Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: john
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Amiga


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  47 48 49 50 [51] 52 53 54 55   »
22.09.2014, 12:20 Commodus (6231 
Mit dem FS-UAE funktioniert WHDLOAD einwandfrei, aber ich habe mir überlegt, das auch an meinem A1200 zu nutzen, da ich nicht weiß wie lange meine Disketten noch halten. Geht das überhaupt mit den Standard 2MB und was für Zusatzhardware muss ich kaufen? Kann ich auch irgendwie eine USB-PLATTE mittels Adapter anklemmen, denn auf meiner verbauten 40MB-Platte passt ja kaum was rauf?

Wo speichert WHDLOAD eigentlich meine Savestände hin.

So ganz habe ich das Prinzip noch nicht kapiert.
Ich habe zum Beispiel ein HDImage von Ambermoon und eine WHDLOAD-Version. Beides bequem spielbar. Wo ist der Unterschied?
21.09.2014, 01:54 Commodus (6231 
Retro-Nerd schrieb am 21.09.2014, 01:36:
Das "beenden" im Spiel funktioniert wie das drücken des Quitkey, es wird gespeichert. Darauf verlassen kannst du dich aber nicht bei jedem Spiel, und nicht alle bieten so einen Workbench Ausstieg.


Ich denke die Info, hat mir im Vorfeld einige Nerven erspart!
21.09.2014, 01:36 Retro-Nerd (13489 
Nein, den Quitkey zu drücken ist wichtig. Kannst du ja mal mit Indiana Jones IV Adventure ausprobieren. Wenn du das Spiel einfach so beendest (Emulator einfach beenden) dann ist der Spielstand kaputt, wenn du erneut laden willst.

Komisch! Ich habe jetzt mal Monke Island und DSA ingame abgespeichert und dann die Spiele beendet, so das ich wieder auf der Workbench gelandet bin.


Per ESC Taste oder dem offiziellen Spielaustieg im Spiel? Das funktioniert bei einigen Spielen dann ähnlich wie der Quitkey. Wie oben gesagt, nach Spielende NICHT den Emulator einfach beenden. Manche Actionspiele speichern z.B. nur Highscores. Da mußt du auch per Quitkey beenden, sonst werden sie nicht geschrieben.

Edit: Gerade nochmal Indy IV ausprobiert. Das "beenden" im Spiel funktioniert wie das drücken des Quitkey, es wird gespeichert. Darauf verlassen kannst du dich aber nicht bei jedem Spiel, und nicht alle bieten so einen Workbench Ausstieg.
Kommentar wurde am 21.09.2014, 01:49 von Retro-Nerd editiert.
21.09.2014, 01:22 Commodus (6231 
Retro-Nerd schrieb am 21.09.2014, 00:11:
@Commodus

PrtSc Amiga ist = numpad * auf der PC Tastatur.


Wertvoller Hinweis!

Komisch! Ich habe jetzt mal Monke Island und DSA ingame abgespeichert und dann die Spiele beendet, so das ich wieder auf der Workbench gelandet bin. Nach erneutem Laden der Spiele funktionierten die Spielstände einwandfrei ganz ohne den Quitkey zu drücken.

Ich denke mal das Spiel beenden hat den gleichen Effekt, oder? Man sollte nur nicht speichern und danach mit F12 den Emulator beenden, sehe ich das so richtig?
21.09.2014, 00:36 drym (4221 
21.09.2014, 00:26 Retro-Nerd (13489 
Nein, die Registrierung ist natürlich kostenlos.
21.09.2014, 00:24 drym (4221 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 11:54:
Ernsthafte Frage: Warum registrierst du dir keinen Account für die OAGD.net Online Datenbank. Dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern. Einfach alle WHDLoad zip/lha Archive der vorinstallierten Spiele scannen lassen und alles wird gut. Den Rest nimmt dir FS-UAE ab.

Kostet das irgendwie was?
Oder lediglich die Registrierung?
21.09.2014, 00:11 Retro-Nerd (13489 
@Commodus

PrtSc Amiga ist = numpad * auf der PC Tastatur. Du kannst dir aber auch einen globalen eigenen Quitkey selber belegen. Dazu mußt du die Datei "whdload.prefs" (im s: Order der Workbench)per Amiga Editor öffnen und folgende Zeile (; davor entfernen) abändern.

