Suck
ASM 2/90
Testbericht
8/12
9/12
10/12
Amiga
1 Diskette
394Michael Suck
ASM SH 3/88
Testbericht
10/12
6/12
10/12
Sega Master System
2 MBit Modul
326Michael Suck
Power Play 1/90
Testbericht
70%
68%
80%
Atari ST
2 Disketten
1930Michael Hengst
Power Play SH 2/90
Testbericht
--82%
80%
80%
78%
59%
NEC PC Engine
Sega Master System
Atari ST
Amiga
C64/128
HuCard
2 MBit Modul
2 Disketten
1 Diskette
Diskette
1205Michael Hengst
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Serie: Wonder Boy, Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy in Monster World, Monster World IV

Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Videospielautomat
Kategorie: Spiel, Atari ST
User-Kommentare: (129)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
02.05.2020, 16:11 Kalidor (331 
Sir_Brennus schrieb am 13.04.2020, 10:32:
Habe ich hier eigentlich schon mal angemerkt, dass die Heimcomputerversionen allesamt technischer Müll sind, ...

aber die Amigaversion leichter als z. B. die SMS oder gar Arcadefassung ist, da schlicht Elemente fehlen?

Am frühesten ist das Erkennbar bei der Burg mit dem Myconid Master. Das Monster vor der Tür fehlt (das normalerweise Speere wirft) und der Master selbst spawned keine kleinen Myconids. Er hält zwar mehr Teffer aus, ist aber deutlich leichter zu besiegen.

Schon erstaunlich, dass das kleine SMS das ruckelfrei schafft, während der rucklige Amiga auch noch Teile des Spiels weglassen muss...


Ich kann mich da jetzt nicht mehr so genau an die Amigaversion erinnern (meine aber es war da ähnlich),aber bei der vom Brotkasten fehlte auch mal so eben das Endlabyrinth.Man war also quasi sofort direkt beim Obermotz.Die Adaption auf dem "kleinen SMS" stellt für mich die beste aller Heimversionen,und,persönlich gesehen,das letzte wirklich relevante Wonder Boy auf selbigem dar (die "Dragon´s Trap" Anbeter mögen es mir verzeihen ).
13.04.2020, 10:32 Sir_Brennus (909 
Habe ich hier eigentlich schon mal angemerkt, dass die Heimcomputerversionen allesamt technischer Müll sind, ...

aber die Amigaversion leichter als z. B. die SMS oder gar Arcadefassung ist, da schlicht Elemente fehlen?

Am frühesten ist das Erkennbar bei der Burg mit dem Myconid Master. Das Monster vor der Tür fehlt (das normalerweise Speere wirft) und der Master selbst spawned keine kleinen Myconids. Er hält zwar mehr Teffer aus, ist aber deutlich leichter zu besiegen.

Schon erstaunlich, dass das kleine SMS das ruckelfrei schafft, während der rucklige Amiga auch noch Teile des Spiels weglassen muss...
11.01.2020, 18:38 DaBBa (3193 
Außerdem heißt das Amiga-Spiel auf dem Cover anders als im Spiel.

Auf dem Titelscreen steht Wonderboy in Monsterland, auf der Packung steht Super Wonder Boy in Monsterland. Bei der Arcade-Version steht Wonder Boy Monsterland auf dem Titelscreen und die japanische Master-System-Version des Spiels heißt übrigens Super Wonder Boy: Monster World. Letztere ist nicht zu verwechseln mit Wonder Boy in Monster World auf dem MegaDrive, alias Wonder Boy V: Monster World III in Japan.
16.08.2019, 08:36 tschabi (2616 
das spiel auf dem amiga verdient auf alle fälle ein Prädikat:

das hässlichste cover aller Zeiten......wonderboy sieht aus wie ein barockengel mit schweinsnase...echt hässlich gezeichnet

Gott sei dank ist das spiel gut,wenngleich die sms Version um weiten besser ist
13.08.2019, 17:56 Trondyard (989 
Ich finde die Master System-Version auch am besten. Bei der Engine-Version stören mich die kackenhässlichen Sprites, habe sie nur einmal durchgespielt, die SMS-Variante allerdings immer und immer wieder - seit Jahren nun schon auf Nintendo's DS mittels Emulator. Läuft perfekt und macht immer wieder Laune - mein liebstes Wonderboy von allen!
13.08.2019, 16:51 Hudshsoft (878 
Bis Level 11 ist es ziemlich einfach...
13.08.2019, 16:45 Retro-Nerd (13468 
Nichtmal in den zweiten Level? Oh je, dann ist der Nick "advfreak" wohl Programm.
13.08.2019, 16:23 advfreak (1537 
ZU EINFACH????!!!!

