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Golden Axe
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Bisher 73 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.29

Entwickler: Sega   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Beat'em up, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/91
Testbericht
8/10
7/10
7/10
C64/128
1 Diskette
400Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 1/91
Testbericht
84%
70%
56%
Amiga
1 Diskette
66Carsten Borgmeier
ASM 2/91
Testbericht
7/12
8/12
8/12
7/12
6/12
5/12
C64/128
Amiga
1 Kassette
1 Diskette
2111Bernd Zimmermann
ASM 3/90
Testbericht
11/12
8/12
9/12
Sega Mega Drive
Modul
363Torsten Oppermann
ASM 6/91
Testbericht
9/12
8/12
6/12
PC
1 Diskette
84Dirk Fuchser
ASM 4/90
Testbericht
10/12
7/12
8/12
Sega Master System
4 MBit Modul
45Torsten Oppermann
Power Play 4/90
Testbericht
79%
71%
76%
Sega Mega Drive
Modul
541Heinrich Lenhardt
Power Play 1/90
Testbericht
77%
68%
41%
Sega Master System
4 MBit Modul
247Michael Hengst
Power Play 2/91
Testbericht
66%
60%
55%
63%
66%
58%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
97Heinrich Lenhardt
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Serie: Golden Axe, Golden Axe II, Golden Axe III

Videos: 2 zufällige von 10 (alle anzeigen)
Kategorie: Spectrum, Longplay
Kategorie: Longplay, CPC
User-Kommentare: (89)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
22.04.2019, 23:17 drym (3581 
Sehe gerade, dass ich sogar mit 9 Punkten bewertet habe. Die können aber natürlich ebenfalls stehen bleiben, weil ich das Spiel SO OFT auf meinem Amiga durchgezockt habe, dass es ein verklärter Klassiker bleibt.

Hier gilt aber eben: die Begeisterung, die es bei mir als 11-Jährigem ausgelöst hat kann es nicht mehr ansatzweise entfachen.
22.04.2019, 23:14 drym (3581 
Hey Sarah, Du hast irgendwie Recht...das erste Golden Axe spielt sich heute doch ziemlich rudimentär.

Falls Du dieses hier nicht kennst und mal Lust auf etwas gut gealtertes hast (MAME) empfehle ich D&D: Shadow over Mystara - KLICK -

Mit Rollenspielelementen und Gegner- und Schlagvielfalt ist es noch heute ein tolles Spiel. Danach konnte ich nicht mehr zur Golden Axe zurück
22.04.2019, 21:52 SarahKreuz (8467 
Golden Axe ist für mich nicht gut gealtert. Die 8 Punkte, die ich hier mal gezückt habe, können zwar bleiben (schließlich landete die Diskette ziemlich oft in meinem Amiga)...aber aus der heutigen Perspektive würde ich eher mal zu ner durchschnittlichen Wertung tendieren. Jedenfalls im Solo-Modus.

Technisch ist die Mega Drive-Version aber einwandfrei. Macht mir heutzutage aber kaum noch Spaß. Tja, da machste nix...
Kommentar wurde am 22.04.2019, 21:54 von SarahKreuz editiert.
17.04.2018, 10:22 Pat (3883 
Ja, so alleine machen Brawler oft nicht so recht Laune. Erst zu zweit kommt echter Spaß auf.
17.04.2018, 09:57 SarahKreuz (8467 
Brawler leben eigentlich immer noch recht gut, wenn man sich mal den Erfolg von Smash Bros vor Augen führt. Auch im Indie-Bereich tauchen immer wieder mal neue Vertreter auf. So aktuelle Sachen - wie zum Beispiel das Bud Spencer & Terence Hill Prügelspiel (Beans Dingsbums?!) - finde ich alleine aber auch nicht besonders spannend.
Kommentar wurde am 17.04.2018, 09:58 von SarahKreuz editiert.
17.04.2018, 07:35 Pat (3883 
Ich finde eigentlich auch, dass Golden Axe auch heute noch Spaß macht - so wie halt ein Brawler Spaß machen kann. Dass die limitierte Spielmechanik mit der Zeit öde werden kann, ist ja auch klar. Aber dafür ist das Spiel dann auch nicht lang genug.

Es ist recht liebevoll gestaltet, hat einen netten Soundtrack und spielt sich eigentlich ganz ordentlich.
Das 80er-Jahre-Fantasy-Szenario finde ich sowieso ganz nett.

