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Team 17
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Team 17 wurde 1990 durch Martyn Brown ins Leben gerufen, welcher zuvor Erfahrungen sowohl in der Demo-Szene als auch im PD-Bereich sammelte. Die Spielefirma war und ist in britischen Gefilden, genauer gesagt in Ossett (südlich von Leeds, England) beheimatet.

Der Firmenname lässt zwar auf eine Crew von 17 Leutchen schließen, im Endeffekt befanden sich zu Beginn gerade mal 7 Mannen in der Stammbesatzung. Alle anderen Mitwirkenden waren freiberuflich angestellt, wozu sich auch Soundguru Allister Brimble oder Bubble Bobble-Coder Dave Broadhurst zählen konnten.

Deshalb vertrieb die Firma ihre ersten beiden Spiele Miami Chase (Hauptproduzent war übrigens Codemasters) und Full Contact mit dem Logo Team 7 als Entwickler. Als im Juni 1991 Full Contact erschien, konnte das Prügelspiel leider nur Pluspunkte in England sammeln, denn in Deutschland ging es aufgrund von Distributionsschwierigkeiten nahezu unter. Erst mit der Veröffentlichung von Alien Breed konnten sie den Markt in Deutschland stürmen.

Team 17 produzierte fast durchweg qualitativ hochwertige Spiele für alle Amiga Systeme, wobei insbesondere die äußerst sauberen Grafiken und die bombastische Sounduntermalung die Amiga-Fangemeinde in Verzückung setzten. Der bereits angeführte Allister Brimble sorgte für die passenden Klänge und für die Pixelpracht war hauptsächlich Rico Holmes verantwortlich.

Von A wie Alien Breed bis W wie Worms kamen allein für das System Amiga über 20 Spiele auf den Markt, ohne jetzt die Special Editions mit einzuberechnen. Apropos Special Editions: Nur zu den Programmen Alien Breed, Assassin und Project X gab es neu aufgelegte und zum Budget-Preis erhältliche Versionen, welche sich aber nur geringfügig und daher kaum merklich von den Originalwerken unterschieden. Einzig und allein der Auftragsmörder Assassin wurde einer gründlichen Schönheits-OP unterzogen, denn er erhielt ein neues Leveldesign, einen moderateren Schwierigkeitsgrad und sogar eine neue Waffe.

Nachdem das bereits mehrfach angesprochene Alien Breed in die damaligen Spielecharts einschlug, warfen die Spielemacher 1992 mit Project X einen heißen Shooter auf den Markt. Größtes Manko bei diesem war der ziemlich überzogene Schwierigkeitsgrad. Nur absolute Joystickakrobaten und Spieler mit Reflexen wie eine Raubkatze, konnten zumindest die Hälfte des Spieles absolvieren. Im gleichen Jahr erschien das ebenfalls erwähnte Assassin; ein Platformer, der fast überall mit guten bis sehr guten Noten ausgezeichnet wurde. Leider konnten die guten Zeugnisse der Fachpresse die meisten Spieler nicht überzeugen. Das Spiel verkaufte sich eher mäßig.

In den Jahren ´93 bis ´95 folgten weitere hervorragende Spiele, wobei ich besonders Alien Breed -Tower Assault-, Overdrive, Ultimate Body Blows, Superfrog, All Terrain Racing, Worms und Super Stardust hervorheben möchte.

Einzig und allein die Budget-Titel Apache und F17 Challenge (sollte ursprünglich als F1 Challenge veröffentlicht werden) floppten.

Sogar im Jahre 1996 hielten Martyn Brown und seine Crew an Commodores "Freundin" fest, obwohl Commodore bereits mit Mann und Maus untergegangen war. In dieser schwierigen Zeit bedienten sie die CD32-User mit Speris Legacy und die Besitzer eines (am besten Turbo-befeuerten) AGA Rechners mit Alien Breed 3D II: The Killing Grounds. Dieser Nachfolger des Ego-Shooters Alien Breed 3D konnte sogar ansatzweise mit dem allseits bekannten Doom mithalten, vorausgesetzt, der Amiga verfügte über einen AGA-Chipsatz, möglichst viel RAM und eine pfeilschnelle Turbokarte.

