Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
| Sonstiges
|
|
| |
Kult-Systeme |
Schneider CPC (Amstrad CPC)
Hersteller:
Amstrad, Vertrieb in Deutschland durch die Schneider Computer Division (daher "Schneider CPC")
Speichermedium:
Kassetten, 3"-Disketten (rechteckig)
Veröffentlichung:
11.04.1984 - Vorstellung
Verkauf ab 21.06.1984 bis ca. 1990, evtl. auch 1993
Modelle:
CPC464
CPC664
CPC6128
später auch 464 Plus und 6128 Plus
als Konsole: GX4000
Verkaufte Geräte:
CPC464: 2 Millionen allein in Europa
Technisches:
Prozessor: Zilog Z80A
Taktfrequenz: 4 MHz
Betriebssystem: AmsDOS, CP/M
RAM: 128 KB in 2 Bänken a 64 KB (für BASIC ca. 42 KB frei)
ROM: 32 KB + 16 KB Disk-ROM
Textmodus: 20x25, 40x25, 80x25
Grafik: 640x200 monochrom, 320x200 mit 4 Farben, 160x200 mit 16 Farben
Farbauswahl: 27 Farben
Soundkarte: General Instruments AY-3-8912, 3 Stimmen, Geräuschgenerator, stereo, interner Lautsprecher
Laufwerk: 3", 170 KB
Anschlüsse: Datenbus, Centronics, Kassette, Joystick
Tastatur: 74 Tasten, QUERTY, Ziffernblock
Spannungsversorgung erfolgt über den Monitor (Grün- bzw. Farbmonitor)
Allgemeines:
Der Amstrad CPC wurde als Konkurrenz zu den bestehenden 8-Bittern wie den C64 und den Atari XL entworfen, wobei Amstrad durch konsequente Auslagerung und Einbindung von Drittherstellern versuchte, den Preis möglichst niedrig zu halten. Dazu kam das integrierte Laufwerk und die Prozessorgleichheit zum Sinclair ZX, was den Beginn im Spielesektor durch Portierungen vom Sinclair verhältnismäßig einfach machte. Andererseits machten gerade diese Schnellschüsse den Einstand des CPC schwer, da die zusätzlichen Möglichkeiten unausgenutzt blieben und viele deshalb den CPC unterschätzten.
Die Erstveröffentlichung des CPC 464 mit integriertem Kassettenlaufwerk war ein Erfolg. Der CPC war besser zu programmieren als der Commodore-Konkurrent und das Kassettenlaufwerk bot durch eine hohe Baudrate einen "integrierten" Kopierschutz, da einfaches Kassettenüberspielen nicht immer funktionierte. 1985 kam bereits ein überarbeiteter Nachfolger, der CPC 664 auf den Markt, dessen wesentliche Änderung das nun integrierte Diskettenlaufwerk im ungewöhnlichen 3"-Format war. Auch dieser Rechner war aber nicht mit einer annähernden Ausdauer wie der C64 versehen, denn bereits im gleichen Jahr wurde der CPC 664 zum CPC 6128 - mit 128 kB RAM statt 64 kB.
Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen. Schneider als Vertrieb für Amstrad-Produkte beendet den Vertrag zu Beginn 1988 und zwingt Amstrad damit, eigene Vertriebswege in den deutschsprachigen Ländern aufzubauen. Das ist mit Zeit und Kosten verbunden, die dem CPC im Endeffekt fehlen. Trotz weiterer Versuche von Amstrad, mit dem CPC 6128+ (bessere Grafik) oder der exotischen Spielekonsole GX4000, die nichts anderes als ein CPC 464+ war, 1990 erneut Fuß im Heimcomputermarkt zu fassen, war das Ende der CPC-Ära schon in Sicht. Die Rechner - insbesondere die Plus-Editionen - waren für 8-Bitter quasi das Beste, was gegen Ende der Achtziger auf dem Markt war. Allerdings kamen die Plus-Serien zu spät, denn die 16-Bit-Generation in Form von Atari und Amiga war schon lange auf dem Markt und hatte sich im Heimsektor und damit auf dem Spielemarkt längst etabliert.
Für den interessierten Fan kann ich nur empfehlen, einmal am CPC zu spielen. Turrican oder Bomb Jack am CPC haben schon ihr ganz eigenes Spielgefühl. Ob es einem dann gefällt ... das sei dahingestellt. In Erinnerung wird der CPC allerdings immer bleiben, allein schon durch seinen legendären Grün-Monitor.
