Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Quake
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 77 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.08
PC CD-ROM
Entwickler: id Software   Publisher: id Software   Genre: Action, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 9/96
Testbericht
92%
70%
92%
PC CD-ROM
1 CD
742Oliver Menne
PC Player 9/96
Vorschau
-PC CD-ROM
CD
676Henrik Fisch
PC Player 9/96
Testbericht
--Solo: 5/5
Multi: 5/5
PC CD-ROM
1 CD
1203Henrik Fisch
Power Play 10/96
Testbericht
83%
85%
Solo: 81%
Multi: 95%
PC CD-ROM
1 CD
3464Peter Steinlechner
Power Play 9/96
Testbericht
83%
80%
Solo: 79%
Multi: 94%
PC CD-ROM
1 CD
286Peter Steinlechner
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (29)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (15)
Spiel markieren?

Serie: Quake, Quake Mission Pack No 1: Scourge of Armagon, Quake Mission Pack No 2: Dissolution of Eternity, Quake - Shrak for Quake, Quake II, Quake 4, Quake III: Arena

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Spiel, PC
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (233)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
10.07.2021, 19:09 Riemann80 (1000 
[PaffDaddy] schrieb am 10.07.2021, 18:47:
du hast recht.
future shock war schneller.

hm

wiki:

"Die Quake-Engine wurde im Jahr 1996 gemeinsam mit dem Titel Quake veröffentlicht und ist die erste 3D-Spiel-Engine, welche statt 2-dimensionalen Sprites echte 3-dimensionale Modelle nutzt. Die Spielwelt liegt zudem nicht als 2D-Information vor, welche dann in 3D gerendert wird, sondern besteht aus echten dreidimensionalen Daten. Die Verwendung von Lightmaps und dynamischen Lichtquellen steht ebenfalls im Gegensatz zu den zuvor benutzten statischen Lichtquellen.

Die Engine ist ein Pionier für Immersion – insbesondere die Kombination aus Mouselook und Tastatur-Steuerung eröffnete neue Möglichkeiten für die Spieleentwicklung. GLQuake zeigte wenig später echte hardwarebeschleunigte 3D-Grafik. Ein Großteil der Programmierung an der Quake-Engine wurde von John Carmack geleistet, der auch schon am Vorgänger Doom mitgewirkt hatte."

oder auch nicht.


Also, die Maussteuerung gab es definitiv schon bei Future Shock, streng genommen sogar schon bei CyClones.
Die Umgebung und die Gegner sind auch schon 3D. Der Fairneß halber sei erwähnt, daß einige Items, Deko-Objekte und die eigene Waffe noch Sprites sind.

Englische Wiki:
It was one of the first games in the first-person shooter genre to feature true, fully texture-mapped 3D environments and enemies, and pioneered the use of mouse-look control.
10.07.2021, 19:00 Gunnar (4894 
Aber "Terminator: Future Shock" bot doch auch schon Polygon-Gegner? Ach, mit solchen "der/die/das erste XYZ"-Aussagen sollte man immer vorsichtig sein, da sowas immer Spielraum erlaubt. Tatsache ist jedenfalls, dass 1995/96 einige Ego-Shooter mit interessanten neuen oder in diesem Zusammenhang noch nicht gekannten Features veröffentlicht wurden.

Lustig finde ich ja auch, dass "Doom" seinerzeit bei Veröffentlichung - wie auch in den auf diesen Seiten verlinkten Testberichten nachzulesen ist - gerne mal mit den "Ultima Underworld"-Teilen oder "Shadow Caster" verglichen wurde. Ergo könnte man "Doom" also auch als schnelles Action-Rollenspiel bezeichnen und dann noch mal auf "Dungeon Master", "Eye Of The Beholder" etc. zeigen.
10.07.2021, 18:47 [PaffDaddy] (1767 
du hast recht.
future shock war schneller.

hm

wiki:

"Die Quake-Engine wurde im Jahr 1996 gemeinsam mit dem Titel Quake veröffentlicht und ist die erste 3D-Spiel-Engine, welche statt 2-dimensionalen Sprites echte 3-dimensionale Modelle nutzt. Die Spielwelt liegt zudem nicht als 2D-Information vor, welche dann in 3D gerendert wird, sondern besteht aus echten dreidimensionalen Daten. Die Verwendung von Lightmaps und dynamischen Lichtquellen steht ebenfalls im Gegensatz zu den zuvor benutzten statischen Lichtquellen.

