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Chaos Engine, The
Soldiers of Fortune
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Bisher 112 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.59
Amiga
Entwickler: Bitmap Brothers   Publisher: Renegade   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 3/93
Testbericht
85%
80%
91%
Amiga
2 Disketten
384Hans Ippisch
Amiga Joker 2/93
Testbericht
83%
91%
85%
Amiga
2 Disketten
3945Richard Löwenstein
Amiga Joker 5/94
Testbericht
74%
91%
83%
Amiga CD32
1 CD
301Max Magenauer
Amiga Joker 1/94
Testbericht
--85%
Amiga 1200/4000
2 Disketten
143
ASM 3/93
Testbericht
11/12
10/12
9/12
Amiga
2 Disketten
163Ulrich Mühl
Mega Fun 12/94
Testbericht
79%
84%
79%
Sega Mega Drive
16 MBit Modul
388Stephan Girlich
Mega Fun 3/94
Testbericht
78%
82%
78%
Super Nintendo
16 MBit Modul
456Stephan Girlich
PC Games 12/94
Testbericht
70%
70%
77%
PC
1 Diskette
30Harald Wagner
PC Joker 9/94
Testbericht
69%
74%
81%
PC
1 Diskette
93Max Magenauer
PC Player 11/94
Testbericht
--72%
PC
1 Diskette
194Jörg Langer
Power Play 2/93
Testbericht
82%
78%
86%
Amiga
2 Disketten
1409Knut Gollert
Power Play 6/94
Testbericht
80%
79%
86%
Amiga CD32
1 CD
513Knut Gollert
Power Play 8/94
Testbericht
79%
73%
86%
PC
1 Diskette
433Knut Gollert
Video Games 2/94
Testbericht
50%
52%
48%
Super Nintendo
16 MBit Modul
297Ralph Karels
Partnerseiten:
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Serie: Chaos Engine, The, Chaos Engine 2, The

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Atari ST, Spiel
User-Kommentare: (256)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
15.10.2014, 18:43 PomTom (238 
@veryunknown: WTF sollte ich keine Spiele bewerten, die ich nicht mag? Die Bewertungsskala fängt schließlich nicht bei 70% an. Daß die Chaos-Engine-Fans "beschränkt" sind, habe ich auch nicht unterstellt. Aber ich behaupte, daß es beschränkt ist, von mir zu fordern, daß ich jubeln soll, weil viele andere auch jubeln. So ungefähr stelle ich mir erboste Anrufe von Pressevertretern in Spieleredaktionen vor, damals, als es noch Testzeitschriften gab.

Wie auch immer - es bedarf schon einiges an Spieldesign, um vom dünnen Gameplay anzulenken. "Chaos Engine" ist in dieser Hinsicht ähnlich blutleer wie "Alien Breed" oder wie meinetwegen auch das Original-Gauntlet, an dem wenigstens vier Spieler antreten konnten. Spätere Adaptionen wie "Diablo" oder "Record of Lodoss War", die in eine sehr ähnliche Richtung gehen, schaffen das deutlich besser.
15.10.2014, 18:34 nudge (1823 
Ich habe mich zu dem Thema auch mal ausgelassen und stimme Dir grundsätzlich zu. Aber die Grenze, ab wann man bewertet, wird bei jedem Kommentator immer unterschiedlich bleiben. Selbst bei Leuten die ein Spiel nicht nur "mal eben anspielen". Da gibt es die, die nur ein Drittel des Spieles gesehen haben und die, die sogar die Endsequenz schon 3 mal gesehen haben. Dass jeder das Spiel durchgespielt haben muss um es zu bewerten wird sich definitiv nicht durchsetzen lassen
15.10.2014, 18:13 veryunknown (122 
@PomTom

