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Curse of Monkey Island, The
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Bisher 94 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.31
PC CD-ROM
Entwickler: LucasArts   Publisher: LucasArts   Genre: Adventure, 2D, Humor, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/98
Testbericht
85%
85%
88%
PC CD-ROM
2 CDs
254Petra Maueröder
PC Joker 1/98
Testbericht
84%
88%
85%
PC CD-ROM
2 CDs
323Markus Ziegler
PC Player 9/97
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-PC CD-ROM
CD
176Roland Austinat
PC Player 1/98
Testbericht
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PC CD-ROM
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Power Play 1/98
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PC CD-ROM
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10150Tom Schmidt
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Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Interview
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (169)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
11.04.2009, 12:26 108 Sterne (648 
Habs endlich gezockt und muß sagen, das es für mich noch einen draufsetzt und die beiden Vorgänger nochmal übertrifft; vielleicht der Höhepunkt des Genre!
27.03.2009, 17:12 jan.hondafn2 (2405 
Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wieso angeblich so viele den dritten Teil nicht so rosig finden.
Der vierte Teil ist selbst für eingefleischte Fans nur bedingt genießbar. Grafik und Story sind nicht Lucas-Arts-like...
Ist halt immer Geschmackssache!
27.03.2009, 13:19 Ben J (40 
Moin!


Sooo viele Objekte sind im Spiel gar nicht anklick- bzw. verwendbar.

Sagte ich doch. Viele kann man entweder gar nich anklicken oder die Spielfigur weigert sich schlichtweg, das jeweilige Objekt zu nehmen.

Mit dem winzigen Objekt meinte ich den Beutel in der Schatzkammer. Guybrush hat sich ja erbarmt und ihn genommen. Hätte aber auch ebensogut wieder irgendeine Ausflucht kommen können, etwa: "Ih, so altes Leder fass ich nicht an." Kann man als Spieler nichts dran drehen.

Wie gesagt, dass ist nicht nur ein Problem von diesem Spiel. Die Kritik muss auch nicht jeder nachvollziehen können, das Prinzip kann einem ja sogar gefallen.

und wer sich beim Plappermäulchen Guybrush nicht bevormundet (im positiven Sinne!) fühlt, ist selber schuld.

Ich fühlte mich ja bevormundet, allerdings nicht so sehr im positiven Sinne.


Ich finde das Spiel grandios und wer die "affige" Reihe liebt, der wird auch diesen Teil lieben!

Angesichts dieses Threads muss ich sagen: I disagree, Sire.
Hier gibt es so einige Monkey Island-Fans, die diesem Spiel noch eine geringere Punktzahl gönnen, als die 8 Punkte, die ich noch vergeben habe.

Ich hab's ja mal durchgespielt, so schrecklich kann es also auch nicht sein.
Kommentar wurde am 27.03.2009, 13:36 von Ben J editiert.
27.03.2009, 12:51 jan.hondafn2 (2405 
Die Kritiken seitens Ben J kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Sooo viele Objekte sind im Spiel gar nicht anklick- bzw. verwendbar. Ihr solltet mal "Das Eulenberg Experiment" spielen, wo wirklich jeder Pups angezeigt wird.
"Winzige Objekte" gab es meines Wissens nicht im Spiel und wer sich beim Plappermäulchen Guybrush nicht bevormundet (im positiven Sinne!) fühlt, ist selber schuld.
Ich finde das Spiel grandios und wer die "affige" Reihe liebt, der wird auch diesen Teil lieben!
...also:
Banane geschält, Grog kaltgestellt und in die Abenteuer-See gestochen!
27.03.2009, 12:25 Ben J (40 
Ich habe diesen dritten Teil vor Jahren mal durchgespielt und nun mal wieder hervorgeholt. ganz nettes Spiel, aaaaber:

Gleich in den ersten Räumen merkte ich, was mir damals auf den Keks ging an dem Spiel (und an vielen der späten Grafikadventures):