Die Engine ist ein Pionier für Immersion – insbesondere die Kombination aus Mouselook und Tastatur-Steuerung eröffnete neue Möglichkeiten für die Spieleentwicklung. GLQuake zeigte wenig später echte hardwarebeschleunigte 3D-Grafik. Ein Großteil der Programmierung an der Quake-Engine wurde von John Carmack geleistet, der auch schon am Vorgänger Doom mitgewirkt hatte."

oder auch nicht.
Kommentar wurde am 10.07.2021, 18:50 von [PaffDaddy] editiert.
10.07.2021, 18:39 Riemann80 (1000 
[PaffDaddy] schrieb am 10.07.2021, 14:23:
Der Vergleich lag für mich insofern nahe, dass beide etwa zur selben Zeit rauskamen, und beide versuchten, neue Ansätze / Features zu setzen. DN3D schaffte es, Quake meiner Meinung nach aber nicht, bzw. dieses dreckige, düstere kam für mich nicht wirklich durch und verpuffte eher.


DN3D bot neue ansätze und quake nicht??
quake war der erste shooter in reinem (echtem) 3d. was bot duke neues?



Ähm, war nicht z.B. Terminator Future Shock schneller?
10.07.2021, 15:23 Trondyard (989 
QUAKE bot dank "echter" 3D-Grafik ein viel ausgefeilteres Leveldesign. Klar, bei DN3D konnte man in der platten Pseudo-3D-Grafik auch tauchen, aber erst in QUAKE bot sich mir ein wirklich atemberaubendes (hihi) Taucherlebnis mit einer flüssigen (hoho) Steuerung. Grafisch auf bis dato nicht erahnbarem Niveau und gepaart mit dem mega-stimmungsvollen Soundtrack und den Soundeffekten hielt ich am Monitor mit die Luft an, als mein Charakter gurgelnd knapp unter der Wasseroberfläche Lebensenergie verlor. QUAKE hat das Genre der Egoshooter auf so vielen Ebenen weitergebracht, nicht einfach nur im Multiplayer. Das könnte man dann ja auch von DOOM behaupten, auch dort gab es zum ersten Mal das Deathmatch. Wo einige hier die Huldigung dieses Spiels nicht verstehen, verstehe ich die Kritik nicht. QUAKE ist ein Meilenstein!

@ GameGoon:
Bezogen auf QUAKE! Das meinte ich mit "hier".
10.07.2021, 14:42 [PaffDaddy] (1767 
gabs auch alles vorher schon, z.b. bei cybermage.
nicht falsch verstehen: duke war ein super spiel, nur gaaaaanz anders aufgezogen. ich habe beide spiele in bester erinnerung.
aber dn3d technisch mit quake zu vergleichen ist schon etwas gewagt, denn da war es 1996 gaaaaaaaanz weit vorne und hat die 3d grafik und deren hardware gepusht wie kein anderes spiel zu dieser zeit. vom multiplayer modus ganz zu schweigen.

schlussendlich: beide spiele haben das genre auf ihre art geprägt.


p.s.: schlagt mich, aber ich mochte sogar dnf...
10.07.2021, 14:32 Gunnar (4894 
[PaffDaddy] schrieb am 10.07.2021, 14:23:
DN3D bot neue ansätze und quake nicht??
quake war der erste shooter in reinem (echtem) 3d. was bot duke neues?

Nun, mir ist da vor allem die stärkere Interaktion mit der Umgebung in Erinnerung. Bereits als allererstes musste man da bekanntlich Fässer zur Explosion bringen, um den Lüftungsschacht freizubekommen - sowas gab's vorher nicht. Später dann ein ganzes Netz an freisprengbaren Secret-Räumen, Schalterdrücke, nach denen sich im Level wirklich was bewegte, nutzbare Überwachungskameras - und natürlich die ganzen übrigen Gags von der Toilette bis hin zum Billardtisch. Und natürlich - aber das ist eigentlich nur Design - ein tatsächlich in Erscheinung tretender Protagonist in einem Ego-Shooter. Das ist gar nicht mal so selbstverständlich, denn noch Gordon Freeman blieb ebenso stumm wie seinerzeit der erste B.J. Blazkowicz.