Was mir zu deinem Kommentar so durch den Kopf geht, belasse ich lieber dort.
Es scheint mir aber so, dass du das Spiel heute zum ersten Mal gespielt und dem Spiel erst gar nicht eine Chance gegeben hast.
Auch eine Weiterverarbeitung einer alten Spielidee lasse ich nicht gelten, um ein Spiel sofort abzuwerten. Ein Blick in deine Lieblingsspieleliste hier bei kultboy.com zeigt auch, dass dies kein Problem für dich ist (s. Armalyte usw.)
Ich verstehe, dass man diese Art von Spielen partout nicht mögen muss - dann kann man sich aber einen Kommentar verkneifen und erstrecht eine Bewertung von 3 Punkten. Ich bewerte doch auch nichts, von dem ich keine Ahnung habe und was mich nicht interessiert. Bei so vielen Bewertungen zur Chaos Engine auf kultboy.com, von denen fast alle gut bis sehr gut sind, zudem die Bewertungen aller Mags sollte doch andeuten, dass es gar nicht so schlecht sein kann.
Nur ein Vergleich noch - nur weil ich kein Fußball mag, bin ich im Sommer doch nicht zur WM-Party nach Berlin gefahren und habe dort alle für beschränkt gehalten und gegen die Weltmeister gewettert.
So, ich hoffe, dass ich höflich geblieben bin - das musste einfach mal raus..
15.10.2014, 17:16 Retro-Nerd (13469 
War ein ganz übler Artikel von Lenhardt in der Chip Power Play 4-2013. Wobei ich da den Meinungskasten meine. Mit dem schlappen Remake Versuch hat er ja durchaus recht.

Man muß The Chaos Engine nicht mögen, aber anerkennen das es ein Klassiker im Genre ist sollte man schon.
Kommentar wurde am 15.10.2014, 17:18 von Retro-Nerd editiert.
15.10.2014, 17:02 bluntman3000 (338 
@PomTom: Was war das für ein Artikel von Lenhardt?
15.10.2014, 14:30 PomTom (238 
IMO eines der meistüberschätzten Spiele der Amiga-Ära. Inhaltlich ein einfacher Gauntlet-Klon ohne nennenswerte Verbesserungen gegenüber dem 1985er-Original und insofern auch nach den Maßstäben des Jahres 1993 ein spielerischer Anachronismus. In Erinnerung bleibt allenfalls die latent hakelige Steuerung, die mit dem Umstand nervt, daß die Spielfiguren nur in 45-Grad-Winkel-Schritten schießen und laufen können, während die Gegner aus jeder Richtung angelaufen kommen.

Heinrich Lenhardt hat das letztens in der Retro-Player (oder in der Chip Power-Play?) sehr schön und treffend zusammengefaßt, als er anmerkte, daß der Hype um die Bitmap Brothers sich in "Jubelrezensionen entlud", als das Spiel seinerzeit veröffentlich wurde.

Alleine gespielt hat Chaos Engine für mich de facto keinen Reiz, und auch zu zweit will hier im Büro bei den zwangseingespannten Kollegen keine rechte Freude aufkommen. Immerhin, die Präsentation (Sound, Grafik) ist ordentlich.

Meine Einschätzung: alleine irgendwo bei 35%, zu zweit etwa 50%. Jedenfalls ganz weit weg von einer Hit-Wertung.
Kommentar wurde am 15.10.2014, 14:32 von PomTom editiert.
30.08.2013, 11:44 Retro-Nerd (13469 
LOL, nein. Ein gute Emulator Shader sieht um längen besser aus als ein Hardware Scanlines Emulator. Du kannst in den Shader alles einbauen, damit es wirklich einem alten TV gleicht. Spar dir das Geld und lerne die Einstellungen der Filter in den Emulatoren besser zu nutzen.

Zeig mir mal deine Screenshots von Scanlines Emulatoren und ich kann dir vielleicht sagen, was du da falsch machst. Ist oft nur ein Skalierungsproblem, der die Scanlines dann falsch berechnet und dann verzerrt.