Die Grafik wurde immer detailreicher, was bedeutete, dass immer mehr Objekte sichtbar wurden - mit denen man absolut nichts anfangen konnte! Hier hinkte das Spielprinzip dann, welches bei der simplen Blockgrafik von Maniac Mansion oder Zak McKracken noch gut funktionierte (da gab es nicht annähernd so viel unnützes Beiwerk). Hier steht man zu Beginn in einer Kammer voller Schätze und Objekte, und was ist? "Nein, das will ich nicht, nein, das brauch ich nicht, nein, das nehm ich nicht." Irgendwo liegt dann das winzige Objekt, das man braucht - die Herausforderung ist nur, es zu finden.
Wenn die eigene Spielfigur aber alles besser weiß als man selbst, dann kann sie ihren Kram doch besser gleich allein machen.
Da lob ich mir ein Spielprinzip wie das von Ultima VI oder VII (anderes Genre, ich weiß), wo man einfach alles mitnehmen kann, was nicht niet- und nagelfest ist (und ins Inventory passt).
Aber so dermaßen vom (Un-)Willen der eigenen Spielfigur abhängig zu sein (die man ja eigentlich steuern soll), fand ich irgendwann ziemlich frustrierend, das machte das Spiel zu einer Art interaktivem Zeichentrickfilm, wo man ab und an auch mal was klicken darf. Ich jedenfalls fühlte mich etwas unfrei und bevormundet.

Außerdem fand ich den Einstieg in die Story hier ziemlich lahm, wenn man bedenkt, wie Teil 2 endete. Mich hätte mal interessiert, wie Ron Gilbert seine Story fortgesetzt hätte, das hätte ein äußerst abgefahrenes Spiel ergeben können. Bei "Curse of Monkey Island" aber hat man sich schön aus der Affäre gemogelt.
Und schon wieder Le Chuck zu sehen, gleich zu Beginn, das begeisterte mich auch nicht unbedingt. Ideenlosigkeit nennt man das wohl.

Wie gesagt, für das, was es ist, ist es ein nettes Spiel, hätte aber viel mehr sein können.
24.02.2009, 17:59 jan.hondafn2 (2405 
Für mich ist der dritte Teil der altbekannten Serie ein absoluter Hit. Rätsel, Atmosphäre, Gags, ja die selbst viel umstrittene (Comic-)Grafik hat mir sehr gefallen.
Kennt ihr eigentlich das Easteregg, wo man Guybrush in Teil 1 unter Wasser sieht ("10 Minuten Luft anhalten..." !??
28.09.2008, 15:39 dead (949 
Gefällt mir besser als Teil 2.
Übrigens hat die dt. Synchro ziemlich genau die gleiche Qualität wie die original Synchro, lobenswert!
10.09.2008, 19:58 Gast
Monkey Island 3 ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich es anfangs nicht so empfand. Ich weiß noch, als ich es zum ersten Mal spielte. Zudem Zeitpunkt hatte ich den ersten Teil mehrmals durchgezockt und war auch immer neugierig auf den zweiten Teil, aber den bekam ich so früh noch nicht in meine Finger.

Der Anfang von MI3 gefiel mir, aber irgendwann setzte Enttäuschung ein. Der Humor war so anders und das Flair ging auch in eine ganz andere Richtung. Es war eben nicht mein geliebtes MI1.

Irgendwann spielte ich MI2 und auch das wollte mir nicht gefallen. Woodtick war so düster, und es war nicht alles so locker und leicht wie im ersten Teil. Ich verstand den Humor nicht und es langweilte mich einfach.

Das erste Mal, als ich MI4 spielte fand ich es wirklich gut. Es schien dem ersten Teil am nächsten zu kommen. Trotz frustrierender Rätsel und recycelten Witzen. Es ist aber auch das einzige MI, welches ich nur einmal durchgespielt habe. Ich glaube ich weiß, dass es mir heute nicht mehr so toll gefallen würde.