:EDIT: Trotzdem finde ich den Vergleich von "Quake" und "Duke Nukem 3D" irgendwie nicht so wirklich angebracht, dafür gingen beide Spiele einfach vom ganzen Setting her zu sehr auseinander. Hier die deutlichen Anleihen an 80er-Actionfilme mit Schwarzenegger, Norris, Seagal, Van Damme, Dudikoff etc., da drüben eher gediegener Horror mit Remineszenzen an H.P. Lovecraft, H.R. Giger, George A. Romero und Clive Barker - das sind mal wieder abgesehen vom Spiel-Genre Äpfel und Birnen.
Kommentar wurde am 10.07.2021, 14:35 von Gunnar editiert.
10.07.2021, 14:23 [PaffDaddy] (1767 
Der Vergleich lag für mich insofern nahe, dass beide etwa zur selben Zeit rauskamen, und beide versuchten, neue Ansätze / Features zu setzen. DN3D schaffte es, Quake meiner Meinung nach aber nicht, bzw. dieses dreckige, düstere kam für mich nicht wirklich durch und verpuffte eher.


DN3D bot neue ansätze und quake nicht??
quake war der erste shooter in reinem (echtem) 3d. was bot duke neues?


Und Multiplayer habe ich bei Quake nie gespielt, mag natürlich sein, dass ich da was wirklich tolles verpasst habe.


dann solltest du es vielleicht nachholen... ansonsten wirkt es als würdest du über Q3A urteilen ohne es gespielt zu haben. der MP war essentiell in quake. vieles was dort geboten wurde gab es vorher einfach so noch nicht. alleine der q-world client war damals hammer. mit 56k modem flüssige mp matches. sowas gab es vorher nicht.
10.07.2021, 14:01 GameGoon (351 
Bearcat schrieb am 10.07.2021, 11:45:
Der direkte Konkurrent Duken Nukem 3D ist halt eine knallbunte Sause, die sich nicht besonders ernst nimmt, während Quake düster, dreckig und unheilschwanger daherkommt. Mir kam der Vergleich schon damals ziemlich schräg vor und habe einfach beide Spiele durchgezockt. Und sowieso hat Quake seine volle Wucht erst im Netzwerk entwickelt, was ich als eingefleischter Solist zähneknirschend zugeben muss.


Der Vergleich lag für mich insofern nahe, dass beide etwa zur selben Zeit rauskamen, und beide versuchten, neue Ansätze / Features zu setzen. DN3D schaffte es, Quake meiner Meinung nach aber nicht, bzw. dieses dreckige, düstere kam für mich nicht wirklich durch und verpuffte eher. Dass beide Spiele aber grundsätzlich andere Richtungen einschlugen und daher der Vergleich hinkt, stimmt natürlich. Und Multiplayer habe ich bei Quake nie gespielt, mag natürlich sein, dass ich da was wirklich tolles verpasst habe.
10.07.2021, 13:55 GameGoon (351 
Trondyard schrieb am 10.07.2021, 11:33:
@ GamerGoon:

Mach dir keine Sorgen, ich kann auch nichts von dem nachvollziehen, was du hier zuletzt zum Besten gegeben hast.


Bezogen auf Quake oder generell?
10.07.2021, 13:53 GameGoon (351 
Viscera schrieb am 10.07.2021, 12:27:

Ich weiß auch nicht wie GameGoon darauf kommt, das es mit Doom auf einer Stufe gestellt wird. Das ist schon lange nicht mehr so. Gerade seit Doom 2016, aber auch schon lange davor, hat Doom einen wesentlich höheren Stellenwert.