;QuitKey=$5a;rawkey code to quit


Quitkey=$59 ist z.B. die Amiga F10 Taste. Die Raw Codes für die Tasten findest du hier.
Kommentar wurde am 21.09.2014, 00:12 von Retro-Nerd editiert.
21.09.2014, 00:10 Pat (6226 
Ah, Danke. Ja, generell sind "richtige" Speicherstände sicher besser. Da stimme ich zu.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Savestates - und ich spiele immerhin schon seit fast 15 Jahren fast ausschliesslich mit WinUAE. Hatte ich wohl Glück soweit.

Ich muss dazu aber auch zugeben, dass ich die Emulatorenszene nicht wirklich verfolge. Ich benutze sie halt.
Ausserdem bin ich eigentlich auf keiner anderen Seite aktiv ausser hier (von GOG mal abgesehen), bin also auch nicht in Foren oder so.
21.09.2014, 00:07 Splatter (666 
Commodus schrieb am 20.09.2014, 23:56:
Welche Taste soll denn die PrtSc-Taste sein?


Bin jetzt nicht ganz sicher, welche Taste damit beim WinUAE gemeint ist, aber ich tippe mal auf die "Print Screen"-Taste ("Druck" bei deutschen Tastaturen).
21.09.2014, 00:03 Splatter (666 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 23:36:
Auf dem EAB gab es einige Leute, die mit WHDLOAD+Save States große Probleme hatten. Bin aber auch generell gegen Save States bei Computer Emulatoren. Das hat für mich nur in Konsolen Emulatoren bisher gut genug funktioniert.


Dürften eher fast alle Probleme damit haben. Hat wohl auch weniger mit WHDLoad im Besonderen als mit der HD-Emulation im Allgemeinen zu tun. Das wurde von Toni Wilen auch schon öfters so angesprochen. Scheint halt ein Emu-Problem zu sein. Bei einigen Spielen (auch HD) funktioniert es, bei anderen nicht. Bei Disk-Programmen (egal welches Format) hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
20.09.2014, 23:56 Commodus (6231 
Splatter schrieb am 20.09.2014, 23:08:
Commodus schrieb am 20.09.2014, 23:05:
WAS IST DER QUITKEY?


Steht doch eigentlich immer beim Start des WHDLoad bzw. in der readme des jeweiligen Patches, wenn ich mich nicht irre.


Ja, im sogenannten "Splash-Screen" bei Monkey Island 2 steht:

Press PrtSc to Quit!

Welche Taste soll denn die PrtSc-Taste sein?
20.09.2014, 23:36 Retro-Nerd (13489 
Auf dem EAB gab es einige Leute, die mit WHDLOAD+Save States große Probleme hatten. Bin aber auch generell gegen Save States bei Computer Emulatoren. Das hat für mich nur in Konsolen Emulatoren bisher gut genug funktioniert.
20.09.2014, 23:13 Pat (6226 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 22:23:
Spielstände in WHDLoad flackern IMMER beim ersten abspeichern. Das ist der Wechsel zwischen AmigaOS und dem abgeschotteten WHDLoad. Wenn man den erstellten Spielstand dann erneut überschreibt flackert nichts mehr.


Stimmt. Danach flackert es meist nicht mehr.
Aber meine Frage betraf ja eigentlich nicht das Flackern - das stört mich nicht und das wusste ich eigentlich schon.
Meine Frage war: Wenn der WHDLoad ja eigentlich alles zunächst im RAM lässt und erst beim Beenden das "runterschreibt", spricht ja eigentlich nichts dagenen, bei einem WHDLoad-Spiel Savestates zu verwenden.

Bei einem "echten" also nicht-WHDLoad-Harddiskspiel, sieht das natürlich anders aus.
20.09.2014, 23:08 Splatter (666 
Commodus schrieb am 20.09.2014, 23:05:
WAS IST DER QUITKEY?


Steht doch eigentlich immer beim Start des WHDLoad bzw. in der readme des jeweiligen Patches, wenn ich mich nicht irre.
Seiten: «  47 48 49 50 [51] 52 53 54 55   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!