Ich habe, wie so viele, das Spiel mit der Amiga Version kennen gelernt. Heute spiele ich lieber die Arcade oder die Genesis Version.
16.04.2018, 14:46 v3to (1075 
MMn ist es immer noch ein ordentlicher Brawler. Gegen Streets of Rage macht es allerdings gar keinen Schnitt. Wobei das Spiel bei mir sonst auch einen etwas schweren Stand hat. Als ich das erstmals in die Finger bekam, gab es in den Arcades bereits den Nachfolger Revenge of Death Adder, welcher doch ein ganzes End ausgefeilter war (würde mich mal interessieren, warum es davon nie eine Heimumsetzung gab).
16.04.2018, 12:39 Blaubär (706 
@ Darkpunk - Na ja, so is er halt, der Blaubär. Für ne kurze Runde zwischendurch, kann man den Titel schon in der Sammlung halten
16.04.2018, 12:23 drym (3581 
Also mir hat es zuletzt durchaus immer noch Spaß gemacht, nach all den Jahren.
Gut finde ich, dass das Spiel nicht behauptet, mehr zu sein als es ist.
Ein simpler, spaßiger Klopper mit Schwert oder Axt.

Weniger als 6 Punkte wären dafür schon hart, mehr als 8 sind aber natürlich auch ohne Nostalgie-Brille nicht zu erklären.
16.04.2018, 12:22 Gunnar (2684 
Hm, wie alle Sega-Brawler der Zeit ("Streets Of Rage" und "Alien Storm" waren praktisch das Gleiche in grün) gab's hier für damalige Verhältnisse nette Grafik und einen eher zähen Spielablauf. Mich hat's jedenfalls eher angeödet, dass die Gegner immer so viele Treffer mit den selben Schlägen fressen mussten. Und dann erst ging das Scrolling einen halben Meter weiter, wo sich das Spielchen wiederholte. Nein, das ist nicht mal im Koop-Modus sonderlich spannend und damit ein Spielprinzip, das sich heute erst recht überlebt hat.
16.04.2018, 10:29 Darkpunk (2458 
Blaubär schrieb: Golden Axe - ein Klassiker, welcher wohl nicht unterzukriegen ist. Kann ich gar nicht verstehen. Sogar zu zweit machts eigentlich keinen Spaß


Dito!

Dafür das es keinen Spaß macht, bewertest du es mit 6 Punkten aber sehr großzügig.
Kommentar wurde am 16.04.2018, 11:07 von Darkpunk editiert.
16.04.2018, 07:40 Blaubär (706 
Die MD Version ist hübsch anzusehen. Richtig schön bunt alles, recht flüssig, viel los und so weiter - so richtig 16-bit-Style - aber alles in allem genauso langweilig, finde ich.
16.04.2018, 06:05 Twinworld (2111 
Habe mir mal die Arcade-Version angeschaut aber die Spielt sich genauso stupide und Langweilig wie die Amiga-Version.
Finde meine fünfer Wertung echt großzügig.
Bin jetzt mal gespannt ob die Mega-Drive-Version wenigstens überzeugen kann.
15.04.2018, 20:55 Blaubär (706 
Golden Axe - ein Klassiker, welcher wohl nicht unterzukriegen ist. Kann ich gar nicht verstehen. Sogar zu zweit machts eigentlich keinen Spaß
11.10.2016, 19:15 nudge (907 
v3to schrieb am 26.03.2015, 13:49:
Man hätte mehr machen können. Hat man an der Turtles Arcade Umsetzung auch gesehen. Mit Multiplexern aus Demos oder eigentlich auch aus Shootern kann man sowas schlecht vergleichen. Im Brawler bewegen sich Gegner freier und es ist relevant, in welcher Position sie vom Betrachter aus stehen. Durchgeplante Spriteprioritäten und Multiplexer vertragen sich nicht besonders...
Danke Dir für die Details. In den Demos will man ja immer nur was anzeigen und auch mein eigener Sprite Multiplexer hat damals einfach nur Sprites neue Positionen zugewiesen. Mehr hatte ich damals nicht drauf. Ich kann mir vorstellen, dass Kollisionsbehandlung und Einschränkungen durch freie Bewegung über den gesamten Bildschirm schwierig umzusetzen ist.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


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