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Mega lo Mania
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Bisher 49 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.71
Amiga
Entwickler: Sensible Software   Publisher: Image Works   Genre: Strategie, 2D, Echtzeit, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/91
Testbericht
76%
90%
81%
Amiga
2 Disketten
2649Joachim Nettelbeck
ASM 4/93
Testbericht
10/12
9/12
10/12
Sega Mega Drive
Modul
240Matthias Siegk
ASM 10/91
Testbericht
10/12
-10/12
Amiga
2 Disketten
195Matthias Siegk
PC Joker 4/92
Testbericht
74%
74%
74%
PC
2 Disketten
20Carsten Borgmeier
Play Time 1/92
Testbericht
90%
95%
91%
Amiga
2 Disketten
67Rainer Rosshirt
Power Play 10/92
Testbericht
70%
72%
80%
PC
2 Disketten
230Volker Weitz
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Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: SNES, Spiel
User-Kommentare: (63)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
12.04.2019, 05:52 Bearcat (586 
Oha, das sollte jetzt kein Angriff sein. Ich bin der Letzte, der Herzblut-Entwickler wegen ihrer zumeist sehr eingeschränkten finanziellen und technischen (Hardware, Tools) Möglichkeiten runter macht. In den Igelkrieg beispielsweise habe ich mehr Stunden gesteckt als in die gesamte Serie des großen Vorbilds (auch wenn die letzte Inkarnation super ist!). Und am Wochendende fuchse ich mich mal in das "heimliche Fallout 3" Underrail hinein, das praktisch auch ein Ein-Mann-Projekt ist und den guten Menschen laut Gamestar acht Jahre lang beschäftigt hat.
Bei Gigalomania passen einfach die verschiedenen Grafikteile nicht wirklich zusammen, mehr wollte ich nicht sagen.
11.04.2019, 23:51 Nr.1 (3141 
Bearcat schrieb am 11.04.2019, 23:34:
Es gibt auch ein Open-Source-Remake namens Gigalomania, aber die Grafik, naja. Das echte Pixelmonster hat doch viel mehr Charme.


Ihhh..... hm..... Ich mag es nicht, solche Privatprojekte anzugreifen, aber optisch ist das Ding leider sehr schräg. Ein Problem, dass viele solcher Projekte haben, die aus dem originalen 2D ein unansehnliches 3D machen.

Hier ein Video dazu.
Kommentar wurde am 11.04.2019, 23:53 von Nr.1 editiert.
11.04.2019, 23:34 Bearcat (586 
Es gibt auch ein Open-Source-Remake namens Gigalomania, aber die Grafik, naja. Das echte Pixelmonster hat doch viel mehr Charme.
11.04.2019, 23:16 Bearcat (586 
Beim Start will die Handbuchabfrage ein Wort von Seite 46, dummerweise hat das Handbuch nur 34 Seiten... . Aber was soll´s, meistens kommt dann ja die Frage nach einem Wort von einer kompatiblen Seite, sozusagen. Mega-Lo-Mania zeigt mal wieder, dass es nur ein paar Megabyte braucht, um eine fantastische Welt und ein großes Spiel zu schaffen - vom Katapult bis hoch zur Atomrakete, und das alles auf winzigen Inseln. Im Kopf aber schlage ich gigantische Schlachten, obwohl sich ja eigentlich nur ein paar Pixel die Rübe einhauen. Das ist einfach Retro pur! Naja, und bei "Atomrakete" wird mein kleines, mieses, schwarzes Herz sowieso immer hellhörig.
Kommentar wurde am 11.04.2019, 23:20 von Bearcat editiert.
23.07.2018, 15:57 bambam576 (495 
Hm, ok, muss wohl so sein!
Doof irgendwie, dass das nicht zusammen klappt- aber im Augenblick habe ich dann lieber die SFX als die Musik aktiviert, wobei die Musik natürlich echt gut ist!
Jedenfalls hänge ich gerade an den letzten beiden Inseln auf der 5. Ebene- sehr nervig!
In einem Longplay hatte einer das Glück (?), dass auf der Schneeinsel alle drei Gegner auf dem einen Teilstück angedockt sind und er schön alleine vor sich hin wuseln kann...
Danke für die schnelle Rückmeldung, Retro-Nerd!
Kommentar wurde am 23.07.2018, 15:57 von bambam576 editiert.
23.07.2018, 14:46 Retro-Nerd (11103 
Da wirst du dich falsch erinnert haben. Sprache ist auf einer extra Diskette und geht immer. Musik und SFX muß man leider wählen. Beides zusammen geht nicht.
23.07.2018, 14:15 bambam576 (495 
Um das Problem nochmal aufzugreifen, welches mich gerade auch belastet- gibt es da eine Lösung?
Habe das Spiel über WinUAE laufen, sobald ich Musik auswähle, stellen sich die SFX automatisch aus und umgekehrt...
Damals hatte ich das Problem am richtigen Amiga nicht- meine ich!
Daß ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Original-Amiga-Version bin, hilft mir da jetzt auch nicht weiter...
14.02.2016, 21:58 Retro-Nerd (11103 
Bei der Amiga Version kann man im Menu auswählen, ob SFX oder Musik aktiviert sein soll, zusätzlich zur Sprachausgabe.
08.07.2015, 08:54 90sgamer (751 
Die MD-Version ist sehr zu empfehlen, bis auf die gewöhnungsbedürftige Steuerung. Lernt man aber auch relativ schnell. Die Musik/Effekte sind dem Amiga sehr ähnlich, im Gegensatz zum NES. Also alles eher eine Geschmacksfrage.

