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Lionheart
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Bisher 65 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.58
Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/93
Testbericht
89%
82%
88%
Amiga
4 Disketten
3206Carsten Borgmeier
ASM 4/93
Testbericht
11/12
10/12
10/12
Amiga
4 Disketten
151Martin Klugkist
Play Time 3/93
Testbericht
95%
90%
94%
Amiga
4 Disketten
423Hans Ippisch
Power Play 2/93
Testbericht
90%
79%
83%
Amiga
4 Disketten
2205Knut Gollert
Power Play SH 6/93
Testbericht
--83%
Amiga
4 Disketten
599Knut Gollert
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, Amiga
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (350)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
26.11.2019, 18:58 Retro-Nerd (11457 
Naja, ist doch egal. Beides zählt als klassisch scrollender Platformer. Dann eben Fire and Ice oder B.C. Kid. meinetwegen. Wobei die Steuerung von Fire and Ice doch deutlich träger ist als bei Lionheart.
26.11.2019, 18:58 v3to (1239 
... ich mochte die Steuerung von Mario nie. Bei mir kam da eher selten Flow auf

Unabhängig davon sehe ich nicht so recht, warum das für jedes Actionspiel notwendig ist. Ich spiele sehr gerne Metroidvanias und da wird man eigentlich ständig in den Spielen ausgebremst.
26.11.2019, 18:53 Oh Dae-su (499 
Retro-Nerd schrieb am 26.11.2019, 18:28:
Das Spiel hat auch keinen "Flow". Zumindestens nicht in Form von: "Ich laufe das jetzt mal durch wie in Super Mario oder Sonic".

Will jetzt keine Diskussion starten, aber Sonic ist mit Mario nicht zu vergleichen, finde ich. Wenn der blaue Igel beschleunigte, wusste ich sofort: Das geht nicht gut aus.
26.11.2019, 18:28 Retro-Nerd (11457 
Das Spiel hat auch keinen "Flow". Zumindestens nicht in Form von: "Ich laufe das jetzt mal durch wie in Super Mario oder Sonic". Eher vergleichbar mit Spielen wie "Blades of Vengeance" für das Mega Drive. Im Grunde ein Nachfolger des üblen Ghost Battle.
26.11.2019, 18:27 DaBBa (1735 
Stimmt, eigentlich ist das gerade so ein Messer.
Kommentar wurde am 26.11.2019, 18:27 von DaBBa editiert.
26.11.2019, 18:14 Oh Dae-su (499 
So scheiden sich die Geister - ich hasste dieses Messer, für das Valdyn beide Hände brauchte. Ein Schwert ist für mich was anderes. Längeres.
Jedenfalls kam ich nie in die Lage, bei "Lionheart" in einen Flow zu kommen - ich mochte die Hüpfpassagen mit den sich drehenden Plattformen ja noch weniger. Vielleicht spielt mir die Erinnerung einen Streich, denn ich muss zugeben, dass ich es seit über 20 Jahren nicht mehr angespielt hab.
26.11.2019, 16:37 Retro-Nerd (11457 
Das Schwert ist auch nicht zu kurz. Vielleicht optisch zur Spielfigur. Aber rein technisch für das Spiel-/Spielmechanik ist es das nicht.
Kommentar wurde am 26.11.2019, 16:38 von Retro-Nerd editiert.
26.11.2019, 11:50 Pat (4362 
Mir persönlich kam das Schwert eigentlich nie als zu kurz vor. Dass es technische Gründe hat, weshalb es genau so lang ist, wie es eben ist, wusste ich nicht und fiel mir eigentlich auch nie negativ auf.

