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Zak McKracken and the Alien Mindbenders
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Bisher 178 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.09
C64/128
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
7/10
6/10
8/10
C64/128
2 Disketten
687-
Amiga Joker SH 4/93
Testbericht
68%
64%
64%
64%
58%
56%
50%
18%
83%
81%
80%
78%
C64/128
Amiga
Atari ST
PC
2 Disketten
2 Disketten
3 Disketten
3 Disketten
10130Max Magenauer
Amiga Joker 4/92
Testbericht
71%
65%
62%
56%
87%
81%
Amiga
Amiga
2 Disketten
2 Disketten
266Max Magenauer
ASM 11/88
Vorschau
-C64/128
Diskette
6348Thomas Brandt
ASM 3/89
Konvertierung
0Amiga
2 Disketten
709Ulrich Mühl
ASM 2/93
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Atari ST
PC
Amiga
2 Disketten
3 Disketten
3 Disketten
2 Disketten
169Klaus Trafford
HC Spiele-Sonderteil 9/88
Testbericht
78%
69%
91%
PC
3 Disketten
6914Boris Schneider-Johne
Power Play 2/89
Testbericht
--92%
Amiga
2 Disketten
1832Heinrich Lenhardt
Power Play 4/89
Testbericht
--91%
Atari ST
3 Disketten
831Anatol Locker
Power Play 10/88
Testbericht
--91%
C64/128
2 Disketten
1185Boris Schneider-Johne
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Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (240)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
20.02.2011, 11:53 Gabriel (11 
Bei diesem Spiel handelt es sich bei mir um eines meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt.
Ich kann mich genau erinnern, wie mein bester Freund und ich uns durch das Spiel durch gerätzelt haben. Das sind ganz klar einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen.
Leider gab es nie eine offizielle Fortsetzung. Die Fan Fortsetzung ist zwar sehr gut gelungen, für meinen Geschmack aber leider etwas zu kurz (besonders am Ende) geraten. Trotzdem für jeden Fan ein Muss!
25.11.2010, 13:48 Atari7800 (2399 
Die FM Towns Version sieht echt klasse aus. Und das mit dem PP Test geht gar nicht!
25.11.2010, 13:03 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
So ein kleiner PP-Testbericht der Amiga-Umsetzung für Zak McKracken!?

Unglaublich!!
17.11.2010, 16:14 Bren McGuire (4805 
SarahKreuz schrieb am 17.11.2010, 15:07:
Im Nachhinein immer schade, wenn solche Spiele mit einem dieser kurzen Schnippsel-Reviews abgehandelt werden (PowerPlay-Test). Klar, es ist nur eine Konvertierung - und da braucht es keine 2 oder 3 volle Seiten. Aber n` bissl mehr hätte es da schon sein dürfen.

Zumal zwei Ausgaben später die Amiga-Konvertierung von "R-Type" auch immerhin mit einer halben Seite bedacht wurde (inkl. Meinungskasten!)...

Abgesehen davon handelte es sich bei dieser Version von "Zak McKracken" bis dato um die schönste! Weltbeste FM-Towns-Fassung (für den Durchschnitts-Europäer mangels der entsprechenden Hardware sowieso uninteressant) erschien ja erst fast zwei Jahre später...
17.11.2010, 15:07 SarahKreuz (9339 
Im Nachhinein immer schade, wenn solche Spiele mit einem dieser kurzen Schnippsel-Reviews abgehandelt werden (PowerPlay-Test). Klar, es ist nur eine Konvertierung - und da braucht es keine 2 oder 3 volle Seiten. Aber n` bissl mehr hätte es da schon sein dürfen.
15.09.2010, 11:34 Oh Dae-su (544 
Bren: Nimm Bruce Campbell!
Aber vom Alter und Typ würde doch eher Zach Braff passen. Und viel Glück, dass der Film an der Kinokasse nicht total abschmiert!
14.09.2010, 22:33 IEngineer (371 
Mir fällt da auch schon ein passender Regisseur ein:Ed Wood
14.09.2010, 21:53 kultboy [Admin] (11073 
Ich wäre ja für Tom Hanks!
14.09.2010, 21:30 Bren McGuire (4805 
"Resident Evil: Afterlife" - schon die vierte Verfilmung der schon längst nicht mehr so populären Zombie-Mär... und natürlich in 3D, damit dem Zuschauer das (infizierte) Zombieblut direkt ins Gesicht spritzt...

Aber ein wirklich tiefgründiges Spiel wie dieses hier wird wohl nie verfilmt werden - obwohl der mögliche Filmproduzent für ein solches Projekt doch zugleich der Chef der eigenen Softwarefirma ist...

Die Filmindustrie sollte ihr Augenmerk lieber auf die alten Klassiker richten anstatt auf diesen neumodischen, hochgehypten Metzel-Splatter-Kawumm-Krempel, welcher zumeist auf indizierten Vorbildern beruht, die nicht gerade mit einer besonders intellektuellen Rahmenhandlung gesegnet sind - die verpfuschten Drehbücher von den entsprechenden Hollywood-(Schön-)Schreiberlingen, die wahrscheinlich noch nicht einmal die Vorlage auf die der eigene Film beruht, kennen, verhelfen dem Ganzen dann endgültig zum absoluten Trash-Faktor der Marke "Braucht kein Mensch"!

Es gibt bestimmt genug Leute da draußen, die einer solchen Verfilmung eines alten Klassikers nicht abgeneigt wären! Sollte ich je mal an die erforderlichen monetären Mittel für ein Filmprojekt dieser Größe kommen (und die entsprechende künstlerische Unterstützung), "Zak McKracken" wäre das erste Spiel welches ich auf die große Leinwand bringen wurde (mit David Fox himself als Berater an meiner Seite!)- natürlich als "Big Budget"-Produktion mit richtig großen und vor allem kompetenten Schauspielern...

