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Schneider CPC (Amstrad CPC)
Hersteller:
Amstrad, Vertrieb in Deutschland durch die Schneider Computer Division (daher "Schneider CPC")
Speichermedium:
Kassetten, 3"-Disketten (rechteckig)
Veröffentlichung:
11.04.1984 - Vorstellung
Verkauf ab 21.06.1984 bis ca. 1990, evtl. auch 1993
Modelle:
CPC464
CPC664
CPC6128
später auch 464 Plus und 6128 Plus
als Konsole: GX4000
Verkaufte Geräte:
CPC464: 2 Millionen allein in Europa
Technisches:
Prozessor: Zilog Z80A
Taktfrequenz: 4 MHz
Betriebssystem: AmsDOS, CP/M
RAM: 128 KB in 2 Bänken a 64 KB (für BASIC ca. 42 KB frei)
ROM: 32 KB + 16 KB Disk-ROM
Textmodus: 20x25, 40x25, 80x25
Grafik: 640x200 monochrom, 320x200 mit 4 Farben, 160x200 mit 16 Farben
Farbauswahl: 27 Farben
Soundkarte: General Instruments AY-3-8912, 3 Stimmen, Geräuschgenerator, stereo, interner Lautsprecher
Laufwerk: 3", 170 KB
Anschlüsse: Datenbus, Centronics, Kassette, Joystick
Tastatur: 74 Tasten, QUERTY, Ziffernblock
Spannungsversorgung erfolgt über den Monitor (Grün- bzw. Farbmonitor)
Allgemeines:
Der Amstrad CPC wurde als Konkurrenz zu den bestehenden 8-Bittern wie den C64 und den Atari XL entworfen, wobei Amstrad durch konsequente Auslagerung und Einbindung von Drittherstellern versuchte, den Preis möglichst niedrig zu halten. Dazu kam das integrierte Laufwerk und die Prozessorgleichheit zum Sinclair ZX, was den Beginn im Spielesektor durch Portierungen vom Sinclair verhältnismäßig einfach machte. Andererseits machten gerade diese Schnellschüsse den Einstand des CPC schwer, da die zusätzlichen Möglichkeiten unausgenutzt blieben und viele deshalb den CPC unterschätzten.
Die Erstveröffentlichung des CPC 464 mit integriertem Kassettenlaufwerk war ein Erfolg. Der CPC war besser zu programmieren als der Commodore-Konkurrent und das Kassettenlaufwerk bot durch eine hohe Baudrate einen "integrierten" Kopierschutz, da einfaches Kassettenüberspielen nicht immer funktionierte. 1985 kam bereits ein überarbeiteter Nachfolger, der CPC 664 auf den Markt, dessen wesentliche Änderung das nun integrierte Diskettenlaufwerk im ungewöhnlichen 3"-Format war. Auch dieser Rechner war aber nicht mit einer annähernden Ausdauer wie der C64 versehen, denn bereits im gleichen Jahr wurde der CPC 664 zum CPC 6128 - mit 128 kB RAM statt 64 kB.
Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen. Schneider als Vertrieb für Amstrad-Produkte beendet den Vertrag zu Beginn 1988 und zwingt Amstrad damit, eigene Vertriebswege in den deutschsprachigen Ländern aufzubauen. Das ist mit Zeit und Kosten verbunden, die dem CPC im Endeffekt fehlen. Trotz weiterer Versuche von Amstrad, mit dem CPC 6128+ (bessere Grafik) oder der exotischen Spielekonsole GX4000, die nichts anderes als ein CPC 464+ war, 1990 erneut Fuß im Heimcomputermarkt zu fassen, war das Ende der CPC-Ära schon in Sicht. Die Rechner - insbesondere die Plus-Editionen - waren für 8-Bitter quasi das Beste, was gegen Ende der Achtziger auf dem Markt war. Allerdings kamen die Plus-Serien zu spät, denn die 16-Bit-Generation in Form von Atari und Amiga war schon lange auf dem Markt und hatte sich im Heimsektor und damit auf dem Spielemarkt längst etabliert.
Für den interessierten Fan kann ich nur empfehlen, einmal am CPC zu spielen. Turrican oder Bomb Jack am CPC haben schon ihr ganz eigenes Spielgefühl. Ob es einem dann gefällt ... das sei dahingestellt. In Erinnerung wird der CPC allerdings immer bleiben, allein schon durch seinen legendären Grün-Monitor.
