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Sega Master System


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987

Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit
RAM: 64 KBit (8 KByte)
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben

Allgemeines:
Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendos NES. Segas Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so daß der Absatz auf diesen Märkten eher enttäuschend ausfiel. Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Segas brasilianischem Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.

Text von Stephan


















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Streets of Rage II (9.06)
Shanghai (9.02)
Land of Illusion: Starring Mickey Mouse (9.01)
Power Strike II (MS) (9.00)
Asterix and the Secret Mission (9.00)
Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse (8.85)
World Class Leader Board (8.81)
Bubble Bobble (8.78)
Monopoly (8.75)
World Games (8.73)
Sonic the Hedgehog 2 (8.71)
Ultima IV: Quest of the Avatar (8.71)
Lucky Dime Caper Starring Donald Duck, The (8.67)
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Phantasy Star (8.62)
R-Type (8.61)
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (8.50)
California Games (8.46)
Populous (8.45)
Alex Kidd in Miracle World (8.44)


User-Kommentare: (168)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
19.04.2014, 05:59 LordRudi (781 
Shoryuken schrieb am 18.04.2014, 16:35:

Was sollte eigentlich diese Anleitung auf dem MS I?


Du meinst sicherlich dieses Diagramm auf der roten Fläche. Eigentlich sinnlos. Das ist wohl eher eine Designsache. Ähnliches fand man in den 80´ern öffter mal auch mal auf Hifi-Anlagen und anderen Geräten. Das sollte Master System wohl mehr nach Hi-Tech als nach Spielzeug aussehen lassen. Man schaue sich im Vergleich mal das japanische Famicom/NES an.
18.04.2014, 16:35 Shoryuken (863 
ebbo schrieb am 17.11.2013, 09:57:
Mir ist gestern aufgefallen, das 2 meiner Module ein weisses Label haben. Hat das nicht´s zu sagen, oder gibt es dafür einen Grund.
Die Spielehersteller sind nicht die selben.
Weiß da jemand was dazu?


Mein Indiana Jones Modul ( ) hat auch ein weißes Label.

Was sollte eigentlich diese Anleitung auf dem MS I?
Kommentar wurde am 18.04.2014, 16:35 von Shoryuken editiert.
07.01.2014, 20:03 Kalidor (331 
ebbo schrieb am 17.11.2013, 09:57:
Mir ist gestern aufgefallen, das 2 meiner Module ein weisses Label haben. Hat das nicht´s zu sagen, oder gibt es dafür einen Grund.
Die Spielehersteller sind nicht die selben.
Weiß da jemand was dazu?


Ähnlich wie auf der oberen Abbildung dieser Seite ?

http://www.smspower.org/Development/SMSReader-BuildingARewritableCartridge

oder hier (runterscrollen auf Bild 31,Demo Carts and Cards)

http://www.smstributes.co.uk/view_page.asp?articleid=36

Hier was zu blauen Labels

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9004539
17.11.2013, 09:57 ebbo (642 
Mir ist gestern aufgefallen, das 2 meiner Module ein weisses Label haben. Hat das nicht´s zu sagen, oder gibt es dafür einen Grund.
Die Spielehersteller sind nicht die selben.
Weiß da jemand was dazu?
11.01.2013, 01:39 robotron (2712 
Das gute Master System. Ich kannte bei mir auf meinen kleinen Dorf nur einen der eins hatte, und das war Gott sei dank das MS I. Das relativ große Gehäuse passte natürlich besonders gut zum 72"er RFT Fernseher mit Holzgehäuse Seitdem war ich bei Ihm gerne zum Zocken da mein großer Bruder mich nie an sein NES ran ließ und es noch ein wenig dauern sollte bis ich meine gebrauchte SNES-Konsole bekam.

Wir waren da vlt. 5 Jahre alt, aber sowas wie Sonic oder Out Run hat man schon begriffen und sein Vater hatte sich sogar Operation Wolf mit Lightgun besorgt... das durften wie dann nicht spielen es wäre ja so brutal und nur für Erwachsene. Später fanden wir heraus wo er es versteckt hatte und dann gings los, da wurde heimlich gespielt! Man das waren abgefahrene Zeiten, und ich war dann total glücklich wo ich endlich mein SNES bekam.

