Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Christian_CD
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (62)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.38)
Soul Calibur (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
House of the Dead 2, The (9.19)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Shenmue (9.01)
Unreal Tournament (8.92)
Starlancer (8.83)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
NBA 2K (8.75)
Silver (8.75)
Half-Life (8.68)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
Dead or Alive 2 (8.67)
Sonic Adventure (8.62)
Grandia II (8.60)
Sega Bass Fishing (8.60)


User-Kommentare: (319)Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »
29.01.2012, 14:54 StephanK (1642 
Ja, ist in der Tat so. Gerade Dreamcast sowie Xbox Spiele kriegt man heutzutage fast hinterhergeschmissen, ein Eldorado für Fans dieser Systeme Etwas teurer wirds da schon bei Nintendosachen, egal welches System, wobei sich das auch noch in Grenzen hält.

Emulieren kann die Dreamcast ja auch einiges, hab mich damals diebisch gefreut darauf Sensible World of Soccer mit einem UAE Emulator drauf zu zocken , auch wenn dieser noch nicht ganz ausgereift ist..
29.01.2012, 13:13 docster (3389 
Generell haben mich die günstigen Tarife für das Gros von Konsolen - Spielen auf der Retrobörse in Deurne verwundert.

Auch das Dreamcast und sogar das NeoGeo waren mit Games zu Spottpreisen vertreten.

Sicher, einige Perlen wurden auf gesonderten Tischen zu exponierten Preisen offeriert, aber man kann doch erstaunliche Schnäppchen machen.
29.01.2012, 12:37 Nr.1 (3797 
StephanK schrieb am 29.01.2012, 12:18:
Das schöne an der Dreamcast ist, dass man die Spiele heutzutage wirklich richtig preisgünstig bekommt, einige Perlen wie Shenmue und Skies of Arcadia mal abgesehen, der Rest geht meist für 2 - 10 Euro über den Tisch

Als Empfehlungen würde ich mal Shenmue I + II, die beiden Vitua Tennis und Crazy Taxi Spiele empfehlen, einfach weil sie für mich die Spielerlebnisse boten, die ich am ehesten mit der Dreamcast verbinde

Tolle Konsole mit recht aktiver Homebrew Szene, und Redspotgames bringen ja auch immer mal wieder kommerziellen Nachschub


Also ich staune auch gerade über die geringen Preise! Auf konsolenkost.de (nur mal so als Beispiel) gibt es Controller für 3 Euro und Spiele ab 99 Cent...usw. Ich habe mich jetzt erstmal eingedeckt. Nur Verlängerungskabel für die Controller musste ich bei Ebay kaufen.

Zu CrazyTaxi: Ich kenne das vom PC und wirklich doll fand ich das Spiel nie. Aber ich habe bereits VirtuaTennis1 und Worms Armageddon und das macht Laune!

Tja und was die Emulationen angeht, so freue ich mich auf eine Runde MonkeyIsland2 auf der Dreamcast!
29.01.2012, 12:18 StephanK (1642 
Das schöne an der Dreamcast ist, dass man die Spiele heutzutage wirklich richtig preisgünstig bekommt, einige Perlen wie Shenmue und Skies of Arcadia mal abgesehen, der Rest geht meist für 2 - 10 Euro über den Tisch

Als Empfehlungen würde ich mal Shenmue I + II, die beiden Vitua Tennis und Crazy Taxi Spiele empfehlen, einfach weil sie für mich die Spielerlebnisse boten, die ich am ehesten mit der Dreamcast verbinde

Tolle Konsole mit recht aktiver Homebrew Szene, und Redspotgames bringen ja auch immer mal wieder kommerziellen Nachschub
29.01.2012, 11:19 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 29.01.2012, 01:31:
Was Scorp.ius da in den Retro-Snippets zeigt ist ein interner VGA Mod, so das man extern kein VGA Kabel mit Box Gebamsel dran hat. Gibt mittlerweile aber auch VGA Kabel, wo die Box nur noch ein Minikasten direkt am Kabel selbst ist.

Wenn du eine PAL Konsole hast wird die wohl von 1999-2001 sein. Alle PAL Konsolen spielen übrigens Backups ab, bzw. die späteren Homebrew/kommerziellen Titel, die nur auf CD erschienen sind. Lediglich US/Japan Konsolen ab Oktober 2000 können das nicht.


Also das mit dem VGA-Kabel klingt echt interessant. Also wie gesagt, das Bild finde ich bereits per Scart hervorragend, aber es wäre mal interessant zu sehen, was ein VGA-Kabel eventuell mehr bietet. Aber deswegen extra eines kaufen, lohnt sich eher nicht.