Außerdem gab es in den Jahren davor Umsetzungen für PC Dos, später sogar Spiele für die Sony Playstation und die XBOX 360 von Microsoft. Diese Plattformen werden auch heute noch mit Spielen bedient. In dem Zusammenhang sei das lustige Worms erwähnt, dass heute jedem passionierten Spieler ein Begriff sein sollte und das für etliche Systeme mit Abwandlungen/Fortsetzungen wie Armageddon, Reloaded oder World Party bedacht wurde. Sicherlich sind die kampferprobten Würmer über Jahre gesehen das erfolgreichste Spiel von Team 17.
Leider gab es auch mehrere Spiele die nicht released wurden:
* 3D Off Road
* Witchwood
* King of Thieves
* Pussies Galore
* Final Over: Arcade Sports Cricket


Die meisten davon fielen leider Gottes dem Untergang Commodores zum Opfer.

Es ist bemerkenswert, dass sich Team 17 bis heute als Firma über Wasser halten konnte. Die meisten Konkurrenzfirmen von damals sind längst zerschlagen und derer Angestellte mussten sich in anderen Bereichen neu orientieren. Obwohl das Team um Martyn Brown von Anfang an sich hauptsächlich auf den Amiga fokussierte, so waren sie auch immer darauf bedacht über den Systemtellerrand zu schielen. Diese Umsicht ermöglichte es ihnen weiterhin im Geschäft zu bleiben, denn das Ende der Commodore-Ära hätte ihnen ansonsten ohne wenn und aber das Genick gebrochen. Insbesondere der Mut, actionlastige Programme Anfang der 90-er für die damals noch nicht so spieltechnisch-gereiften "Dosen"-PCs umzusetzen, sollte sich später auszahlen. Trotz alledem war es für M. Brown schmerzhaft, als der Amiga das Zeitliche segnete:

"The day when we found out that we couldn't really carry on making Amiga games."
(Lemon Amiga - Interview Martyn Brown http://www.lemonamiga.com/interviews/martyn_brown/)
...antwortete er auf die Frage, was seine schlimmsten Erinnerungen an die Amigazeit sind. Diese Aussage zeigt ganz unmissverständlich, wie sehr er und seine Mitarbeiter an diesem Computer gehangen haben.

Für mich war, ist und bleibt Team 17 ein ganz großer Entwickler, der für mich Kinderträume wahrmachte. Sehnsüchtig wartete man auf die Neuankündigungen und war begeistert, wie der Amiga immer wieder aufs Neue an seine Grenzen ausgereizt wurde.
Auch heute noch sind Overdrive, Superfrog oder Body Blows Musik in meinen Ohren. Dank Emulator/Originalsystem können ich und alle anderen Retro-Gamer erneut in diesen Kinderträumen schwelgen.

© des gesamten Textes: jan.hondafn2 (2011)


Quellen:
Offizielle Seite von Team 17
Interview mit Martyn Brown (lemonamiga.com, 2006)
Hall of Light
Amiga Joker 9/93, S.88: "Was macht eigentlich Team 17?"

Weitere Links:
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 1; Amiga Games 8/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 2; Amiga Games 9/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 3; Amiga Games 10/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 4; Amiga Games 11/93)
Bilder:



Spiele: (36)


User-Kommentare: (35)Seiten: [1] 2 3   »
02.05.2019, 08:42 Commodus (5099 
Team 17 war neben den Bitmap Bros. und Westwood meine Lieblingsfirma, da die Spiele grafisch bombastisch waren und Spaß machten.

Assassins, Alien Breed 1-3, Project-X, Superfrog & Body Blows Galactic hatte ich ständig im Schacht. Außerdem versorgten sie den Amiga auch in der Endphase, wo schon viele abgewandert waren.

Worms fand ich zwar für einen kurzen Moment ganz spaßig, da es ein Tanx Deluxe war, aber sonst hab ich das kaum gespielt. ....kann auch daran liegen, das es spät für den Amiga kam und als ich den PC hatte, wollte ich Grafikkracher spielen. Den Hype um Worms und seine zig Nachfolger interessieren mich NULL.

Für die PSX kam ja exklusiv X2-Relief, der Project-X Nachfolger. Find ich gut. Hab ich aber erst vor ein paar Jahren via Emulator gespielt.

Spiele nach der Amigaphase:

Die einzigen, die ich am PC gespielt habe:

Nightlong - Adventure mit Bruce Willis-Stimme (ganz okay, aber kein Klassiker)

Alien Breed Impact,Assault, Descent - Tolle Remakes (Spielprinzip zwar simpel, aber anders waren die Urversionen auch nicht)

Sheltered - (Ganz okaye Bunkersimulation, aber War of Mine ist dann doch besser)

Planet Alpha - (fand ich zuerst hässlich mit seiner abstrakten Grafik, aber erinnert irgendwie an Another World)
Kommentar wurde am 02.05.2019, 08:42 von Commodus editiert.
02.05.2019, 08:09 SarahKreuz (8625 
2018 haben Team 17 ihr 100.Spiel rund 28 Jahre nach Firmengründung veröffentlicht. Ich war eben am nachforschen, welche Spiele ich von Team 17 überhaupt gespielt habe, seit sie den Amiga 1997 mit "Worms - Director's Cut" hinter sich gelassen haben. Viele waren das nicht.

