Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Damiano
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
22076 Tests/Vorschauen und 13753 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Sim City
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 101 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.52
C64/128
Super Nintendo
Entwickler: Maxis   Publisher: Infogrames   Genre: Simulation, 2D, Echtzeit, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 3/91
Testbericht
5/10
1/10
7/10
C64/128
1 Diskette
750Arnd Wängler
Christian Kern
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
8/10
2/10
8/10
C64/128
1 Diskette
30-
Amiga Games 11/94
Testbericht
--82%
Amiga CD32
1 CD
256-
Amiga Joker 2/94
Testbericht
--79%
Amiga CD32
1 CD
240Richard Löwenstein
Amiga Joker 10/91
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
93Michael Labiner
Richard Löwenstein
ASM 10/89
Testbericht
7/12
-8/12
Amiga
1 Diskette
1999Manfred Kleimann
Uwe Winkelkötter
ASM 9/91
Testbericht
4/12
-9/12
Super Nintendo
8 MBit Modul
214Hans-Joachim Amann
PC Player 12/93
Testbericht
--84%
PC
1 Diskette
198Thomas Werner
Play Time 10/92
Testbericht
75%
60%
80%
Super Nintendo
8 MBit Modul
1281Oliver Menne
Power Play 8/89
Testbericht
46%
23%
22%
8%
80%
39%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
1264Michael Hengst
Power Play 2/90
Testbericht
--84%
PC
1 Diskette
311Michael Hengst
Power Play 12/91
Testbericht
61%
69%
86%
Super Nintendo
8 MBit Modul
328Michael Hengst
Power Play 10/90
Testbericht
54%
22%
81%
Atari ST
1 Diskette
115Heinrich Lenhardt
Video Games 4/93
Testbericht
78%
79%
85%
Super Nintendo
8 MBit Modul
134Manfred Neumayer
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (30)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (2)
Spiel markieren?

Serie: Sim City, Sim City 2000, Sim City 3000, Sim City 3000: Deutschland, Sim City 4

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (102)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
25.12.2021, 10:23 Knispel (370 
Die SNES-Version von Sim City war wirklich genial, ich habe sie monatelang gespielt. Süße Grafik, ein hervorragend auf das Joypad ausgelegte Steuerung, deutsche Texte und neue Spezial-Gebäude (z.B. das Haus des Bürgermeisters) waren dicke Pluspunkte.
Schon die sechs Szenarien waren toll, aber das Endlosspiel war natürlich unschlagbar. Welch erhabenes Gefühl, wenn uns Mr. Wright nach stundenlangen Tüfteleien verkündete, dass die Stadt zur Metropole aufgestiegen ist. Genial
24.12.2021, 02:21 Petersilientroll (773 
advfreak schrieb am 24.12.2021, 00:32:
Die C64er Version war schon irgendwie schaurig grausig, wer diese Umsetzung gemacht hat sollte sich in Grund und Boden schämen!

Mit der limitierten Grafik und den eingeschränkten Spieloptionen könnte ich noch leben. Aber ich kenne kein C64-Spiel, das so viele Bugs hat.
24.12.2021, 00:32 advfreak (1033 
Die C64er Version war schon irgendwie schaurig grausig, wer diese Umsetzung gemacht hat sollte sich in Grund und Boden schämen!
23.05.2020, 02:14 Grumbler (1197 
es gab außer den bekannten sim-spielen noch 'nen haufen an varianten, die maxis (bzw irgendwann dann doch eine ausgegliederte abteilung) für konzerne etc entwickelt hat, z.b. SimRefinery.

When SimCity got serious: the story of Maxis Business Simulations and SimRefinery
03.02.2020, 15:30 Grumbler (1197 
Bearcat schrieb am 03.02.2020, 10:20:
Erst jetzt entdeckt: vor (fast) genau einem Jahr verfasste der hier ja auch nicht eben unbekannte Stephan Freundorfer für Spiegel Online einen Artikel über die Gründerstadt aller Städtebausimulationen. Mitnehmend in Ich-Form geschrieben: lesenswert!


yup, genau wegen dem artikel hab ich angefangen alle simcity teile "durch" zu spielen, bin gerade bei teil 4 + rush hour + nam.

ist schon interessant wie die komplexität langsam steigt und neue features dazukommen, und versucht wurde, die dinge, die noch unrealistisch sind, langsam auszumerzen.