Text von berghutzen
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (730) | Seiten: « ‹ 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 › » |
18.09.2011, 23:21 Retro-Nerd (13479) | |
Yep, die CPC Version ist ruckelfrei. Trotzdem ist die C64 Fassung etwas spielbarer, und hat wie schon erwähnt die schönere Farbpalette. Da sollte man mal ein Spiel mit 6-8 Leveln draus machen. Caravan Shooter sind einfach öde. |
18.09.2011, 23:10 Rektum (1730) | |
Danke, Retro-Nerd. Mal schauen, wie sich das Teil spielt. Mann, ich bin echt gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kommentar wurde am 18.09.2011, 23:12 von Rektum editiert. |
18.09.2011, 23:09 Retro-Nerd (13479) | |
Ist doch verlinkt. Object Code Download. LINK |
18.09.2011, 23:08 Rektum (1730) | |
Ich kann leider schon seit einiger Zeit nicht mehr ins CPC Wiki Forum. Wie kommt man sonst an den Download ran? Auf Psytronik finde ich nichts, es ist doch von Axelay, oder? Bitte poste schnell einen Link, ich will das Game unbedingt antesten!!! EDIT: Ich Dubel, wofür gibt es Google? Kommentar wurde am 18.09.2011, 23:09 von Rektum editiert. |
18.09.2011, 22:58 viddi (760) | |
Edge Grinder CPC ist erschienen! CPC Wiki-Forum Thread und DownloadHab´s nur kurz am Emu angetestet. Es scheint ruckelfrei zu sein. Der Soundtrack klingt fetter als auf dem C64. Die Grafik ist allerdings sehr bunt. Die C64-Palette scheint hier mal doch besser zu passen. |
07.08.2011, 22:28 Rektum (1730) | |
Ich habe mal beim Spielen von Ghost'n Goblins vor lauter Frust auf die Tastatur des CPCs gehauen. Das tut mir heute noch leid, er konnte ja nichts dafür, wenn ich mal wieder alle Leben verloren hatte! |
27.06.2011, 14:05 viddi (760) | |
forenuser schrieb am 27.06.2011, 13:56: Rektum schrieb am 27.06.2011, 13:44: Hat da jemand abgekupfert? Sagen wir mal so. Sollten die Entwickler von "Edge Grinder" CSU oder FDP Mitglieder sein würde das Vieles erklären... Die können doch höchstens ein Stoppschild auf den Monitor kleben. |
27.06.2011, 13:56 forenuser (3688) | |
Rektum schrieb am 27.06.2011, 13:44: Hat da jemand abgekupfert? Sagen wir mal so. Sollten die Entwickler von "Edge Grinder" CSU oder FDP Mitglieder sein würde das Vieles erklären... |
27.06.2011, 13:44 Rektum (1730) | |
Hat da jemand abgekupfert? |
27.06.2011, 13:43 forenuser (3688) | |
Sieht fast aus wie "Armalyte", IIRC 1. Level.
Einzig sichtbarer Unterschied ist, dass die Punktenanzeige oben steht...
Edit: Typos Kommentar wurde am 27.06.2011, 13:54 von forenuser editiert. |
27.06.2011, 13:37 Rektum (1730) | |
CPC-Wunderprogrammierer Axelay aka Paul Kooistra arbeitet an einer Amstrad-Fassung eines neuen C64-Shooters, der evt. auch für weitere Plattformen herauskommen soll. Das Besondere daran: Eine besonders ausgefuchste Art des " CRTC R3 hardware pixel scrollings" soll erstmals zum Einsatz kommen. Bin wirklich gespannt, ob man einen Qualitätssprung deutlich wahrnehmen kann. Das wäre eine coole Sache! Es geht um dieses Spiel hier: Edge GrinderDer Screenshot stammt von der C64-Fassung. |
16.06.2011, 15:38 Atari7800 (2429) | |
Ich sag doch immer, besorgt euch die Original Hardware, dann gibts auch keine Probleme mit der Emulation! Kommentar wurde am 21.06.2011, 20:26 von Atari7800 editiert. |
16.06.2011, 14:01 Rektum (1730) | |
Hier wird im CPC Wiki Forum über die Qualität der AY-Emulation diverser CPC-Emulatoren gesprochen. Nicht ganz unwichtig, wenn man will, daß die Musik ordentlich klingt. SID-Freaks wissen ja auch, wie sehr es schmerzt, wenn ein Emulator ein Musikstück nicht ordentlich bzw. originalgetreu wiedergibt. Which emulator has the most accurate sound playback?Kommentar wurde am 16.06.2011, 14:02 von Rektum editiert. |
14.06.2011, 23:13 Rektum (1730) | |
Das hat der Devilmarkus vom CPC Wiki Forum für mich gemacht, mit seinen Java-CPC-Emulator-Tools. Keine Ahnung, ob er alles richtig gemacht hat. Vielleicht war auch das Original-Foto von mangelhafter Qualität. |
14.06.2011, 20:17 forenuser (3688) | |
B.S. Naja... Für eine korrekte Darstellung dieser Lebensform in Tiefe und Wirkung reicht mein alter TI-33... | Seiten: « ‹ 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 › » |
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