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Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





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Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga
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User-Kommentare: (1259)Seiten: «  14 15 16 17 [18] 19 20 21 22   »
10.08.2021, 23:16 DaBBa (3222 
Retro-Nerd schrieb am 10.08.2021, 23:15:
Dann hätte man die Kiste auch gleich A1200 Mini nennen können.
Ist ein Argument.
10.08.2021, 23:15 Retro-Nerd (13516 
Dann hätte man die Kiste auch gleich A1200 Mini nennen können.

Naja, da fehlen wohl noch mehr Details zur Veröffentlichung.
10.08.2021, 23:12 DaBBa (3222 
Retro-Nerd schrieb am 10.08.2021, 23:02:
Schätze nicht, das dort soviel Aufwand betrieben wird. Die werden sich an Community Vorarbeiten halten. Ist doch immer so. Full WHDLoad Support ist doch schon bestätigt, und macht durchaus auch Sinn bei bestimmten Spielen. Den WHDLoad Splash Screen beim Start kann man auch abschalten, dann sieht man den eh nicht.
Wobei CD32-Versionen schon wegen der AGA-Grafik und anderer Zusatzinhalte (Sprachausgabe bei Simon 1) Sinn ergäben, falls der Emulator CD32-Emulation kann.

Herr MightandMatschig schrieb am 10.08.2021, 23:06:
Ist das rechtlicherforderlich? Es wurden ja schon auf offiziellen CD-Retrosammlungen Spiele mit Cracktro veröffentlicht. Mangels Original Sourcecode, aber mit Genehmigung des Rechteinhabers. Ich mein, Cracktros sind doch auch ein Teil der Historie. Und die Musik fetzt!
Nja, das sieht dann aber doch ein bisschen hemdsärmelig aus, wenn da Cracktros von damals auftauchen. Mit angegebenen BBS-Telefonnummern, die heute längst neu vergeben sind und unter denen man mit Pech eine alleinerziehende Mutter aus dem Bett klingelt.

Magnussoft mit seinen Classix-Paketen für 13 € hat damit gelebt, dass die Cracktros drin waren, aber bei einem 130-Euro-Produkt würde ich doch ein anderes Niveau erwarten.
10.08.2021, 23:06 Herr MightandMatschig (530 
DaBBa schrieb am 10.08.2021, 22:57:

- Falls es nicht anders geht, kann man tatsächlich gecrackte Versionen nehmen. Der Profi-Emulator-Konfigurator umgeht das Cracktro, indem er den Emulator beim Spielstart direkt einen (internen) Savestate laden lässt, bei dem das Cracktro schon weggeklickt ist. Die Cracker werden sich vermutlich nicht beschweren, dass "ihre" "Arbeit" "geklaut" wird.


Ist das rechtlich erforderlich? Es wurden ja schon auf offiziellen CD-Retrosammlungen Spiele mit Cracktro veröffentlicht. Mangels Original Sourcecode, aber mit Genehmigung des Rechteinhabers. Ich mein, Cracktros sind doch auch ein Teil der Historie. Und die Musik fetzt!
Kommentar wurde am 10.08.2021, 23:10 von Herr MightandMatschig editiert.
10.08.2021, 23:02 Retro-Nerd (13516 
Schätze nicht, das dort soviel Aufwand betrieben wird. Die werden sich an Community Vorarbeiten halten. Ist doch immer so. Full WHDLoad Support ist doch schon bestätigt, und macht durchaus auch Sinn bei bestimmten Spielen. Den WHDLoad Splash Screen beim Start kann man auch abschalten, dann sieht man den eh nicht.
Kommentar wurde am 10.08.2021, 23:04 von Retro-Nerd editiert.
10.08.2021, 22:57 DaBBa (3222 
Retro-Nerd schrieb am 10.08.2021, 21:30:
Ui, da riecht nach Ärger. Die ersten WHDLoad Slave Coder (die Patches) wollen ihre Arbeit ganz sicher nicht umsonst für ein rein kommerzielles Produkt wie das Mini hergeben. Verständlich.
Ob und wie oft wirklich WHDLoad genutzt wird, bleibt abzuwarten.
- Von den meisten im Trailer sichtbaren Spielen gibts offizielle CD-Versionen (CD32 oder CDTV), die haben keine Handbuchabfragen oder Disk-Wechsel.
- Falls es nicht anders geht, kann man tatsächlich gecrackte Versionen nehmen. Der Profi-Emulator-Konfigurator umgeht das Cracktro, indem er den Emulator beim Spielstart direkt einen (internen) Savestate laden lässt, bei dem das Cracktro schon weggeklickt ist. Die Cracker werden sich vermutlich nicht beschweren, dass "ihre" "Arbeit" "geklaut" wird.
Kommentar wurde am 10.08.2021, 22:58 von DaBBa editiert.
10.08.2021, 21:49 Herr MightandMatschig (530 
Also ich bin ja zwiegespalten, was den "A500 Mini" angeht. Grundsätzlich freue ich mich wie Bolle, daß Retrogames eine Retro-Version des Amigas rausbringt. Und neben der Tank-Maus, bin ich mal auf das CD32 inspirierte Joypad gespannt.