Das ist mein rein subjektiver Eindruck, den ich im Netz so bekomme. Insbesondere auch bei den Huldigungen hier auf der Seite und bei den Wertungen der Magazine. Auch in meinem Freundeskreis damals wurde das Ding gefeiert wie kaum ein anderes. Einige meiner Freunde tun es heute noch. Aber wie gesagt, rein subjektiv. Kann sein, dass es mir nur so vorkommt. Sooo tief bin ich auch nicht drin in der Retroszene.
10.07.2021, 12:52 Trondyard (989 
Tja und wer hat jetzt Recht?
Jeder für sich selbst wahrscheinlich.
"Quakes Einzelspieler spielgeschichtlich irrelevant" - selten sowas Doofes gelesen. Klar war und ist der relevant, allein das geniale Leveldesign gepaart mit der ganzen Atmosphäre sucht noch heute seinesgleichen. Hammerspiel und defintiv auf einer Stufe mit den Vorgängern.
Ich erkenne diese Aussagen alle mal als subjektive Einschätzungen verschiedener Menschen an und bin sehr froh, zu der Gruppe zu gehören, die sieht, wie genial QUAKE ist. Mein Zocker-Dasein wäre erheblich ärmer ohne diese Einsicht und ohne dieses Meisterwerk von einem Spiel.
10.07.2021, 12:27 Viscera (356 
Ich fand Quake auch nicht besonders gut. Gerade im Vergleich zu seinem quasi-Vorgänger Doom, von dem es sich jetzt nicht so sehr unterscheidet (was damals schon kritisiert wurde). Dadurch dass man jetzt auf "richtige" 3D-Grafik setzt kann man nicht mehr so viele Gegner verwenden und die Level nicht so sehr mit Kanonenfutter befüllen, sondern muss dem Spieler vermehrt stärkere Gegner vorsetzen. Und das... hat nicht so wirklich gut geklappt. Teilweise sind die Gegner an sich grauenvoll (der Spawn ist mit der schlimmste), teilweise wurden sie sehr schlecht eingesetzt. Es war ein fataler Fehler Ogres so häufig vorkommen zu lassen, da sie sowohl langwierig (halten zu viel aus) als auch langweilig (dieses Granaten-Ausweichen ist mehr als fad) sind. Eher hätte man mehr Knights und Death Knights verwenden sollen, die halten nicht allzu viel aus und es macht, gerade wegen ihrer Schnelligkeit, richtig Spaß sie zu bekämpfen.

Wie ich schonmal anderswo geschrieben habe, ich mag Quake II wesentlich mehr (auch wenn es praktisch ein anderes Spiel ist und nur aus Marketinggründen "Quake" heißt). Und wenn ich mal Quake spiele, dann eher mehr Mods und Fan-Levels. Viele Fans wissen die Elemente des Spiels besser zu nutzen als iD jemals tat.

Letztendes ist Quakes Einzelspieler spielgeschichtlich irrelevant. Es ist der Multiplayer und das technische (die 3D-Grafik und die Möglichkeiten des Moddings) wo es wirklich glänzt und wo es das Genre vorangebracht hat.

Ich weiß auch nicht wie GameGoon darauf kommt, das es mit Doom auf einer Stufe gestellt wird. Das ist schon lange nicht mehr so. Gerade seit Doom 2016, aber auch schon lange davor, hat Doom einen wesentlich höheren Stellenwert.
10.07.2021, 11:46 Trondyard (989 
Frank ciezki schrieb am 10.07.2021, 11:37:
Ich mochte die Hochgeschwindigkeit, mit der man sich bewegte. Das gab dem ganzen ein Gefühl von Raserei. Der Begriff "Bullet Ballett" kommt mir in den Sinn. Die Waffen handhabten sich sehr gut und hörten sich auch gut an. Außerdem gab es den feinen Soundtrack von Trent Reznor dazu. Wenn ich mir das Video anschaue, bekomme ich Lust mal wieder reinzuspielen.


Spielerisch war's tatsächlich ein paar Klassen höher einzuschätzen, als die DOOM-"Vorgänger" (vom ungelenken DUKE gar nicht erst zu reden). Das war schon ein neues Feeling, durch die Technik und den Sound (Geräusche & Ambient) unglaublich gut unterstützt. Volle Zustimmung!
Ich würde es supergerne als Remake auf aktueller Hardware sehen. Würde sich extrem fein auf meiner SWITCH machen, neben DOOM, DOOM II, DOOM 64 und DUKE NUKEM 3D. Dann wäre meine Hitliste an 90'er-Shootern endlich vollständig...

Edit: Wobei mir auch noch GOLDENEYE 007 (N64) fehlen würde...
Kommentar wurde am 10.07.2021, 11:49 von Trondyard editiert.
10.07.2021, 11:45 Bearcat (3872 
Der direkte Konkurrent Duken Nukem 3D ist halt eine knallbunte Sause, die sich nicht besonders ernst nimmt, während Quake düster, dreckig und unheilschwanger daherkommt. Mir kam der Vergleich schon damals ziemlich schräg vor und habe einfach beide Spiele durchgezockt. Und sowieso hat Quake seine volle Wucht erst im Netzwerk entwickelt, was ich als eingefleischter Solist zähneknirschend zugeben muss.
Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!