Mittlerweile ist MI2 mein Favorit. Es ist reifer als der erste und spricht mich einfach mehr an. Auch Woodtick. MI1 dagegen ist mir ziemlich egal geworden. Klar, es ist spaßig zu spielen, aber irgendwie bleibt nichts hängen. Unterhaltsam, während man es spielt, aber für mich nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch an dem übermäßigen Konsum in Kindertagen...

MI3 ist zwar immer noch kein richtiges MI, und das nervt ein wenig. Es macht aber sehr viel Spaß, wenn man es unabhängig von der Serie betrachtet.
10.04.2008, 00:39 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Bren McGuire schrieb am 09.04.2008, 23:22:
Da bleibe ich lieber Realist und nehme auch die ungeliebten Stiefkinder der 'Monkey Island'-Serie in Kauf

Na da bevorzuge ich schon cassidy's Realität.
09.04.2008, 23:22 Bren McGuire (4804 
Ich wünschte, es wäre so...
Aber vielleicht haben wir uns ja alle geirrt und Leute wie Garry Winnick, David Fox und vor allem Ron Gilbert entstammen ebenso unserer Fantasie? Wäre das nicht grauenvoll...
Da bleibe ich lieber Realist und nehme auch die ungeliebten Stiefkinder der 'Monkey Island'-Serie in Kauf (auch wenn es mir schwer fällt).
Außerdem: Einen Vorteil hat die Sache ja - je schlechter die Nachfolger ausfielen, desto besser erschienen im Nachhinein Teil 1 und 2. Und insgeheim wissen wir doch alle, dass 'Monkey 1 u. 2' nie getoppt werden können. Das ist leider der Nachteil eines so perfekten Spiels. 'Woodstock' gab's schließlich auch nur einmal - und egal wie sehr man sich auch bemühen würde... ein zweites wird es niemals geben...
09.04.2008, 20:43 cassidy [Mod] (4112 
Du musst Dich irren!
09.04.2008, 20:08 Bren McGuire (4804 
cassidy schrieb am 09.04.2008, 19:39:
Was Ihr Euch immer aufregt über ein Spiel, dass es überhaupt nicht gibt!

Äh, wie meinst Du dass?
Hab' gerade noch mal in meinen Schrank geschaut... Es gibt es tatsächlich (einen schlimmen Fehler, den ich damals begangen habe)...
Oh Gott, habe jetzt auch noch den vierten Teil entdeckt. Welch Blasphemie - weichet von mir...
Kommentar wurde am 09.04.2008, 20:13 von Bren McGuire editiert.
09.04.2008, 19:39 cassidy [Mod] (4112 
Was Ihr Euch immer aufregt über ein Spiel, dass es überhaupt nicht gibt!
09.04.2008, 19:04 ShadowAngelKoD (278 
Nö Leute das ist nicht mehr die Affeninsel die ich so geliebt habe.
Monkey Island 1 und 2 sind weltklasse. Das kann man auch in 100 Jahren noch spielen und über die gelungenen Gags lachen.

Aber das hier? Guybrush ähnelt mehr Goofy, so vertrottelt sah der nie zuvor aus. Eigentlich gefällt mir der gesamte Grafikstil nicht, das sieht einfach peinlich aus. Was haben die bitte aus Le Chuck gemacht?!
Die Musik hat mich auch nicht umgehauen, die Geschicklichkeitsspiele waren unpassend, man hat viel von den Vorgängern recycled.
Vielleicht ist das Spiel keine Katastrophe, aber muss sich eben mit den Vorgängern vergleichen lassen und da hat es keine Chance.
09.04.2008, 12:34 MadFerret (28 
Guybrush: "Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."



Eine 9, da natürlich nicht sooo genial wie die beiden ersten Teile aber Welten besser als dieser unsägliche vierte Teil: Wobei, da war die Idee mit dem Kaffee noch wirklich gut
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