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Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



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Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.38)
Soul Calibur (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
House of the Dead 2, The (9.19)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Shenmue (9.01)
Unreal Tournament (8.92)
Starlancer (8.83)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
Silver (8.75)
NBA 2K (8.75)
Half-Life (8.68)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
Dead or Alive 2 (8.67)
Sonic Adventure (8.62)
Grandia II (8.60)
Sega Bass Fishing (8.60)


User-Kommentare: (319)Seiten: «  14 15 16 17 [18] 19 20 21 22   »
12.12.2010, 02:40 Heng-Yu (118 
Ich habe auch nicht gesagt, dass es meine Top 5 sind. Natürlich hätte ich noch weitere tolle Shmupentwickler nennen können. Das waren halt nur ein paar die mir durch den Kopf gegangen sind. Und sicherlich haben die nicht nur 1A-Ware abgeliefert, aber die war dabei.
Ich sagte ja auch schon, dass ich die Hoffnung nicht aufgegebe. Vielleicht kommt ja der nächste Shmuphammer à la Gradius V oder Ketsui aus Europa. Nur war für mich bisher noch nichts dabei.
Kommentar wurde am 12.12.2010, 02:55 von Heng-Yu editiert.
12.12.2010, 02:20 forenuser (3688 
Doch, Taito sagt mir was. Und die haben auch ein paar echte Perlen in die Hallen gebracht. Aber in der Masse und mit Blick auf andere Häuser würde ich die nicht so weit oben aufhängen wollen...
12.12.2010, 02:08 Heng-Yu (118 
forenuser schrieb am 12.12.2010, 01:34:
Also bei Treasue und (dem nicht genannten) Compile würde ich zustimmen. Cave und Psikyo sagen mir spontan nichts und Konami hat ebenso wie (die nicht genannten) Capcom neben Licht auch einiges an Schatten im Regal. Aber wieso Taito?

Cave, Psikyo und Taito sagt Dir nichts? Da sind Dir aber mal einige Shmups entgangen. Hier mal ein paar Titel (kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur was mir gerade so einfällt):
Taito: Darius-Reihe, Ray-Reihe, TwinCobra-Reihe, Gekirindan
Psikyo: Gunbird-Reihe, Strikers1945-Reihe, Sengoku-Reihe, ZeroGunner-Reihe, DragonBlaze
Cave: Donpachi-Reihe, Mushihime-Reihe, ESP-Reihe, DeathSmiles-Reihe, Ketsui, Ibara, Muchi-MuchiPork
Kommentar wurde am 12.12.2010, 02:37 von Heng-Yu editiert.
12.12.2010, 01:34 forenuser (3688 
Heng-Yu schrieb am 12.12.2010, 01:11:
(snip)
Ich konnte mit Euroshmups aber noch nie etwas anfangen. Die neueren Vertreter (z.B. LastHope-PinkBullets, Söldner-X, Söldner-X2, DUX) waren da keine Ausnahme. Aber ich werde beide probespielen. Ist ja nicht so, dass die Auswahl neuer Shmups groß ist. Da darf man die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch in unseren Gefilden eine Qualität wie bei bei Cave, Treasure, Konami, Taito oder Psikyo erreicht werden kann.


Also bei Treasue und (dem nicht genannten) Compile würde ich zustimmen. Cave und Psikyo sagen mir spontan nichts und Konami hat ebenso wie (die nicht genannten) Capcom neben Licht auch einiges an Schatten im Regal. Aber wieso Taito?
12.12.2010, 01:11 Heng-Yu (118 
Retro-Nerd schrieb am 10.12.2010, 20:23:
Noch vor Weihnachten erscheint vom NGDev Team mit Fast Striker ein weiterer Shooter, der mich optisch aber nicht so wirklich überzeugen kann.

Ist dann wohl die günstige Alternative zum MVS-Modul(459€). Die Grafik gefällt mir auch nicht, wenn auch beeindruckend ist was auf dem NeoGeo technisch möglich ist, wenn man die Megabit-Zahl in den Modulen auf 1560 anhebt.

Ich konnte mit Euroshmups aber noch nie etwas anfangen. Die neueren Vertreter (z.B. LastHope-PinkBullets, Söldner-X, Söldner-X2, DUX) waren da keine Ausnahme. Aber ich werde beide probespielen. Ist ja nicht so, dass die Auswahl neuer Shmups groß ist. Da darf man die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch in unseren Gefilden eine Qualität wie bei bei Cave, Treasure, Konami, Taito oder Psikyo erreicht werden kann.
Kommentar wurde am 12.12.2010, 01:23 von Heng-Yu editiert.
11.12.2010, 16:59 forenuser (3688 
Retro-Nerd schrieb am 10.12.2010, 20:23:
Redspotgames veröffentlicht demnächst mal wieder ein Spiel für DC. Ein Shooter, nichts überraschendes, aber in dieser Qualität als Homebrew Titel wohl einzigartig. Macht schon mächtig Eindruck. Max Scharl von Redspotgames war deshalb vor ein paar Tagen auch bei "3sat neues" als Gast, um Sturmwind kurz vorzustellen.