Das Grundgerüst für ein hervorragendes Drehbuch bringt das Spiel ja quasi schon von Haus aus mit - allerdings würde ich die Thematik doch um einiges ernster gestalten...

Hm, ob Tobey Maguire ein guter Hauptdarsteller wäre?

Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen...
Kommentar wurde am 14.09.2010, 21:36 von Bren McGuire editiert.
14.09.2010, 21:08 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
Zak McKracken ist für mich neben Maniac Mansion das beste Adventure aller Zeiten! Was haben wir an diesem Meisterwerk Zeit hinter dem Amiga verbracht, unvergesslich!
01.04.2010, 14:24 Tau Ceti (41 
Maniac Mansion war gruselig, unheimlich, spaßig... aber das hier hat mich nie sonderlich gefesselt. Es ist nicht schlecht, aber gut finde ich es auch nicht, eher... langweilig... da ist einfach nicht der Funke übergesprungen...
11.12.2009, 19:12 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2142 
Nun gut...heute konnte ich dieses Kult-Adventure erneut auf meinem Netbook beenden. Gespielt habe ich es via ScummVM in der wunderschönen FM-Towns-Version.
Damals hatte ich das Game auf den Systemen C-64 und Amiga durchgespielt. Besonders zu jener Zeit kam man eigentlich nur durch Gespräche mit Kumpels (die es ebenfalls zockten) weiter, da der Schwierigkeitsgrad doch ziemlich hoch angesiedelt ist.

Die erste Überraschung nachdem der Endspann über dem Bildschirm geflimmert ist: Nur 4h 06min Gesamtspielzeit!?? Wow...wenn ich überlege, wieviel etliche Tage und Wochen ich damals an dem Spiel gesessen habe, ist diese Zeit wirklich lächerlich. Die meisten Rätsel hatte ich noch grob im Hinterkopf und deshalb konnte ich mich so locker und pflockig "durchadventuren". Nur ein Rätsel bereitete mir arges Kopfzerbrechen und ich musste in die Komplettlösung schauen. Ich wusste nämlich nicht mehr, wie ich die Tür zur Marspyramide aufbekommen sollte. War (eigentlich) ganz einfach, denn bereits in San Francisco war des Rätsels Lösung vorhanden.

Insbesondere Grafik und Musik-/Sounduntermalung haben mich in der FM-Towns-Version begeistert. Leider war sie (wahrscheinlich) etwas buggy, denn ab und an stürzte das Spiel, nachdem ich mit Melissa oder Leslie in der Jugendherberge auf dem Mars war, ab. Und dann nur, wenn ich -jetzt kommts- den rechten Mausknopf betätigte. Ob dies nun ein Scumm-Emulationsproblem oder letztendlich doch an der FM-Towns-Version an sich lag, kann ich nicht genau sagen...

McCluskey schrieb am 04.09.2009, 21:02:
...
Jedenfalls jede Menge nervige Stellen und mit der Geldbegrenzung eine zusätzliche Schwierigkeit, die für meinen Geschmack etwas zu viel Trial & Error verursachte. ...


Gerade dieser Punkt hat mich dazu bewegt, das Spiel aus meiner Lieblingsspiel-Liste zu streichen. Hatte immer wieder beim Spielen die Worte: "Oha...schon wieder ne Sackgasse" auf den Lippen. Die Geldbegrenzung war auch ein wenig nervig, ist aber noch halbwegs zu verschmerzen.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Ein Charakter stirbt (z.b. Zak) und das Spiel switcht auf den nächsten um. Es wird dem Spieler somit suggeriert, dass das Spiel womöglich noch zu beenden ist. Ein einfaches "Game Over" wäre hierbei doch sehr naheliegend gewesen.
Alles in Allem bleibe ich bei meiner 9 Punkte Bewertung, auch wenn diese nur noch haarscharf erreicht wird.
04.09.2009, 21:02 McCluskey (332 
Zak McKracken ist eines derjenigen Spiele, die ich zuerst als Crack angespielt und mir später verbilligt in der TOP SHOTS-Reihe gekauft hab. Allerdings bin ich beim Game sehr gespaltener Meinung. Köstlich abgedrehte Story mit viel Humor, aber - eigentlich total Lucasfilm Games-untypisch! - jede Menge drohender Sackgassen. Hatten die nicht immer in ihren Handbüchern das Vermeiden derselben als eigene Spielephilosophie hervorgehoben?

Jedenfalls jede Menge nervige Stellen und mit der Geldbegrenzung eine zusätzliche Schwierigkeit, die für meinen Geschmack etwas zu viel Trial & Error verursachte. Da hat mir beispielsweise das umstrittene Loom deutlich besser gefallen. 7 Punkte.
03.09.2009, 10:06 Berghutzen (3608 
Für mich am besten: Die Musik. Wenn es eine Soundtrack-CD von Zak McKracken geben würde, würde ich sie kaufen. Geil finde ich die 1000 Remixe vom Intro, die es allüberall zu finden gibt (z.B. Zak MCommando Kracken).

Das wird nur übertroffen von den schon fast unheimlich-Ohrwurmigen MI-Soundtracks.
23.05.2009, 23:29 Darkhound (164 
Der gute, alte Zak! Spielspaß ist genau wie bei Maniac Mansion zwar manchmal ein wenig wirr und konfus, aber gerade das hat mir so derbe Spaß gemacht. Habe sowohl die C64'er, wie auch die Amiga Version gespielt - beides eine absolute Klasse für sich!
Meine Bewertung: 9 und logischerweise
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