heutzutage wär schon viel möglich mit dem stand der hardware, aber ich hab irgendwo gelesen, dass es performance-mäßig immer noch nicht so leicht möglich ist, mehr als 1 million einwohner akkurat zu simulieren. (bei simcity 4 wurde das immer noch nicht gemacht, im grunde immer noch dasselbe heuristische konzept wie beim ur-simcity, nur aufgebohrt.)
03.02.2020, 10:20 Bearcat (2418 
Erst jetzt entdeckt: vor (fast) genau einem Jahr verfasste der hier ja auch nicht eben unbekannte Stephan Freundorfer für Spiegel Online einen Artikel über die Gründerstadt aller Städtebausimulationen. Mitnehmend in Ich-Form geschrieben: lesenswert!
30.03.2019, 15:09 gigaibpxl (342 
30.03.2019, 13:14 Fürstbischof von Gurk (1122 
Die SNES-Version hol ich mir auch noch. Die "Mario Paint"-Maus liegt nur zu diesem Zweck in meinem Retrokrempel-Schrank bereit.
Kommentar wurde am 30.03.2019, 13:14 von Fürstbischof von Gurk editiert.
30.03.2019, 12:24 gigaibpxl (342 
Ja, die SNES-Version ist schon eine gute !
Die hatte ich auch damals.
Kommentar wurde am 30.03.2019, 12:24 von gigaibpxl editiert.
30.03.2019, 12:06 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
Vor kurzer Zeit wieder stundenlang am SNES gesessen, aber irgendwann kann die Stadt nicht mehr wachsen weil es keinen Platz mehr gibt.
10.03.2019, 10:59 Petersilientroll (773 
Na so was! Ich wußte gar nicht, daß die PC-Version VGA mit 256 Farben unterstützt. Entdeckt hab' ich das im Let's Play von Gronkh, in dem er fröhlich das Settings-Menü von Version 1.10 präsentiert - während ich noch mit Version 1.02 herumgekrebst bin. Ein ganz neues Spielgefühl!
28.12.2018, 19:59 [PaffDaddy] (1767 
puh, das habe ich während meiner steinmetzlehre gespielt wie verrückt.
als ich in mayen, bei koblenz, krank in der unterkunft der schule in mimbach (eifel)(reiterhof karduk) lag, sogar mal 16h am stück.

auf dem super nintendo wohlgemerkt.
28.12.2018, 19:35 robotron (2260 
Cool, das ist ja sehr interessant. Konnte mir schon immer denken das es auf dem NES durchaus machbar ist.
Kommentar wurde am 28.12.2018, 19:36 von robotron editiert.
27.12.2018, 17:12 JerryMouse (475 
Es ist die unveröffentlichte, unvollendete NES-Version von Sim City aufgetaucht, die programmtechnisch und vom Gameplay eine Art Vorgängerversion der SNES-Version ist:
The Video Game History Foundation - Recovering Nintendo’s Lost SimCity for the NES
Archive.org - SimCity NES Prototype ROM Archive
NES - Sim City - Commented source disassembly
Kommentar wurde am 27.12.2018, 17:12 von JerryMouse editiert.
13.11.2017, 14:23 DaBBa (2497 
Na gut, wenn ein Spiel noch funktioniert und Spaß macht, muss man es ja nicht dafür abstrafen, dass es die Kapazität des aktuellen Systems nicht ausnutzt. Also abgesehen von einer schwächeren Grafik-Wertung, versteht sich.

Beim CD32 war es leider eher die Regel als die Ausnahme, dass ein Spiel lediglich ein umkopierter bzw. umgelabelter Amiga-500-, -1200- oder CDTV-Titel war: Die CDTV-Version von Lemmings 1 wurde bspw. ebenfalls fürs CD32 re-releast. Defender of the Crown II war eigentlich ein fertiger CDTV-Titel, der aber erst fürs CD32 veröffentlicht wurde.

Bei den ersten CD-Spielen und den ersten Konsolen mit CD-Laufwerk tat sich ein Missverhältnis auf: Es gab zwar massig Kapazität auf der CD, aber für wirklich aufwendige Produktionen (mit ordentlich auflösenden Videos und Grafiken) hatten die Dinger einfach noch zu wenig Hardware-Leistung und zu wenig Marktanteil.
=> Die CD war willig, aber die Geräte waren schwach.
Kommentar wurde am 13.11.2017, 15:28 von DaBBa editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!