"Worms 3D" (2003) und der direkte Nachfolger "Worms Forts" waren furchtbar. Ähnlich wie schon anno damals bei den Lemmingen, hat der Sprung in die Dreidimensionalität der Serie überhaupt nicht gut getan. Wo Worms 3D noch ein echter (blinder) Fehlkauf auf dem PC war, konnte mich eine spielbare Demoversion von "Forts" zum Glück vom erneuten rausgeschmissenen Geld bewahren.

Danach bin ich auch schon im Jahr 2006. Auf dem Nintendo DS funktionierte "Worms Open Warfare" fantastisch. Endlich wieder in schöner 2D-Umgebung. Worms für die schnelle Runde unterwegs. Perfekt.

2013 hatte ich mir "Superfrog HD" auf dem PC gekauft und durchgesuchtet (hatte ich hier drüben getestet).

War es 2015 rum, als ich mir "Alien Breed" aus dem Google Playstore gekauft hab? Könnte hinhauen. Das Alien-Gauntlet für Smartphones war ziemlich dreiste Verarsche. Es versprach das Amiga-Original plus drei weitere (neu gebastelte) Stages. Und lieferte nach dem Kauf nur Letzteres.
Ich haute eine wütende Rezension raus, warf ihnen Kundenverarsche vor. Nach mir kamen wohl noch viele weitere, die eine ähnliche Meinung im Playstore hinterließen. Denn mittlerweile ist das Spiel aus dem Store verschwunden. Oder ich hab zu feste verbal druffgehauen.

2016 hatten Team 17 dann endlich mal wieder einen absoluten Mega-Hit aus dem Ärmel geschüttelt. Mit einem ähnlichen wuchtigen Impact wie damals "Worms". Overcooked! Ein riesengroßer Multiplayer-Spaß. Spiele ich heute noch ab und an mit einem guten Freund, sobald wir mal mehrere Leute um uns haben. GEKAUFT hab ich es allerdings nicht. Für meine Solo-Spielesessions auf PC und Switch macht das Spiel wohl nur wenig Sinn. Aber das Game macht sogar via "Let's Play" beim alleinigen zuschauen Laune.

2018 hatten Team 17 mit “Yoku’s Island Express” einen kleinen Indie-Hit am Start, der bei der Presse ziemlich abgefeiert wurde. Der liegt noch auf meiner Wunschliste. Ich LIEBE schließlich Pinball-Games - und obwohl dieses Yoku keines ist, so soll es sich doch so ähnlich anfühlen.

Tja, mehr hab ich auch schon seit 1997 nicht gespielt, wo Team 17 als Publisher oder Entwickler tätig waren. Aber immerhin: man kann sie nicht ganz aus den Augen verlieren. Sie sind schließlich immer noch da. 2020 werden sie 30 verdammte Jahre alt.
Kommentar wurde am 02.05.2019, 08:18 von SarahKreuz editiert.
04.11.2018, 10:27 JerryMouse (475 
Auf der Webseite von Team 17 werden im Rahmen der Aktion "Team 17's 100 Games" alle von Team 17 entwickelten und veröffentlichten Spiele vorgestellt (bislang 1991-2004 (Stand: 01.11.2018 )): Team 17's 100 Games History Archive.
Kommentar wurde am 04.11.2018, 10:27 von JerryMouse editiert.
26.04.2018, 21:52 SarahKreuz (8625 
Team 17 haben seit kurzem ein neues Logo: http://abload.de/image.php?img=31306990_1015630483162wufe.jpg



3 von 10 Kultboychen
17.03.2018, 10:51 Pat (4446 


So sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich bin ja riesiger Amiga-Fan - war vor der DOSe eigentlich meine Hauptplattform - aber mit den Team 17 Spielen bin ich selten richtig warm geworden.

Superfrog finde ich massivst überbewertet und nach den netten ersten paar Levels eigentlich sogar richtig schlecht.

Alien Breed fand ich nach anfänglicher Euphorie langweilig.

Die Body Blows Serie wirkte auf mich irgendwie ... lächerlich.

Und Worms ist halt einfach ein Spielprinzip, das mich nicht wirklich reizt - wenn es auch in seinem Genre sehr gelungen ist.
Das gleiche gilt für mich für Stardust.

Einzig Speris Legacy ist ein Spiel, das ich noch heute ab und zu spiele.

