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Warcraft II: Tides of Darkness
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Bisher 74 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
PC CD-ROM
Entwickler: Blizzard   Publisher: Bomico   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 9/97
Testbericht
76%
76%
75%
75%
92%
92%
Sega Saturn
Sony PlayStation
1 CD
1 CD
249Rene Schneider
PC Joker 2/96
Testbericht
82%
86%
87%
PC CD-ROM
1 CD
144Manfred Duy
PC Player 1/96
Testbericht
--87%
PC CD-ROM
1 CD
587Jörg Langer
PC Player 10/97
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
1 CD
86Manfred Duy
Power Play 2/96
Testbericht
82%
89%
Solo: 89%
Multi: 90%
PC CD-ROM
1 CD
2075Frank Heukemes
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Serie: Warcraft: Orcs & Humans, Warcraft II: Tides of Darkness, Warcraft II: Beyond the Dark Portal

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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Spiel, Intro, PC
User-Kommentare: (105)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
04.09.2019, 22:24 Oh Dae-su (489 
gracjanski schrieb am 03.09.2019, 21:01:
Wie befürchtet sind die Missionen immer gleich: Basis aufbauen, kleine Gegnerwellen verteidigen, durchforschen, grosse Armee produzieren und mit der gesamten Armee angreifen. Ich hätte jetzt gerne meine 10 entfernt und nur eine 9 oder 8 gegeben.

Ich frag' ja nur - aber was hat dich bewogen einem Spiel, das du gar nicht kennst, gleich eine 10 zu geben? Machst du sowas öfter?
04.09.2019, 17:52 DaBBa (1635 
Echtzeitstrategiespiele waren damals so.
Bei Dune II bekam man jede Mission eine neue Einheit, das war es aber auch schon. Die Wüstenmaps waren immer zum Verwechseln ähnlich und das Missionsdesign war bei Mission 1 und 2 "Sammle x Credits" und bei den Missionen 3 bis 9 "Mach den Gegner platt."

Bei C&C und Warcraft II gab es schon etwas mehr Abwechslung (Rettungs-Missionen, Kommando-Einsätze), aber meistens wischte man den Gegner ganz oder teilweise von der Karte.

Bei späteren C&C, bei Starcraft I und bei Warcraft III wurden dann peu-à-peu immer mehr Gimmicks in Singleplayer-Missionen eingebaut. Statt nur in jeder Mission eine Basis aufzubauen und damit die vorgefertigten Basen der KI-Gegner zu plätten, gab es immer wieder verschiedenste Elemente, die nur in genau einer Mission auftauchten. Bspw. bei Warcraft III eine magische Aura, die den eigenen Einheiten permanent Lebenspunkte abzieht, wenn sie sich in bestimmten Bereichen aufhalten. Die Auren gibt es sonst nirgendwo, man kann sie auch im Multiplayer nicht bauen oder einsetzen. Sie ist einfach ein Gimmick für eine einzelne Mission der Kampagne.

Bei Starcraft II, dem wohl letzten AAA-Echtzeitstrategiespiel, ist es schließlich so, dass man in der Singleplayer kaum noch ganz normales Gameplay hat. Jede Mission hat irgendwelche Skriptsequenzen und Gimmicks. Die alten Standard-Elemente, wie der Basenbau oder dass man den KI-Gegner "ausproduziert", treten in den Hintergrund.
03.09.2019, 21:44 cassidy [Mod] (3496 
Kannst neu bewerten.
03.09.2019, 21:01 gracjanski (87 
Wie befürchtet sind die Missionen immer gleich: Basis aufbauen, kleine Gegnerwellen verteidigen, durchforschen, grosse Armee produzieren und mit der gesamten Armee angreifen. Ich hätte jetzt gerne meine 10 entfernt und nur eine 9 oder 8 gegeben.
Kommentar wurde am 03.09.2019, 21:02 von gracjanski editiert.
21.07.2019, 18:48 Pat (4224 
Das sollte keine Kritik an Zs Spielsystem sein oder an irgend einem anderen Spiel, das dies so macht, sondern einfach ein Erklärungsversuch meinerseits, wieso es okay ist, dass WarCraft II dies nicht so macht - und wahrscheinlich damit eher die Fans vergrault hätte.
Es war halt einfach eine Weiterentwicklung von Teil 1 und darum gehört diese Produziererei halt eben dazu.