Aber was mich dann doch viel mehr wunderte: Wieso nimmt Valdyn, wenn er sich duckt, seinen Fuß?
Kommentar wurde am 26.11.2019, 18:22 von Pat editiert.
26.11.2019, 09:58 DaBBa (1735 
Retro-Nerd schrieb am 26.11.2019, 00:48:
Es und will doch keiner ernsthaft das krude Moonstone als Beispiel anfügen. Das Teil ist allerhöchstens ein "Guilty Pleasure" Gehacke.
Ich behaupte nicht, dass Moonstone besser spielbar oder allgemein ein besseres Spiel als Lionheart sei. Aber im Speziellen macht mir das Schwert bei Moonstone mehr Spaß als bei Lionheart. Insbesondere die Begründung "Wir wollten ja ein längeres Schwert - aber es ging technisch nicht!" gefällt mir nicht.
26.11.2019, 08:10 advfreak (790 
Anna L. schrieb am 25.11.2019, 23:59:
Schon seltsam, wenn dieses Abenteuer-Kunstwerk von manchen mit Niedlich-Spring-Spielen wie Giana oder Fire & Ice verglichen wird.
Man kann es auch nicht wirklich mit Turrican oder Beast vergleichen. Einfach eine Klasse für sich.


Es bezog sich ja aufs Genre, natürlich kann man das so nicht vergleichen. Ich hatte ja nur gemeint das wenn man sagt es wäre ein Jump and Run dann gefällt mir aber Gianna Sisters besser.

Und im Test von der Playtime schreibt ja der Haip das Fire & Ice und Bonk einpacken können.
Kommentar wurde am 26.11.2019, 08:11 von advfreak editiert.
26.11.2019, 07:35 Trondyard (267 
Ja, LIONHEART war und ist schon ein überdurchschnittliches Spiel, wie ich finde. Ganz okay, wie Adept schon schrieb, das auf jeden Fall. Gegen die launigen 4-Spieler-Runden in MOONSTONE mit Freunden hat es jedoch keine Chance.
26.11.2019, 05:24 Adept (1121 
Naja gut, wenn man UNBEDINGT gewollt hätte, hätte man die Schwertlänge auch einfach multiplexen können oder mit dem BarrelShifter verlängern können. Hätte halt geflackert.
Ausserdem - so ganz sicher bin ich mir nicht, aber theoretisch war es dem Blitter selber quasi egal, wie viel Sprites er darstellt, solange er sich nur um 8 Sprites gleichzeitig kümmern musste. Heisst, man hätte softwareseitig wahrscheinlich zwischen BOBs und Shapes umschalten können, was aber vermutlich mehr Speicher gefressen hätte.
Alles reine Spekulation, natürlich.
Mir gefiel Lionheart aber ganz okay, auch wenn ich Baller-Plattformer wie Turrican oder Gods deutlich bevorzuge.
Und: nix gegen Moonstone, ja?
Kommentar wurde am 26.11.2019, 05:25 von Adept editiert.
26.11.2019, 00:50 v3to (1239 
Anna L. schrieb am 25.11.2019, 23:59:
Mindestens genauso seltsam ist diese Story vom zu kurzen Schwert, weil vier Hardwaresprites zu wenig waren für ein langes Schwert.
Hätte man nicht noch ein fünftes Sprite dranhängen können?
Oder war der Amiga bereits komplett am Limit mit seiner Power?

So genau kenne ich mich technisch jetzt auch nicht aus, aber Sprites sind auf dem Amiga wohl eine recht limitierte Angelegenheit. Normal gehen bis zu 8 dreifarbige Sprites, bzw alternativ die Möglichkeit zwei zu überlagern, wodurch bis zu 4 15-farbige Sprites möglich sind. Besonders groß sind sie mit 16x16 Pixel auch nicht.
26.11.2019, 00:48 Retro-Nerd (11457 
Es und will doch keiner ernsthaft das krude Moonstone als Beispiel anfügen. Das Teil ist allerhöchstens ein "Guilty Pleasure" Gehacke.
Kommentar wurde am 26.11.2019, 00:48 von Retro-Nerd editiert.
26.11.2019, 00:43 Grumbler (173 
Anna L. schrieb am 25.11.2019, 23:59:
zu wenig waren für ein langes Schwert.
Hätte man nicht noch ein fünftes Sprite dranhängen können?
Oder war der Amiga bereits komplett am Limit mit seiner Power?


schätze dann hätte man ein paar wölkchen auf der achten parallax-ebene weglassen müssen. das geht nun wirklich nicht!
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