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Super Nintendo


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990 - Erschien unter dem Namen: Super Famicom
USA: 13.08.1991
Europa: 11.04.1992

Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)

Allgemeines:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit-Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch, daß sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega Mega Drive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immer noch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern. Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Text von death-wish














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Super Tetris 2 + Bombliss (9.50)
Super Mario All-Stars (9.48)
NBA Live 95 (9.40)
Lufia II: Rise of the Sinistrals (9.40)
E.V.O.: Search for Eden (9.33)
Street Fighter II Turbo (9.29)
Final Fantasy VI (9.25)
Jikkyou Oshaberi Parodius: Forever With Me (9.20)
Smash Tennis (9.20)
Chrono Trigger (9.19)
NHL 94 (9.18)
Civilization (9.16)
Legend of Zelda, The - A Link to the Past (9.15)
Jimmy Connors Pro Tennis Tour (9.07)
Dungeon Master (9.03)
Super Mario World (9.02)
Parodius (8.97)
Lemmings (8.96)
Super Mario Kart (8.95)


User-Kommentare: (285)Seiten: «  15 16 17 18 [19] 
20.03.2009, 13:57 SamBrösel (24 
Eine Schönheit ist das SNES ja nicht wirklich, aber wenn man sich mal die Aktuellen Konsolen anschaut.........
Ich fand die Pads immer ein bisschen zu klein und zu schmal, auch war das "Gefühl" beim Steuerkreuz nicht so gut wie beim Mega Drive. Spaß hatte ich aber trotzdem mit dem SNES
20.03.2009, 07:20 108 Sterne (648 
Washimimizuku schrieb am 19.03.2009, 18:34:
Pads waren zu der Zeit super und denen des Megadrive (mit den 3 Knöpfen) auch klar überlegen.


Würde ich nicht sagen; die Anzahl der Buttons, ja. Was wohl auch daran lag, das Street Fighter II in den Spielhallen so viele Buttons hatte und ein Riesenhit war. Zuvor waren zwei Buttons Standard, und der MD bot immerhin 3.
Aber das SNES-Pad war weniger ergonomisch designt und lag einfach nicht so gut in der Hand; zu flach, das Ding, das wurde erst bei den PlayStation-Pads mit den Griffhörnchen optimiert.
19.03.2009, 18:34 Washimimizuku (142 
Pads waren zu der Zeit super und denen des Megadrive (mit den 3 Knöpfen) auch klar überlegen. Für mich eine der kultigsten Konsolen überhaupt. Standardspiel war Streetfighter 2.
19.03.2009, 18:12 whitesport (852 
So richtig scheisse sah das Teil aber erst mit aufgesteckter Wildcard aus

Die Pads waren für damals allerdings ganz O.K.
19.03.2009, 17:56 Devon Manta (104 
Das SNES hatte ich natürlich auch. Zum Glück aber auch einen Adapter um US-Importware zu zocken. Da musste man immer ein Euro-Modul mit dem US-Modul reinstecken und schon gings los.

Meine Favoriten waren "Contra Alien Rebels" hier in Good Old Germany als "Super-Probotector" bekannt und "Turtles in Time". Vor allem beim letztgenannten gefiel mir das man seine Gegner praktisch aus dem Bildschirm heraus, direkt auf den Spieler zu werfen konnte.

Das Design der Konsolen ging mir eigentlich am A... vorbei.
19.03.2009, 15:41 chramb (38 
@Retro-Nerd

Ja, diese gewöhnlichen "Casualgamer".

Das Problem für deutsche Zocker war doch das viele RPGs gar nicht in Deutschland erschienen sind. FF V und VI, Super Mario RPG, Chrono Trigger, EarthBound, Liberty or Death* (?).

Bei Sport, Prügel oder Rennspielen kann man japanischen Text noch verkraften. Aber bei RPGs? Bei den US Versionen hat man nunmal das "Problem" das viele Händler die Cartridges mit Gold aufwiegen.

*das hatte ich selbst. Als 11 jähriger Stöpsel quasi ohne Englisch Kenntnisse.
Kommentar wurde am 19.03.2009, 15:44 von chramb editiert.
19.03.2009, 14:28 Retro-Nerd (13468 
Die "Mainstream" Spieler kennen fast nur die bekannten Titel. Aber gerade in Japan sind viele RPG, Strategie oder auch Jump'n Run Perlen erschienen. Das SNES sollte man schon gehabt haben. Häßlich bleibt das Ding aber auf jeden Fall.
Kommentar wurde am 19.03.2009, 14:28 von Retro-Nerd editiert.
19.03.2009, 13:12 death-wish (1345 
einer meiner absoluten Lieblingskonsolen
19.03.2009, 12:15 chramb (38 
Ja vom US-SNES bräuchte man hier eigentlich noch einen extra Foto. Der Klotz mit den Lila Knöpfen.
19.03.2009, 11:58 Ashura (98 
Die logische Weiterentwicklung vom NES war eher das amerikanische Super NES. Und das schlaegt so gut wie alles, wenn's um haessliches Design geht.
19.03.2009, 11:56 108 Sterne (648 
Ja, ein System, das trotz unglücklich gewähltem Aussehen und lahmen Prozessor durch innere Werte überzeugen konnte; viele schöne Klassiker, und die Chips in den Spielmodulen haben auch die Schwachpunkte der Hardware gut ausgeglichen. Ein Gerät, das man haben sollte.
19.03.2009, 11:50 whitesport (852 
Als logische Weiterentwicklung vom NES kann man´s akzeptieren
19.03.2009, 11:25 Herr Planetfall [Mod] (4034 
19.03.2009, 11:23 chramb (38 
Seht nur, wie schön es ist! Und, es gibt tolle Spiele dafür!
19.03.2009, 11:06 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Seht nur, wie häßlich es ist! Klar, es gab tolle Spiele dafür, aber stellt mal ein Mega Drive daneben.
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