Sie haben ja versucht, dies mit den Einheiten-Updates einzudämmen.
21.07.2019, 16:20 gracjanski (87 
Ist aber mal was anderes als Schema x und man lernt so mit den Einheiten umzugehen, statt einfach nur Masse zu bauen.
21.07.2019, 14:22 Pat (4224 
Ich erinnere mich jetzt gerade nicht, ob es das in WarCraft II schon gab aber bei Teil 3 gibt es ab und an Missionen, bei denen man nicht bauen kann und nach und nach Einheiten erhält.

Da geht die Meinung wohl auseinander, ob diese Missionen besser sind.

WarCraft ist halt ein traditionelles RTS-Spiel und da gehörte damals dieser traditionelle Aufbau mit den paar Einheiten dazu.
21.07.2019, 12:16 gracjanski (87 
Du meinst den Anfangsteil, das eh immer der gleiche ist? Und man fängt auch noch mit so wenigen Bauern an...
20.07.2019, 22:37 DungeonCrawler (494 
Den Resourcen Teil hätten sie weglassen sollen und es mehr wie Z machen sollen. Dann wärs ne 10
20.07.2019, 20:01 gracjanski (87 
Finde ich bisher richtig gut. Tolle Kampagne, detaillierte Story usw. RTS hat sich auch stark entwickelt und ich werde sicherlich paar Mankos finden, ihc tippe auf wenige abwechslungsreiche Missionen, aber bisher ist das für mich eine 10/10
13.04.2019, 10:08 Bearcat (788 
Bei der GOG-Version ist jetzt auch deutsches Sprache dabei!
28.03.2019, 22:13 Bearcat (788 
Pat schrieb am 28.03.2019, 21:45:
Da kann nichts passieren.
Den Explrer kann man nachher immer wieder über den Taskmanager starten.

Oder mach eine Batch-Datei:

taskkill /F /IM explorer.exe
start "" /wait warcraft2.exe
START "" Explorer.exe

Wollte mir erst mal Mut ansaufen, aber da ich ja so gut wie nix trinke, habe ich es halt nüchtern versucht.

Klappt!

Musste freilich den Inhalt der Batch-Datei in

taskkill /F /IM explorer.exe
start "" /wait d:\games\warcraft2\"Warcraft II BNE.exe"
START "" Explorer.exe

umändern, aber danke für den Tipp! Wäre da im Leben nicht drauf gekommen.
28.03.2019, 21:45 Pat (4224 
Da kann nichts passieren.
Den Explrer kann man nachher immer wieder über den Taskmanager starten.

Oder mach eine Batch-Datei:

taskkill /F /IM explorer.exe
start "" /wait warcraft2.exe
START "" Explorer.exe
28.03.2019, 20:49 Bearcat (788 
Pat schrieb am 28.03.2019, 20:20:
Viele alten Blizzard-Spiele zeigen LSD-Farben, wenn nicht vor dem Spiel der Explorer abgeschossen wird (zum Beispiel in der CMD mit taskkill /F /IM explorer.exe).

Das trau´ ich mich aber nicht... Lieber spiele ich Warcraft 2 auf meinem XP-Rechner, da wird alles korrekt angezeigt und außerdem hängt an der Kiste noch ein 5:4-Monitor dran!
28.03.2019, 20:20 Pat (4224 
Viele alten Blizzard-Spiele zeigen LSD-Farben, wenn nicht vor dem Spiel der Explorer abgeschossen wird (zum Beispiel in der CMD mit taskkill /F /IM explorer.exe).
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