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Schneider CPC (Amstrad CPC)


Hersteller:
Amstrad, Vertrieb in Deutschland durch die Schneider Computer Division (daher "Schneider CPC")

Speichermedium:
Kassetten, 3"-Disketten (rechteckig)

Veröffentlichung:
11.04.1984 - Vorstellung
Verkauf ab 21.06.1984 bis ca. 1990, evtl. auch 1993

Modelle:
CPC464
CPC664
CPC6128
später auch 464 Plus und 6128 Plus
als Konsole: GX4000

Verkaufte Geräte:
CPC464: 2 Millionen allein in Europa

Technisches:
Prozessor:
Zilog Z80A
Taktfrequenz:
4 MHz
Betriebssystem:
AmsDOS, CP/M
RAM:
128 KB in 2 Bänken a 64 KB (für BASIC ca. 42 KB frei)
ROM:
32 KB + 16 KB Disk-ROM
Textmodus:
20x25, 40x25, 80x25
Grafik:
640x200 monochrom, 320x200 mit 4 Farben, 160x200 mit 16 Farben
Farbauswahl:
27 Farben
Soundkarte:
General Instruments AY-3-8912, 3 Stimmen, Geräuschgenerator, stereo, interner Lautsprecher
Laufwerk:
3", 170 KB
Anschlüsse:
Datenbus, Centronics, Kassette, Joystick
Tastatur:
74 Tasten, QUERTY, Ziffernblock
Spannungsversorgung erfolgt über den Monitor (Grün- bzw. Farbmonitor)

Allgemeines:
Der Amstrad CPC wurde als Konkurrenz zu den bestehenden 8-Bittern wie den C64 und den Atari XL entworfen, wobei Amstrad durch konsequente Auslagerung und Einbindung von Drittherstellern versuchte, den Preis möglichst niedrig zu halten. Dazu kam das integrierte Laufwerk und die Prozessorgleichheit zum Sinclair ZX, was den Beginn im Spielesektor durch Portierungen vom Sinclair verhältnismäßig einfach machte. Andererseits machten gerade diese Schnellschüsse den Einstand des CPC schwer, da die zusätzlichen Möglichkeiten unausgenutzt blieben und viele deshalb den CPC unterschätzten.

Die Erstveröffentlichung des CPC 464 mit integriertem Kassettenlaufwerk war ein Erfolg. Der CPC war besser zu programmieren als der Commodore-Konkurrent und das Kassettenlaufwerk bot durch eine hohe Baudrate einen "integrierten" Kopierschutz, da einfaches Kassettenüberspielen nicht immer funktionierte. 1985 kam bereits ein überarbeiteter Nachfolger, der CPC 664 auf den Markt, dessen wesentliche Änderung das nun integrierte Diskettenlaufwerk im ungewöhnlichen 3"-Format war. Auch dieser Rechner war aber nicht mit einer annähernden Ausdauer wie der C64 versehen, denn bereits im gleichen Jahr wurde der CPC 664 zum CPC 6128 - mit 128 kB RAM statt 64 kB.

Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen. Schneider als Vertrieb für Amstrad-Produkte beendet den Vertrag zu Beginn 1988 und zwingt Amstrad damit, eigene Vertriebswege in den deutschsprachigen Ländern aufzubauen. Das ist mit Zeit und Kosten verbunden, die dem CPC im Endeffekt fehlen. Trotz weiterer Versuche von Amstrad, mit dem CPC 6128+ (bessere Grafik) oder der exotischen Spielekonsole GX4000, die nichts anderes als ein CPC 464+ war, 1990 erneut Fuß im Heimcomputermarkt zu fassen, war das Ende der CPC-Ära schon in Sicht. Die Rechner - insbesondere die Plus-Editionen - waren für 8-Bitter quasi das Beste, was gegen Ende der Achtziger auf dem Markt war. Allerdings kamen die Plus-Serien zu spät, denn die 16-Bit-Generation in Form von Atari und Amiga war schon lange auf dem Markt und hatte sich im Heimsektor und damit auf dem Spielemarkt längst etabliert.

Für den interessierten Fan kann ich nur empfehlen, einmal am CPC zu spielen. Turrican oder Bomb Jack am CPC haben schon ihr ganz eigenes Spielgefühl. Ob es einem dann gefällt ... das sei dahingestellt. In Erinnerung wird der CPC allerdings immer bleiben, allein schon durch seinen legendären Grün-Monitor.

Text von berghutzen












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
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25.12.2010, 20:34 Retro-Nerd (13479 
Hört sich nach Little Computer People an.
25.12.2010, 20:32 Nursoda (3 
Ui Ui Ui ... hallo erstmal ..ich bin der Stephan , 42 Jahre alt und liebäugel mit der Emulation einiger alter CPC 464 Spiele. Ich frage einfach mal frei raus ob dieses Spiel, dessen Namen ich nicht mehr kenne , jemand von euch aufgrund der Beschreibung wieder erkennt.

Also es ist ein Spiel was auf dem CPC 464 läuft. Hintergrund war ein aufgeschnittenes Haus , mit mehrere Etagen und einer einzelnen Figur . Ich "meine" sie hieß Nad und war nichts anderes wie ein Tamagotchi , man musste ihm was zu essen geben , ihn Musik spielen lassen , konnte er noch baden oder fernseh schauen ?