Sturmwind - Dreamcast

Ist schon mal bestellt...
(Wobei dann schlagartig einfällt, dass ich RRR noch immer nicht habe...)


Retro-Nerd schrieb am 10.12.2010, 20:23:
Noch vor Weihnachten erscheint vom NGDev Team mit Fast Striker ein weiter Shooter, der mich optisch aber nicht so wirklich überzeugen kann.


Aber immerhin kann man die Schüsse diesmal erkennen. (Pink und Gelb, schick)

Aber ich hoffe, dass das nicht die In-Game Musik ist. Ist ja fürchterlich.
Kommentar wurde am 11.12.2010, 17:07 von forenuser editiert.
10.12.2010, 20:23 Retro-Nerd (13476 
Redspotgames veröffentlicht demnächst mal wieder ein Spiel für DC. Ein Shooter, nichts überraschendes, aber in dieser Qualität als Homebrew Titel wohl einzigartig. Macht schon mächtig Eindruck. Max Scharl von Redspotgames war deshalb vor ein paar Tagen auch bei "3sat neues" als Gast, um Sturmwind kurz vorzustellen.

Sturmwind - Dreamcast

Noch vor Weihnachten erscheint vom NGDev Team mit Fast Striker ein weiterer Shooter, der mich optisch aber nicht so wirklich überzeugen kann.
Kommentar wurde am 11.12.2010, 17:00 von Retro-Nerd editiert.
30.10.2010, 15:32 forenuser (3688 
esa schrieb am 30.10.2010, 13:19:
Die VMU ist ja eine Nette Idee,aber der Batterieverbrauch...
Die zwei CR2032 sind in ein paar Wochen leergesaugt.
Zumal man das Teil zum Wechseln noch aufschrauben muss.

Was hat sich Sega dabei gedacht??


Heng-Yu schrieb am 30.10.2010, 14:40:
Das stimmt sicher nicht. Ich habe in meiner VMU seit Jahren die gleiche Batterie.


Wenn man nur Spielstände speichert dann halten die Knopfzellen lange. Die Knopfzellen braucht es dazu nicht.
Aber wenn man die VMU-Spielchen nutzt dann geht den Knopfzellchen sehr schnell der Saft aus.

Frage ist halt nur wie man es hätte besser realisieren sollen...
30.10.2010, 14:40 Heng-Yu (118 
Das stimmt sicher nicht. Ich habe in meiner VMU seit Jahren die gleiche Batterie.
30.10.2010, 13:19 esa (261 
Die VMU ist ja eine Nette Idee,aber der Batterieverbrauch...
Die zwei CR2032 sind in ein paar Wochen leergesaugt.
Zumal man das Teil zum Wechseln noch aufschrauben muss.

Was hat sich Sega dabei gedacht??
25.04.2010, 08:54 StephanK (1642 
Rush Rush Rally - Reguläre Edition ausverkauft Hut ab, die Auflage hätte mich mal interessiert.
15.12.2009, 19:25 forenuser (3688 
Ich habe mir gerade mal das von "DasZwergenmonster" verlinkte Review angeschaut. Ich glaube ich bestelle den Titel...
15.12.2009, 19:22 Retro-Nerd (13476 
UAE gibt es auch für DC, wenn ich mich recht entsinne.
Kommentar wurde am 15.12.2009, 19:23 von Retro-Nerd editiert.
15.12.2009, 17:35 tschabi (2616 
gut,sagen wir so: fürs regal zur sammlung ist es okay und ich bin auch froh,dass es erschienen ist,ich hätte nur gerne noch ein bisschen feinschliff gehabt.....und ja,ich wollte ein super cars!!!!!
15.12.2009, 15:51 Retro-Nerd (13476 
Naja, du bist halt stinkig das du kein Super Cars bekommen hast. War ja schon im Trailer zu sehen, das es eher in Richtung Micro Machines geht.

Natürlich mißt man Titel auch am Ursprung. Gerade bei einer Konsole, die schon seit Jahren tot ist. Du willst doch nicht ernsthaft Homebrew Titel mit Profispielen vergleichen? Die 15€ zahlst du dafür, das du dir das ins Regal stellen kannst. Das Ding wäre als Freeware Download erschienen, wenn Redspotgames das nicht gepublisht hätte.

Mich interssiert der Multiplayer Modus nicht. Grafik und Sound bei einem Spiel im Retrostil zu bemängeln ist auch eher albern. Die Steuerung ist tadelos, macht deshalb ein menge Fun.
Kommentar wurde am 15.12.2009, 16:34 von Retro-Nerd editiert.
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