Die beste Scanlines Lösung ist übrigens der Anschluß per Grafikkarte und diesem UMSA Adapter. Sofern noch eine ältere Grafikkarte vorhanden ist, die auch niedrige Auflösungen wie 320x240 ausgeben kann. Zusammen mit der Soft15KHz Software werden die Lores Auflösungen dann an den Röhren TV übertragen und der TV nutzt dadurch seine eigenen Scanlines, keine emulierten mehr. Besser geht es nicht.

UMSA Adapter mit Bildern.
Kommentar wurde am 30.08.2013, 12:48 von Retro-Nerd editiert.
30.08.2013, 11:37 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 30.08.2013, 11:26:
Ein Hardware Scanlines Filter macht nur Sinn, wenn man echte Hardware an einen LCD/Plasma anschließt. Fast alle Emulatoren bieten Scanlines, siehe dem Screenshotvergleich in meinem vorigen Post (Edit2). So ähnlich sieht mein Amiga am Sony Trinitron auch aus.

....


Das sehe ich ein wenig anders. Sicher, es ist durchaus ein gewisser Aufwand, aber meiner Meinung nach, ist ein guter Scanline-Generator deutlich besser als ein Filter eines Emulators.

Also kann man den Generator per VGA zwischen Hardware (auch einen PC) und Monitor stecken und ihn dann einschalten, wenn man per Emulation spielt. Wir haben einen Mini-PC am Flachbildfernseher zu hängen, über den ich öfter Emulationen nutze. Ich denke momentan über den Kauf eines Scanline-Generators nach, da mir die Scanline-Filter der Emulationen (so vorhanden) nicht wirklich gefallen.

Ein solches Gerät findet man beispielsweise hier:

Scanline Generator

(Dies soll keine direkte Werbung sein, aber die Beispielfotos auf der Seite sind beeindruckend)
30.08.2013, 11:26 Retro-Nerd (13469 
Ein Hardware Scanlines Filter macht nur Sinn, wenn man echte Hardware an einen LCD/Plasma anschließt. Fast alle Emulatoren bieten Scanlines, siehe dem Screenshotvergleich in meinem vorigen Post (Edit2). So ähnlich sieht mein Amiga am Sony Trinitron auch aus.

Das Chaos Engine Remake wurde aber auch noch etwas aufgezoomt, damit es in eine 16:9 Auflösung passt. Dazu noch etwas Bloom, was den steilen Konstrast/Ausleuchtung schlechter Röhren imitieren soll. Sieht mit dem Filter zusammen einfach nur mies aus. Das mag in 7" noch halbwegs brauchbar sein, aber auf einem gebräuchlichen LCD Monitor von heute einfach nur Müll.
30.08.2013, 07:38 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 29.08.2013, 22:29:
Naja, mal kurz reingeschaut in das Remake. Die "Visual Enhancements" sehen nur nach einem billigen Filter ala 2xSai oder Eagle aus, potthässlich. Ich mag die Pixelverschmelzer einfach nicht. Die Umschaltung auf Originalgrafik ist einfach nur die alte Amiga Lores Auflösung, ohne jegliche Bildverbesserung wie bilinear Filter und Scanlines. Wirkt in FullHD natürlich sehr grob.

.....

Edit: Hier mal ein Screenshot wie unfassbar schlecht dieser Filtereffekt aussieht. In WinUAE/FS-UAE sieht das um 5 Klassen besser aus. Da kann man wenigstens Shader benutzen, die sehr dicht an einen Röhren TV Look rankommen.

.....


Ich gebe Dir vollends recht. Mich stören all die Pixelfilter vieler Emulatoren sehr. Richtig schlimm wird es, wenn man sich auf die Grafik besonders konzentriert, wie beispielsweise bei Adventures.