Das MS 1 find ich allein schon wegen dem RGB-Ausgang besser.
Kommentar wurde am 11.01.2013, 01:40 von robotron editiert.
25.07.2012, 23:05 Retro-Nerd (13505 
Das SMS II hat auch kein RGB Ausgang mehr. Augenkrebs Gefahr.
25.07.2012, 22:59 Kalidor (331 
ebbo schrieb am 24.07.2012, 21:37:
Die schönste Spielekonsole die ich kenne (MS II).Ich mag einfach das schlichte Design und die Farbe schwarz


Ach? Naja,wo die Liebe hinfällt...

Bei mir geht nichts über den real Deal : im alten Pyramidendesign,noch mit dem Cardslot nebst Hang-On
24.07.2012, 21:37 ebbo (642 
Die schönste Spielekonsole die ich kenne (MS II).Ich mag einfach das schlichte Design und die Farbe schwarz
24.07.2012, 15:30 Hudshsoft (878 
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 09:03:
Ich fange gerade an zu sammeln: Welches sind eigentlich die ultimativen "Must have"-Games auf dem Master-System?


Wonderboy 3, Sonic 1, Powerstrike 2, Castle/Land Of Illusion, Forgotten Worlds, Fantasy Zone 1 & 2
24.07.2012, 14:58 Kalidor (331 
Bubble Bobble für das SMS war grottigst,es sei denn man liebt Flimmer und Flackerorgien vom derbsten.
24.07.2012, 00:08 Riemann80 (1012 
Retro-Nerd schrieb am 28.09.2011, 23:09:
Spiele gerade Master of Darkness. Den Video Games Testbericht sollte man ignorieren. Das Spiel bietet zwar keine Überraschungen, dafür ist es technisch für das MS doch recht ordentlich gemacht. Netter Castlevania Klon, ganz sicher nicht für Arme.


Master of Darkness kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten z.B.

Ninja Gaiden Inhaltlich eigenständiger Ableger der Reihe, optisch und spielerisch sehr gelungen.

Asterix, Asterix and the Secret Mission Großartige Jump'n'Runs mit den unbeugsamen Galliern. Für mich die besten Asterix-Spiele der 8-und 16-Bit-Ära (Konamis Automatenspiel nicht mitgerechnet).

The Newzealand Story Gelungene Umsetzung von Taitos Arcade-Jump'n'Run.

Spellcaster Der Vorgänger von Mystic Defender auf dem Mega Drive. Innovative Mischung aus Jump'n'Run und Grafikadventure.

Kenseiden Sehr atmosphärisches Actionspiel im alten Japan.

Je nach Fasson muß man noch Bubble Bobble nennen.
23.07.2012, 22:06 forenuser (3697 
vielleicht für westliche hirne, aber die japaner ticken bekanntlich anders und ich vermute, dass die idee dort vielleicht ungewöhnlich aber nicht anstössig ist.

und morgen kräht kein hahn mehr danach...
23.07.2012, 20:25 bronstein (1654 
Sega ist ziemlich tief gesunken, vgl. hier.
Kommentar wurde am 23.07.2012, 20:26 von bronstein editiert.
23.06.2012, 09:51 Commodus (6250 
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 20:36:

Jup... Alexx ist eingebaut, aber sooooo toll ist es nun auch wieder nicht! Vor allen Dingen weil gerne mit Nintendos Mario verglichen wird...



Für mich ist es einer der besten Titel am SMS. Finde ich sogar noch einen Tick besser als Mario. Ausserdem hat Alex Kidd in Miracle World eine richtige tolle Ohrwurm-Musik und tolle Grafik! Lediglich das Handling von Mario finde ich ein wenig besser.

Aber in Sachen Ideen, steht Alex dem Mario in nichts nach! Zig steuerbare Vehikel und ein Inventar machen diesen Titel zum besten der Serie und für mich sogar zum Vorzeigetitel am SMS.

Empfehlen kann ich noch "The Ninja". Macht zwar jetzt grafisch nicht so viel her, aber hat verschiedene Settings, wie Felsclimbing, Baumstämme-Waterriding, Pferde-Stampede usw.

Abraten kann ich nur von "Transbot". Ein zwar ganz spassiges SHMUP, aber die ewig gleichen Formationen & Level ohne Ende (es gibt kein Spielende) öden mit der Zeit einfach an. Kein Vergleich zu R-Type beispielsweise!
Kommentar wurde am 23.06.2012, 09:51 von Commodus editiert.
22.06.2012, 23:37 Retro-Nerd (13505 
R-Type und Power Strike II sind halt von Compile. Die konnten aus jeder Hardware das Maximum rausholen.
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