Ich glaube ich bin nicht mal in den zweiten Level gekommen. Ich hab mir ein LP angesehen und mir einfach vorgestellt das ich es gespielt habe - sogar mit Weltrekord!

Da guckste was?
13.08.2019, 15:49 Retro-Nerd (13468 
Bleibt wohl Geschmackssache. Finde die SMS Version zwar gut, aber viel zu einfach. Die PC-Engine Version ist das rundere Spielergebnis.
Kommentar wurde am 13.08.2019, 16:46 von Retro-Nerd editiert.
23.07.2019, 12:26 Hudshsoft (878 
LordRudi schrieb am 11.11.2017, 00:26:

Platz #1 bekommt die SMS-Version!
Die läuft rund und sieht toll aus. Eines der besten Spiele auf dem Master-System!
Sogar der Sound ist ganz angenehm und düdelt nicht so wie in den anderen Versionen.
9 von 10 Punkten


Kann ich nur zustimmen. Hatte das Spiel jahrelang auf der PC Engine, konnte aber nicht viel damit anfangen. Auf dem Master System spielt sich "Wonderboy 2" viel besser. Die Musik auf PCE war sehr gut, auf dem SMS fehlen ein paar Stücke...
Kommentar wurde am 17.03.2021, 12:08 von Hudshsoft editiert.
01.05.2018, 18:06 Pat (6212 
Naja, die Präsentation der die Automaten-Version ist schon ein bisschen hübscher aber generell wurde das Spiel meiner Meinung nach schon recht verbessert am Master System.
01.05.2018, 14:41 SarahKreuz (10000 
Kalidor schrieb am 09.03.2015, 20:52:
SarahKreuz schrieb am 09.03.2015, 20:30:
Was mich ja so n bisschen wundert: das Spiel hat seinen Ursprung als Videospielautomat!? Haben die da den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt? Man konnte in WIML doch eine kleine Ewigkeit spielen, bis man mal 'Game Over' ging. Ein Münzen-Grab kann der Automat dann ja nicht gewesen sein.


Ich fand gerade das Labyrinth am Ende bei der Arcadeversion um einiges heftiger als bei der des SMS.
Da dürfen nämlich alle vorherigen Endgegner nochmal als Zwischengegner ran.

Ja, klingt logisch. Wenn das eigentliche Spiel es schon nicht hergab: wenigstens bei den Endbossen durfte dann ordentliche Geld nachgeschoben werden.

Wäre nicht uninteressant, sich die Coin Up-Version mal per Mame oder so anzuschauen. Die Levels müssen ja wirklich extrem kürzer ausgefallen sein. Ich habe diesen Hauch von "Erkundung" ab den Monsterland-Wonderboy's aber immer sehr gemocht. Das fühlte sich für mich nie gestreckt an, sondern genau richtig, um Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen.
Kommentar wurde am 01.05.2018, 15:17 von SarahKreuz editiert.
01.05.2018, 14:34 SarahKreuz (10000 
Hier ist das Amiga-Longplay nicht mehr verfügbar.
11.11.2017, 12:16 polka (294 
Also ich kenne nur die Amigaversion, hat mir gut genug gefallen um es sogar durchzuspielen. Steuerung war natürlich etwas träge hier.
11.11.2017, 09:40 Pat (6212 
Für mich ist erst mit Monsterland die Wonderboy-Serie zu einem Spiel geworden, das mich interessiert hat. Soll heissen: Ich selbst empfand das erste Wonderboy als schlechtes Spiel, weil es mir kaum Spaß gemacht hat.

Ich habe Wonderboy in Monsterland zuerst auf dem Amiga kennen gelernt und erst viel später auf dem Mastersystem, da ich keine Mastersystem-Spiele kaufte, die ich ... äh ... billiger auf dem Amiga kriegen konnte.

Das hat sich dann später geändert und ich finde die SMS-Version ebenfalls die beste. Und, ja, sogar besser als die Automatenversion.
Die habe ich leider nie in freier Wildbahn getroffen aber da hätte ich wohl auch viel Spiel für eine Münze herausgeholt.
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