Die möglichst historische Darstellung auf großen Flachbildschirmen ist eigentlich simpel:

Man müsste nur die Pixel durch künstliche Leerzeilen (Scanlines) auseinander ziehen, so dass bei einem gewissen Abstand wieder ein fast authentisches Röhrenbildschirm-Gefühl aufkommt. Manche Emulatoren machen das, aber am besten ist die Nutzung eines Hardware-Filters, der zwischen Gerät und TV geschaltet wird.
Kommentar wurde am 30.08.2013, 07:38 von Nr.1 editiert.
29.08.2013, 22:29 Retro-Nerd (13469 
Naja, mal kurz reingeschaut in das Remake. Die "Visual Enhancements" sehen nur nach einem billigen Filter ala 2xSai oder Eagle aus, potthässlich. Ich mag die Pixelverschmelzer einfach nicht. Die Umschaltung auf Originalgrafik ist einfach nur die alte Amiga Lores Auflösung, ohne jegliche Bildverbesserung wie bilinear Filter und Scanlines. Wirkt in FullHD natürlich sehr grob.

Die Steuerung ist OK. Die Bitmaps waren da keine Profis, doch sowas hätte 2013 noch flüssiger sein können. Bleibt also nur eine Aufbereitung für Leute die einfach keinen Emulator bedienen wollen oder können.

War mir übrigens die 9,90 US Dollar nicht wert. Da wurde einfach zu wenig inverstiert um sowas zu unterstützen.

Edit: Hier mal ein Screenshot wie unfassbar schlecht dieser Filtereffekt aussieht. In WinUAE/FS-UAE sieht das um 5 Klassen besser aus. Da kann man wenigstens Shader benutzen, die sehr dicht an einen Röhren TV Look rankommen.

Screenshot

Edit2: Und hier mal der direkte Vergleich per FS-UAE Emulator.
Kommentar wurde am 29.08.2013, 23:11 von Retro-Nerd editiert.
06.07.2013, 21:37 Retro-Nerd (13469 
Jo, als App die sehr schnell verramscht wird. Naja, so ist da wohl heute. Sehe ich dann auch eher als Portierung für neuere Systeme denn als Remake.
06.07.2013, 21:11 bomfirit (580 
Naja, ich denke es sind mehr als 8 Wochen Entwicklungszeit. Der Teaser sagt ja nichts über das Datum der Entwicklungszeit aus.

Bei dem anderen Punkt muss ich Dir aber Recht geben. HD-Grafiken wären schön gewesen. Alien Breed auf dem IPad ist da ein Paradebeispiel. Dort sind die Grafiken neu gezeichnet worden. Und dass auch noch verblüffend Gut.

Klar braucht man das Ding nicht, wenn man auf Emulatoren zugreifen kann. Wenn das Remake jedoch auf XBOX Live oder anderen App Stores auftaucht, sage ich auch nicht Nein
06.07.2013, 13:14 Retro-Nerd (13469 
Wo ist dann der Mehrwert gegenüber der alten Amiga oder PC DOS Version? Minimal, mit der Lupe suchbare, Updates? Ist doch ansonsten 1:1 das gleiche Spiel wie damals. Da kann man dann auch gleich bei GOG und Konsorten die alten Spiele kaufen, die verbinden das wenn nötig auch mit einen Emulator wie Dosbox.

Trotzdem bleibt da noch jede Menge Arbeit für die Entwickler.


Vom Teaser zur Veröffentlichung sind es (geplant) um die 8 Wochen. Soviel Arbeit kann es also nicht gewesen sein. Richtig Arbeit wäre es gewesen wenn man einen tollen Grafiker engagiert hätte, der die schönen Lores Grafiken stilgerecht in HD angepasst hätte. Vor allem auch teuer.
Kommentar wurde am 06.07.2013, 13:48 von Retro-Nerd editiert.
06.07.2013, 09:32 bomfirit (580 
Laut einiger Quellen haben die Entwickler einen Mini Emulator geschrieben, der den Amiga Code bzw. die Game Logik emuliert. Trotzdem bleibt da noch jede Menge Arbeit für die Entwickler. Abgesehen davon wüsste ich aber nicht, wie ein gescheites Remake von Chaos Engine auszusehen hätte. Ich bin froh dass der Grafikstil beibehalten wurde. Oder hättest Du dir einen CoOp-3D-Shooter gewünscht?
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