Edit: Merkwürdig, die verlinkte Amiga-Version hat scheinbar auch keine Soundeffekte. Und Musik ist scheinbar auch nur über AdLib/SB möglich. Klassischer Fall von Verpackungslüge.
Kommentar wurde am 10.07.2015, 10:04 von 90sgamer editiert.
07.07.2015, 16:55 Retro-Nerd (11103 
Die Konsolenfassungen sind sicherlich ok. Wenn man sich mit der Pad Steuerung anfreunden kann. Die SNES Fassung scheint etwas optimierter fürs Pad zu sein. Generell ist aber die Maussteuerung der Computerversionen beim dem Spiel deutlich überlegen. Man kann nur zur Amiga Fassung raten, ist einfach die beste. Auch was Musik und Samplequalität angeht.
07.07.2015, 16:11 forenuser (3018 
Kann mir jemand sagen ob die Konsolenfassungen (SNES, MD) was taugen?
07.07.2015, 15:24 90sgamer (751 
Hatte Sarah nicht dasselbe Problem auf dem Amiga? Seltsam. Möglicherweise keine ganz originale Version, die Du da nutzt, oder es gab tatsächlich keine Effekte.

Schonmal Roland statt SB/Adlib für die Musik benutzt? Müsste mal schauen, auf Platte habe ich die DOS-Version auch noch.
07.07.2015, 14:34 Pat (4029 
Hmmm... Also wenn du Sprachausgabe hast, dann denke ich, sollten ja mal die Einstellungen korrekt sein.

Ich habe die DOS-Version leider nie gespielt aber bist du sicher, dass sie diese Geräusche überhaupt hat?
07.07.2015, 14:03 Anna L. (1745 
Deine dumme Frage belegt mal wieder das durchgehend tiefe Niveau in Gamerforen.

Helfen kann ich dir leider auch nicht, lieber Commoduswaran.

Kommentar wurde am 07.07.2015, 14:04 von Anna L. editiert.
07.07.2015, 10:42 Commodus (5006 
Auch wenn boardübergreifende Querkommentare nirgendwo gewünscht sind, aber auch hier in der Retrozentrale stelle ich folgende Frage:

Hat irgendwer es geschafft, in der DOS-Version über Emulatoren die SFX zu aktivieren?

So schön die Amigaversion auch ist, aber ich würde gern auch mal die DOS-Version spielen. Music und Sprachausgabe klappen wunderbar aber es gibt keine Kampfgeräusche etc.

Meine Versuche:

DosBox 0.58
DosBox 0.74
DosBox SVN
DosBox mit echten Dos 6.22 und Treibern

...mit allen SB-Varianten in allen möglichen Einstellungen
...mit Deaktivierung aller anderen Karten
...mit unterschiedl. Cycles-Einstellungen (von 1500-25000)

...mit Ingame-Setup Adlib und Soundblaster

...und auch allen möglichen anderen De-und Aktivierungen in der Conf


NIX! NIX! NIX! keine SFX! ...obwohl man SFX AN/AUS im Spiel auswählen kann.

Ich habe auch die englische Version probiert, aber nichts hilft!

Wer kann helfen?
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