Text von berghutzen
|
Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
|
| User-Kommentare: (730) | Seiten: « ‹ 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 › » |
18.10.2013, 12:18 Bren McGuire (4804) | |
Gab es auf dem CPC eigentlich auch eine Demo-Szene, ähnlich der auf C64, Amiga und Co.? |
30.09.2013, 12:53 SarahKreuz (10000) | |
Edgar Allens Po schrieb am 29.09.2013, 20:18: SarahKreuz schrieb am 29.09.2013, 03:05: Dreimal der gleiche User bei den sagenhaften 8 Stimmen. Der erlesene Kreis wahrer Gourmets war schon immer etwas kleiner. Diese Aussage macht das künstliche aufblähen der "Lieblingsysteme der Mitglieder" ja NOCH absurder. |
29.09.2013, 21:17 drym (4220) | |
Wenn jeder CPC-User damals ebenfalls 3 Persönlichkeiten gehabt hätte und für jede dieser Persönlichkeiten auch ein eigener Rechner gekauft worden wäre, gäbe es das System vielleicht heute noch. |
29.09.2013, 20:18 Edgar Allens Po (2852) | |
SarahKreuz schrieb am 29.09.2013, 03:05: Dreimal der gleiche User bei den sagenhaften 8 Stimmen. Der erlesene Kreis wahrer Gourmets war schon immer etwas kleiner. |
29.09.2013, 14:26 Edgar Allens Po (2852) | |
Mann, bin ich heute in Schneider-Laune! Xyphoes Fantasy ist ein toller Jumper von 2007 Falls es noch nicht jeder kennt, hier zwei Videos. Fiese Augen, Wespen und andere Viecher greifen im ersten Level an, im zweiten Level reitet man gar einen Gaul! Das Gameplay ist schnell, keine Slowdowns. Macht Laune! XYPHOES FANTASY (Titel und Level 1)XYPHOES FANTASY (Level 2)Wenn man sich bei der Digi-Titelmusik vorstellt, man hätte schlechten Radioempfang, kann sie durchaus gefallen! Kommentar wurde am 29.09.2013, 14:28 von Edgar Allens Po editiert. |
29.09.2013, 10:48 Edgar Allens Po (2852) | |
Wow, endlich mal Zuspruch. In diesem 64er-verseuchten Forum bekommt man ja selten nahrhaftes Feedback, wenn man etwas über den CPC postet. |
29.09.2013, 10:38 drym (4220) | |
Das sieht wirklich unglaublich gut aus. Die Spiegelungen im Wasser und das komplette Intro hätten damals jedem die Schuhe ausgezogen! |
29.09.2013, 10:35 Edgar Allens Po (2852) | |
Weiter unten sprach ich von "Street Fighter 2", aber bereits 1999 kam ein Prügelspiel heraus, das unglaublich schöne 320x200-Pixel-Grafiken bot. Ein sehens- und hörenswertes Intro gab es obendrein. FRES FIGHTER 2 TURBO |
29.09.2013, 03:05 SarahKreuz (10000) | |
Das ist so dämlich, da fehlen einem die passenden Worte für. Dreimal der gleiche User bei den sagenhaften 8 Stimmen. |
28.09.2013, 20:26 Retro-Nerd (13468) | |
Eher 6, denn multiple Persönlichkeiten zählen nicht. |
28.09.2013, 19:13 drym (4220) | |
Wenn Edgar dieses System als sein Lieblingssystem markieren würde, hätte es bereits "8" Fans... |
28.09.2013, 18:40 Edgar Allens Po (2852) | |
Na ja, wirkt aber schon ein bisschen lahm, Musik fehlt auch. So ein richtig spritziges Erlebnis ist das Spiel nicht. |
28.09.2013, 18:35 Edgar Allens Po (2852) | |
Ich habe gerade ein vertikales Ballerspiel für den CPC aus dem Jahre 1991 entdeckt, das ich noch gar nicht kannte. Es scrollt sehr flüssig, wenn auch nicht so schnell wie Mission Genocide, aber dafür ist die Grafik aufwendiger und bunter. AXYSMuss ich anspielen. |
28.09.2013, 14:14 Edgar Allens Po (2852) | |
Für den CPC wird an "Street Fighter 2" gebastelt. Hier ein Work-In-Progress-Video. VIDEOSieht fein aus, finde ich. |
31.07.2013, 13:17 Retro-Nerd (13468) | |
Das sind ja nicht nur die Youtube Videos. Viele Emulatornutzer wissen nicht mal, dass zu einem flüssigen PAL Scrolling eben 50 oder 100Hz notwendig sind. Gibt dann also doppelt schlechte Youtube clips. | Seiten: « ‹ 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|