Das mit dem Homebrew-Spielen auf PAL-Konsolen weiß ich schon und ich habe bereits diverse NES-Spiele per Emulation auf der DC gespielt.
29.01.2012, 09:41 forenuser (3692 
Die dc-vga-kabel sind recht früh als zubehör erschienen, IIRC gab es auch eines von sega selbst. Waren aber vgl. teuer. Aber wohl auch nicht teurer als ein mod.
29.01.2012, 01:31 Retro-Nerd (13494 
Was Scorp.ius da in den Retro-Snippets zeigt ist ein interner VGA Mod, so das man extern kein VGA Kabel mit Box Gebamsel dran hat. Gibt mittlerweile aber auch VGA Kabel, wo die Box nur noch ein Minikasten direkt am Kabel selbst ist.

Wenn du eine PAL Konsole hast wird die wohl von 1999-2001 sein. Alle PAL Konsolen spielen übrigens Backups ab, bzw. die späteren Homebrew/kommerziellen Titel, die nur auf CD erschienen sind. Lediglich US/Japan Konsolen ab Oktober 2000 können das nicht.
Kommentar wurde am 29.01.2012, 01:45 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2012, 01:21 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 29.01.2012, 00:54:

Du mußt doch die Konsole für VGA nicht modden. Das gibt es fertige VGA Kabel, manche gern als kleine Box mit dran. Das ist aber nicht anderes als ein normales Kabel mit etwas Schaltlogistik.


Das ist ja seltsam! Ich habe mir mehrmals das RetroSnippet angesehen, das einen speziellen Mod beschreibt, mit dem die DC dann einen VGA-Ausgang hat.

Ich wusste gar nicht, dass man dafür nur ein spezielles Kabel braucht.

Übrigens: Wie erkenne ich eigentlich, welches Baujahr meine Konsole hat? Direkt auf dem Edikett auf der Unterseite steht es nicht drauf.
29.01.2012, 00:54 Retro-Nerd (13494 
Du mußt doch die Konsole für VGA nicht modden. Das gibt es fertige VGA Kabel, manche gern als kleine Box mit dran. Das ist aber nicht anderes als ein normales Kabel mit etwas Schaltlogistik.
Kommentar wurde am 29.01.2012, 00:54 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2012, 00:41 Nr.1 (3797 
Washimimizuku schrieb am 28.01.2012, 22:08:
Auf meinem LCD mit Scart sieht die DC auch ziemlich gut aus. Kein Vergleich zur VGA-Box, aber wirklich ansehnlich. Es sei denn man spielt Record of Lodoss War (diese gesichtslosen Figuren, )

Laut ist meine DC vor allem durch ihr Laufwerk, welches Geräusche von sich gibt, dass man denkt, das Ding schmiert gleich ab.


Also ich finde, das auf meinem LCD-TV die Darstellung geradezu perfekt ist. Klar, aufgeblasen MUSS das Bild werden, aber trotzdem sind alle Kanten erstaunlich scharf und die Farben sind äußerst knackig. Mein Fernseher hat auch einen VGA-Eingang, aber ich finde, die Konsole muss nicht gemoddet werden, da bereits der Standard-Videoausgang das Optimum liefert.

Und Du hast Recht, das CD-Laufwerk ist höllisch! Aber was solls, Hauptsache, es läuft. Ich bin jedoch froh, zumindest den Lüfter lärmtechnisch optimiert zu haben. Das kleine Mistding macht einen enormen Krach!
28.01.2012, 22:08 Washimimizuku (144 
Auf meinem LCD mit Scart sieht die DC auch ziemlich gut aus. Kein Vergleich zur VGA-Box, aber wirklich ansehnlich. Es sei denn man spielt Record of Lodoss War (diese gesichtslosen Figuren, )

Laut ist meine DC vor allem durch ihr Laufwerk, welches Geräusche von sich gibt, dass man denkt, das Ding schmiert gleich ab.
28.01.2012, 16:06 Retro-Nerd (13494 
Die Bildqualität der Dreamcast (und anderen alten Konsolen/Computern) über analoge Ausgänge hängt ganz entscheidend davon ab, wie gut die interne A/D Wandlung der jeweiligen TVs/Monitore funktioniert. An meinem Plasma sieht die Dreamcast über RGB z.B. nicht besonders gut aus, der C64 per S-Video macht dagegeben ein sehr ordentliches Bild.
Kommentar wurde am 28.01.2012, 16:06 von Retro-Nerd editiert.
28.01.2012, 15:45 forenuser (3692 
Ja, laut ist die dc....
28.01.2012, 15:30 yanyan (94 
Das ist nicht der Videoausgang sondern die Dreamcast hat einfach nur ein deutlich besseres Antialiasing als die PS2und soweit ich weiss auch noch bessere Texturfilter (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin).
Der Lüfter ist bei mir auch ziemlich laut gewesen bis ich den durch ein neuen ausgetauscht hatte.
28.01.2012, 15:27 Retro-Nerd (13494 
Die Konsole kann auch echtes 640x480 per VGA (ohne Konvertierung) ausgeben, was noch deutlich besser aussieht. Leider unterstützten das auch nicht alle Spiele.
Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!