Ich will ja nicht sagen, dass Team 17 eine schlechte Firma war, einzig dass ich den Kult um sie nie so wirklich begriffen habe.
17.03.2018, 08:57 Darkpunk (2458 
Pat schrieb: Ich habe ja das schon an anderer Stelle erwähnt aber ich bin nicht so ein großer Fan von Team 17. Die haben schon nette Spiele aber ich habe den Kult um die Jungs nicht ganz verstanden.


Bei manchen Kommentaren kann ich (als Amiga-Fan) nur ungläubig den Kopf schütteln.

Team 17
Kommentar wurde am 17.03.2018, 09:06 von Darkpunk editiert.
16.03.2018, 19:50 SarahKreuz (8625 
Retro-Nerd schrieb am 16.03.2018, 17:01:
Im Joker und in der Amiga Games stand was dazu.


Ach, tatsächlich? Dabei hab ich die Games doch zu jener Zeit noch gelesen.

Danke. Ich geh direkt mal stöbern.
16.03.2018, 18:15 Pat (4446 
Jan hat das Spiel übrigens auch im Beschreibungstext auf dieser Seite erwähnt.

Ich habe ja das schon an anderer Stelle erwähnt aber ich bin nicht so ein großer Fan von Team 17. Die haben schon nette Spiele aber ich habe den Kult um die Jungs nicht ganz verstanden.
Kommentar wurde am 16.03.2018, 19:40 von Pat editiert.
16.03.2018, 17:01 Retro-Nerd (11529 
Im Joker und in der Amiga Games stand was dazu.
16.03.2018, 11:55 SarahKreuz (8625 
Gestern haben Team 17 via Facebook auf Pussies Galore (1995, nicht erschienen) aufmerksam gemacht: https://abload.de/img/29313428_101561921994k1s8m.jpg

Kann mich an keinen Bericht in der deutschen Presse erinnern.
10.09.2013, 12:56 Teddy9569 (1548 
Habe Tower Assault und AB 3D beide erst kürzlich für das CD32 erworben und gerade die umkämpften Türme hätten den Hit verdient. War ja schon so etwas wie Open World und dann noch Teil Zwei als Bonus!
Der 3D-Ableger hätte mir wahrscheinlich schon 1995 nicht so dolle gefallen!
09.09.2013, 22:58 Bren McGuire (4805 
Zumal die "Alien Breed: Special Edition" damals zum Freundschaftspreis auf den Markt geschmissen wurde...
09.09.2013, 21:53 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2072 
Bren McGuire schrieb am 08.09.2013, 12:37:
Allerdings ist es schon sehr verwunderlich, dass insbesondere der Amiga Joker kein einziges Spiel von Team 17 mit einem "Joker-Hit" gekürt hat!
[...]


Die Verwunderung ist ganz auf meiner Seite!
Gerade der deutlich verbesserten Special Edition von Alien Breed hätte meiner Meinung nach die Joker-Hit-Trophäe verliehen werden müssen. Die außerirdische Alienbrut in Form von Tower Assault hab ich bis dato noch nicht unter die Lupe genommen und kann daher nicht sagen, ob hier eine Bewertung von mindestens 85% gerecht gewesen wären.
Auf alle Fälle hätte sich der Amiga Joker den grinsend-güldenen Hitpokal für die (Super)Programme Superfrog und Super Stardust in ihre Grasbrunner Ruhmeshalle stellen können bzw. müssen.
08.09.2013, 21:10 Retro-Nerd (11529 
Super Frog hätte den Hit verdient. Und Worms war natürlich der große Team 17 Hit. Alien Breed 1 fand ich von der Bewertung her OK, 78% passen da ganz gut.
08.09.2013, 20:47 drym (3647 
Am Ende wurde alles bejubelt, was ein Weiterleben des Amigas zumindest für Optimisten versprechen könnte. Das waren zu der Zeit eben Egoshooter. Außerdem gab es ja auch zunehmend weniger Konkurrenz. (Ich gebe zu, dass ich den ersten Teil ziemlich ausgiebig spielte und wirklich gut fand, den zweiten jedoch nicht mehr - auch, weil er auf meinem an sich ziemlich hochgezüchteten 1200er dennoch nicht befriedigen lief (im Vollscreen), mir gefiel aber auch das Setting und der Grafikstil nicht sonderlich; Fehlkauf).

Eigentlich hätte mindestens eines der klassichen AB-Spiele einen Hit verdient gehabt. Ich finde ja Tower Assault am besten, jedoch kann man diesem zurecht vorwerfen, nicht viel neues gemacht zu haben. Dann also wohl dem ersten. Was meint ihr?
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