Der Titel des Spieles will mir einfach nicht einfallen , kennt es vielleicht jemand von euch ?

In diesem Sinne noch ein besinnliches Fest und gehabt euch wohl

Stephan
09.12.2010, 14:54 Marco (3572 
Sollte noch jemand unter uns sein, der noch ein paar CPC-Kassetten loswerden möchte??? Nur her damit!!
26.09.2010, 18:40 Grumbler (1446 
viddi schrieb am 25.09.2010, 23:27:
Das Problem ist nur, dass mit Sicherheit keine Rechenzeit mehr für das eigentliche Spiel vorhanden ist.


Na, sooo viel mehr "eigentliches Spiel" war ja dann beim Original Shadow Of The Beast auch nicht mehr.

Schon klar, dass das "nur" ein Demo ist und man die Techniken nicht immer 1:1 für ein Game hernehmen kann.

Das Demo "spielt" sich aber in jedem Fall sehr responsiv, ich glaube, dass hier wenig Rechenzeit verbraten wird (aber viel Speicher), weil alles über den CRTC gemacht wird.

Im Notfall lässt man halt dann 2-3 von den Zillionen Parallax-Ebenen und ein bißchen Overscan weg, und man hat ein bißchen Ressourcen übrig für die Sprite-Routinen, die man hier bei einem Nicht-Plus-Modell noch brauchen würde. Das wär allerdings sehr tüftelig, die rein vom Timing her unterzubringen.
Kommentar wurde am 26.09.2010, 18:41 von Grumbler editiert.
26.09.2010, 13:23 moselspinner (126 
Gryzor, Aliens, Predator, Ikari Warriors, Werewolves of London u.s.w... Letztere suche ich heute!

Guckst du hier:
http://www.thegamearchives.com
26.09.2010, 12:30 Retro-Nerd (13479 
Genau so sieht es aus. Viel beeindruckender finde ich Malaika Prehistoric Quest für den MSX-1. Das Spiel scrollt in der Tat butterweich.
25.09.2010, 23:27 viddi (760 
Grumbler schrieb am 25.09.2010, 22:10:
Der CPC kann nich scrollen? Tja kann er anscheinend sehr wohl:

http://www.youtube.com/watch?v=6_RbO0Vm-AA

Disk Image: http://www.pouet.net/prod.php?which=1187

Und das ist kein Plus-Modell wohlgemerkt.

Das Demo ist von 1995. Auch schade, dass sie ungefähr 10 Jahre zu spät rausgefunden haben, wie das geht.



Das Problem ist nur, dass mit Sicherheit keine Rechenzeit mehr für das eigentliche Spiel vorhanden ist.

Aber in der Tat, das Demo ist schon beeindruckend.
25.09.2010, 22:10 Grumbler (1446 
Der CPC kann nich scrollen? Tja kann er anscheinend sehr wohl:

http://www.youtube.com/watch?v=6_RbO0Vm-AA

Disk Image: http://www.pouet.net/prod.php?which=1187

Und das ist kein Plus-Modell wohlgemerkt.

Das Demo ist von 1995. Auch schade, dass sie ungefähr 10 Jahre zu spät rausgefunden haben, wie das geht.
Kommentar wurde am 25.09.2010, 22:11 von Grumbler editiert.
21.05.2010, 23:16 Marco (3572 
Im meinem damaligen Freundeskreis besaßen fast alle einen Schneider CPC 464, bevor sich diese später in den Amiga verliebten!
Auch der CPC bot fantastische Spiele wie: Gryzor, Aliens, Predator, Ikari Warriors, Werewolves of London u.s.w... Letztere suche ich heute!
22.01.2010, 21:30 IEngineer (466 
Genau, da kannst du einen Vergnügungspark aufmachen und ihn "Jurassic Park" nennen.
Isch sach nua: Die Rende is sischa !!
22.01.2010, 12:34 Teddy9569 (1548 
Oder die wollen einfach nur mal ein lebendes Fossil bestaunen.

Juhu, dann weiß ich jetzt, wie ich mich im Alter finanziere. Wenn ich Eintritt verlange, werd ich am Ende noch reich!
22.01.2010, 01:35 einoeL (765 
Es gibt verschiedene Fischarten.
Kaulquappen sind auch in Ordnung, wenn auch keine Fische.
Kommentar wurde am 22.01.2010, 01:36 von einoeL editiert.
22.01.2010, 01:10 Andy (577 
Nur Amphibien benutzen Grünmonitore! Damit gute Nacht!
22.01.2010, 01:07 einoeL (765 
Andy schrieb am 21.01.2010, 18:44:
Übrigens, die direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Atari 800XL und CPC6128 als Spielecomputer hatte ich öfter, und der CPC kam trotz allem wirklich nicht zu gut weg!


Hast du nicht eben den Pokey gelobt?
Du bist ein Atari-Fischkopf!
Wie willst du den CPC bewerten?
Mit deinen Kiemen?
Kommentar wurde am 22.01.2010, 01:08 von einoeL editiert.
21.01.2010, 22:09 IEngineer (466 
Andy schrieb am 21.01.2010, 19:19: Du meinst wohl: "Ab 40 hat man so eine Ausstrahlung, da kreisen die Frauen in der Disko echt alle um einen rum!"

Oder die wollen einfach nur mal ein lebendes Fossil bestaunen.
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