Ja ich weiß, daß Original hat nicht den besten Ruf. Aber vielleicht verbessern sie ja die Qualität des Pads. Der Competition Pro vom "C64 Maxi" ist schließlich auch sehr gut. Den hab ich auch Zuhause.

Aber halt eben als Mini... Ich hab mich beim C64 zusammenreißen können und gewartet, bis sie mit dem Maxi rauskamen.

Das wird mir hier vermutlich nicht gelingen.

Ich glaube aber nicht, daß Retrogames da irgendetwas unlizensiertes einbaut, in Sachen WHDLoad.
Kommentar wurde am 10.08.2021, 22:51 von Herr MightandMatschig editiert.
10.08.2021, 21:30 Retro-Nerd (13516 
Ui, da riecht nach Ärger. Die ersten WHDLoad Slave Coder (die Patches) wollen ihre Arbeit ganz sicher nicht umsonst für ein rein kommerzielles Produkt wie das Mini hergeben. Verständlich.
Kommentar wurde am 10.08.2021, 21:30 von Retro-Nerd editiert.
10.08.2021, 20:06 Waka (282 
Commodus schrieb am 10.08.2021, 20:03:
Hat der A500 Mini USB-Anschlüsse?

Gibt es eigentlich auch eine optische Maus für meinen Original-Amiga?
Am liebsten wäre mir die original Tank Maus als optische Version.


Es gibt einen "Bausatz" dafür. Hab ich auch eingebaut, kann ich bedenkenlos empfehlen. Siehe z.B. hier
10.08.2021, 20:05 Retro-Nerd (13516 
Ja, gab und gibt optische Amiga Mäuse. Aber ich empfehle doch eher einen Adapter, dann kannst du eine moderne PC Maus nach Wahl an deinen A1200 anschließen.
10.08.2021, 20:03 Commodus (6258 
Hat der A500 Mini USB-Anschlüsse?

Gibt es eigentlich auch eine optische Maus für meinen Original-Amiga?
Am liebsten wäre mir die original Tank Maus als optische Version.
10.08.2021, 19:05 Retro-Nerd (13516 
Das wird per WHDLoad gelöst. Ein HD-Loader, der ursprünglich mal für echte Amiga entwickelt wurde um uninstallierbare Diskettenspiele installierbar zu machen. Ist aber auch in der Emulation kein Problem.

Wäre bei Simon the Sorcerer aus technischer Sicht nicht unbedingt notwendig, da das Spiel ja einen Amiga DOS Installer hat. Aber WHDLoad wird sicherlich genutzt um die Handbuchabfrage zu umgehen. Kann mir nicht vorstellen, das die da gecrackte Versionen im Gerät anbieten wollen. WHDLoad läuft nur mit Original Spielen.
Kommentar wurde am 10.08.2021, 19:09 von Retro-Nerd editiert.
10.08.2021, 19:00 Waka (282 
Simon the Sorcerer habe ich sogar im Original hier stehen, da brauche ich kein zusätzliches Karma . Aber mit 9 Disketten zu jonglieren ist selbst mit 2 externen Laufwerken schon eine Herausforderung, hat ja nicht jeder auch gleich ne Festplatte am A500. Würde mich ja interessieren, wie die das beim Mini lösen. Wenn ich da auch ständig virtuelle Disketten wechseln müsste, wäre es schon wieder uninteressant.

EDIT: Typo
Kommentar wurde am 10.08.2021, 19:12 von Waka editiert.
10.08.2021, 18:56 Retro-Nerd (13516 
Für das Joypad hätten sie mit 8bitdo zusammenarbeiten können, wie z.B. Konami für die PC-Engine Mini. Dann wäre auch ein tolles Teil dabei rausgekommen. Schauderhaft, so ein Design anzubieten.
10.08.2021, 18:50 DaBBa (3222 
Das fürchte ich auch. Interessant sind dann nur die Spiele-Lizenzen, fürs Karma. Damit man die Spiele, die man damals nicht original hatte, schon wieder schwarzkopieren muss.

Bei diesen Retro-Konsolen kommt bzgl. der Spiele-Auswahl immer dazu, dass einige Spiele nicht möglich sind, weil der aktuelle Rechteinhaber nicht klar ist oder Lizenzmaterial drin ist. Spiele wie Dune II, Lotus, Jaguar, Test Drive u. v. a. sind daher aus letzterem Grund wohl tabu (gibts auch nicht auf GOG.com o. ä.). Die Bundesliga Manager kann man mit ihren vielen Vereinslogos und Spielernamen vermutlich ebenfalls heute nicht mehr bringen.
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